Xetec 240.4 + Sub HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
echna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2005, 21:24
Hallo Leute!
Hab mal eine kurze Frage. Hab mir die Xetec 240.4 als Endstufe geholt und einen Clarion (SRW1243) als Sub angeschlossen. Das alles bei meinem Car-Audio Spezi.
Dazu noch ein Clarion Frontsystem. Das FS und auch der Sub (gebrückt) laufen an der Endstufe.
Hab jetzt ein bischen gehört und festgestellt, dass der SUB nicht so drückt bzw. Bass wiedergibt. AMP hat 210rms (gebrückt) und der SUB 300rms/600musik
Hatt vorher Bullpower 301+ Blaupunkt GTA2100 und das hat bei gleicher Musik besser gedrückt. Hab schon alle möglichen schalter gedreht aber es wird nicht besser....

WAS KANN ICH NOCH MACHEN??????

Danke...

echna
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 03:56
Hi,

das sie subjektiv weniger drückt is natürlich ein dicker Kloss im Hals, kann ich verstehen

Haste die Endstufe so eingepegelt?
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein

Lassen sich nämlich viele Fehler machen, wenns nicht klappt vielleicht mal jemanden fragen, der schon mehr Erfahrung hat, z.B. deinen Car-Audio-Spezi - oder sogar jemand aus dem Forum hier? - oder sie, oder sie da? (darf ich sie an die Bheke ttiten? :D)

Also wenns nich klappt mal sagen wo du herkommst, vielleicht hilft jemand

Oder mal die Positien des Subwoofers ändern, bzw dessen Abstrahlrichtung variieren, wegen Auslöschungen und so
Pingu
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 12:16
Ganz einfach, die Amp ist zu schwach für den Sub.

Hab für meinen Kumpel auch die Xetex XI 204.4 gekauft. Und hab an die 185W RMS (2 Kanäle gebrückt) nen Axton CAB308 mit 120W RMS / 250W MAX dran.
Na, fällt dir was auf? Genau, die Amp ist stärker als der Sub. So sollte es eigentlich auch sein.

Dein 300W RMS Sub braucht einfach mehr Leistung, also quasi 300W
Da langen die 185W RMS (es sind 185W RMS im Brückenbetrieb. 210W RMS sind es nur, wenn er über alle 4Kanäle gebrückt ist) nicht aus.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2005, 14:52
Klar, der Wirkungsgrad des Woofers spielt auch ne Rolle, aber der könnt bei dem aktuellen, mit 300 Watt angegebenen Woofer auch bässer sein, als bei einem mit 120 Watt.

Du kannst aber trotzdem mit den Einstellungen viel verbocken, seh ich an meiner kleinen Phonocar, wenn du da mal nen bisschen Frequenz zuviel wegmachst (weils bei nem anderen Lied schön gepasst hat), hörste den Sub nichmal richtig.

Frag also bitte erstmal keinen CarHifi-Menschen in deiner Umgebung, da bei meinem ESX an 90(!) Watt stellenweise schon Spass aufkahm.
Puredoze
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 15:07
eben, falsch machen kann man viel!

und die amp muss nicht immer mehr leistung haben als der sub verkraftet!
das ist ein aberglaube!!!

schlecht ist es bestimmt nicht, aber sowas sollte nicht in den köpfen der leute hier rumfliegen.


wo kommst du denn her, vieleicht kann man sich das dann mal anschauen.

also ich komm aus dortmund.
vieleicht hilfts dir ja.



Grüüüüße

Sascha
echna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2005, 17:00
Vielen Danke erstmal.
Der SUb muss sich auch erstmal einschwingen( ist noch nicht voll auf Anschlag) aber es ist halt komisch, das (ich hab es mal gewagt) deer sub , wenn ich die Endstufe coll aufdrehe) gerademal an den Druck des billigen Magnats drankommt. Nebenbei. Ich hatt die GTA2100 mit 160RMS max an nem Magnat Bullpower 301 230/450 ;
Es kommt mir halt komisch vor,dass Komponenten die 3x so teuer waren und mehr Leistung haben irgendwie leiser sind.

Werd am Montag nochmal zu dem laden fahren wo ichs hab machen lassen.

Danke an ALLE.

echna
Pingu
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2005, 17:01

Puredoze schrieb:
und die amp muss nicht immer mehr leistung haben als der sub verkraftet!
das ist ein aberglaube!!!

schlecht ist es bestimmt nicht, aber sowas sollte nicht in den köpfen der leute hier rumfliegen.

Ja eben, schlecht ist es nie.
Auf jeden Fall besser als zB nen 500W Sub an ne 100W Amp anzuschließen. Da kommt ja dann auch nicht wirklich was raus...

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
echna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2005, 17:03
Achso. Ich kann das gute Sück auch noch gegen einen ESX SXB 12 oder nen 25" Clarion tauschen der hätte dann 250/500.

Was meint ihr?
Pingu
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2005, 17:04

echna schrieb:
Es kommt mir halt komisch vor,dass Komponenten die 3x so teuer waren und mehr Leistung haben irgendwie leiser sind.

Und wie siehst Klangtechnisch aus?
Ich hoffe doch, dass dort ne Verbesserung stattgefunden hat, wenn nicht wäre das ziemlich ... naja, blamabel.

///Edit: 25"Clarion & ESX: Probiers aus! Eventl. sind die ja lauter...

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.


[Beitrag von Pingu am 30. Jan 2005, 17:06 bearbeitet]
echna
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2005, 20:43
Der Klang der Xetec ist sehr geil. Hab ein Clarion FS und standard Focus HS drin. Naja das HS ist sch***** aber das FS sau gut. Werde euch berichten wie die Sache ausgeht... Fahr morgen zu meinem Car-Hifi Laden um die Ecke....

danke an alle.

echna
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2005, 15:04
Sers, wie schauts aus?

Drückt die xetec immer noch weniger?
Wenn nich isses wohl eher nen Klangamp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Art 240.4 XE
Stötie am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
Xetec?
KAMENi am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  8 Beiträge
Xetec
Heimwerkerking am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Xetec Komponenten
ComCle am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Xetec Eigenrauschen
Karlson am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
xetec vs. audison vs.
dodo83 am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  23 Beiträge
Xetec 4G600 Ausstellungsstück? Wirklich?
Karlson am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  16 Beiträge
Xetec P-4
silas am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Xetec XI240.4 wie brücken?
Irond am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  11 Beiträge
verständnisfrage LZK/Xetec aktivkit
dr1fter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen