aux in beim Clarion 638 RMP?

+A -A
Autor
Beitrag
mad-mx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2005, 08:17
ich hab das Clarion 638 RMP und möchte einen dvd player im auto. soweit ich weiß hat das radio aber keine aux in. wie geh ich am besten vor um den sound in die anlage zu bekommen.
mad-mx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2005, 09:32
müsste doch gehen wenn ich durch ein chinch kabel an die endstufen gehe, oder?
Marzl1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 11:03
Versuchs mal mit FM transmitter

http://cgi.ebay.de/w...=7507719957&tc=photo
mad-mx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2005, 12:13
von den dingern wurde mir eigentlich nur abgeraten. die qualität soll nicht besonders gut sein
Marzl1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2005, 13:27
Also ich habe einen und ist zwar nocht der qualität eines Kabels entsprechend, aber sonst top. aber mit chinch an endstufe vom DVD und Radio ist mist.
mad-mx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2005, 14:38
echt? jetzt bin ich echt ratlos. was soll ich machen


was spricht gegen chinch kabel? kommt es zu verlusten bei der verteilung?


[Beitrag von mad-mx am 12. Apr 2005, 14:42 bearbeitet]
mad-mx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2005, 09:33
kennt sich jemand mit den clarions aus? hab gestern nochmal durch die anleitung geblättert und dort etwas mit aux in gefunden.man kann zwischen den verschiedenen betriebsarten schalten und eins von den ist aux-betrieb. brauch ich da ein zusatzmodul?

es handelt sich bei meinem radio um das Dxz638RMP
tombonn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2005, 10:58
Du hast am Radio jede Menge Chinch-Stecker, davon ist einer für AUX
Den kannst du mit dem Ausgang des DVD-Players verbinden und über das Radio laufen lassen! Mit der Func-Taste kannst du den Eingang dann einschalten und brauchst dafür kein Zusatzmodul, nur ein Chinchkabel
mad-mx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2005, 12:01

Du hast am Radio jede Menge Chinch-Stecker, davon ist einer für AUX

4 stück aber alles nur ausgänge. da ist kein aux eingang
tombonn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2005, 13:15
Wie kommst du zu der Aussage
Bei mir waren die Stecker nicht beschriftet und ich habs mit einem CD-Player ausprobiert -> Radio auf AUX einstellen, Lautstärke so bei 10 und dann der Reihe nach getestet
Nach Murphy ist es der vierte Stecker
mad-mx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2005, 13:33
hast du auch das 638er?


Wie kommst du zu der Aussage ?
stand in der einbauanleitung.
das radio hat 4 chinch buchsen, davon sind 2 für den subwoofer gedacht. ich kann es ja mal ausprobieren am wochenende.




Radio auf AUX einstellen, Lautstärke so bei 10 und dann der Reihe nach getestet

kannst du dein radio auf aux stellen wenn kein gerät angeschlossen ist?


ps: hab gelesen, das man bei eingen geräten das aux signal über den wechsler anschluß bekommen kann. geht das bei clarion auch?
tombonn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Apr 2005, 14:40
Ich glaube, ich muss meine Texte von eben zurücknehmen
Ich hab mich noch mal vergewissert und ich hatte das 648, tut mir leid, aber da hab ich etwas verwechselt
Es wird dir nicht weiterhelfen, aber beim 648 gibt es afaik 4 Paare Chinchstecker
mad-mx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2005, 14:53

aber beim 648 gibt es afaik 4 Paare Chinchstecker

das 648 hat aux eingang! trotzdem danke für deine hilfe.

wie sieht es mit dem wechsler - aux adapter aus? ich kann für clarion nichts finden
mad-mx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2005, 08:16
hat niemand eine idee?
mad-mx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2005, 10:41
was ist mit der idee mit der chinchleitung?
tombonn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2005, 10:53
Du kannst natürlich den Player direkt an die Endstufe anschliessen, probier es doch mal aus....
Davon ausgehend, dass du beide Quellen über den gleichen Verstärker laufen lassen willst, wirst du um einen Umschalter nicht rumkommen
Ein Y-Kabel wird da vermutlich nicht funktionieren
mad-mx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Apr 2005, 11:57
von einem umschalter hab ich ja noch gar nicht gehört. ich hätte es einfach mit y-kabel versucht. warum sollte das nicht funktionieren.
ich frage hier, weil ich nicht unnötig geld in experimente stecken möchte.


ps: dann brauch ich ja bei 2 endstufen auch 2 umschalter, richtig?


[Beitrag von mad-mx am 18. Apr 2005, 12:12 bearbeitet]
tombonn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Apr 2005, 18:41
Wenn du die Ausgänge parallel an den Eingang der Stufe hängst, beeinflussen sich die Ausgänge gegenseitig, auch wenn das jeweils andere Gerät nicht eingeschaltet ist (wenn´s eingeschaltet ist, dann sowieso).
Ein Y-Kabel kostet ja nicht die Welt, sowas kannst du für ein paar Groschen selber basteln und dann probier es mal aus -> erst einen Ausgang und dann mal beide Geräte gleichzeitig. Wenn du einen Unterschied hörst, solltest du einen Umschalter egal welcher Bauart einplanen (eventuell ein Kammrelais)
Wieviele Ausgänge hat denn der DVD-Player?
mad-mx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2005, 07:57

Wieviele Ausgänge hat denn der DVD-Player?

ich kann 2 geräte anschließen, also jeweils 2 chinchausgänge.



Wenn du die Ausgänge parallel an den Eingang der Stufe hängst, beeinflussen sich die Ausgänge gegenseitig, auch wenn das jeweils andere Gerät nicht eingeschaltet ist (wenn´s eingeschaltet ist, dann sowieso).

das hört sich logisch an.
tombonn
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2005, 08:41

mad-mx schrieb:

ich kann 2 geräte anschließen, also jeweils 2 chinchausgänge.

Ich nehme an, du meinst Endstufen mit Geräten
Dann brauchst du natürlich 4 Schaltkontakte.
Ich hab mal bei Reichelt gekuckt, aber kein Relais mit 4 Umschaltern gesehen, unten ist ein Link zu einem Datenblatt eines Relais mit 2 Umschaltern, davon brauchst du dann 2 Stück parallel. Ist natürlich aufwändiger als ein Y-Kabel aber sauber getrennt
http://www.reichelt....TYP=1;DATASHEETAUTO=
Und hier das Relais bei Reichelt:
http://www.reichelt....SORT_SEARCH=standard




OT: Wie kann man eigentlich den Linktext mit einem Symbol verstecken?
mad-mx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2005, 09:36
ich meinte mein dvd player hat 2 bzw 4 chinchausgänge.meine endstufen haben insgesammt 6 chincheingänge. gibt es keine fertigen umschalter? von relais hab ich nich so die ahnung






OT: Wie kann man eigentlich den Linktext mit einem Symbol verstecken?


meinst du sowas?
tombonn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Apr 2005, 11:05

mad-mx schrieb:
meinst du sowas?

Ja, genau das meinte ich Danke für den Tip...

Hmm, fertige Umschalter, ich hab noch keinen gesehen, die gibt´s mehr im Videobereich und kosten dann wahrscheinlich richtig eckiges Geld! Wenn ich Zeit habe, kucke ich mal bei ELV.de; hast du denn keinen Bastler/Fernsehtechniker in der Bekanntschaft, der hat sowas in der Grabbelkiste
mad-mx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Apr 2005, 12:34

hast du denn keinen Bastler/Fernsehtechniker in der Bekanntschaft
ich könnte mal nen elektrotechniker fragen.

ich hab einen umschalter bei conrad.de gefunden.
Artikel-Nr.: 350046 - 49 meinst du soetwas?




OT: das was angezeigt wird
tombonn
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Apr 2005, 13:25

mad-mx schrieb:
OT: das was angezeigt wird

^^^^^^^^^^
Das hatte ich zum Glück schon nach deinem ersten Tip begriffen

Der Umschalter ist im Prinzip richtig, kann aber nur ein Gerät ansteuern: d.h. du brauchst 2 davon und da wird es schon teuer
Grundsätzlich ist das der bessere Weg als die Y-Kabel
mad-mx
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Apr 2005, 13:01
jetzt hab ich noch etwas gefunden: aux adapter
der preis ist abschreckend aber würde das teil überhaupt funktionieren. ich habe bedenken, ob das teil ohne einen wechsler anspringt.
tombonn
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Apr 2005, 13:39
Das sieht ja nicht schlecht aus, hat aber nur einen Eingang wo du zwei brauchst
Ob das funktioniert, kann ich dir nicht sagen! Clarion hat ja verschiedene Anschlusssysteme entwickelt. Ich würde es nicht riskieren sondern erstmal versuchen, das preiswert zu lösen (Relais)
mad-mx
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Apr 2005, 14:14

Das sieht ja nicht schlecht aus, hat aber nur einen Eingang wo du zwei brauchst
versteh ich nicht, ich brauch doch nur 2 chinch und da sind 2 chinch.


Clarion hat ja verschiedene Anschlusssysteme entwickelt. Ich würde es nicht riskieren sondern erstmal versuchen, das preiswert zu lösen (Relais)

das werde ich wohl erstmal machen. das mit den aux adaptern hat mich aber interessiert. die dinger gibt es ja für alle marken, nur für clarion ist im inet nichts zu finden
tombonn
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Apr 2005, 14:39

mad-mx schrieb:
ich meinte mein dvd player hat 2 bzw 4 chinchausgänge.

versteh ich nicht, ich brauch doch nur 2 chinch und da sind 2 chinch.


Das versteh ich jetzt nicht, hat der DVD-Player einen Ausgang mit 2 Chinchsteckern oder zwei Ausgänge mit 4 Chinchsteckern
Reden wir eventuell aneinander vorbei
mad-mx
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Apr 2005, 14:44
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. er hat insgesammt 2x2, also 4 chinchbuchsen. ich brauch aber nur 2 buchsen, einmal links und rechts. 8ich könnte also 2 monitore anschließen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
clarion 748 rmp lautstärkeregler
aLLan0n am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Clarion DB 538 RMP
Kermit22 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Clarion DXZ 948 RMP
Tommydeluxe am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  15 Beiträge
clarion dxz 558 rmp
MoOnGo am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Lebensdauer Clarion DXZ-948 RMP
mc2k4 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
Einstellungen Clarion DXZ 948 RMP
99erEclipse am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  9 Beiträge
Fernbedienung für Clarion 738 RMP
HomeTown am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
Clarion MP3 DXZ 838 RMP
mss_dj am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  5 Beiträge
Clarion DXZ 848 RMP\RMC
vince511 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  5 Beiträge
Clarion DXZ-948 RMP geht immer aus
cab7 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen