Bestes Auto für HIFI-Einbau?

+A -A
Autor
Beitrag
m4rV4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2005, 18:09
Hi!
Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt, aber was ist eurer Meinung nach das beste Fahrzeug für einen HIFI-Einbau und warum? Beispielsweise aufgrund von Aspekten wie Stabilität, Platz, Einfachheit des Einbaus, klanglichen Faktoren....!
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2005, 18:20
ich glaub das kommt gans draufan was man vor hat will man schnell nen bischen musik im auto haben ist z.B. nen golf 4 nicht schlecht da der schon nen ziemlich dichtes türvolumen hat und ich glaub auch nen festen sitz des FS

will man ne richtig dicke anlage haben sind alte autos wie nen golf 2 oder son alter polo nicht schlecht weil man da auch viel basteln kann
sK4T3r
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2005, 18:24
aber haben eben genau diese alten autos nicht auch dünneres blech und somit muss man unmengen in Dämmung usw stecken?
oder liege ich da falsch
Biertrinker
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2005, 18:29
also son alter golf ist eigenlich schon recht stabiel gebaut und demmen muss man ja so oder so

wenn ich an meinen alten kadette denke muss ich dir aber recht geben der hat selbst mit meinem altem radio und 2 13nern hinten und 2 10nern vorne schon gerappelt wie sonswas
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2005, 18:30
Audi A6 KOMBI ! Platz ohne Ende, schon serienmäßig richtig gut gedämmt !
Tak69
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2005, 18:31
mein 106 sport ist schon ne gute bassmaschine! da hören sich 500 watt am bass wie wo anders 800 an! das knallt echt derbe!
und vorallen dingen mein heck klappert kaum bei 800W an xion!
tombonn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2005, 18:45
Mondeo Kombi -> riesig Platz in den Türen und im Kofferraum ein schicker Platz für den Woofer
Die Dämmung ist auch kein Problem und draussen hört man wenig von der Musik innen (wenn´s gewünscht ist ) Innenleben siehe Profil
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2005, 18:56
für db drag soll der smart ganz gut sein...
Wuchzael
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2005, 19:07
Ich hab nen Fiat Uno
Muss man zwar viel Dämmen und befestigen.... und die Türpappen sind extrem dünn, aber dafür geht vom Bass her schon einiges! Ich hab probehalber nen X-Ion 12 an 450W RMS gehört... da hats schon gut gebebt, und dass ohne Dämmung und ganz ohne Einstellungen
Kommt morgen alles... mein X-Ion 12-600 und meine HTs... dann bau ich noch Doorboards und dämme die Kiste... da müsste wirklich einiges gehen

MfG Alex
m4rV4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2005, 19:33

Grimpf schrieb:
Audi A6 KOMBI ! Platz ohne Ende, schon serienmäßig richtig gut gedämmt !

Fand ich gar nicht mal so, irgendwie haben diese komischen Ablagefächer in den Türen bei mir schon mit den Serienboxen gut gerappelt...!
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2005, 20:23
Bestest Auto für hifi einbau isn Schiff ein großes transportschiff ! Ja, mal grob geschätzt bekommste da so 35000 Subwoofer rein, mit nen guten Frontsystem das ding besteht aus massiven material, dämmung somit nicht nötig, wenn doch---> GROSSES PROBLEM !
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2005, 21:04

Grimpf schrieb:
Bestest Auto für hifi einbau isn Schiff ein großes transportschiff ! Ja, mal grob geschätzt bekommste da so 35000 Subwoofer rein, mit nen guten Frontsystem das ding besteht aus massiven material, dämmung somit nicht nötig, wenn doch---> GROSSES PROBLEM ! :D


ROFL
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2005, 21:15

bassgott schrieb:

Grimpf schrieb:
Bestest Auto für hifi einbau isn Schiff ein großes transportschiff ! Ja, mal grob geschätzt bekommste da so 35000 Subwoofer rein, mit nen guten Frontsystem das ding besteht aus massiven material, dämmung somit nicht nötig, wenn doch---> GROSSES PROBLEM ! :D


ROFL :.



stimmt, ich habe vergessen die stromzufuhr zu erwähnen ja je sub ne endstufe angenommen alles sind APX von atomic also DICKE endstufen also direkt mal 35000 batterien dazu kaufen ! Achja, wer das mal vorhat kable und die HU nicht vergessen (am besten mit LKZ um ne perfekte Bühne zu bekommen:D:D)

ok ok........ROFL

ps: 35000 is evtl etwas übertrieben, aber 15000 geh locker


[Beitrag von Grimpf am 15. Apr 2005, 21:16 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2005, 23:50
Ein Schiff hat ne eigene Stromversorgung!

Ich würde nen Sprinter empfehlen! Die LAngversion. Da kann man sich richtig austoben.
viss
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Apr 2005, 00:00
Dann aber bitte mit ner badewanne und ein paar bassreflex rohre unter die badewanne. für ein bisschen wirlpool feeling
SchallundRauch
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2005, 01:00
Kommt darauf an, für SPL insbesondere für extreme sind Pandas, Seat Terra oder andere Kastenwagen gut brauchbar, sprich Wenig Platz vorne, viel hinten (Für Amps und Subwoofer).

Für guten Klang gibt es eigentlich nur wenige Dinge die ein Auto erfüllen muss, alles andere wie Dämmung etc. ergiebt sich.

Wichtig ist m.E. nach folgendes:

-Tiefes Armaturenbrett/großer Abstand zur Frontscheibe damit man die Tweeter (und am besten auch die TMT) weit vom Ohr entfernt verbauen kann und so nicht nur eine breite sondern auch eine tiefe Bühne erhält.

-Türen die sich gut abdichten lassen um ein stabiles Volumen für die TMT zu haben.

-Ausreichend Platz im Kofferraum um Amps,Sub etc. unterzubringen, zur Not findet sich aber immer irgendwo ein Plätzchen.

-Nicht zu viel Bordelektronik damit man bei der Abschirmung der Kabel etc. nicht so aufpassen muss.

Gruß Ansgar
enforcer666
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2005, 02:30
in sindsheim war doch die V-klasse mit den 5 colli´s und 20 woofern.

klick
klick

das müsste auch gut gehen!! *g*
Marzl1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Apr 2005, 03:11
Bei meinem Kumpel im 93ér Seat Ibiza ist dat schon ganz gut, trotz minianlage...musste auch nur Nummernschilder und 2 seitenverkleidungen bearbeiten...naja is halt nen Kasten
Grimpf
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2005, 10:51

enforcer666 schrieb:
in sindsheim war doch die V-klasse mit den 5 colli´s und 20 woofern.

klick
klick

das müsste auch gut gehen!! *g*



da kam mal richtig wind raus, bei laut


@maschinchen :

ob die schiffseigene stromversorgung reicht ? sind ja immerhin 15000 Endstufen mit je min. 2KW evtl hier und nen cap einbauen


[Beitrag von Grimpf am 16. Apr 2005, 10:51 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2005, 11:06

Grimpf schrieb:


ob die schiffseigene stromversorgung reicht ? sind ja immerhin 15000 Endstufen mit je min. 2KW evtl hier und nen cap einbauen :D


ROFL

ich denke mal bei 500 odentlich verbauten apx 18" an je 2 kw fällt jedes schiff auseinander
enforcer666
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2005, 12:27

da kam mal richtig wind raus, bei laut


ich war freitags. da war das ding net an :*-(
ls4
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2005, 13:05
der neue A3 soll sehr gut sein für den Einbau.
Von Haus aus schon ziemlich geschlossene Türen. 16er Lautsprecheraufnahmen direkt im Bleche. bloß einen Adapter braucht man. und viel viel Platz für z.b.: nen doppelten Boden. Wie das ist mit dem Armaturenbrett weiß ich nicht. Liegt m.E.: sehr hoch

Bye Ls4
Grimpf
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2005, 13:12

ls4 schrieb:
der neue A3 soll sehr gut sein für den Einbau.
Von Haus aus schon ziemlich geschlossene Türen. 16er Lautsprecheraufnahmen direkt im Bleche. bloß einen Adapter braucht man. und viel viel Platz für z.b.: nen doppelten Boden. Wie das ist mit dem Armaturenbrett weiß ich nicht. Liegt m.E.: sehr hoch

Bye Ls4



naja aber soviel platz ist da auch nicht drin !
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Apr 2005, 13:58

Grimpf schrieb:

enforcer666 schrieb:
in sindsheim war doch die V-klasse mit den 5 colli´s und 20 woofern.

klick
klick

das müsste auch gut gehen!! *g*



da kam mal richtig wind raus, bei laut


@maschinchen :

ob die schiffseigene stromversorgung reicht ? sind ja immerhin 15000 Endstufen mit je min. 2KW evtl hier und nen cap einbauen :D


ich sach nur atom u-boot, bei 1/3 ne wall rein und fertig ist die bandpass röhre
nur ICH stimm das teil nicht ab.....
maschinchen
Inventar
#25 erstellt: 16. Apr 2005, 17:55
Stimmt, das ständige Umschweissen könnte aufwendig werden.
BernddasBr00t
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Apr 2005, 00:50
[quote="De_Butcher_Gerd_"]


@maschinchen :

ob die schiffseigene stromversorgung reicht ? sind ja immerhin 15000 Endstufen mit je min. 2KW evtl hier und nen cap einbauen [/quote]

ich sach nur atom u-boot, bei 1/3 ne wall rein und fertig ist die bandpass röhre
nur ICH stimm das teil nicht ab..... [/quote]


Lol nich das es dann noch nen Seebeben gibt , wenn der Kapitän mal zu laut aufdreht !!
Grimpf
Inventar
#27 erstellt: 17. Apr 2005, 09:25
[quote="BernddasBr00t"][quote="De_Butcher_Gerd_"]


@maschinchen :

ob die schiffseigene stromversorgung reicht ? sind ja immerhin 15000 Endstufen mit je min. 2KW evtl hier und nen cap einbauen [/quote]

ich sach nur atom u-boot, bei 1/3 ne wall rein und fertig ist die bandpass röhre
nur ICH stimm das teil nicht ab..... [/quote]


Lol nich das es dann noch nen Seebeben gibt , wenn der Kapitän mal zu laut aufdreht !![/quote]


ROFL ! Vielleicht ist ja jetzt die Ursache durch uns für den Zunami herausgefunden worden
r@fi
Inventar
#28 erstellt: 17. Apr 2005, 09:57
ICh denk wenn mans laut will, dann n kleines Auto, und wenn man guten Klang will ne Limousine.

Liegt wohl daran dass ich das dneke, weil in jeder Limo in der ich saß der Sound toll war, und in den kleinen immer arschlaut.
Marlboro_Man
Inventar
#29 erstellt: 17. Apr 2005, 11:57
Das Schiff muss dann eben nen eigenen kleinen Reaktor an Bord haben. Und dann blos kein Scheiß bauen beim rumschiggern.
ls4
Inventar
#30 erstellt: 17. Apr 2005, 11:58
naja ich find schon, dass im A3 für nen doppelten Boden viel Platz ist. da musste ja sonst total über die kante hinwegheben um was einzulande. Der Boden is nur nützlich. hab mir den Autohifi A3 angeschaut. Enorm was da unter dem Boden war. 2 große Van Gogh Endstufen. Eine Empahser Neo-Spl glaub ich, die 2 riesengroßen Frequenzweichen vom HX Phase ein Wechsler soweit ich weiß, Alpine Prozessor, zwei Caps und was weiß ich nicht noch alles. ziemlich übel

Bye Ls4
ls4
Inventar
#31 erstellt: 17. Apr 2005, 12:00
A Propos Atom U-Boot ich stell mir das brutal vor im BP Gehäuse zu sitzen

Bye Ls4
Grimpf
Inventar
#32 erstellt: 17. Apr 2005, 17:43

r@fi schrieb:
ICh denk wenn mans laut will, dann n kleines Auto, und wenn man guten Klang will ne Limousine.

Liegt wohl daran dass ich das dneke, weil in jeder Limo in der ich saß der Sound toll war, und in den kleinen immer arschlaut.



und in nem kleinwagen kann man keinen guten klang haben ?
Soundcento
Stammgast
#33 erstellt: 17. Apr 2005, 19:28

Grimpf schrieb:

r@fi schrieb:
ICh denk wenn mans laut will, dann n kleines Auto, und wenn man guten Klang will ne Limousine.

Liegt wohl daran dass ich das dneke, weil in jeder Limo in der ich saß der Sound toll war, und in den kleinen immer arschlaut.



und in nem kleinwagen kann man keinen guten klang haben ?


In nem Golf II z.B. wirds schon recht schwierig, weil allein schon die Motor-, Abroll- und Windgeräusche derbe hoch sind. Da muss man schon gut aufdrehen, um nur noch was von der Musik zu hören. Dann ist man aber schon beim nächsten Prob, den ganzen klapprigen Plastikarmaturen. Also dass ein solches Auto SQ-tauglich sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen

mfg
Biertrinker
Inventar
#34 erstellt: 17. Apr 2005, 19:37
hab ja selber nen jetta was ja eigendlich das gkeiche ist und wenn man da viel arbeit ins demmen steckt wäre auch das möglich ist aber kla das das in nem golf 4 wesenlich leichter ist weil der schon von haus aus gut gedemmt ist
SchallundRauch
Inventar
#35 erstellt: 18. Apr 2005, 10:37
Denke auch, so ein Atom- U-Boot wer für Druck was feines, vorallem dämmen braucht man da auch nicht mehr (da schon von haus aus Druckfest)

Hat nur 3 Nachteile:

1. Man kommt Abends/Nachts nicht mehr sowieso bei der Tanke vorbei (Super ist bei so nem U-Boot ja nicht mehr)um sich Kippen oder Bier mitzunehmen

2. Wenn man doch mal "Tanken" muss wird das kompliziert und teuer (Plutonium gibt es ja nicht gerade bei Lidl (Lieben Gruss an die P-Öl-Fraktion ;)))

3. Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn wegen mir schon wieder tausende Fische sterben weil Sie dem Druck nicht stadgehalten haben (Wasser ist ja bekanntlich inkompresibel) oder schon wieder mehrere Wale meinetwegen gestrandet sind

Und ausserdem müsste man dafür das DB-Drag regelwerk (zumindestens der Extreme) umschreiben!!!

Drin sitzen mag ja noch gehen, aber rausschauen??? Und wo zum Teufel ist die Windschutzscheibe vor der auf der Beifahrerseite das Messmikro befestigt werden muss? *grmpf*

Gruß Ansgar

PS: Wie sähe es denn mit einem leeren Tanklaster aus, Wall auf ein viertel, müsste man nur noch ein paar Scheien einpassen und innen leicht auf Oval umbauen, sonst gibt es eine fiese Stehende Welle (wobei für dB Drag?!)
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 18. Apr 2005, 10:44
Netter Thread...

Hab mir vor gut 2 Jahren die gleiche Frage gestellt, habe LANGE gesucht/verglichen/getstet, Ergebnis war: ein alter 2er Polo!

Gründe:

- innen schon quasi nackt, wenige Verkleidungsteile
- überall grade, keine bösen runden Formen oder so
- Fahrzeugelektrik auf ein Minimum reduziert, d.h. man muss keine Angst haben irgendwas zu versauen
- generell: Ersatzteile i.d.R. extrem billig/leicht zu bekommen
- durch den geringen Wert kann man ihn schön "verbasteln" ohne Gewissenbisse haben zu müssen
- sieht noch halbwegs nach Auto aus
- klein, also recht wenig Materialeinsatz
- man kommt überall gut dran im Innenraum, leicht zu dämmen
- und und und...

Kein anderes Auto hat alles das gleichzeitig erfüllt...
Soundcento
Stammgast
#37 erstellt: 18. Apr 2005, 11:23
Und die Armaturen, machen die keinen großen Aufstand?

EDIT
Wie siehts beim Polo eigentlich mit Steuern und v.a. Versicherung aus... auch so übel wie beim Golf II?


[Beitrag von Soundcento am 18. Apr 2005, 11:24 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#38 erstellt: 18. Apr 2005, 11:27
Ja, ein Polo zwei ist schon lustig!

...und zur Not bekommt man auch noch nen vernünftigen Motor rein :


Foto ausgeliehen auf http://www.polo20v-turbo.de
r@fi
Inventar
#39 erstellt: 18. Apr 2005, 11:28

Grimpf schrieb:

r@fi schrieb:
ICh denk wenn mans laut will, dann n kleines Auto, und wenn man guten Klang will ne Limousine.

Liegt wohl daran dass ich das dneke, weil in jeder Limo in der ich saß der Sound toll war, und in den kleinen immer arschlaut.



und in nem kleinwagen kann man keinen guten klang haben ?


Ne schon, aber der wird trotzdem lauter gehn. Als in nem großen schätz ich mal. Kann ja klanglich das gleiche sein. Nur steh ich nicht so auf laut. Lieber schön
Und irgendwie ne 4 Kanalanlage mit nem Sub Amp in nem großen Auto.. klingt schon schön.
Wo willst du z.B. in nem Smart hintere Boxen installieren? ich mein geht ja, aber de bröseln dich ja dann gleich von hinten zu. Das wär mir zuviel.
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 18. Apr 2005, 11:57

maschinchen schrieb:
Ja, ein Polo zwei ist schon lustig!

...und zur Not bekommt man auch noch nen vernünftigen Motor rein :


Foto ausgeliehen auf http://www.polo20v-turbo.de


Hach ja, das ist so ziemlich das einzige Manko: Hab den 45 PSer, da geht dann wenn die Anlage drin ist wirklich GAR nichts mehr, also das ist eher ein Schleichen als ein Fahren... Also WENN sich jemand nen polo zwecks Umbau holt: Ab 54 PS bitte!

@Sim: Hab auch schon oft über nen Motorwechsel nachgedacht, bisher aber die Kosten gescheut, ich kenne sogar jemanden aus der Entwicklungs/testabteilung (Motoren) von VW, der könnte das im Schlaf, aber kost halt eben ne Stang Geld... Hab mit dem 16V aus dem Lupo geliebäugelt...
SchallundRauch
Inventar
#41 erstellt: 18. Apr 2005, 12:35
Ja, ja, Polochens machen beim Einbau schon Spaß,

sind für mich nur ein bisschen zu klein.

Da muss man sich beim Einsteigen immer so reinfalten

Aber was solls, mein Frauchen ist fast glücklich mit ihrem Polo,
ich binns mit meinem Passat, nur noch nicht ganz mit der Anlage
aber das wär ja auch langweilig!!!

Gruß Ansgar
JPSpecial
Inventar
#42 erstellt: 18. Apr 2005, 15:33
Meiner Meinung nach ist´s in nem alten Auto in dem kaum/keine Elektronik drin ist deutlich angenehmer zum Einbauen als in irgend nem neuen das mit Elektronik, Airbags und Co vollgestopft ist bis in den letzten Winkel.
ls4
Inventar
#43 erstellt: 18. Apr 2005, 21:25
grrr stimmt. ich nehm das zurück mit dem A3 alles geclipst und sau doof wieder hinzubekommen

Bye Ls4
SchallundRauch
Inventar
#44 erstellt: 18. Apr 2005, 21:45
Japp, alte Autos sind zum einbauen toll!!!

Ziemlich praktischauch den Citroen ZX? einer bekannten, wir haben den gesammten innenraum auseinandergerissen und nicht ein Clips, alles mit 20er Torxen geschraubt, geil!!!
JPSpecial
Inventar
#45 erstellt: 18. Apr 2005, 22:15

nicht ein Clips, alles mit 20er Torxen geschraubt, geil!!!

So sollte jedes Auto sein! Daumen hoch für den Franzosen
polosoundz
Inventar
#46 erstellt: 18. Apr 2005, 22:15
Polo: Alles nur gesteckt...
SchallundRauch
Inventar
#47 erstellt: 18. Apr 2005, 22:23
Und daumen runter für die Durchrostungen die wir im Innenraum!!! an der C-Säule der Zitrone (BJ ca.94) gefunden haben.


Von außen sieht er noch gut aus, da hat wohl wer beim Korrosionsschutz geschlampt!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Auto für einfachen Hifi-Einbau
*Schwenker* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
Empfehlung für einbau HiFi in Auto
Melman2282 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  4 Beiträge
Bestes Material für Doorboards....
HenroX am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  10 Beiträge
Hilfe zum hifi einbau
silverRs am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
HiFi Einbau von Fachwerkstatt
timäää am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
absolut bestes Radio
-mario- am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  22 Beiträge
Car-Hifi einbau ??
r3ll!k am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  4 Beiträge
Einbau einer hifi anlage
R@/eR am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  9 Beiträge
Neuwagengarantie HIFI Einbau
eichgrab am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
2000? HiFi Einbau --> Versichern?
DerLoraX am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen