Einbau einer hifi anlage

+A -A
Autor
Beitrag
R@/eR
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2004, 12:32
hi leutz!

ich würd gerne wissen wie ich ne car hifi anlage einbauen muss ! wo verlegt man welches kabel(wenn man die lautsprecher in die hutablage bauen will) und was wird wo angeschlossen! was man braucht usw weis ich schon fast alles (mal abgesehn davon wieviele chinch kabel aber das kommt glaub auch drauf an wieviele ausgänge das autoradio hat oder seh ich das falsch ??) und was haltet ihr eigentlich von subwoofer tubes ?? wird der bass nicht verhunzt wenn er vom kofferraum in die fahrgastzelle durchdringen muss ?? außerdem würde ich gerne wissen was der schalldruck im genauen ist! wenn ich zwei lautsprecher mit 88 db schalldruck hab, hab ich doch am ende bestimmt keine 172 db schalldruck im auto (das wäre ja dann so laut wie ein space shuttle beim start !!)

freue mich auf eure antworten!

MFG R@\/€R
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2004, 12:50
Nun, das sind jede menge Fragen..also:

Kabel muss man eine Plusleitung von der Batterie zum Verstärker. Dann vom Verstärker braucht man noch eine Masseleitung zur Karosserie welche genau so dick ist wie das pluskabel (Darauf achten dass der Kontaktpunkt mit der Karosserie gut abgeschliffen ist) Dann brauchst du Cinchkabel. Je nachdem wieviele Kanäle du ansteuern willst, also am Besten so viele wie dein Radio Ausgänge hat, dann machste nix verkehrt dann sollte beim Cinchkabel noch irgendwo eine remoteleitung dabei sein. Am besten Stromkabel links und Cinchkabel rechts verlegen. Wenn du jetzt mit den Lautsprecherkabeln durch den mitteltunnel gehst, kann nix schiefgehen. Zur Not kannst du sie auch auf die gleiche Seite wie die Cinchleitungen packen. Darauf achten,. dass sich die Strom- und Signalkabel im Kofferraum nicht überschneiden! Also nicht übereinander liegen!
Zum Schalldruck: Diese Angaben sind immer in 1W/1Meter angegeben, das ist also der Wirkungsgrad des Lautsprechers, nicht der Schalldruck: Sprich, der Lautsprecher ist bei einer Leistungszugabe von einem Watt in 1Meter entfernung 88dB laut. Zum Beispiel! also hat der Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 88dB. Je mehr wirkungsgrad der lautsprecher aht, desto weniger Leistung muss er vom Verstärker bekommen um gut zu spielen. Das hat also nix mit Schalldruck im herkömmlichen Sinne zu tun.

Achso: Basstubes und Hutablagen Speaker sind klanglich dreck, bitte die Tipps für einsteiger in meiner Signatur lesen und dann weiterfragen


[Beitrag von Klangpurist am 26. Jun 2004, 12:51 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2004, 13:15
was ist ne remote leitung ??

ansonsten danke für die tipps !! du hast mir echt weitergeholfen!
Hubasepp
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Jun 2004, 13:26
Die Remoteleitung ist das Blaue Kabel an deinem Iso Stecker. Das verbindest du mit dem Remote Anschluss deiner Endstufe (liegt zwischen + und -) Die Remote Leitung hat eine Wichtige Aufgabe, sie schaltet die Endstufe ein wenn das Radio angeht und sie schaltet die Endstufe aus wenn das Radio ausgeht. Ohne Remote würde die Endstufe entweder garnicht angehen oder sie würde die ganze zeit laufen, sprich auch wenn der Motor aus ist und du gemütlich mit deinen Freunden im Kino bist.... wenn du nach dem Kino dann deinen Freunden deine Anlage zeigen wilst, springt dein Auto nicht mehr an
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2004, 13:51
hm, da spricht wohl einer aus erfahrung

Nun, die remote Leitung ist wie gesagt, ein geschalteter 12V Impuls. Meinstens als Blau/Weisses Kabel hinten Am Radio ausgeführt. An deiner Endstufe ist ein Eingang bei plus und minus der sich remote eingang nennt, dort muss dieser Impuls anliegen, sonst macht deine Endstufe keinen mucks. Es reicht dabei ein ganz dünnes Kabel (meistens ist es zwischen den beiden Cinchleitungen gleich mit dabei)
voodoolight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2004, 13:56
nochn tipp: teste die chinch-kabel vorher ob se gehen. hatte meine eingebaut und danach wars geheule groß, weil eins nen wackler hatte...
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 26. Jun 2004, 23:16
Das Problem hatte ich auch mal, hab alles durchprobiert was flasch angeschlossen sein könnte... aber wer kommt schon drauf dass bei einem neuen Cinchkabel ein Kanla ned funkt...
R@/eR
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2004, 11:04
ja und dann muss ich dieses blau weisse kabel mit dem remote anschluss an der endstufe verbinden oder ?
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2004, 11:10
richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
190E - Einbau einer Anlage
Di.S.P.U am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  15 Beiträge
HiFi Einbau von Fachwerkstatt
timäää am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Einbau einer Anlage, aber wie ?
JackSlain am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  7 Beiträge
Hilfe beim Einbau einer Anlage.
Boogie7 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Einbau einer 2000 Watt Anlage
cmdr_nemesis am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  11 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Neuwagengarantie HIFI Einbau
eichgrab am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
2000? HiFi Einbau --> Versichern?
DerLoraX am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Hilfe zum hifi einbau
silverRs am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
Car-Hifi einbau ??
r3ll!k am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen