Tipps für Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
steka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 10:01
Hi!
Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was Car Hifi angeht.
Ich fahre einen Renault Laguna 2 Grandtour (ziemlich großes auto) und habe dort die Renault Cabasse Tronic Anlage verbaut. Es ist das "beste" was man bei renault kriegen kann, allerdings nichts im vergleich zu Audis Bose Systemen.

Die Lautsprecher waren mist.Ich bin Hobby-DJ und mixe meistens Trance, House und sowas, dafür war die Anlage total ungeeignet. Da ich zuhause nur Infinity Komponenten benutze habe ich mir gedacht, dass ich das im Auto auch tun sollte.

Der Wagen verfügt über 13er Einlässe.Ich habe mich also für Infinity Coaxial Lautsprecher entschieden. Vorne hab ich die REF 5012i, hinten die REF 5002i (eben die vor den aktuellen 5012ern). Tatsächlich sind die Lautsprecher meiner Meinung nach sehr gut.
Damit das Radio nicht überlastet wird habe ich mir einen Sony XM-423SL Verstärker geholt, der die Lautsprecher versorgt.

Nun habe ich mir noch eine Axton C209 Endstufe zugelegt und einen Blaupunkt GTb 300 Sub. Ich weiss, der Sub ist nicht wirklich toll



Meine Frage ist nun: Wie kann ich dieses System optimal abstimmen ? Gibt es dazu irgendwelche "Standardverfahren" ?

Ich habe einfach nur die Loudness Funktion am Radio ausgeschaltet, den Bass auf mittelstellung und den Sub so eingestellt, dass ich noch Reserven habe, wenn ich will.. Eben so, dass man bequem hören kann, es aber auch mal richtig scheppern lassen kann.
Den LPF an der Endstufe hab ich auf ganz niedrig gestellt, die Endstufe selber etwas über halb gestellt.

Die Frequenzweiche für die Lautsprecher steht auf 100hz, selbst bei maximalem bass krachen sie somit nicht.
Das verhältnis vorne/hinten ist bei mir genau gleich von der Lautstärke der Lautsprecher.


Ich hoffe ich habe präzise genug erklärt.
Ich höre eigentlich alles gemischt, eben meine eigenen Mixes mit Trance, House etc, aber auch Hip Hop, Rock und manchmal auch songs mit viel klavieranteil wie der Soundtrack von Ally Mc Beal zum beispiel

Wie sollte ich das system nun einstellen ?
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 11:26
>>> klick<<<
steka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2005, 13:24
oh, vielen dank!
Bin neu im forum und für mich ist das alles noch so umfangreich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Laguna Anlage Einbauen
JamaiCa am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Radioblende Renault Megane GrandTour
Octavus am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Renault Clio
Tim77 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Renault Kangoo - Welche Anlage passt?
Harlekingz am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  7 Beiträge
Renault Standart radio abschiessen?
saltix am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Renault Clio, welche Boxen?
Brombeere89 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  30 Beiträge
Kofferraumausbau in Renault Clio
Zeus-sk am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  8 Beiträge
Renault Clio
Pwurst am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Car HiFi in Renault Megane Scenic
Impi_83 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
Autoradio Renault
Erwin61 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen