Kofferraumausbau in Renault Clio

+A -A
Autor
Beitrag
Zeus-sk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 20:20
Hey Ho! Ich fahre seit November den Clio meiner Mutter (Bj. 98) und habe mir zu Weihnachten ein JVC Radio schenken lassen , damit ich auch mal die ein oder andere MP3 CD hören kann. Außerdem habe ich vor den alten Krempel meines Vaters in das Auto zu bauen denn ALLES ist besser als die LS die da grad drin sind. Problem: Ich darf keinerlei Ausbauten im Kofferraum machen, das Reserverad muss drin bleiben und ich hab somit keinen plan wie ich eine kleine 2 Kanal Endstufe und einen Subwoofer da festmachen kann.

Mein Equipment (lacht nicht, es ist halt da und bevor es schlecht wird)

Teufel Subwoofer (kein plan welcher) in Gehäuse marke Eigenbau (Abmessungen: 48,5*43,4 Grundfläche; 25,5cm hoch)
Weconic Endstufe (jaa...ganz mieses Teil) Abmesungen: 28,8*18*5,5

Das eigentliche Problem ist hierbei nicht der Platz, sondern die tatsache dass es im Clio Kofferraum außer ein wenig Filzplatten an den Seiten udn einer "teppichartigen" Filzdecke auf dem Boden keinerlei Befestigungsmöglichkeiten gibt. Ich würde das gern so sicher wie möglich verbauen, nicht dass es bei ner Vollbremsung nach vorene kommt oder mir den Kofferraum ruiniert.

Wer eine Idee hat kann sich meines Dankes sicher sein.
gabri
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2005, 20:38
is doch kein problem,

der teppich kommt raus und stattdessen eine mdf bodenplatte rein, und schneidest genau über das reserverad ne luke rein die du bei bedarf raustust und somit ans reserverad rankommst, das ganze mit deppich beziehen und fertig.
freeman2803
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 23:01
und wie befestigt er die platte,damit er darauf auch die anderen sachen festmachen kann?
fahre zwar selber nen clio,aber habe die freiheit das es meiner ist.

freeman

@zeus:kannst du in den boden schrauben,oder kleben??
oder geht das nicht?
gabri
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 14:27
wenn er den originalteppich als schablone verwendet, und die bodenplatte genau dem kofferaum anpasst, muss er gar nix schrauben, warum auch??? wo solls denn hin??
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 14:48
Weil er das Zeuchs festmachen will!?
Ob da nun Teppich oder Holz drunter ist, ist ja primär erstmal egal

EDIT: Aber wenn er sowieso keine Ausbauten machen darf, dann hat sich das mit dem festmachen ja sowieso erledigt. Da könnte man dann vllt. darüber nachdenken, die Stufe unter den Sitz zu setzen und mit `n bisschen Diskussion einen Teil des Kofferraums für den Sub zu bekommen und den evtl. an einer Seite am Seitenteil im neuen Gehäuse festzumachen. Wäre natürlich einiges an Aufwand! Würde ich dann aber auch davon abhängig machen wielange du das ganze überhaupt mit dir rumfahren willst. Ansonsten Stufe untern Sitz und evtl. ein neues FS kaufen. Dann kommst du erstmal auch ohne Sub aus.


[Beitrag von sNaKebite am 27. Dez 2005, 14:51 bearbeitet]
highendy
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2005, 15:04
Also die aufwändige Variante wäre, eine doppelten Boden im Kofferraum zu verbauen.
Eine MDF Platte dem Kofferaum zuschneiden, sodass diese keinen Platz zum rutschen hat. Darauf Holzleisten als Stege befestigen, welche in der Höhe dem Maße der Endstufe entsprechen und darauf wiederum ein MDF-Platte mit der Grundfläche des Kofferraums. Diese dann mit Teppich beziehen und kein Mensch sieht etwas und es fehlt lediglich etwas an Höhe. Natürlich kann man per z.B. Klappmechanismus das Reserverad zugänglich machen.
2. Variante (sehr viel leichter)
Endstufe untern Fahrer- oder Beifahrersitz mit klebenden Klettband befestigen und fertig.
Sub im Kofferraum am blanken Boden auch mit klebenden Klettband befestigen.
highendy
Zeus-sk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2005, 00:38
Das mit der Endstufe untern Sitz ist schon mal gar nicht so schlecht. Das hilft mir enorm, denn der Subwoofer ist schwer genug um nur in Extrem situationenzu rutschen. ansonsten werde ich den Boden eventuel wirklich durch MDF ersetzen, ansonsten kannste ja gar nix machen. Hoffe meine Erzeugerfraktion dreht bei dem Vorschlag nicht durch. vernünftiges FS-System is auch in Arbeit, wobei es da schwierig wird mit den Hochtönern. Nya, ich fang einfach mal an und berichte dann vom Ergebnis.

Besten Dank bisher:

Zeus-Sk
freeman2803
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2005, 01:58
das mit der endstufe unterm sitz wird schwierig,wenn du seitenairbags hast,is bei mir so,hab unterm sitz kein platz
weil du ja unterm beifahrersitz die ablage hast,und unterm fahrersitz is ja son komischer buckel und die kabel.

was wär denn mit stufe im handschuhfach,wenn sie nicht zu gross ist

auch clio fahrer freeman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Clio
Pwurst am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Renault Clio
Tim77 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau Renault Megane
bartholomeus_s am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Renault Clio und Radioeinbau
HeavenShallBurn am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  10 Beiträge
Renault Clio, welche Boxen?
Brombeere89 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  30 Beiträge
Renault Clio B Armaturenbrett
Sephiroth93 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Renault Clio EXTREM-Tuning (Totalschaden) :-)
-R2D2- am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
suche tachoscheibe für Renault clio
DJDecade am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Renault Clio 3 - Radio ändert Lautstärke selbst
U87ai am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  2 Beiträge
jvc renault clio adapter lenkrad fb
freeman2803 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen