was ist wirklich laut?

+A -A
Autor
Beitrag
Maxi1987
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 14:09
also früher dachte ich der aggressor wäre laut aber seid dem ich eine anlage von audio-system gehört hab(es waren 2cx 12)hab ich eine ganz andere ansicht von lautstärcke und was woofer leisten können.ich hab echt vor lauter bass alles etwas verschwommen gesehn und ich hatte einen häftigen druck auf der brust und im ganzen körper es war einfach nur geil.ich hab den kerl ma gefragt wie viel dB es ungefär wahren er meinte höchstens 130.und wenn ich mir jetzt vorstelle was 150 oder 160 dB sind... naja jedenfalls würde ich sowas mal gern erleben wo die krenzen sind was man aushalten kann.hatt schon mal jemand hir erfahrung mit richtig druck gemacht und kann ma ein bisschen darüber berichten wie das so war?tut es irgendwann weh? ab wann wird es wirklich unerträglich?es ist einfach nur beindruckend was manche woofer leisten können...
MFG maxi
The_doctor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 14:20
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber ich habe selber eine kleine Zusatzfrage, die da reinspielt.

Meine Cousin hatte in seinem Zimmer einen Woofer, der war so heftig, dass ich den sogar in der Herzgegend gespürt habe. Sowas ~ möchte ich demnächst auch im Auto haben.

Frage: Reicht ein 1000W RMS Woofer (Xion 15/800 oder Eartquake DBX-15D) für Schmetterlinge im Bauch? Oder wieviel sollten es sein?


Gruß The_doctor
Maxi1987
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 14:25
lol genau den will ich mir auch holen X--ION Woofer 15-800.naja im zimmer und im auto kann man einfach nicht vergleichen ich hatte selber mal vor mir pa subs fürs zimmer zu holen aber das is ne andere geschichte.jeden falls ist meines wissens der x-ion lauter wie der cx und schon bei dem ist es unmöglich noch auto zu fahren glaub mir wenn das richtig verbaut ist wirste dein spass damit haben
im auto ist es einfach um ein vielfaches lauter...
ps:lautstärcke hat nicht nur was mit viel watt zu tun ein woofer mit nem hohem wirkungsgrad kanste auch mit wenig was richtig was rausholen
gru? maxi


[Beitrag von Maxi1987 am 06. Jul 2005, 14:28 bearbeitet]
lxr
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 14:28
@maxi: geh doch einfach mal zu einem db drag event in deiner nähe! dort sind meistens irgendwelche meister in ihrer klasse die an die 160 db drücken... stell dich dann einfach mal vor das auto und dann merkst du, wieviel wucht das ganze hat...wann man es nicht mehr aushält is von mensch zu mensch eigentlich unterschiedlich... mir tuts bei ca. 145 db in den ohren weh...

@doctor: mit nem xion wird man durchaus schmetterlinge im bauch haben
DaNi_
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 14:31
Ist alles eine Gewöhnungssache. Wenn du aber meinst, das 130db schon abartig ist, was auch nich wirklich leise ist, dann rate ich dir dringend davon ab dich in ein zu setzen mit 150db oder gar 160db. 150db wäre 4x so laut, 160db gar 8x so laut wie 130db. 10db mehr = Verdopplung der Lautstärke. Ohne Gehörschutz würde ich so ein Auto nicht mehr betreten. Mit Musik hören hat das ganze sowieso nichts mehr zu tun, weil über mehrere Minuten kann man sich so ne Lautstärke nich reinpfeiffen.


Frage: Reicht ein 1000W RMS Woofer (Xion 15/800 oder Eartquake DBX-15D) für Schmetterlinge im Bauch? Oder wieviel sollten es sein?


Kommt drauf an was für eine Endstufe dran hängt. Wenn du ne passende dazu hast wirst es schon abartig laut im Auto Du solltest aber erst mal "echte" 500RMS - 600RMS hören, also bei einer Endstufe die die Leistung auch bringt wo draufsteht, das ist schon sehr laut meiner Meinung nach.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 14:33
Hm, grundsätzlich gibts Woofer die eher LAUT sind und im Ohr schmerzen dafür aber im Körper weniger spürbar sind und es gibt Woofer die einfach nur Druck auf den Körper geben ohne die Ohren groß zu belasten...

Letzteres ist für MICH deutlich beeindruckender/macht mehr Spaß, ein Xion 15-800 spielt z.b. eher LAUT, weniger auf den Körper, ein DBx dagegen umgekehrt...

Eine Anlage die nur auf die Ohren geht kann man nicht lange mit viel Pegel hören, gibt irgendwann Kopfschmerzen... Eine Anlage die schön in den Körper schiebt lässt sich auch länger "laut" aushalten...


[Beitrag von polosoundz am 06. Jul 2005, 14:41 bearbeitet]
Maxi1987
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2005, 14:38
aha das wuste ich bis jetzt auch noch nicht.hat das vieleicht nicht auch was mit der frequenz zu tun?
DaNi_
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2005, 14:40
Also ich finds auch besser wenn man den Bass mehr spürt als das er laut ist, denn laut ist ne Magnat-Röhre auch Wenn der Woofer sehr laut ist braucht man ja auch wieder das entsprechende Frontsystem, damit die Höhen nicht untergehen im Bass
sNaKebite
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 14:42
Ich dachte immer, dass wenns feste drück zwangsweise auch ne gewisse Lautstärke haben muss ^^
So schnell wird man eines besseren belehrt
Maxi1987
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2005, 14:43
ja ich mein jetzt wenn man 130 dB mit nem woofer der eher laut spielt hört und ein woofer der 130 dB spielt die man im körper spürt sind es doch trotzdem bei beiden woofern 130 dB ist das so ein großer unterschied?
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2005, 14:47
Beim Messwert weniger...

Das ganz hat mit versch. Frequenzen zu tun, sicher, ein Woofer der eher obenrum spielt ist für mich ein "lauter" Woofer, halt wenig Tiefbassanteil... Ein Woofer mit mehr Tiefbasanteil ist eben spürbarer, auch wenn er z.b. bei 70 Hz genauso "laut" ist wie ein Woofer bei 70 Hz der eben auf Oberbass getrimmt ist... Nicht ganz einfach zu erklären die Sache...
sNaKebite
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2005, 14:47
Denk ich mal...
Wenn du `nen Kilo Zement schleppen musst ist das auch nicht mehr geleistete Arbeit als für `nen Kilo Federn. Trotzdem fühlts sich anders an!
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2005, 14:48

sNaKebite schrieb:
Denk ich mal...
Wenn du `nen Kilo Zement schleppen musst ist das auch nicht mehr geleistete Arbeit als für `nen Kilo Federn. Trotzdem fühlts sich anders an!


Hä?
DaNi_
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 14:49
Ich erinner mich gerade an meine SD-1200... die war auch sehr laut, hat aber kaum Druck erzeugt. 600RMS an 4 Ohm. Meine Audison hat ebenfalls 600RMS an 4 Ohm und drückt wahrscheinlich 10x so arg wie die SD-1200

Passt zwar jetzt nich so ganz weils hier ja um Woofer geht, musste aber auch mal gesagt werden
sNaKebite
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2005, 14:50
Zement ist immer so hart.. Federn aber schön weich und kuschelig
Denke ma, bei den Subs ist das dann doch übertragbar oder net!?
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2005, 14:50

Ich dachte immer, dass wenns feste drück zwangsweise auch ne gewisse Lautstärke haben muss ^^
So schnell wird man eines besseren belehrt


rein physikalisch ist das auch so. Kannst ja kaum den Schall sagen, er soll auf die Ohren weniger Druck ausüben, als auf den Rest des Körpers. Ist wohl eher alles subjektives Empfinden.
Der Druck ist da, und zwar überall gleichmäßig, der drückt gegen das Trommelfell genauso stark, wie auf den Rest des Körpers.
Es kann höchstens sein, dass der "enge" Gehörgang das ganze noch etwas beeinflusst.
Maxi1987
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2005, 14:51
aber wie siet das denn jetzt aus wenn man zum beispiel techno hört dann denk ich ma kann man das doch nicht so gut mit tiefbass hören? macht der x-ion wirklich so wehnig tiefbass?
sNaKebite
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2005, 14:53
@ Fraktale-Skalierung:

Also können die nun bei gleichem dB-Wert unterschiedlich "hart" drücken oder nicht!?

Ich bin ein wenig verwirrt glaub ich
The_doctor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jul 2005, 14:54
@DaNi
"Kommt drauf an was für eine Endstufe dran hängt. Wenn du ne passende dazu hast wirst es schon abartig laut im Auto Du solltest aber erst mal "echte" 500RMS - 600RMS hören, also bei einer Endstufe die die Leistung auch bringt wo draufsteht, das ist schon sehr laut meiner Meinung nach."

Nunja -geht. Deshalb will ich meinen jetzigen ja auch in 1 bis 2 Monaten gegen den Earthquake DBX-15D an ner F2/500 tauschen.


Gruß The_Doctor
DaNi_
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2005, 14:56
[quote="The_doctor]Nunja -geht. Deshalb will ich meinen jetzigen ja auch in 1 bis 2 Monaten gegen den Earthquake DBX-15D an ner F2/500 tauschen.


Gruß The_Doctor[/quote]

Häng mal deine Carpower mit 530RMS weg und lass ne DLS mit 500RMS drauf... dann wirst du wissen was ich meine
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2005, 14:57

sNaKebite schrieb:
@ Fraktale-Skalierung:

Also können die nun bei gleichem dB-Wert unterschiedlich "hart" drücken oder nicht!?

Ich bin ein wenig verwirrt glaub ich



Das kommt eben auf die Frequenz an... 130db bei 70 hz fühlen sich imho unangenehmer/lauter am OHR an als 130db bei 40 Hz, Z.B....

Gibts denn hier niemanden der es GENAU weiß und mal alle aufkärt?
BM
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jul 2005, 15:02
soweit ich das weiss hat techno an sich relativ wenig tiefbass
da spielt der bass im kickbassbereich


zur erklärung:

Das ohr ist kaum noch in der lage Frequenzen bei 40 Hz zu hören bei 70 geht das noch viel besser.
das bedeutet das bei 40 hz wesendlich mehr körperschall übertragen wird als hörbarer Luftschall
Maxi1987
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jul 2005, 15:04
man man ich würd mir ja echt gern ma dan unterschied anhören.wie das jetzt is mit 70 hz und 40hz
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jul 2005, 15:06
Genau weiß ich es auch bloß nicht.
Aber es wäre logisch, dass höherfrequente Töne sich lauter anhören.
Einfach wegen dem engen Hörkanal, wie gesagt.
Je tiefer die Frequenz, desto stärker wird die Luft in Schwingung versetzt, desto größer ist der "Ortswechsel" der Moleküle. Für so starke Bewegungen stellt der Gehörgang also ein Nadelöhr dar -> der Druck kommt nicht in voller Stärke im Innenohr an.
Je höher die Frequenz, desto kleiner der Ortswechsel, desto mehr schwingen die Moleküle an ihrem Platz nur. Für diese geringen Bewegungen stellt der Gehörgang also nicht so ein Nadelöhr dar.


[Beitrag von Fraktale-Skalierung am 06. Jul 2005, 15:07 bearbeitet]
BM
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jul 2005, 15:06
Das hat was mit den 3 gehörknöchelchen zutun (Hammer, Amboss, Steigbügel)

Die sind eben nicht mehr in der Lage so tiefe töne wahrzunehmen.

Wenn dus genau wissen willst schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Ohr vorbei da kannste dann so einiges finden

wenns immer noch nicht reicht studier HNO Medizin ;-)


[Beitrag von BM am 06. Jul 2005, 15:09 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2005, 15:07
160db im Auto bei ne Frequenz von 3Khz würde ich glaub ich kein Ohr aushalten
Maxi1987
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jul 2005, 15:10
ah jetzt vesteh ich ja stimmt mit hohem frequenzen is es hörbar lauter da habt ihr recht aber ich behaupte das bei 70 hz 130dB auch sehr gut im körper zu spüren sind
BM
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jul 2005, 15:10
ganz genau denn da ist das ohr auch drauf ausgelegt daher tuen die Höhen auch immer mehr weh in den ohren ;-)

@maxi
klar warum auch nicht Körperschall bekommste auch noch bei >100 Hz nur wirds immer weniger


[Beitrag von BM am 06. Jul 2005, 15:11 bearbeitet]
Maxi1987
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jul 2005, 15:12
aber 70 hz is doch gar nicht so hoch oder täusch ich mich da
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jul 2005, 15:16
@BM jop, glaub ich dir auch Gibt ja auch so ein Frequenzgang-Diagramm fürs menschliche Gehör, wo die Kurve dann bei den Tiefen und den ganz hohen Höhen ganz steil nach unten geht. Kannste ja mal hier reinstelln, wenn du dich mit sowas befasst

Aber das mit dem engen Gehörgang stimmt ebenfalls, ehemaliger Physik-Leistungskurs
Wie große diese Auswirkungen beim Gehör dann sind, weiß ich aber nicht. Vielleicht auch bloß so klein, dass mans vernachlässigen kann, k.a.
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 06. Jul 2005, 15:16
Für den Bassbereich schon... Ab gut 80 Hz beginnt quasi der Kickbassbereich...
Maxi1987
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jul 2005, 15:20
nehmen wir einfach ma an ein woofer macht bei 80 Hz 150dB ist das dann nicht auch für den körper fast unerträglich?
DaNi_
Inventar
#33 erstellt: 06. Jul 2005, 15:24
Auf jeden Fall knallts pervers rein Jemand mit nem schwachen Herz würde ich sowas nicht empfehlen.
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 06. Jul 2005, 15:25
Jaaa, dann aber wieder über die Lautstärke... Und 80 Hz dröhnen halt viel mehr im Kopf als dass du am Körper groß was spürst... Kribbelt halt irgendwie, bei tieferen Frequenzen reisssssssts halt richtig...

Ich pers. meine ja auch nicht unbedingt Sinustöne sondern das Gefühl bei MUSIK, nur darum gehts doch eigentlich...


DaNi_ schrieb:
Auf jeden Fall knallts pervers rein Jemand mit nem schwachen Herz würde ich sowas nicht empfehlen. :L


Erst recht nicht das ganze bei 40 Hz...


[Beitrag von polosoundz am 06. Jul 2005, 15:27 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#35 erstellt: 06. Jul 2005, 15:28
Also je tiefer desto "schlimmer"/spaßiger
Son_of_Thor
Inventar
#36 erstellt: 06. Jul 2005, 16:15
Hallo,
das ist alles halt nicht so einfach, das muß jeder für sich selber testen und finden.
Als Tipp erstmal wo kommst du denn her?
Vielleicht ist ein Drag in der nähe wo auch der Michael Müller aka Oki hinkommt.
Der fährt nen schwarzen Astra Caravan und den fragst du mal ob du dich mal reinsetzen darfst, das macht der sicher.
Dann erlebst du mal was wirklich REIßT!
Das Ding geht wirklich übelst zur Sache.
Aber es geht halt auch um die Musik die man hört.
Wenn man Hip-Hop hört solls untenrum gehen und schön drücken.
Hört man Metal oder schnelle Sachen ist das eigentlich egal, weil sich in dem unteren Bereich eh nicht viel abspielt, da soll der Oberbass knackig und laut kommen wie bei mir z.B.
Verstehe eh oft nicht wie eine Bassdrum schön fett kommen kann, also wenn ich mir das auch so Live anhöre soll sie knackig und laut kommen, naja
Für Show ist das sicher geil wenn sich die Karre zerlegt, das kann ich auch machen nur merkt man das eben nicht so wirklich.
Denke mal das muß jeder für sich selber wissen wie er das haben will, daher ausprobieren und hören.
Mfg Dirk
P.S. der Anspruch ist auch bei jedem anders, der eine langweilt sich bei 2*15ern der andere will da sofort flüchten
Maxi1987
Stammgast
#37 erstellt: 06. Jul 2005, 16:21
also ich komm aus giessen.naja meinermeinung nach gewönt man sich irgendwann an alles
DaNi_
Inventar
#38 erstellt: 06. Jul 2005, 16:27
An lauten hohen Frequenzen aber nicht, da gibts nichts zu gewöhnen. Des tut einfach so im Ohr weh, da gewöhnste dich erst dran wenn dein Ohr im Arsch ist.
Maxi1987
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jul 2005, 16:35
aber 70 Hz is doch auch nicht umbedingt sau hoch.nich das ich bei der frequenz umbedingt musik hören will aber ich mein ja nur...
DaNi_
Inventar
#40 erstellt: 06. Jul 2005, 16:42
70Hz is klar nicht hoch, aber Tiefbass auch schon lange nicht mehr Habe das eher auf Frequenzen um die 2Khz bezogen
Maxi1987
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jul 2005, 16:46
was mich aber noch interesirn würde ab wieviel hz ist es den tiefbass?
polosoundz
Inventar
#42 erstellt: 06. Jul 2005, 16:49
Naja tendenziell untenrum halt... Da eine genaue Marke festlegen ist bei Musik eher schwer das Musik ja nicht aus puren Sinustönen besteht...

Wenn man ab grob 80 Hz von "Kick"bass spricht ist für mich etwa (!) 65-80 Hz Oberbass, 45-65 Midbass und alles unter 45 Hz Tiefbass... GROOOOOB...


[Beitrag von polosoundz am 06. Jul 2005, 16:51 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#43 erstellt: 06. Jul 2005, 16:49
Ich behaupte jetzt mal so ab ca. 45Hz... könnte doch hinkommen, oder
Maxi1987
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jul 2005, 16:53
ja das heist dann soviel wie das man das nicht mehr so sehr hört sondern eher nur noch spürt?hab ich das so richtig verstanden?
DaNi_
Inventar
#45 erstellt: 06. Jul 2005, 16:53
Richtig
polosoundz
Inventar
#46 erstellt: 06. Jul 2005, 16:54
Neeeee, jaaaaa, das ist alles nocht so pauschal festzulegen, hör dich selbst einfach mal ein...
Maxi1987
Stammgast
#47 erstellt: 06. Jul 2005, 16:56
werd ich tun vielen dank vür die vielen infos ich hab jetzt echt einiges dazugelehrnt.und über car hifi kann ich nie genug neues erfahren thx
BM
Stammgast
#48 erstellt: 06. Jul 2005, 17:27
na so ab 40 Hz und runter hörst du das meiste nicht mehr sondern fühlst es ;-)

Ich hab mich im übrigen nicht freiwillig mit befasst das musste ich in meinem Grundstudium mitmachen.
Bauakustik ist natürlich grundlegend anders als KFZ akustik aber die auswirkungen auf den menschlichen Körper sind gleich

Als Bauingenier hat man besonders Probleme ;-) mit den Tiefen tönen da der Körperschall problematischer ist zu dämmen.
Daher kann ich dir sagen das du bei 40 Hz die töne hauptsächlich "fühlst"
Maxi1987
Stammgast
#49 erstellt: 06. Jul 2005, 17:36
ah stimmt davon hab ich auch schon gehört das sich tiefe tönne schlecht dämmen lassen.naja ich werd in diesem leben leider nicht mehr studiren können...hab leider nur hauptschule
Tak69
Stammgast
#50 erstellt: 06. Jul 2005, 19:22
druck ist was du draus machst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut ?!?!?!?!?!
KartoffelKiffer am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  6 Beiträge
Hochton zu laut
tim.m am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
"Laut ist böse"
gznw15 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Was braucht man wirklich?
mann am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  33 Beiträge
Wieviel Dämmung ist wirklich nötig?
-enemy- am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  7 Beiträge
reiniger-spray geht das wirklich ?!?
petersenkim am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  3 Beiträge
wie mach ich's laut ? :)
matjor am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  17 Beiträge
Scheppern + Laut-leise?
Frucht am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Radio rauscht und ist zu laut
dummbatz am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  4 Beiträge
Boxen unterschiedlich laut
SimonMller am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen