Wieviel Dämmung ist wirklich nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
-enemy-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 20:34
ich habe die tage meine notdürftige dämmung gegen was "richtiges" getauscht, allerdings nicht an nährend mit dem ergebnis was ich mir erhofft habe...

ein kurzer bericht (orientiert habe ich mich überwiegend an den bildern hier im forum und den berichten der user):


komponenten: eton rs 160 an eton pa 1502

alte dämmung:
- löcher im blech einlagig mit bitummatten und panzer-tape verschlossen
- plastik-fertig-adapter als ls-halterung

neue dämmung:
- löcher im türblech mit lochband verstärkt
- mit evo 1.3 innen und außenblech beklebt (löcher doppelt) (samt shake killer)
- türpappen wurden ebenfalls mit evo 1.3 und shake killer verstärkt
- alu ringe als ls halterungen


ergebnis:
was ich sagen kann ist, dass sich alubutyl wirklich gut verarbeiten lässt und der klopftest vieeeel besser klingt (zumindest so wie immer beschrieben bzw. auf youtube zu hören).
das ist aber schon alles! beim test mit musik muss ich sagen, das klingt alles im grunde wie vorher. also weder klang noch bässe haben sich verbessert.
nach laaangen hören, "bilde" ich mir langsam ne verbesserung ein, dass könnte allerdings daran liegen das ich nun ewig an den einstellungen rumgespielt habe, weil ich dachte das es evtl. daran liegt.


was ist da los? bin ich einfach zu anspruchslos? liegts an den komponenten, die im grunde so eine dämmung nicht erfordern? oder ist es doch alles nur voodoo?


[Beitrag von -enemy- am 15. Apr 2009, 20:36 bearbeitet]
SP
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 21:02
Vermutlich dumme Frage, muss aber sein

TMT's beim einbauen verpolt?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 04:34
Also wenn die Dämmung/Dämpfung klanglich und dynamisch keinen Fortschritt gebracht hat, hast du imo grundsätzlich irgendwas falschgemacht.

Vor 2!? Wochen hab ich mit einem Freund seine Türen gedämmt und es waren WELTEN zwischen vorher und nachher.
(Mischmasch aus EVO 1.3, HD 2.9 und OCA)

"Bass" (>70Hz) kam viel sauberer, Kicks kamen knackiger, mehr Pegel insgesamt, der obere Mitteltonbereich wurde um einiges sauberer und dynamischer, Stimmen kamen besser und klarer rüber, Gitarren klangen fetter...einfach ein komplett anderes Bild.

Material war:

~2,5m² Variotex EVO 1.3
2 platten HD 2.9
1-2 Matten OCA8
ca. 1m² Wasserbeständiger Schaustoff (kam zwischen TVK und AGT)

Kam auf round about 120-130€ für beide Türen. (bissl was lag schon rum)


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Apr 2009, 04:40 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2009, 09:19
Also bei mir war zuerst der Unterschied auch nicht groß.
Bin dann draufgekommen dass ich die Lautsprecher verpolt hatte, also die Phase um 180° verschoben hatte.

Nach dem umpolen war es Hammer, dann war der Unterschied wie Tag und nacht da.

Probier mal beide umzupolen, wenn das nichts hilft ist vielleicht nur einer verpolt und sie löschen sich gegenseitig aus.

Auf jeden Fall Filter auch nochmal checken!

Und zu deinen Fragen zum Schluss:

-- Du mienst du bist zu !anspruchsvoll! oder? gg , ne denke nicht
-- Dämmen und und guter Einbau ist immer sinnvoll, davon profitiert jedes System
-- An den Komponenten liegts sicher nicht, sind gute Teile!
-- Guter Einbau und Dämmung sind definitiv kein Vodoo!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


[Beitrag von schlagi87 am 16. Apr 2009, 09:24 bearbeitet]
-enemy-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 18:18

schlagi87 schrieb:
Probier mal beide umzupolen


hey das stimmt! wenn ich beide verpole klingt es wirklich deutlich besser

also meiner ansicht nach immer noch nicht gut genug, in anbetracht der investierten 140-150€/tür, ist aber schon mal eine deutliche verbesserung.

[wobei ich mich nun frage wie groß der unterschied währe, wenn ich die ls bereits bei der alten dämmung verpolt hätte ;)]

aber immerhin bereue ich die investition nicht mehr
schlagi87
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 20:45
also wegen dem umpolen vorher kann ich dich beruhigen!
Genau mein Fehler dass ich sie verpolt hatte is dadurch entstanden dass ich bei ungedämmter Tür einfach ausprobiert hatte
und dann zufällig die Falsche Pohlung beibehalten habe.

Hab damals nicht wirklich einen Unterschied gehört da die Tür ja alles andere als gut dicht war.

vielleicht sind die LS auch einfach zu hoch getrennt dass nicht soviel Bass rauskommt?
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2009, 07:22
hi
hast du vielleicht bilder gemacht von der dämmung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung nötig?
SaarC am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
wieviel geld ist nötig?
nasta am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
Ob hier Dämmung nötig ist? (Video)
DerSensemann am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
Dämmung
Kalle97 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
dämmung=?
Patrick*Bub am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  24 Beiträge
Dämmung!
Riddler am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Dämmung
SubSound44 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  42 Beiträge
Dämmung, Dämmung und nochmals Dämmung!
Diggerbuy am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  16 Beiträge
Dämmung
philipp1234 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  4 Beiträge
dämmung
Kampfferkel am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen