Welche Lautsprecheraufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
DaNi_
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 16:31
Servus Jungs,

ich fahr nen Honda Civci EJ9 BJ96. Nun ist es so, dass bei mir vorne in den Türen "normalerweise" gar keine 16er rein passen, also habe ich einfach das Loch größer gesägt und schwupp-di-wupp war mein CSX drinnen

Jetzt hab ich mir aber mal so überlegt, dass das ja eigentlich total Scheisse ist, wenn die LS nur an der Verkleidung festgeschraubt sind. Also hab ich mir überlegt Doorboards für meinen Civic zu kaufen. Allerdings gibts da anscheinend gar keine Ich konnte zumindest nix finden. Fakt ist das eine gescheide Lautsprecheraufnahme her muss, hab da vieleicht an Aluringe oder so gedacht...

Das Problem ist, dass ich handwerklich nicht wirklich was drauf hab. Deswegen würde ich mir es nicht zutrauen irgendwas selbst zusammen zu pfuschen

Also nun meine Frage:
Wieviel Klang / Kickbass verliere ich durch den miesen Einbau? Ich weiss, kann man schwer einschätzen, einfach mal so grob überschlagen einfach in % oder so.
Ich war mal bei meinem Händler, da hat er gerade für ein Messeauto Aluaufnahmen anfertigen lassen... er sagte mir dass die Teile 180EUR kosten... soviel wollte ich eigentlich nich ausgeben für paar Lautsprecheraufnahmen...

Was hab ich für Möglichkeiten

PS.: Türen sind gedämmt, die Löcher sind auch mit Bitumen zugestopft


[Beitrag von DaNi_ am 20. Jul 2005, 16:32 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2005, 22:43
ich sag mal wenn du so standart Türpappen hast die so richtig wabbelig sind dann geht dir da schon einiges verloren... ich würde einfach mal nen mdf ring dazwichen bauen und die Rückseite der Türpappe etwas mit GFK verstärken und dann vieleicht noch mit Bitumenmaten bekleben da kann man schon einiges mit verbessern
DaNi_
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 05:23
Ok, danke erstmal

Das mit den MDF-Ringen ist ne gute Idee, und das mit den Bitumenmatten auch, da ich noch welche daheim habe

Was wäre denn jetzt am besten Preis / Leistungsverhältniss gesehen.

16,5cm AndrianAudio Stahlringe
http://www.carhifi-f...ahlringe,16.5cm.html

16,5cm Einbauring mit Falz
http://www.carhifi-f...f,16cm,mit,Falz.html

Rotgussringe Micro-Precision
http://www.carhifi-f...Micro-Precision.html

Mir ist klar dass die Rotgussringe am stabilsten und besten sind, aber lohnen sich die 50EUR mehr im Gegensatz zu den Stahlringen Oder reichen gar MDF-Ringe. Und passen die Rotgussringe überhaupt bei mir, weil da irgendwas von Serie "5,7 und Z" 170 steht


[Beitrag von DaNi_ am 21. Jul 2005, 06:52 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2005, 08:57
Wird so ein Stahlring dann einfach zwischen Türverkleidung und Lautsprecher geschoben, hab ich das richtig verstanden

Also von außen nach innen dann praktisch
Lautsprecher ---> direkt dahinter Stahlring ---> Türverkleidung


[Beitrag von DaNi_ am 21. Jul 2005, 09:00 bearbeitet]
alien2020
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2005, 10:32
moin

naja sinn des ringes ist es 1. einen stabilen untergrund zu haben damit er sich auch auf keinen fall verziehen kann und schön plan aufliegt!!

das 2. ist die kraftschlüssigkeit des Einbaus. Sprich das die Bewegungsenergie rein in der Membran bleibt und nicht auf andere Teile übertragen wird (Türpappe)! Daher bringt einfach ein Ringchen zwischen Türpappe und Lautsprecher nur einen kleinen Anteil der Miete! Sinnvoll wäre es zum Beispiel über Gewindestangen den Ring mit der TÜRE zu verschrauben! Somit überträgt sich die Kraft des Lautsprechers nicht auf die Türpappe sondern spielt gegen die Türe (Türinnenblech natürlich ;-) ) die weit aus stabiler ist.

Ein guter Vergleich ist immer noch der mit dem 100m Sprinter... einer Startet auf Sand einer auf nem Startblock... welcher kommt denn wohl schneller weg ?

Gleich verhält sich auch das Ansprechverhalten des Lautsprechers!!

mfg tobias
Biertrinker
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2005, 11:04
da kann ich mich nur anschliesen ;)...
welcher von denn Ringen da nun besser ist und ob sich der mehrpreis lehnt weis ich leider4 nicht
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2005, 13:19
Joa, das mit dem Gewinde hört sich gut an
Allerdings weiss ich gar nich ob ich überhaupt die Möglichkeit habe die Gewindestangen dann im Blech zu fixieren, weil ich mir nicht sicher bin ob dahinter Blech ist oder ein Loch

Ich würde dann praktisch mit 4 Gewindestangen vom Stahlring ins Blech gehe und die Stangen dann jeweils vorne und hinten mit ner Mutter festziehen, richtig

Aber Stahlringe reichen dafür aus? Oder müssen es schon Rotgussringe sein? (sind mir eben bissle arg teuer)
alien2020
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2005, 16:53
moin

bis auf en paar gramm bringen die rotgußringe nichts!

wirst du nicht hören! wichtiger als das gewicht ist die kraftschlüssigkeit!!

mfg tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards Honda Civic
*harok* am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Mein Vorhaben im Honda Civic (2002)
toto1988 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
neue Anlage Honda Civic
TheResurrected am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Hifi - Neuling Honda Civic
VmK am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
Neue Boxen Honda Civic
boellerjoe am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau Honda civic ej2
-=FaBoLoU$=- am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  20 Beiträge
Honda Civic Innenausstattungsprojekt leds
Ktmpower am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
Honda Civic EK3/EJ9: geschlossene Doorboards basteln oder Tür dämmen?
j1mmy am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Honda Civic Aerodeck
Hotdog am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Projekt Honda Civic ...
Counterfeiter am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen