Dobos

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 13:53
Hi Leute
Hatte hier ja vor einiger Zeit schonmal angefragt wegen Dobos für meinen BMW. Habe zwar einige sehr schöne fertige gefunden allerdings sind die preislich echt der Hammer.
Selberbau trau ich mir net wirklich zu aus Angst die Türverkleidungen zu versauen. Und gebrauchte/alte finde ich weder bei ebay noch beim lokalen Schrotthändler zu annehmbaren Preisen.
Nun bin ich bei ebay auf folgendes gestossen
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soetwas würde ich mir auch zutrauen selber zu bauen weiß allerdings nicht wie das qualitativ einzuschätzen ist. Würde mich über eure fachliche Meinung sehr freuen.
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2005, 13:57
ich würde mit den LAutsprechern direkt ans Türblech gehen indem ich einen Einbauring aus Holz. o.Ä

Ansonsten mach deinem Namen alle Ehre
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2005, 14:15

Klangpurist schrieb:
ich würde mit den LAutsprechern direkt ans Türblech gehen indem ich einen Einbauring aus Holz. o.Ä

Ansonsten mach deinem Namen alle Ehre :)

Wie meinst du das?
meinst du einbauringe um mit größeren LS an die Original Stellen zu gehen?
Habe ich auch drüber nachgedacht aber das sollte nur im Fußraum beim Bass gehen. Wenn dort ein 16er hinpassen würde wäre schon viel gewonnen habe soetwas allerdings nicht fertig zu kaufen gefunden.
Könnte ich mir soetwas wohl auch selber drehen? Weil aus Alu wäre das für mich am einfachsten auf der Drehbank zu fertigen.


[Beitrag von Heimwerkerking am 07. Aug 2005, 14:21 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2005, 14:21
Joa Alu müsste gehen, ist halt schön leicht zu bearbeiten. Musst nur aufpassen dass es passig am Türblech liegt, wenn die Fläche nicht eben ist musst du Spachteln.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2005, 14:31

Klangpurist schrieb:
ich würde mit den LAutsprechern direkt ans Türblech gehen indem ich einen Einbauring aus Holz. o.Ä:)

Das ist in dem BMW-Fall "nicht so einfach", da die Tür nur einen kleinen Einbauplatz für einen MT vorsieht - keine Chance, da auch nur einen 10er LS unterzubringen.

Klangpurist schrieb:
Ansonsten mach deinem Namen alle Ehre :)

Ja - der wäre da erforderlich

@ Heinwerkerking
Du weißt ja nun, welche Preise gewerbliche Anbieter wie Jehnert o.ä. für die Doorboards verlangen und hast vermutlich auch eine Vorstellung, wie aufwändig ein Selbstbau ist.
Danach solltest Du Dir überlegen, ob die angebotenen (vermutlich selbstgebauten) Doorboards für Dich in Frage kommmen und wieviel sie Dir wert wären.
Ich finde, dass sie ordentlich aussehen - wie gut die Passform an der BMW-Verkleidung ist, lässt sich natürlich so nicht feststellen. Aber vielleicht hilft da eine Kontaktaufnahme zum Verkäufer und das Glück, dass die räumliche Entfernung evtl. nicht so / zu groß ist.
Viele Grüße
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2005, 15:09

A-Abraxas schrieb:

Klangpurist schrieb:
ich würde mit den LAutsprechern direkt ans Türblech gehen indem ich einen Einbauring aus Holz. o.Ä:)

Das ist in dem BMW-Fall "nicht so einfach", da die Tür nur einen kleinen Einbauplatz für einen MT vorsieht - keine Chance, da auch nur einen 10er LS unterzubringen.

Klangpurist schrieb:
Ansonsten mach deinem Namen alle Ehre :)

Ja - der wäre da erforderlich

@ Heinwerkerking
Du weißt ja nun, welche Preise gewerbliche Anbieter wie Jehnert o.ä. für die Doorboards verlangen und hast vermutlich auch eine Vorstellung, wie aufwändig ein Selbstbau ist.
Danach solltest Du Dir überlegen, ob die angebotenen (vermutlich selbstgebauten) Doorboards für Dich in Frage kommmen und wieviel sie Dir wert wären.
Ich finde, dass sie ordentlich aussehen - wie gut die Passform an der BMW-Verkleidung ist, lässt sich natürlich so nicht feststellen. Aber vielleicht hilft da eine Kontaktaufnahme zum Verkäufer und das Glück, dass die räumliche Entfernung evtl. nicht so / zu groß ist.
Viele Grüße


DAs mit dem Platz in der Tür stimmt leider deswegen würde ich auch gerne richtige Dobos nehmen. Ich werde uch erstmal noch weiter suchen ob ich nicht irgendwo 2 erkleidungen auftreibe.
Zu den ebay Bosads ich finde auch die sehen sehr ordentlich aus. Allerdings weiß ichnicht wie ich die klanglich einstufen kann. Weil die werden ja einfach auf die bestehende verkleidung aufgeschraubt und spielen dann auf das Volumen der vorderen Türtasche. Könnt ihr mir dazu was sagen?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2005, 15:48
Hallo,
die TMT´s spielen "hinter die Verkleidung" / auf das Türvolumen. Die Türverkleidung muss (natürlich) für die LS-Körbe / Magneten mit jeweils einem großen Loch versehen werden.
Die Boards können dann mit langen Schrauben und Distanzhülsen mit dem Türblech verschraubt werden.
Klanglich sind sie gut, solange sie stabil sind ! (Hab´ ja schon viel Voodoo gehört - Klang von Doorboards wäre mal was Neues ... )
Viele Grüße
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2005, 16:14
mhm ich muß ja zugeben ich finde die Dinger wirklich interessant.
Was würdet ihr aus fachlicher sicht sagen wie schwer/aufwändig ist es so ein Teil zum Aufbauen selber anzufertigen?
Weil wenn ich mich nicht völlig irre ist das doch nur eine MDF Platte entsprechend auf Mas gesägt/gefräst das sie mit der Form der Türverkleidung harmoniert und eventuell noch 2 Einbauringe aufgesetzt um mehr tiegfe zu erhalten.
Oder liege ich da nun völlig falsch?

Edit: und wie würde ich solche Dobos klanglich am besten ergänzen? Weil das Problem mit den kleinen MT und dem HT wird dadurch ja auch nicht gelöst und Coaxe im Fußbereich gehen ja mal gar nicht


[Beitrag von Heimwerkerking am 07. Aug 2005, 16:15 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2005, 16:16
versuch macht kluch
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2005, 19:23

Klangpurist schrieb:
versuch macht kluch


Wie ist diese Aussage denn nun zu verstehen?
Würde ja gerne einfach mal ausproboeren aber leider geht es da ja recht schnell um recht viel Geld. Oder meinst du damit ich soll einfach mal ein wenig MDF opfern und schauen ob ich das gebaut bekomne?
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2005, 22:27
sorry, aber zwei solche MDF Brettchen kosten im Baumarkt ungefähr drei Euro... was ist daran viel Geld? beziehen und das finish brauchste ja erst machen wenns gefällt
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2005, 17:21

Klangpurist schrieb:
sorry, aber zwei solche MDF Brettchen kosten im Baumarkt ungefähr drei Euro... was ist daran viel Geld? beziehen und das finish brauchste ja erst machen wenns gefällt


Denke das wede ich auchso machen. MDF kostet ja kaum was.
Ich dachte du meinstest ich solltet durch versuch herausfinden wie ich da sSystem am besten ergänze. Sprich MT und HT Töner ausprobieren und das wäre ja schnell teuer geworden.


Werde dann die Tage mal MDF besorgen und ein wenig Probieren allerdingts sehe ich schon das erste Problem ich darf die Boards net zuz dick bauen dann komm ich nicht mehr an die Einstellhebel vom Sitz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dobos
Heimwerkerking am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  15 Beiträge
Dobos
A-Plus am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Dobos bauen bevor Lautsprecher kommen
nbymyname am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
Dobos & Dämmung
~B!~ am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Ebay mal wieder ---- Hammer
steweb am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  31 Beiträge
Dobos an Tür befestigen
AstraGSi am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  6 Beiträge
Dämmung: ebay ja / nein
mart1n am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
Dickes Problem mit Dobos
A-Plus am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
DoBos für nen Audi 80
torftrottel am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
GFK Dobos Probleme
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen