Dobos

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Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2006, 20:44
Hi Leute
Ich möchte diesen Sommer meinen Wagen Hifi Technisch etwas aufrüsten und wollte eigentlich die Originalen Einbauplätze nehmen und 13er verbauen.
Nun hab ich mir heute mal ein Paar Dobos angeschaut unter anderem die von Jehnert. Die werden ja alle nur an der Original Türverkleidung verschraubt. So ähnliche gibt es ja auch bei ebay
http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Nun bin ich am überlegen mir doch Dobos zu bauen und wollte mal fragen ob evt jemand hier solche Boards verbaut hat und ein Paar Erfahrungen posten könnte (evt mit Bildern)

Big thx im vorraus
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2006, 22:06
tja ich würd dir raten was eigenes zu bauen !!!

besorg dir vom schrot die original tür verkleidungen und bau diese dann so um wie es dir gefällt(die passen ja auf deinen wagen)

die tmt's müssen nur fest sein und die tür gedämmt dann steht dir nix im wege
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2006, 22:15

macneil schrieb:
tja ich würd dir raten was eigenes zu bauen !!!

besorg dir vom schrot die original tür verkleidungen und bau diese dann so um wie es dir gefällt(die passen ja auf deinen wagen)

die tmt's müssen nur fest sein und die tür gedämmt dann steht dir nix im wege


Und genau da liegt das Problem. Ich hab mich schon umgescxhaut auf dem Schrott allerdings ohne Erfolg. Entweder haben sie keine passende Verkleidung für meinen Wagen oder nehmen bis über 100Eur pro Stück (von den Preisen für neuteile mal ganz abgesehen)
Das ich die Boards selber baue steht praktisch fest. Die Jehnert find ich eine Frechheit für den Preis und die dort bei ebay find ich zu teuer.
Aber vom Grundprinzip spricht also nichts dagegen das solche Halterungen nur an der Originalen Verkleidung verschraubt werden? Weil anspachteln um dann die ganze verkleidung neu zu beziehen wollt ich eigentlich nicht.
Audi80Sound
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2006, 22:26
Tachchen....
wollte mal sagen das ich auch gerade doorboards baue...bin auch fast fertig, müssen nur noch mit leder bezogen werden.

bei mir ist das echt ne millllimeter sache da ich noch manuelle fensterkurbel habe und es auf jeden millimeter wegen den mahßen ankommt...

hier mal paar bilder...

nehme an das ich nächstes wochenende fertig werden werde...


http://img91.imageshack.us/img91/6928/komplet1yn.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/1684/doobos8ns.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/3724/frsung2ja.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/3088/fs4wd.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/7098/hts7lf.jpg

noch fragen etc ?

PS hab auch keine Verkleidungen auf dem Schrott etc gefunden und bei ebay für 110 euro geschossen.
macneil
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2006, 22:42

Audi80Sound schrieb:


PS hab auch keine Verkleidungen auf dem Schrott etc gefunden und bei ebay für 110 euro geschossen.



wie darf man das verstehen hast du dir doch welche für 110 gekauft?

!!!man kann auch die original verkleidung kopieren mit holz, und sich dann was auf bauen!
Audi80Sound
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2006, 22:50
Hab mir die verkleidung für 110 € kekauft für beide seiten vorne.

ja klar, kann man auch , aber ist viel arbeit und dann passt das nicht, wackelt etc..., bleibe lieber bei original...mit umbauten...statt komplett neu...
Cheeeech
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2006, 09:30
@ Heimwerkerking : Sach ma, was für nen E36 haste denn ? Ich hab nen E36 touring Bj 98 und hatte dasselbe Prob. Hatte mir bei E-Bay auch neue Pappen besorgt und diese dann umgebaut. Sind 2 16er drinne. Aber nur auf die Pappe geschraubt( nicht die 16er sondern die MDF-Platte ) und mit GFK und Spachtel in Form gebracht. Die Pappe selber ist von hinten mit GFK und EX-Vib verstärkt. Falls du Interesse daran hast melde dich mal per PN bei mir. Will die Dinger nämlich los werden da ich mal wieder was neues bauen will
P.S.: Sind mit Kunstleder bezogen das sehr gut zum originalen passt.
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2006, 11:18

Cheeeech schrieb:
@ Heimwerkerking : Sach ma, was für nen E36 haste denn ? Ich hab nen E36 touring Bj 98 und hatte dasselbe Prob. Hatte mir bei E-Bay auch neue Pappen besorgt und diese dann umgebaut. Sind 2 16er drinne. Aber nur auf die Pappe geschraubt( nicht die 16er sondern die MDF-Platte ) und mit GFK und Spachtel in Form gebracht. Die Pappe selber ist von hinten mit GFK und EX-Vib verstärkt. Falls du Interesse daran hast melde dich mal per PN bei mir. Will die Dinger nämlich los werden da ich mal wieder was neues bauen will
P.S.: Sind mit Kunstleder bezogen das sehr gut zum originalen passt.


Danke für das angebot aber da liegt leider genau mein Problem.
Ich fahr ein E36 Coupe. Bei BMW sindalle Türpappen gleich bis auf Coupe und Cabrio die sind anders und leider auch dementsprechend selten/teuer.
Aber du hast also auch einfach eine MDF aufnahme gebaut und auff die Original Pappe geschraubt? Weil so hab ich es eigentlich vor gehabt nur ohne das anspachteln weil ich nicht komplett neu beziehen möchte.
Müßte doch eigentlich gehen oder? Weil alle fertigen Dobos von Jehnert o.ä. funzen ja nach diesem Prinzip
Cheeeech
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2006, 11:37
Ja, das geht schon. Ist nicht das dollste weil die Türpappe nur an den clips befestigt ist. Also nichts dicht und fängt ohne Umbauten an zu rappeln. Das Beziehen ist aber nicht schwer. Und so teuer war des K-Leder auch net. Nen 10er der m². Und ist Originalqualität. Sieht auf jeden Fall besser aus. Und sooo viel Arbeit ist das auch net. Musst nur nen Heissluftfön und vernünftigen Lederkleber haben.
Und einfach draufschrauben ist nich. Die Pappe ist ganz leicht rund zum Innenraum hin. Dadurch verziehst du die ganze Pappe. Ist mnir bei Versuchen auch passiert. Aber als es aufgefallen ist war schon Spachtel drauf
Wie gesagt ; Ist nicht das schönste aber sollte so funzen wie du das vorhast. Mach ma Bilder wenn du fertig bist. Würde mich dann mal interessieren

Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2006, 11:56
Würd es denn genügen wenn ich die Pappe dann von hinten mit Bitumen beschwere und mit nem Dichtband zur Tür hin abdichte?
Weil so Dobos zu fertigen sollte nicht das Problem sein. An den Aufnahmestellen der LS wollt ich 2*19mm MDF nehmen um genug stabilität zu bekommen und im unteren Teul ist die Tür ja gerade.
Cheeeech
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2006, 17:29
Auch mit dem Dichtband bekommst du es nicht richtig dicht. Es wird mit Sicherheit das Rappeln mindern. Mehr denke ich wird das nicht bringen. Weil die Tür ja nur in der Mitte am Griff mit 2 Schrauben befestigt ist. Der Rest ist ja nur geclipst.Und ganz gerade sind die Türpappen unten auch nicht. Durch das aufschrauben der Ringe wird sie sich verziehenAm besten du hälst im Angebauten Zustand die Ringe dahin wo du sie haben willst. Dann siehst du es ja. Zur Not klebst du die Tür mit Paketband ab und nimmst nen Abdruck mit Spachtel. Dann haste es ganz genau

jan187
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2006, 18:26
schau doch mal beim MR Woofer auf seiner HP vorbei da ist so nee detalierte bauanleitung mit bildern usw für doorboards


mfg jan
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2006, 18:35
Hallo,

Cheeeech schrieb:
... klebst du die Tür mit Paketband ab und nimmst nen Abdruck mit Spachtel. Dann haste es ganz genau

das funktioniert !
Erst die grobe Form der Doorboards bauen und dann wie oben beschrieben an die Türverkleidung "anschmiegen".
Das komplette Konstrukt kannst / solltest Du dann durch die LS-Öffnungen mit Lochband o.ä. fest mit dem inneren Türblech verbinden .
Wenn das alles mitsamt der Türpappe nur an den Plastik-Clipsen halten soll, hält es nicht lange da wo es soll
Viele Grüße
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2006, 19:42
*grübel*
Ich glaube ich werde die Verkleidung mal abbauen und mir dann die ganze Sache mal genauer betrachten.
Cheeeech
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2006, 10:54
Na geht doch

Nee, im Ernst. Einfach dranpappen kannste vergessen. Sonst könntest du sie auch in die originalen Plätze bauen und hättest wahrscheinlich noch ein besseres Ergebnis
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