Formvlieswanne für Dobos??

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Vincent-84
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 22:31
HI,
hab mir mal überlegt,warum die wanne für die doorboards eigentlich nicht auch aus dem vlies gemacht wird.
einfach reingelegt und den harz drauf gekippt und schon hat man ne passgenaue und formstabile wanne.

oder is das mit den glasfasermatten soviel besser/härter?

Gruss
Vincent-84
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2005, 19:15
geht das so mit dem vlies?
wollte es demnächst so machen,wenn nichts dagegen spricht.
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 21:05
mit glasfasermatten solltest du eine höhere stabilität erreichen, da diese aus langen fasern besteht die ineinandergreifen, während das fließ nur ein gewebe mit kurzen fasern ist - das kann bei einem schlag schon springen...
[-BLooDy-]
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 23:11
wobei man ja ne Kombi machen kann.

Formvlies (oda nen altes T-Shirt oda Bettlaken... was du halt willst) als Grundform und antrocknen lassen und dann kann man ja mehrere Lagen mit GF-Matten drüber"schichten".

Vincent-84
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2005, 04:06
mir geht es halt um die einfachheit.
wenn ich mit dem flies die wanne mache und sie dann noch mit gfk spachtel verstärke und von innen noch mit bitumen matten dämme müsste es doch reichen.oder?

das vlies gibet eh nur in 1,5x1m zu kaufen und das würde genau passen um alles daraus zu fertigen.
Singenor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2005, 07:38
das mit dem vlies geht !!!
aber...
wenn du das vlies gespannt hast und mit harz getränkt hast, das ganze dann ausgetroknet ist, dann sieh zu, das du von der rückseite deiner konstruktion noch öffnungen hast, um das vlies von hinten mit einigen lagen glasfasern zu verstärken.
das solltest du machen, da das vlies auf diese größe etwas empfindlich ist....kleine teile aus dem vlies, kriegt man kaum kaputt, aber ein ganzes board würde nach kurzer zeit alleine schon vom zuschlagen der tür platzen.

P.s.
das verstärken solltest du NUR von der rückseite machen, da das vlies eine stärke von 4-6mm nach tränken hat und wenn man sauber gearbeitet hat, ist die oberfläche schon einigermaßen super.. !!!
UND achte darau, das die "wanne" eine gute verbindung mit der originalschale oder deiner grundkonstruktion eingeht, sonst löst sich das mistding nach ner weile einfach ab und du hast wirklich nur ne "wanne" !!

ach und.........trenn bloß nicht die Vlies"wanne" vom untergrund ab, bevor du von der rückseite nicht verstärkt hast, sonst verzieht sich das teil, da man das vlies unter spannung aufgezogen hat !! am besten ist , man trennt sie garnicht mehr ab.
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Aug 2005, 09:08
http://www.mrwoofa.de/

schau dir die seite mal durch da findest auch dobos mit formflies

und das ist dort genau in wort vund bild dokumentiert
bei fragen kannste dem auch ne mail schreiben der hilft gerne hab ihn auch schon diverse sachen gefragt

hifi ist nicht nur sein hobby der kerl ist hifi
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2005, 09:46
hi. gabs bei mr woofa net mal ne anleitung wie man doorboards baut?

ich will nächste woche auch doorboards bauen und werde auch erst mit formfließ arbeiten. heißt das jetzt das ich die glasfaser matten innen rein kleben soll wegen der oberfläche?
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Aug 2005, 09:56
da sag ich nur stöbert auf Mr.Woofa´s Homepage das ist alles so genau erklärt. vorallem ist da nicht nur ein projekt sondern zig projekte!!
Vincent-84
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2005, 11:50
Ok,vielen dank.

werd das dann so machen,dass ich die wanne später noch ordentlich verstärke.dann müsste es schon gehen.

Gruss
pimpmysound
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2005, 15:24
Hallo!

Mit dem Formvlies alleine bekommt man nicht unbedingt die gewünschte Materilastärke hin. Eine gängige Regel lautet, daß man bei Gfk die Hälfte der Materialstärkehaben sollte wie bei MDF/Holz. Also da wo man normalerweise mit 19 mm MDF arbeitet, sollte man schon rund 10 mm Materialstärke mit GFK haben.


Viele Grüße
Tosek
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2005, 13:16
Aber pass auf, dass Du die Scheibe nachher noch zukriegst!

Hab meine DoBos auch erst aus Vlies gemacht, das konnte man auf den grösseren Flächen sogar noch mit dem Daumen bewegen. Aber nach ein paar Schichten Glasfaser war´s dann bombenfest.
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2005, 17:22
ja bin auch grad dabei meine doorboards zu lamieren. nur form fließ und harz dauert viel zu lange bis es hart wird. wenn du galsfaser drübermachst dnan wirds stein hart. ist aber net ghanz so einfach da die scheiß glasfaser matten immer verrutschen und luft blasen bilden. viel spass beim schleifen sag ichnur.
pimpmysound
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2005, 18:22
Hallo!

Wieso dauert es bei Formvlies länger bis es trocken ist? Entscheidend ist, wieviel Härter im Harz drin ist. Ich würde nicht auf die Außenseite noch Fasermatten drauflaminieren, sondern auf der Innenseite Matten einlaminieren.


Viele Grüße
Tosek
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2005, 09:27
Ich hab aber auch die komische Erfahrung gemacht, dass GF-Matten schneller hart werden. Aber stinken tun sie genauso lange


[Beitrag von Tosek am 17. Aug 2005, 09:28 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2005, 10:27
also zu dem geruch muß ich sagen das kann man locke rohne irgendeine maske ertragen. bei uns auf der arbeit der kit richt genau so und damit hab ichjedne tagzu tun. also wehn jucks.

wieso das so ist weiß ich auch nicht bei mir war es auf jednefall so das die matten schneller hart waren als das fließ. kann aber auch an dne matten liegen weil die recht groß sind also große löcher zwischen durch haben. naja muß jetzt mal schleuifen udn die ganzen matten wieder halbwegs grade kriegen.

ist es bei euch auch so das die matten aufstehen also bei mir hab ich jetzt voll vile luft blasen.
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2005, 10:33

andiwug schrieb:

ist es bei euch auch so das die matten aufstehen also bei mir hab ich jetzt voll vile luft blasen.

Das Problem hat ich auch, bei mir wurds aber besser, wenn ich nicht sofort nach dem Anrühren des Harzes laminiert hab (also das Zeug kurz "anhärten" lassen) und beim aufpinseln immer ein bischen Druck ausgeübt hab.

Wegen "anhärten":
Wenn das Zeug Gele-artig wird, solltest du dich langsam beeilen, je nachdem, wieviel du noch von dem Harz zum verpinseln hast, weil das Harz sonst nicht mehr wirklich haften will und nur noch mit sich selbst verklebt

Sind jedenfalls meine Erfahrungen...
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2005, 09:39
ja wenns gelig wird dann sollte es schnell gehen.

wegen den matten. ich hab immer eine glatt gepinselt und ohne luft wnen ich dann die zweite drüber hab dannhab ich die erste immer verschoben und so hatte ich dnan blasen und ein riesen wirwa. und irgendwie geht das zeug e wieder hoch auch wenns glatt ist. naja egal. habnun schon alles gespachtelt.

achja noch eintipp von mir. wenn ich mehrer schichten habt nicht warten bis die eine schicht komplett hart ist sondern wenn di eoberfläche noch so klebrig ist solte man di ezwiete schicht drauf machen hält dnan wie die sau und die matten verrutschen net.
Nyromant
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2005, 09:54

andiwug schrieb:
und irgendwie geht das zeug e wieder hoch auch wenns glatt ist.


Yup, aber auch dann war das Harz noch nicht genug "angehärtet".
Das Problem hat ich bei Rundungen auch, jedesmal, wenn das Harz noch nicht genug angehärtet war, kam das scheiss Gewebe wieder hoch.
Oder kleinere Stückchen nehmen...
[-BLooDy-]
Stammgast
#20 erstellt: 18. Aug 2005, 18:00
jipp... ich nehme für rundungen auch imma etwas kleinere Stückchen... ist etwas einfacher dann!

Und das mit dem hochgehen ist so eine Sache...

Ich lasse es auch imma kurz "antrocknen" und dann drücke ich mit dem pinsel imma so lange drauf "rum" bis die luft draußen ist... dann hält die gut und man hat keine rundungen, blasen, "erhebungen", usw.

Der Vater meiner Freundin hatte gestern aba ne geile Idee.

Bin gerade dabei meiner Freundin Hochtönerhalterungen fürn 6N zu bauen, die auf die alten 10er-Armaturenbrettlautsprecher-Abdeckgitter kommen.

Der hat die Dinger aus Spass mal an eine Kreissäge gehalten.
So konnte man die Dinger perfekt an passen und bearbeiten ohne das viel Staub rumfliegt.

Und was zum schleifen auch recht gut ist, ist son Bandschleifer. Da geht der ganze Staub von dir weg und man muss nich die Staubschutzmasken tragen!
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 18. Aug 2005, 19:08
also staub hatte ich auch nihct so viel hab auch alles mit maschinen geschliffen. nur der endschlif war mit der hand. aber trotzdem kein atem schutz
Tosek
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2005, 16:58
@bloodkilla: Kreissäge = mässig gute Idee

Ich hab auch schonmal versucht, mit nem Hobel Kanten zu glätten, ging auch gut, nur war der Hobel danach stumpf. Wenn man mit GFK arbeitet sollte man also auch Kunststofftaugliche Klingen/Sägeblätter in seine Geräte spannen. Ausserdem hat man ja, wenn man mit GF-Matten arbeitet auch noch Glas drin, wer weiss was das Werkzeug dazu sagt.
[-BLooDy-]
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2005, 17:16
naja...
es ist eine Industriegroßsäge die er in seinem Werk"raum" stehen hat.

Wenn er mir das anbietet, dann sag ich doch nicht nein.
Es erleichtert die Arbeit ungemein!

Außerdem tut das bischen GFK der Säge auch nicht weh.

Wenn man das länger macht, kann ich mir das sicher vorstellen, das die mit der Zeit stumpf werden. Aber von son paar Doorboards oder HT-Haltern passiert da nicht wirklich was.
Schließlich sind solche Sägeplätter für alle Holzarten gedacht. Und wenn du weißt aus was allem eine Spanplatte besteht (da ist nicht nur Holz drin ), dann würdest du dir auch nich so viele Gedanken um das Sägeblatt machen!

Und ein Hobel ist nicht mit einer Kreissäge zu vergleichen!


[Beitrag von [-BLooDy-] am 19. Aug 2005, 17:18 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2005, 17:17
ja ja des sche´ß glas. mich juckts glaub ich immer noch,.
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