GZNW 12 schrott

+A -A
Autor
Beitrag
hegro83
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 17:30
hallo jungs,
aufgrund des guten abschneidens des gznw 12 im car&hifi test, habe ich mir diesen woofer und auf empfehlung eines carhifi händlers passend dazu die gzna 2800x zugelegt. das power kabel hat einen querschnitt von 35mm², das lautsprecherkabel 4mm². vor dem amp hängt ein 1,5F Cap.

die schwingspulen von gznw hab ich parallel zusammen geschaltet und bin dann gebrückt an den amp. somit sollte der woofer mit 1600W RMS an 1Ohm beschalt werden. der gznw steckt in ner geschlossenen 30L kiste mit 50% sonfil.

Problem: es hört sich nicht so prickelnd an. und drücken tut er auch nicht. wodran kanns liegen? bin voll verzweifelt. oder kann es sein das der woofer oder der amp schrott ist!
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2005, 18:00
ich tät mal sagen erstens 30liter zweitens geschloßen, solltest mal bassreflex so um die 55liter rum probieren. dann geht da um einiges mehr und der sub schüttelt dich dann richtig durch
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2005, 21:24
naja laut Simulation geht der Nuclear Woofer in sehr kleinen Gehäusen Bassreflex wurden um die 30Lieter angeboten wass ich mir aber bei diesem langhubigen Subwoofer nicht vorstellen kann

würde auch eher wie es Andiwug beschrieb um die 50Ltr versuchen mit einem Verstellbaren Bassreflexrohr damit mehrere Abstimmungen versucht werden können
loudi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2005, 22:11
Ich glaube nicht das es an der Größe liegt. Entweder die Kiste ist schlecht gebaut oder es liegt an irgendeiner Einstellung.
Auch das die Stufe oder der Woofer kaputt ist, denke ich nicht.
Miss doch mal die Spulen durch oder schließe sie getrennt an, also beide einzeln testen.

Gruß
Armin
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2005, 23:02

loudi schrieb:
Ich glaube nicht das es an der Größe liegt. Entweder die Kiste ist schlecht gebaut oder es liegt an irgendeiner Einstellung.
Auch das die Stufe oder der Woofer kaputt ist, denke ich nicht.
Miss doch mal die Spulen durch oder schließe sie getrennt an, also beide einzeln testen.

Gruß
Armin


stimmt aber 30Ltr halb bedämpft sind finde ich trotzdem nicht die optimale Umgebung für diesen Woofer

@hegro83
aber wo du ja schreibst dass es auch zu leise ist und keinen Druck hat evtl den Gain nicht empfindlich genug oder miese Pre-Out Spannung vom HU?

würde trotzdem versuchen ein Bassreflex zu bauen und aber auf Saubere Arbeit zu achten d.h. Kanten noch mal nachdichten zur Sicherheit

ggf kann auch simpler weise der Bass aus deinem Rado gedreht sein oder das Gehäuse ist Undicht gerade bei kleinen Geschlossenen oft fatal
-Hoschi-
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2005, 23:04
Hmm Strom ist doch genug da oder?
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2005, 23:10
jo,stroooom???
der woofer geht geschlossen net laut, ist normal.
bau mal 55l bassreflex, da sollte schon einiges gehen.


[Beitrag von bassgott am 07. Aug 2005, 23:11 bearbeitet]
hegro83
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2005, 00:22
also die kiste ist nicht selbst gebaut. die dicht.

meine hu ist ein panasonic cx-dp88n. also schon was älter. die ausgangsspannung beträgt 2V laut anleitung.

und strom ist nur normale standradbatterie + 1,5 cap!
TaekkAttack
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2005, 14:17
Da haben wir doch das Problem. Das ist viel zu wenig Strom!!!!!
Bei der Leistung muss mindestens eine gute Zusatzbat rein ins Auto. Ich würde evtl. auch über ne neue Startbat nachdenken.
Wenn man sich solche Leistung ins Auto holt, dann sollte man sich auch über die Folgekosten im Klaren sein. Ohne Zusatzbat wirste a kaum was gescheites hinkriegen. Da reicht auch kein Powercap mehr.
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2005, 14:26
OK....1,6kW an ner Standartbatterie?
Mit 35er Kabel?
Da kommt natürlich nicht viel bei rum,am Ende raucht dir noch was ab...
Würde da auch dringendst zu ner Zusatzbatterie im KR raten.
So ne Unterversorgung mit Strom tut dem Amp sicher garnicht gut....

MfG IchMussFord
Dexxter
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2005, 15:19
Geschlossen brauchst du nicht zu probieren. Und wenn, dann ohne Watte.

Eine freundliche Simulation war so nett mir folgendes zu verraten:
30 Liter Bassreflex, allerdings BR-Rohr mit 10 cm Durchmesser und einer Länge von 80!!! cm.
Die Grenzfrequenz liegt dann bei ca. 30 Hz (eher 28) maximaler Pegel 110dB (alles Freiluft), im Auto dementsprechend höherer Pegel.

Ground Zero müsste meiner Meinung nach Passivmembranen anbieten, damit umgehst Du das Problem mit den 80 cm.
Dexxter
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2005, 15:35
Ich bin's nochmal.

Falls Du probieren willst, wie das klingt, was ich da empfohlen habe, kannst Du Dir ja provisorisch ein BRrohr von der Länge mit DN100-Rohren aus dem Baumarkt schustern (sind normalerweise Rohre für Abwasser). Günstig: es gibt auch Winkel, ich denke die wirst Du brauchen um das Ding irgendwie in die Kiste zu bekommen.
TaekkAttack
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2005, 15:46
Hab das mit dem Kabel völlig überlesen. Nur 35er. Du solltest lieber min. 50er Kabe ziehen. Wäre sinnvoll bei 1,6kW.
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2005, 15:49
35er reicht dicke....als Ladekabel..
Denn um ne Zusatzbatterie wird er wohl nicht rumkommen...Frontsystem will ja bei der Wooferleistunng wohl auch noch mit versorgt werden...
TaekkAttack
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2005, 15:57
Na gut! Hast recht. Als Ladekabel reicht 35er.
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2005, 17:41
wenn 35qmm schon liegt dann lass es ansonsten mach 50qmm rein. zum sub ja er ist sehr empfindlich was gehäuse angeht. hab schon 2an 4kw gehört und die haben gehubt wie sau aber null geschoben. und nur weil der einbau scheiße war. also unbedingt drauf achten. und sub nach hinten spielen lassen.
hegro83
Neuling
#17 erstellt: 08. Aug 2005, 23:19
alles klar jungs. ich danke euch vielmas für die vielen tipps. werde mir dann erstmal ne zusatzbatterie und ein neues gehäuse besorgen.

danke nochmal!
Dexxter
Stammgast
#18 erstellt: 09. Aug 2005, 10:45
Ich hab die Sache nochmal überdacht. Vielleicht solltest Du es wirklich 'ner Passivmembran angehen. Bei höheren Pegeln könnte das BRrohr anfangen zu "schnaufen". Wie gesagt, ums zu testen geht es mit dem BRrohr.
loudi
Stammgast
#19 erstellt: 11. Aug 2005, 20:41
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Zusatzbat. holen sondern die Originale erstmal durch eine hochwertigere für den Car-Hifibereich geeignete ersetzen. Am Ende ist die standard Bat. 4 Jahre alt und nur noch halb voll weil keiner dest.Wasser nachgefüllt hat ?!
Ordentlich verkabeln und dann mal schauen.

Gruß
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gznw 12 v.s. goliath
Nissy am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  7 Beiträge
GZNW 12 - verschiedene Versionen ?
xblutbadrachex am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  21 Beiträge
Ground Zero GZNW 15 an GZNA 2800
ersetim am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Hifonics ZX12BP-DUAL oder 2x GZNW ????
Luky am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  62 Beiträge
Power cap
Hubasepp am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Neues System GZ Fragen über Fragen
Totalerror am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge
Power Cap
Meisterproper am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
4 Ohm Woofer an 8Ohm Amp einspielen?
Eraser_87 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Rainbow Hurricane 12" & Alpine MRV-F450
ShelbyCobra am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  11 Beiträge
Welchen Amp für Helix Deep Blue 12 Double?
Freysen am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen