Power Cap

+A -A
Autor
Beitrag
Meisterproper
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 15:20
Hallo erstmal,
ich will mir meiner 6 Jahre alten orginalen Autobatterie etwas gutes tuen und eine 1 Farad Powercap von Hifonics einbauen. Ich habe zwei Endstufen im Kofferraum. Eine für den Sub und die andere fürs Frontsystem. Jetzt zu meiner Frage:
Sollte ich nur die Sub-Amp an der Cap anschließen oder auch die Amp fürs Frontsystem?
Ich habe ja dann jeweils vier 25mm² Kabeln an einem Pol der Power Cap.
Geht das aus Platzgründen überhaupt?

Danke für Antworten
Gruß Meisterproper
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 20:36
am besten man probiert es aus - ist "geschmacksache" und kommt ein bissl auf die Verstärker an...

Bist du eher Spasshöherer oder Klanghöhrer?
Bassboost.85
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 00:59
Powercap vor die Subendstufe, nicht alle beide dran. Das schafft das Cap nicht, wäre dann nutzlos... Oder am besten ein Cap für jede Stufe.

MfG
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 18:52
Das kann man so pauschal nicht sagen.... Es ist leicht zu "beweisen" und zu "wiederlegen"....
Bassboost.85
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 19:04

Soundscape9255 schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen.... Es ist leicht zu "beweisen" und zu "wiederlegen"....


Was meinst du???

Ich weiß zwar nicht was er für Stufen hat, aber ich behaupte wenn er einen Hifonics 1 Farad Cap (der in Wirklichkeit vielleicht 0,6 Farad hat) vor 2 Stufen setzt, dass das nix bringt bzw. wenig - weil ja beide dann versorgt werden müssen im gleichen Moment! Ich habe schon die Erfahrung gemacht das es mit 1 Cap an 1 Stufe eng wird durchschnittlich... Abgesehen davon emphielt hier wohl keiner 1 Cap für 2 Stufen - sondern das Gegenteil was ich bis jetzt gelesen habe.

Normal setzt man ja ein Cap vor die Subendstufe, da die am meisten Strom zieht. Vor der Hochton-Mittelton-Endstufe hat man aber klanglich mehr davon.

Daher ist es am besten für jede Stufe ein Cap einzubauen. Ist ja kein muss, aber der Klang kann nur besser werden...

Ich denke bei sehr kleinen, sparsamen Amps könnte man 1 Cap für beide machen. Das ist aber wohl die Ausnahme.

Ist jedenfalls meine Meinung.

MfG Silvio
Duebel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 19:11
kleine frage.. gitbs eigentlich mini powercaps ala 0,5F die an die stromversorgung des radios kommen?

ich mein die haben ja auch alle um die 4x50w oder is das sinlos?
Tosek
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2006, 19:16
Also, die 50W aus der radiointernen Stufe sind normal nicht zu vergleichen mit ner entsprechenden Endstufe gleicher Marke und Leistung. Aber um zu verhindern, dass der Rest der Anlage der HU den Saft abgräbt, kann das schon Sinn machen.
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2006, 19:30
Also zu den Fragen ja es gibt einen Headcap von Mundorf der für den Einsatz an Headunits vorgesehen ist.

Zu der Sache mit den Caps die Hifonics sind garnicht mal schlecht und wurden doch mit 0,8 nicht mit 0,6 gemesen!

Und meine Meinung dazu ist nicht für jeden Amp einen Zu holen sondern am besten 2 die Parallel --> geringerer Widerstand ---> beide Endstufen an beide Caps so hat man besseren Klang und besseren Bass weil sich die Amps des besser teilen..

Mfg MaxdogX
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2006, 19:51
wenn der Cap vor zwei Stufen "nix" mehr bringt, dann ist er für eine davon auch zu klein.... (Und die Stromversorgung eh marode)

Ich würde es einfach ausprobieren - vor die Wooferstufe - vor die Satstufe und vor beide....
Bassboost.85
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2006, 20:43
Hm kann sein das die Hifonics auch 0,8 hatten, habe weniger geschätzt...

Wenn das Cap an einer Stufe hängt muss es nur die versorgen - daraus folgt das das Cap an die eine Endstufe auch mehr abgeben kann als an 2. Ist doch logisch oder?

Das von MaxdogX klingt auch logisch.

MfG Silvio
MaxdogX
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2006, 03:02
Jap so ist es habe nämlich schon alles durchgetested und für mich hat klanglich sowie basstechnisch am meisten überzeugt wenn alle Caps zusammenhängen vorallem läuft mein Motor jetzt im Leerlauf viel ruhiger ...und der Bass ist wesentlich Knackiger als wenn nur ein Cap an der Substufe hängt.

Mfg MaxdogX
Chrishmaster
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2006, 03:09
Wüsste nicht warum das Schaden sollte einen Cap vor zwei Stufen zu schalten. Die Stufen holen sich schon ihren Strom den sie brauchen...
Und wenn der Frontamp keinen Cap braucht bezieht er halt direkt über Plus da sie ja übereinander liegen. Das dürfte ned wirklich ein Problem sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power cap
Hubasepp am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Cap Frage
lutz1988 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  18 Beiträge
Power Cap
uigur am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  4 Beiträge
Power cap z.B 1 Farad?
Vatter am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Power Cap??
Bibob am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
Power Cap anschluss
mss_dj am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  7 Beiträge
Power Cap testen?
Pampersjoe am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Defekte Endstufe nach Power Cap einbau
DJDecade am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  9 Beiträge
Power Cap von Helix
Maze007 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  6 Beiträge
Power cap
Mxjunki am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen