Defekte Endstufe nach Power Cap einbau

+A -A
Autor
Beitrag
DJDecade
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2015, 10:33
Hallo.
ich habe ein Problem bezüglich meiner Car Hifi Anlage im Auto.
Es geht darum Verbaut sind Zwei Endstufen "Audio System X-ion 100.2" für mein Frontsystem "Audio System MX 165 Plus" und eine Endstufe "Audio System R 195.2" für meinen Subwoofer "Audio System X-ion 12 BR".
in dert Zusammenstellung hat das System einwandfrei Funktioniert und konnte auch Mal lauter hören. Nun habe ich aber noch ein Powercap eingebaut und zwar das "Audio System P/Cap 1.5 Farad", alles soweit gut es lief auch eine weile aber Plotzlich viel die erste Endstufe aus "Audio System X-ion 100.2" und ging in Protect. ein Tag später fiel auch die zweite Endstufe aus "Audio System R 195.2" und war ebenfalls im Protect Mode.

Dieser Effekt kam aber erst nach einbau des Powercap und in der Zeit habe ich nicht wirklich laut gehört. nun meien Frage kann das Power Cap der übeltäter sein ? den erst danach fiel beides aus.

Zuleitung ist 35Qmm Kabel und vorne ist eine 80 Ampere ANL sicherung verbaut, Masse ist ebenfalls 35Qmm und die spannung habe ich hinten gemessen mit Mulimeter ein Lima oder Lima Regler Fehler kann es auch nicht sein Die Spannung steigt nicht über 14,3 Volt.

ich habe auch schon alles abgeschlossen von den Endstufen das nur noch Stromzufur und Remote angeschlossen war trotzdem Protect

hier noch ein Bild wie es angeschlossen ist das ganze

http://www.fotos-hoc...042317xv84ynkmaf.jpg

ich danke schonmal im Vorraus

Grus Marc
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2015, 10:55
Hallo,

klar kann der Kondensator schuld sein, er wirkt nur ganz selten nützlich - meist ist er eine Belastung.
Wer hat Dir dazu geraten diesen einzubauen?
Massekabel im Motorraum von Batterie Minus auf Karosse mit 35mm2 verstärkt?
Sauberer, blank geschliffener stabiler Massepunkt im Kofferraum?

Eine Zusatzbatterie wäre deutlich sinniger gewesen, kostet auch das selbe.

EDIT: wieso läuft die 195.2 nicht gebrückt?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Mai 2015, 10:57 bearbeitet]
DJDecade
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2015, 11:13
Das Cap habe ich verbaut da ich ein Lichtflackern hatte und ides war mit dem Cap beseitigt allerdings sind seitdem die Stufen auch Defekt. Massepunkt habe ich auch schon Kontrolliert dieser ist Blank und auch noch in Ordnung. vorne habe ich auch Massekabel auf 35Qmm verstärkt zur Masse genauso wie von Lima zur Batterie wurden die Kabelquerschnitte erhöt
Aber wie meinst du manchmal ist er eine Belastung ?

ich habe hin und her überlegt ob zweitbatterie mit Trennrelai oder Kondensator. und ja die 195.2 habe ich vorher auch im brücken betrieb gehabt und so läuft sie jetz auch wieder es war nur wegen dem Lichtflackern bis der Kondensator da war so geklemmt.

würdest du davon also ausgehen das das Powercap der Übeltäter ist ?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 11:25
Wenn Dir nicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist so hört sich das alles sehr gut und vernünftig an.

Der Kondensator kann nur Strom speichern wenn einer vorhanden ist, aber woher soll dieser kommen?
Das ist kein perpetuum mobile...
In einem Thread hier wir sogar rechnerisch gezeigt, dass er innerhalb kürzester Zeit leer ist und durch das Aufladen als zusätzlicher Verbraucher dient.

Deshalb -> Zusatzbatterie -> Viel hilft viel -> ab Stinger SPV 20, Kinetic, ....

Was die Endstufen nun haben kann ich Dir nicht sagen, sofern Du nicht mehr auf Kulanz vom Hersteller hoffen kannst
http://amp-performance.de/117-Kontakt.html
DJDecade
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2015, 11:34
man sieht ja eindeutig das es nicht wirklich leihenhaft gebaut ist alles mit Aderendhülsen Polung gekenzeichnet und fest montiert also Verkabelungsmäßig ist es eigentlich in Ordnung.
Beim Händler habe ich schonmal angefragt dieser meinte ich kann die Stufen Einsenden direkt bei Audio System und mal sehen was diese sagen. und dann werde ich das Power Cap ausbauen und eine Zusatzbatterie einbauen. Die Stinger 20Ah reicht vollkommen aus ? Aber dann würde ich dort ein Trennrelais Montieren das die beiden Batterien trennt wenn die Lima aus ist.

Aber ich höre hin und wieder im Stand auch mal musik zwar nicht übertrieben laut aber da wären Glaube ich auf Dauer 20Ah ein bissel wenig schätze ich.
Auf Amp Performance habe ich Nämlich geschaut wieviel die Endstufen Maximal ziehen.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2015, 12:01
Habe ich auch nicht behauptet das es laienhaft gemacht wurde, ganz im Gegenteil!
Einzig könnte man an den (unnötig) langen Kabelwege meckern.
Dennoch, vielleicht sitzt irgendwas irgendwo nicht 100% fest oder ähnliches.

Was die Endstufen maximal ziehen ist in Wirklichkeit sowas von unwichtig, da es nie und nimma zu diesen Wert kommt.
Musik ist kein Sinussignal, Impedanzanstieg, keine volle Aussteuerung, ....
Deshalb sind die Endstufen auch meist (um einiges) weniger abgesichert als der maximale Messwert.

Wenn Du öfters am Stand hörst ist eine 20Ah Stunden Batterie tatsächlich etwas wenig, gleichzeitig in diesem Fall auch das Relais sinnvoll.
Vielleicht hast Du es aber dadurch zur Unterspannung getrieben?

Wie gesagt, bei Strom gilt: viel hilft viel.
Den verfügbaren Platz (eventuell in der Reserveradmulde, in den Seitentaschen links und rechts, ..) so gut wie möglich mit Batterien befüllen...
Zweite Sicherung vor der Zusatzbatterie nicht vergessen


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Mai 2015, 12:03 bearbeitet]
DJDecade
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2015, 12:08
Ja Kabelwege hätte man anders bauen können das ist wohl wahr.
die reserveradmulde würde ich dafür dann auch nutzen und dann sollte auch 40-50AH zweitbatterie rein von der höhe wird es kein problem habe ja auch einen Doppelten Boden gebaut den über den Endstufen sitzt der Subwoofer dann.
Ich werde sehen ich habe mit Amp Performance mal Kontakt aufgenommen und mal sehen was die sagen. dann Kommt das Power Cap wieder herraus und eine Zweitbatterie rein mit Trennralais und natürlich im Kofferraum eine Zweite Sicherung wegen der Batterie.

nachdem ich eine weile im Stand gehört habe habe ich auch die Battrie wieder Ordnungsgemäß geladen nicht das ich irgendwann liegen bleibe

Aber ich Danke dir für deine Hilfe schonmal


[Beitrag von DJDecade am 02. Mai 2015, 12:11 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2015, 11:28

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
klar kann der Kondensator schuld sein, er wirkt nur ganz selten nützlich - meist ist er eine Belastung.

Das kann doch nur ironisch gemeint sein?! Ich habe noch keinen Verstärker gesehen, der kaputt gegangen wäre, weil man einen Kondensator davor geschaltet hat.

Ja, Kondensatoren sind weitgehend nutzlos, aber auch nicht schädlich.

Wurde die Spannung des Remote auch schon mal gemessen?
Wurden die Verstärker schon mal ohne Lautsprecher getestet?
Welche Sicherung ist verbaut? Typ, nicht Größe
Ändert sich die Spannung an den Stromversorgungsanschlüssen der Verstärker, wenn das Radio eingeschaltet wird?
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2015, 12:07

Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
klar kann der Kondensator schuld sein, er wirkt nur ganz selten nützlich - meist ist er eine Belastung.

Das kann doch nur ironisch gemeint sein?! Ich habe noch keinen Verstärker gesehen, der kaputt gegangen wäre, weil man einen Kondensator davor geschaltet hat.

Hab das auch mal so aufgefasst

Einziger Nachteil von Kondensatoren ist der geringe Innenwiderstand, können dadurch natürlich hohe Ströme anfordern die bei schlechten Kontaktstellen gern mal Abbrand verursachen und diese Kontakte dann noch weiter verschlechtern, speziell wenn beim Einbau nicht mit nem Vorwiderstand geladen wurde.

Einzig sinnige um die Fehlerquelle einzugrenzen ist - wie ja schon vorgeschlagen - die Spannungen zu messen .... und zwar unter Last, ne Messung bei Leerlauf hat Null Aussagekraft da schlechte Kontakte sich erst bei entsprechend hohen Strömen "outen".



Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:
Welche Sicherung ist verbaut? Typ, nicht Größe

Sicherungstyp wurde im Eingangspost schon genannt, ANL


Nochwas ist mir aber aufgefallen:

DJDecade (Beitrag #7) schrieb:
und eine Zweitbatterie rein mit Trennralais und natürlich im Kofferraum eine Zweite Sicherung wegen der Batterie.

Das Ladekabel will ebenso in Gegenrichtung geschützt werden, also mind. mal 3 insgesamt .... die Amps brauchen schließlich auch mind. mal eine. Einzige Ausnahme hier wäre wenn Du unter jeweils 30cm bleibst mit der Stromkabeln und die nicht über Metall führt, die Amps selbst haben ja Sicherungen eingebaut.
Und bzl. der Kabelfarben, auch wenn man verschieden farbige Isolierungen nimmt, ist unschön die Massekabel in rot auszuführen .... nur so als Tipp für die Zukunft.


[Beitrag von mr.booom am 03. Mai 2015, 12:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Power Cap "wieder einbau"
Lamoure am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  6 Beiträge
Power cap
Hubasepp am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Power Cap??
Bibob am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
Dimensionierung von Power Cap & Endstufe
OrangeWeed am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  10 Beiträge
richtiger Cap-einbau
DeBabbes am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Power Cap
uigur am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  4 Beiträge
Power Cap
Meisterproper am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
Power cap
Mxjunki am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Power Cap anschluss
mss_dj am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  7 Beiträge
power cap angebracht oder ni?
Bluedevil am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen