4-Kanal gebrückt für FS und dabei LZK !!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2005, 14:56
Hallo! Ich habe gerade einen Fehler in meiner Anlage bemerkt! Wenn ich die Balance verschiebe am Radio werden je nach dem die LS auf einer seite nur ein wenig leiser! Habe auch gemerkt wenn ich Mute drücke werden sie auch nur ein wenig leiser. Wenn ich den Fader verschiebe werden je nach dem wohin die rechts oder links richtig leiser. Also ist sozusagen bei mir jetzt der Fader Balance und Umgekehrt! Das ist erstmal komisch und dann habe ich ja noch die LZK an und denke das dann die Verzögerung garnicht richtig ankommt?!

Mein verbautes Zeug seht ihr wenn ihr auf den Name klickt.

Also meine Frage? Wie muss ich jetzt die Chinch anschliessen damit alles RICHTIG funktioniert - also Fader nicht so aber Balance und die LZK!????

Y-Chinch sind vorhanden, aber ich habe ja auch 2 Paar Chinch am Radio frei - wie soll ich es machen?

Umgesteckt habe ich jetzt schon aber bin da selbst ganz durcheinander gekommen und es hat sich immer irgendwie anders angehört... Die LZK ist grob errechnet und daran liegts nicht - mir gehts nur um die Chinch!

MfG
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 16:48
Also gebrückte 4-Kanal, dann gehören normalerweise!!! die Rechten LS an Kanal 1+2, die Linken an 3+4

Dementsprechend gehst du vom linken Front line out per Y-Adapter auf die eingänge 3 und 4 deines Amps, mit dem Rechten Front Line Out auf Kanal 1+2

Wenn du dann noch den Verstärker so einstellt das er das Signal für 3 und 4 tatsächlich von den Chincheingängen bezieht und nicht intern von 1+2 Durchschleift sollte allles stimmen!!!

Gib aber sicherheitshalber nochmal den Typ deines Amps an!
Bassboost.85
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 18:00
Meine Anlage:
HU Alpine CDA-9830R
FS SPL Dynamics EXT 6.2
Sub Earthquake DBX 12 DR 30l geschlossen
FS-Amp Velocity VR 450
Sub-Amp Audio-System Twister F2-300
Cap Dietz 1 Farad an AS

Also Kanal 1+2 wäre ja front links und rechts und 3+4 rear links+rechts oder? Aber da habe ich ja dann das Problem mit der Balance oder nicht?

Ich habe ja y-Adapter - allerdings ist es doch besser die 4 chinch vom Radio zu benutzen oder? Auch wegen des dann stärkern eingangssignals denke ich mal - da das sonst doch auch gesplittet wird oder?

eingefügt: Wenn du dann noch den Verstärker so einstellt das er das Signal für 3 und 4 tatsächlich von den Chincheingängen bezieht und nicht intern von 1+2 Durchschleift sollte allles stimmen!!!

Wie mach ich das?

Hier hast du einen Link zur Endstufe:
http://www.mercadolibre.cl/jm/item?site=MLC&id=3153957

MfG
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 18:22
Nein, wenn du brückst wird aus kanal 1 und 2 ein Kanal, du musst also auf beide beide eingänge das selbe Signal geben, ebenso bei 3und4, sonst kommt aus beiden nur mono raus;)

Und du musst wohl oder übel die Y-Kabel benutzen (Es sei denn dein Amp hat einen Eingangswahlschalter)

Wenn du die Signale von Front und Rear nutzt bringt das dir garnix, damit machst du die LZK funktionslos und schlimmstenfalls belastest du die gebrückten kanäle unterschiedlich


[Beitrag von SchallundRauch am 27. Aug 2005, 18:29 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 19:24
Hm, Eingangswahlschalter - weiss nicht ob die sowas hat - habe auch keine Anleitung dazu - was steht da dran an dem Schalter? Siehst du ihn vielleicht auf den Bilder in dem Link?

Also gehe ich mit den Chinch auf das Alpine auf FS L+R und von da auf jedes Kabel einen y-Adapter und dann? Das eine Kabel ist rot das andere schwarz - mit dem gespliteten schwarzen gehe ich dann auf 1xrot und 1xschwarz oder?

Und ist das dann mit den Y-Adaptern ein Nachteil? Wegen Eingangsspannung usw?

Das das mit der LZK nicht so hinhaut genau wie Mute und Balance usw. habe ich ja jetzt bemerkt

MfG


[Beitrag von Bassboost.85 am 27. Aug 2005, 19:49 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2005, 23:57
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht ganz du hast an dem Alpine doch 3 Pre outs oder hat sich da was geändert also kannst du doch auf kanal 1+2 mit dem Preout für das Frontsystem vom Alpine raus und auf kanal 3+4 mit dem Sub Preout drauf.... oder nicht.

dann kanste das FS soweit Verzögern bis der Schall des Subs gleich ist mit den LS und das wars...

Edit: Ohhh UUUUPPPPSSSSS hab voll überlesen das du 2 Amps hast vergesst das was oben drüber steht

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 28. Aug 2005, 00:00 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2005, 09:22
Richtig - 2 Amps und 3 Pre-Outs am Radio

Den Sub-Pre-Out nehme ich für die AS, bleiben noch 2 für die Velo - aber dann gibts halt das Problem mit der Balance, LZK, Mute und Fader

Probier das dann gleichmal mit den Y-Adaptern und such mal so einen Schalter.
Bassboost.85
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2005, 13:55
So schalter habe ich keinen gefunden.

Ich habe es also mal mit den Y-Kabeln probiert.

Aber da stellt sich mir wieder die Frage wie anschliessen? Ich habe also ein schwarzes und ein rotes Chinch-Kabel - daran nun die 2 Y-Adapter jeweils - und dann? Es gehen alle möglichen Varianten....

Gehe ich dann mit z.B. dem gesplitteten schwarzen auf beide schwarzen Buchsen von FS und RS am Amp oder auf eine rote und eine schwarze vom FS z.B: am Amp oder wie?????

Das soll mir mal einer erklären wie das gehen soll!

Ich weiß nicht mehr weiter - jedenfalls klang es am besten so wie ich es hatte bis jetzt - also mit den Pre-Outs für FS und RS vom Radio.

P.s. auch wenn ich das mit den Adaptern mache haut die Balance ja trotzdem nicht hin! Und solange die nicht hinhaut kann ich mir nicht vorstellen das die LZK funktioniert!

Und warum kann ich nicht die FS und RS Pre-Outs vom radio einfach an die Endstufe anschliessen? Die sind doch gleich stark mit 4 Volt!!!

Kann eigentlich was passieren wenn man die Chinch "verkehrt" ansteckt?

Bitte um Hilfe!


[Beitrag von Bassboost.85 am 28. Aug 2005, 21:44 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2005, 08:14
Hallo!

Die Y-Kabel kannst du wieder rausschmeißen, das ist Unsinn. Du hast hoffentlich 3 Paar Cinchkabel nach hinten verlegt, eins für die Woofer-Endstufe und 2 für die Velocity. Stecke jetzt einfach die Stecker der Cinchkabel richtig gemäß den Bedienungsanleitungen auf Radio und Endstufe und es dürfte funktionieren. Hattest du vorher vielleicht irgendeinen Stecker vertauscht?


Viele Grüße
Bassboost.85
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2005, 10:27
Hehe habe ich mir schon gedacht das jetzt sowas kommt, da ich schon gemerkt habe das es sich vorher wirklich besser angehört hatte und es hat ja eh bei der Balance nichts gebracht....

Na klar habe ich 3 Paar verlegt. Es könnte sein das ich vorher einen vedreht hatte (kann ich mir aber nicht so recht vorstellen) aber ich habe ja auch dauernd umgesteckt und es hat nie richtig funktioniert

Aber es ist doch so das wenn die Balance richtig funktioniert, das dann auch die LZK richtig funktioniert oder?
Bassboost.85
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2005, 20:17
So - ich habe jetzt vom Radio FS nach Amp FS und von Radio RS an Amp RS die Chinch-Kabel verlegt. So hatte ich es auch vorher! LZK funktioniert. Das mit der Balance ist ein Denkfehlfehler behaupte ich mal - denn wenn die Endstufe gebrückt läuft ist dann der Fader die Balance! Und so ist es jetzt bei mir.... Also wenn ich die Balance ändern will muss ich bei Fader drehen. Und Fader an sich gibts ja nicht mehr da ja das Frontsystem vorn und hinten sozusagen angeschlossen ist. Anders kann es irgenwie nicht sein... Ich habe alles probiert aber es hat immer scheisse geklungen bzw sich nichts geändert... So klingts jetzt gut - war ja vorher schon so - hat mich halt nur das mit der Balance gewundert!

MfG
SchallundRauch
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2005, 21:40
Ja, die Lautstärke Balance, Aber jetzt haste alles schön in Mono, egal.

Wenn du schon beide Ausgänge nutzt dann gehören alle Rechten Ausgänge an die Eingänge der Kanäle an denen die rechten LS hängen. Alle linken Ausgänge gehören dementsprechend an die Eingänge der für die Linke Seite des FS zuständigen Kanäle!!!

Aber mach wie du denkst, mir kanns egal sein

Gruß Ansgar
Bassboost.85
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2005, 23:56
Also jetzt ist der Klang definitiv nicht mono! Das würde man ja schon hören.... Nee jetzt ist er schön. Vielleicht reden wir aneinander vorbei

Warum sollte es denn nun verkehrt sein die 2 Ausgangspaare vom Radio zu nutzen? Die haben doch die gleiche Leistung und übertragen das gleiche Signal oder nicht? Man muss nur mit links/rechts aufpassen.

Es ist nicht so das ich dir nicht glaube - aber auch wenn das Problem hier vielleicht als primitiv da steht ist es ein ziemlich komisches , schwereres Problem!

Ich werde es nochmal morgen schnell so umstecken wie du es gesagt hast - so ist es ja logisch aber das GEHT NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe schon tausend Varianten probiert und DANN kam es meist Mono raus -> oder scheiss Klang halt weil die LZK nicht richtig lief....

Kann es sein das der Anschluss das alles funktioniert einfach nicht möglich ist?


[Beitrag von Bassboost.85 am 30. Aug 2005, 00:01 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2005, 00:01
Wenn du es so anschließt wie ich oben beschrieben habe musst du die LZK für Front und Rear jeweils für jede Seite auf den selben Wert stellen.

Gruß Ansgar
Bassboost.85
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2005, 00:03
Hä? Na das ist doch dann auch mist, weil dann ist zwar der Bass vorne aber links ist es immernoch lauter als rechts

Nochmal wegen dem Mono? Warum soll das Signal denn Mono sein? Die linken hängen am FS und werden auch über FS angesteuert - die rechten hängen am RS und werden auch so angesteuert - deshalb ist ja der Fader die eigentliche Balance - Na und? Da ist doch nix Mono oder?


[Beitrag von Bassboost.85 am 30. Aug 2005, 00:10 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2005, 00:21
Wenn du die hinteren Ausgangs-Kanäle (also RR und RL) in die eingänge der "rechten" Verstärkerkanäle führst macht der Verstärker (beim Brücken) daraus ein Monosignal
ebenso die vorderen Kanäle

Du kannst zwar die Laufzeit einstellen und hast zwei Kanäle, diese liefern aber jeweils das selbe Signal, nur halt Zeitversetzt.

Mach doch einfach mal ein genaues Bild von den Ein- und Ausgängen deines Amps!!!

Gruß Ansgar
Bassboost.85
Stammgast
#17 erstellt: 30. Aug 2005, 00:38
So jetzt hast du es geschaft - ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist

Und da anscheinend nur noch das hilft habe ich mal paar primitive Bilder gemalt:

http://img353.imageshack.us/img353/5552/versuch14yl.png
http://img353.imageshack.us/img353/3596/versuch26su.png

So sieht es Original aus - kann es auch nochmal fotografieren - dazu muss ich aber erst wieder das Radio rausreissen und den Amp seht ihr ja oben im Link.

So, wie soll ich es machen? Wenn nichts richtig ist dann bitte mal selbst malen.

Es soll möglichst alles gehen - also Balance, LZK und das in Stereo
BenSton
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Aug 2005, 00:44
Auf die Gefahr hin mir gleich Schläge von den anderen einzufangen:

1. Das Cinchkabel für Rear kannst du weglassen.
2. Beim Cinch für die Front nimmst du die Y-Adapter zur Hand und splittest beide auf.
3. Das gesplitete Schwarze steckst du auf die Cincheingänge für Kanal 1+2. (Wie rum ist Latte, bekommen ja eh beide das selbe Signal)
Das gesplitete Rote entsprechend an die Eingänge für die Kanäle 3+4.
4. Die linken Speaker schließt du gebrückt an die Kanäle 1+2 an. (Wie das gemacht wird, entnimmst du am besten der Anleitung vom Amp)
Die rechten gehen dann natürlich an die Kanäle 3+4.
5. Beide Kanäle möglichst per Gain (bei Balance 0!) so einpegeln, dass sie gleich laut sind.
Optimal wäre der Abgleich per Oszi, aber ich denke das sprengt den Rahmen des Vorhabens... (Wer das vernünftig per Multimeter draufhat möge sich melden.)

Hat das 9830 integrierte Weichen?
Wenn ja, solltest du den Highpass fürs Frontsystem jetzt auf jeden Fall an der HU einstellen, da es wegen der Potitoleranzen sehr schwierig werden dürfte, beide Seiten exakt gleich zu trennen.

LG Ben

Nachtrag:

Hier nochmal ne kleine Skizze


Edit2: Hierbei würden die linken Speaker gebrückt an Rear und die rechten gebrückt an Front angeschlossen werden.


[Beitrag von BenSton am 30. Aug 2005, 00:55 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2005, 01:13
So, habe mal gemalt!!! (2 Möglichkeiten)




Hoffe das hilft dir weiter
BenSton
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Aug 2005, 01:22
Die erste Variante von SchallundRauch ist ja genau das, was ich einen Post vorher auch schon beschrieben habe...

Imho die leichter einzustellende Variante, auch wenn evtl durch die Splittung der Kabel der PreAmpausgang etwas schwächer ausfallen sollte.
Bassboost.85
Stammgast
#21 erstellt: 30. Aug 2005, 10:50
Hm, danke euch beiden!

Also bei dem 2. Bild von SchallundRauch - da kann ich dann also die LZK nur auf den Bass und nicht auf den Fahrer ausrichten?

Dann würde ich Version 1 nehmen mit Y-Adaptern. Dann muss ich mir aber erstmal neue Y Adapter zulegen da ich jetzt gemerkt habe das 1 so ein Adapter einen Wackelkontakt hat irgendwie. Die Buchse von dem einen Kabel wackelt auf dem Stift von dem anderen Kabel. Deshalb hatte ich manchmal beim probieren ein rauschen in den Boxen oder garnichts! Ich hatte diese Möglichkeit ja schonmal gemacht und da war anscheinend das Kabel ohne Kontakt - deshalb habe ich diese Möglichkeit wieder verworfen.

Also es klingt gut in Stereo Balance haut hin genau wie Fader und auch die LZK

Danke nochmal für die tolle Hilfe

MfG


[Beitrag von Bassboost.85 am 31. Aug 2005, 10:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK einstellen wenn FS gebrückt durch 4 Kanal amp und HS am Radio.
->e<- am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
LZK und 3 Wege FS
DaFrank am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  24 Beiträge
LZK Einstellung, 6-Kanal Verstärker mit nur 4 Eingängen
Seth76 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  22 Beiträge
LZK
NeoHakke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
2Kanal vs. 4 kanal
soundvernatiker am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
4 Kanal JL AUDIO e4300 an FS?
wisokij am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  11 Beiträge
verständnisfrage LZK/Xetec aktivkit
dr1fter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Vollaktiv nötig für LZK?
am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  11 Beiträge
Alpine 9812 und LZK
Sens am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  10 Beiträge
Gebrückt undgebrückt?
AofM_DaWulf am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen