Steg AQ 75.6 wie anschliessen mit Andrians? Hilfe!!

+A -A
Autor
Beitrag
Elluminatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2004, 22:59
Hi Forum,


ich bin neu hier und habe ein Problem.

Ichhabe mir für meinen Smart folgendes gekauft:


1. Andrian Audio A25 HT

2. Andrian Audio 16er TMT

3. 1 CarAudio Raptor als Subwoofer im Gehäuse


und 4. eine Steg AQ 75.6


Nun meine Frage, wie schliesse ich die 6 Kanal Endstufe an die

Anlage an? Kanal 5+6 wollte ich brücken für den Sub


Welche Filter muss ich haben? Kann ich die HT direkt an Kanal 1+2

anschliessen und die TMT an 3+4? Oder brauche da noch Weichen???


Ich hab das noch nicht so ganz verstanden...


Gruß Elluminatus
Corolla_1991
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2004, 23:37
Also für den Sub ein Steckmodul für den Lowpass zwischen 60 und 90.
Für die Hochtöner, schwer zu sagen ist Unterschiedlich, nimmt man zu tiefe Trennfrequenzen rauchen die sofort ab, da solltest du mal in die Beschreibung der Andrians schauen und danach einen Highpass Steckfilter in die Steg machen.
Für die TMT dann eine Lowpass bei..muss man mit den Sub abstimmen damit jeder Bereich gedeckt ist, wenn der Sub zum bsp Lowpass 90hz hat dann die TMT Highpass 90hz. Ist aber doof weil man nach oben noch einen Lowpassfilter bräuchte.

Welches Radio hast du?
Also am besten wäre ein Radio mit Aktivweichen. Ansonsten vllt passende Passivweichen kaufen.
Son_of_Thor
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2004, 23:44
Hallo,
mußt mal sehen wenns ein guter Händler ist wo du die holst kannst du sie testen. Für den Sub würde ich auch von 60-80Hz testen, dann den HT mit 3,5-4Khz und den TMT vielleicht mal nach oben hin offen spielen lassen, aber das muß getestet werden.
Mfg Dirk
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2004, 00:10
Sub kann ruhig etwas höher getrennt werden, 80 oder 85 oder gar 90 Hz, er hat den Raptor 6!
Elluminatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2004, 00:28
Hi Leute,

danke für die Tipps bis jetzt.

Ichhabe nochmal nachgeschaut:

Die HT spielen von 1500 - 20000 Hz
die TMT haben einen Bereich von 60 - 4000 Hz

zu dem Raptor hab ich so schnell nichts gefunden...

Vielleicht hilft es Euch ja mir einen guten Tipp
zu geben.

Was brauche ich den konkret jetzt für die Steg für
Module.

Ist es sinnvoll die 60 Hz der Adrians voll mit zu nutzen oder solte wirklich ab 80 Hz zugunsten des Raptor getrennt werden? Und wo sollte der HT getrennt werden? Wirklich erst bei 3,5-4 wenn er doch bis 1,5 runter geht?

Fragen über Fragen... Bitte helft nochmal...

Gruß Elluminatus

P.S. Und noch was, wo bekomme ich diese Steckmodule, da ich meine Steg gebraucht gekauft habe...?


[Beitrag von Elluminatus am 06. Feb 2004, 00:33 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2004, 00:37
Wenn er bis 1,5 runter kann heißt das ja noch lange nicht dass man ihn da trennen MUSS! Je höher desto belastbarer wird er, allerdings sackt dann deine Bühne auch weiter nach unten... (wenn du die TT in den Türen hast)

Igendwo im Bereich 3-4kHz ist genau richtig, testen und die für dich beste Einstellung übernehmen...
Son_of_Thor
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2004, 01:16
Oh Raptor 6 wußte ich net!!! Sorry!
Also ich habe die Erfahrung gemacht der Andrian spielt bei mir bei 4Khz genial, sehr Pegelfest aber noch gute Bühne, der Master himself hat mir dazu auch sein grünes Lich gegeben und das mit den TMT komplett hochspielen zu lassen kommt auch immer mehr in Mode, würde das aufjedenfall testen.
www.carhifi.store.de ist der Shop vom Frank Miketta da kannst dir auch zum testen ordern und die passenden nehmen.
Wo kommst denn her kenne viele Leute die Steg im Programm haben.
Mfg Dirk
Elluminatus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Feb 2004, 01:37
Hi ich komme aus Hanover...


Dank Euch für die Hilfe
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2004, 10:53
Die Andrians würd ich nicht bei 60hz abriegeln, da verlierst du zuviel an Pegel. Würde das frühestens bei 80hz machen.

Den Raptor vllt sogar doch bis 100hz, mein 30er ist bei 90hz optimiert.

Aber finds auch das beste zu testen..generell.
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2004, 12:03
@Corolla:

Kennst du die Andrians? Schon mal gehört? Anselm höchst selbst hat in seinem Honda (ist einer oder?) 2 16er in der Hutablage als "SUBWOOFER" laufen... Also die aa 16er sind da nicht sonderlich zimperlich was dir Trennfrequenz angeht...
Corolla_1991
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2004, 12:17
Ne hab die noch nicht gehört, aber der Raptor kann doch eh schon sehr hoch spielen bei seinen Durchmesser nehm ich an.
Also Pegel bekommt man doch trotzdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg 75.6 Erfahrungen"!" auf Aktiv? geht das?
DJ-Lamá am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  5 Beiträge
Paar Fragen zu älterer Steg Aq 75.2
El_Galinero am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Steg 105.4
potty83 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  11 Beiträge
Aktivsystem mit Steg + Andrian Audio - Wie trennen?
Rf999 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  8 Beiträge
STEG
matzesstyle am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T115d4 an Steg K2.03 HILFE!!
Chriss191089 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  7 Beiträge
Problem mit Steg Endstufe
cdyago am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Bandpass mit Steg QM310.2
etern1ty am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Steg K24
Fact am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  10 Beiträge
Anschliessen?
Nightwolf am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen