Aktivsystem mit Steg + Andrian Audio - Wie trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rf999
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2005, 12:12
Hi,
habe letztens eine Steg 75.4 AQ ersteigert.
Momentan läuft mein System (Andrian Audio A2 Compo + µ-dimension jr 15.2x) passiv an einem Alpine CDA-9813R.

Möchte jetzt gerne die Steg nutzen, um das System aktiv zu fahren. Nur leider steige ich momentan noch nicht ganz durch, wie ich das einstellen muss.

Reicht es, mit einem Chinch Kabel an die Steg zu gehen? (Also 1+2)? Oder muss ich an beide Kanäle (1/2) und vorher schon die Frequenzen im Radio trennen?

Der Subwoofer spielt momentan bis 90Hz, da fangen die TMTs dann auch an. Aber wie weit sollen die dann hochspielen? Wo gibts günstig Steg Module?

Grüße
Rf999
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 12:28
Hi,

weiß grad net inwieweit dein Radio alles macht....aber ich mein das kann (fast) alles....bin aber net sicher!

Ansonsten würde ich eine Trennung des TMT per Radio bei ca. 80Hz (wenn es das Radio kann aber auch mal 63Hz probieren) veranlassen und nach oben bei ca. 3,2khz erneut trennen, da der Andrian darüber einen kleinen Peak hat (wie viele andre auch).

Den Hochtöner würde ich je nach Pegel/Klangwunsch und eigenem Geschmack bei ca. 3,2 bis 4khz trennen.

Die Steg Module kosten ca. 3,50€/Stk.
BenSton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 12:35

NEO123 schrieb:
..weiß grad net inwieweit dein Radio alles macht....aber ich mein das kann (fast) alles....bin aber net sicher!...


Moin,

hab selber das 9813R und wenn du es auf 3 Wege Betrieb umschaltest (per Schalter auf der Unterseite, dazu musst du es leider rausholen afaik), kannst du nen lowpass fürn Sub, nen Bandpass für die TMTs und nen Highpass für die HTs einstellen und getrennt im Pegel regeln.

Was leider wirklich fehlt ist nen Subsonic... (das Problem habe ich auch, da meine Endstufe keinen mitbringt)
Rf999
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 17:02
@Neo123
Hier antwortest du...aber per Mail nicht mehr?
Danke für die Schrauben, aber da reichen 55Cent als Briefmarke nicht

@BenSton
Für den 3 Wege Betrieb müsste ich ein drittes Chinchkabel nach hinten ziehen, oder?
BenSton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 17:37

Rf999 schrieb:
@BenSton
Für den 3 Wege Betrieb müsste ich ein drittes Chinchkabel nach hinten ziehen, oder?


Ja. Wenn du das einsparst und an der Endstufe trennst fällt halt die getrennte Lautstärkeregelung über die HU weg.
Ausserdem kannst du dann keine Laufzeitkorrektur für jeden einzelnen Speaker mehr einstellen sondern wieder nur die komplette linke bzw rechte Seite verzögern.

LG Ben
Rf999
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 18:49
Gut. Bei mir ist eh die hintere Bremsleuchte defekt und ich muss ein neues Kabel ziehen. Da kann ich das gleich miterledigen. Gut das ich das vorher weiss

Wie sieht das eigentlich aus, trennt das Radio die Frequenzen unterhalb von 35Hz automatisch? Oder gibt es überhaupt keinen Subsonic Filter?
BenSton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2005, 02:40
Soweit ich weiss, besitzt das Radio keinen Subsonicfilter...
Das ist derzeit auch mein größtest Problem, da weder HU noch die µ-Dimension einen Subsonic bereitstellen.

LG Ben
Rf999
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2005, 09:13
Na klasse...dann muss ich mir da auch noch was einfallen lassen

Werde dann in der Stufe bei 35Hz nach unten mit Modul und nach oben bei ca. 90Hz im Radio trennen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andrian Audio an u-Dimension
pma am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  16 Beiträge
Andrian Audio oder Audiosystem verbaut?
Saftei am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  17 Beiträge
Wie trennen?
bruce_will_es am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  41 Beiträge
System Trennen.
Izeboxx am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Steg AQ 75.6 wie anschliessen mit Andrians? Hilfe!!
Elluminatus am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  11 Beiträge
Mikrofon und Audio trennen
baloo86 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
Anselm Andrian
zuckerbaecker am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  6 Beiträge
Andere Frequenzweichen für Andrian Audio A2
Da-Checka am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
STEG
matzesstyle am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Andrian bei Focal?
Simon am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen