Funksteckdosen oder Steckerleiste?

+A -A
Autor
Beitrag
Rashiel
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 18:43
Hallo zusammen!

Kurze Frage:
Würdet ihr Funksteckdosen empfehlen um alle Geräte(TV, AVR, Subwoofer) ein/-auszuschalten?
Oder eher eine Steckerleiste?

Mir geht es vor allem um Luxus bzw Strom sparen...
Max
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 20:09
Hallo, ich denke so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Kommt auf den Einbauort und die Zugänglichkeit an. Ich habe eine Steckerleiste, die ich zwecks fehlender Zugangsmöglichkeiten mit einer China-Funksteckdose aus der Grabbelkiste schalte. An der Steckdosenleiste hängen neben dem TV, ein Verstärker, zwei Konverter, SAT-Receiver, Wii, Amazon Fire-TV, Apfelfernsehen und ein Switch. Mit der Funksteckdose schalte ich die ganze Fuhre bequem ein und aus. Die Chinakracher halten jetzt seit zwei Jahren durch.

Gruß vom Küchentisch
Max
Rashiel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 08:01
Guten Morgen!

Danke schonmal für die Antwort - habe mal ein kleines Foto angehängt, dass die Situation zeigt(ich bitte von dem Kabelsalat abzusehen - das lässt sich leider nicht einfach so ändern, ohne die Wand aufzuschneiden...?)...

IMG_20161016_225145

Was wäre da sinnvoll? Dran hängen tun bei mir:
TV
AVR
Amazon Fire TV
Bluray-Player
Subwoofer

Danke


[Beitrag von Rashiel am 17. Okt 2016, 08:05 bearbeitet]
jerry_25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 08:11
Hallo aus Berlin
Eindeutig Steckerleiste.Funksteckdosen verbrauchen ständig Strom.Egal wieviel Verbrauch ist Verbrauch.
Die ich hatte 8W schnell wieder weggehauen.
Rashiel
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2016, 08:20
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Master&Slave-Steckerleiste?
Oder Steckerleiste und dann in die Steckerleiste quasi die Funksteckdosen?
visir
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2016, 13:17
Es gibt Steckerleisten mit Fußschalter an einem Kabel, z.B. ich hab die "money safer" von Zweibrüder.
z.B.
http://shop.ledlense...ste-blauweiss-87637/
(meine ist aber schwarz oder dunkelbraun)

funktioniert
jerry_25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2016, 14:25
Hallo
Die Farbe ist doch wohl Wursch oder meinste die Farbe ist ausschlaggebend?
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2016, 16:28
Hallo,

dann frag die Dame des Hauses...

Peter
h_sc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2016, 11:16
Bei all dem muss man beachten, dass dank der EU der Standby-Energieverbrauch deutlich gesunken ist. Wir sind im Bereich, dass die Geräte im Standby weniger Leistungsaufnahme haben, als die rote Glimmlampe in der Steckdosenleiste. Alle Komfortlösungen - Funksteckdosen, Master-Slave ... - werden vermutlich mehr Leistungsaufnahme haben, als gespart werden kann.
Rashiel
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2016, 11:24
Hallo Leute!

Will euch natürlich nicht im dunkeln lassen - habe mal mit meinem Schwager(seineszeichen Elektronikpfuscher) gesprochen

Er meint, da der Lichtschalter beim reinkommen ohne Funktion ist(es hängt keine Lampe mehr an der Decke, die damit geschaltet werden könnte), kann er das so machen, dass wenn wir den 'Lichtschalter' betätigen, die 5 Steckdosen hinter dem Lowboard "Saft" bekommen und ich quasi eine Steckerleiste hätte, nur eben direkt integriert und ohne externes Gerät.

Gefällt mir besser, sorgt für weniger Stromverbrauch und ich muss nix externes mehr kaufen
visir
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2016, 13:58
auch nicht schlecht...
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2016, 14:34

Rashiel (Beitrag #10) schrieb:

Er meint, da der Lichtschalter beim reinkommen ohne Funktion ist(es hängt keine Lampe mehr an der Decke, die damit geschaltet werden könnte), kann er das so machen, dass wenn wir den 'Lichtschalter' betätigen, die 5 Steckdosen hinter dem Lowboard "Saft" bekommen und ich quasi eine Steckerleiste hätte, nur eben direkt integriert und ohne externes Gerät.

Vorausgesetzt, die 5 Steckdosen haben eine separate Phase, weil sonst alle Steckdosen in dem Strang geschaltet würden.
Und vorausgesetzt, Du brauchst keine der 5 Steckdosen jemals mit Dauer-Strom.

Ich würde da doch eher zu einem Funk-Steckdosen-Set greifen.
Z.B. der ITL-3500 von InterTechno.
Die hat einen Standby-Verbrauch von 0,760 W und eine max. Schalt-Leistung von 3500W.
Rashiel
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2016, 14:48
Huhu!

So, rollen wir das Feld mal von hinten auf - ich bin nämlich kein Elektrofutzi

Die 5 Dosen, die hinter dem Lowboard sind, werden für folgende Dinge benutzt:

- TV
- AVR
- Blurayplayer
- Amazon Fire TV
- Universell einsetzbar

Man sieht also, alles Dinge die nicht mit Dauer-Strom laufen müssen.

Das mit der separaten Phase möchte ich gern kurz erklärt haben?
Wie meinst du das?

Danke
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2016, 14:58

Rashiel (Beitrag #13) schrieb:

Die 5 Dosen, die hinter dem Lowboard sind, werden für folgende Dinge benutzt:

- TV
- AVR
- Blurayplayer
- Amazon Fire TV
- Universell einsetzbar

Bei dem Vorhaben würde die "Universal einsetzbare" aber auch geschaltet.


Rashiel (Beitrag #13) schrieb:

Das mit der separaten Phase möchte ich gern kurz erklärt haben?

Bei einer Standard-Installation geht die Phase von der Abzweigdose runter zum Schalter an der Tür und weiter zur ggf. vorhandenen Steckdose an der Tür.
Entweder geht die Phase dann von dieser Steckdose weiter zu anderen Steckdosen an anderen Wänden oder sie geht von der Abzweigdose zur nächsten Steckdose und von dort aus weiter zu den nächsten Steckdosen.
Es läuft also immer nur ein Draht von der Abzweigdose/Steckdose zu den anderen Steckdosen (nacheinander).
Um die besagten 5 Steckdosen von der Tür aus zu schalten, muss aber ein separater Draht (Phase) von der Abzweigdose bzw. dem Schalter zu den 5 Steckdosen führen denn sonst würden alle Steckdosen, die an dieser Phase hängen, geschaltet.
Rashiel
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2016, 15:14
Ist korrekt - aber wenn nichts drin steckt, verbraucht es ja theoretisch auch keinen Strom.

Ich meine, der Elektriker hat(weshalb auch die hässlichen Löcher in der Wand sind) die Leitung vom Lichtschalter, bzw. der Steckdose darunter 'angezapft' und diese für die Steckdosen hinter dem Lowboard genommen
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2016, 15:24

Rashiel (Beitrag #15) schrieb:

Ich meine, der Elektriker hat(weshalb auch die hässlichen Löcher in der Wand sind) die Leitung vom Lichtschalter, bzw. der Steckdose darunter 'angezapft' und diese für die Steckdosen hinter dem Lowboard genommen

Ok, wenn die Steckdosen hinter dem Lowboard die letzten in der Reihe sind, klappt das.
Wenn es aber von den Steckdosen hinter dem Lowboard aus noch weiter geht ... dumm gelaufen.
frank60
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2016, 17:12
Ich habe das Über eine Master/Slave Leiste gelöst.
An der Master buchse stecken über eine 3-fach Leiste die Hauptgeräte meiner beiden Anlagen, Verstärker und Receiver. An den Slave Anschlüssen dann die restlichen Geräte, CD Player, alle Dreher, alle Kassettendecks. Sind beide Hauptgeräte aus, bekommt auch die Peripherie keinen Strom.
Die Leistungsaufnahme der Leiste im inaktiven Zustand ist so gering, daß sie ohne größeren Aufwand nicht meßbar ist, selbst ein relativ genauer (auch bei sehr geringen Leistungsaufnahmen) Fritz!Dect 200 kann die nicht erfassen, liegt unter 1/4 W.
cr
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2016, 21:52

Die ich hatte 8W schnell wieder weggehauen.


Nehme ich dir nicht ab, denn da würde sie verdammt heiß werden. Doch du bist nicht der erste, der mit unbrauchbaren Verbrauchsmessgeräten Kleinleistungen messen will. Kommt öfter vor, bei Amazon haben Leute auch schon 20W bei einer 0,5W Notbeleuchtung gemessen. Aber was solls.
Das Stichwort dazu heißt Phasenverschiebung (Cos Phi).

PS: (M)ein 12V/1A Ladegerät hatte im Leerlauf auch angebliche 20W, ohne dass es dabei heiß wurde!


[Beitrag von cr am 18. Okt 2016, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STECKERLEISTE
MOKEL am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  25 Beiträge
Welche Steckerleiste mit Überspannungsschutz könnt ihr empfehlen?
SiMoNkAy23 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Steckerleiste
xBGHCxMax am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  15 Beiträge
steckerleiste vodoo?
zor am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  59 Beiträge
Steckerleiste
Kobe8 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  19 Beiträge
Audiophile Steckerleiste
P82 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  38 Beiträge
Steckdosen erweitern oder Steckerleiste
JckLE am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  10 Beiträge
Tuning Netzkabel & Steckerleiste oder Voodoo?
DirkF am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  13 Beiträge
Leuchtschalter in Steckerleiste
xlupex am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  7 Beiträge
Funksteckdosen erweiterbar?
arno.nymfake am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen