Klinkenkabel über 10 Meter+

+A -A
Autor
Beitrag
Kolonka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 03:49
Hi,
ich habe ein komplizierteres Setup. Ich möchte ein Headset über etwa 10 Meter anschließen.

Von einem AVR soll das Tonsignal dem Fernseher über HDMI weitergeleitet werden. Vom Toslink-Ausgang des Fernsehers über ein 10m langes Kabel zu nem DAC. Davon über ein kurzes Klinkenkabel in die Kopfhörer. So habe ich mir das ausgedacht.

Jetzt soll noch das Mikrofonsignal direkt in den PC, der auch beim AVR steht, etwa 10m von der Hörerposition. Der PC hat Klinke und das Mikrofon hat Klinke. Wie kriege ich das Signal möglichst gut über die Entfernung? Ein 10m Klinkenkabel funktioniert nicht so gut, richtig? Irgendwie zu Toslink zu adaptieren und wieder zurück sieht nach ner teuren Sache aus. Ich verlege noch ein CAT6-LAN-Kabel, mit dem ich selfmade USB-over-Ethernet betreiben möchte für Maus und Tastatur (hinter einem aktiven Hub). Da wären noch die Hälfte der Adern frei. Würde es klappen, da das Mikrofonsignal mit reinzuhängen? Wie sähe es aus mit Klinke -> Coax Cinch -> Klinke?

Gruß

@edit: Ich sehe gerade das Toslink normalerweise nur bis 5m geht. Wie sind die Erfahrungen mit den beiden anderen Lösungen?


[Beitrag von Kolonka am 10. Nov 2018, 04:24 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 04:23

Vom Toslink-Ausgang des Fernsehers über ein 10m langes Kabel zu nem DAC. Davon über ein kurzes Klinkenkabel in die Kopfhörer.

Wenn das ein kombinierter DAC+KHV ist, dann ja, okay...


Jetzt soll noch das Mikrofonsignal direkt in den PC

Also ein Headset-Kopfhörer mit 2 Klinkensteckern (1x Kopfhörer / 1x Mikrofon)?

Und auf den Kopfhörer soll NUR das Signal vom TV rauskommen?? Oder überträgst du den Sound vom PC dann per HDMI über den AVR auf den TV, und von da aus dann per Toslink weiter auf den DAC/KHV?

Und die Mikrofon-Klinke vom Mikrofon des Headsets soll dann über die Onboard-Soundkarte in den PC laufen?
Diese PC-Kondensator-Mikros sind meistens mit 3-Ring-Klinkenstecker ausgelegt, weil die noch eine kleine Phantomspannung von der Soundkarte bekommen...

Probiere es doch erstmal mit einer 10m-Stereo-Klinke-Verlängerung (also Stecker->Buchse).
Klar, das Mikro-Signal ist relativ schwach, und deswegen empfindlich für Einstreuungen/Brummen über die 10 Meter Kabel.
Aber wenn es zufriedenstellend funktioniert, würde ich das zuerst mal ausprobieren...


An sonsten gäbe es zwar mehrere Möglichkeiten, z.B. eine kleine USB-Soundkarte oder "USB-Headset-Adapter", den du an ein (unter Umständen wegen der geringen Datenrate auch noch an einer passiven 10m-USB-Verlängerung betreiben könntest - auch wenn's außerhalb der Spezifikation ist).

Oder man nimmt einen analogen Mikrofon-Vorverstärker, der hinten ein Line-Signal ausgibt, und du gehst damit dann über ein 10-Meter Klinke/Cinch-Kabel auf den blauen Line-In der Onboard-Soundkarte (bei Line-Signalen machen die 10m definitiv nix aus).
Problem hier ist bloß das Headset-Mikro...weil das eben keine "normale" 48V-Phantomspeisung ist, sondern irgendwas speziell PC-mäßig kleines. Also "PC-Headset" an normalen Mirko-Preamp geht wohl nicht so ohne weiteres ohne Bastelei...

Gruß Alex
Kolonka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2018, 04:46
Danke für die Antwort.

Ja der PC ist auch an den DAC angeschlossen. Ich wollte die Kopfhörer an den Fernseher Output setzen, damit ich nicht nur PC-Ton auf die Kopfhörer bekomme, sondern potentiell alles, was am AVR hängt. Der DAC wird dann auch mit KHV sein.

Das Headset besteht aus normalen Kopfhörern, die einen Klinkenanschluss haben und ein V-MODA BoomPro als Mikrofon. Raus kommt am Ende ein 4-Poliger Klinkenanschluss. Über ein Adapter wird das dann in zwei 3-Pinner getrennt. Das Eine soll dann in den DAC. Das Andere muss, wie du gesagt hast, in den Mikrofonanschluss von der Soundkarte am PC.
Die Sache mit dem Mikrofon-Vorverstärker hört sich schonmal zuverlässig an. Bei 40€ und ein Netzstecker mehr würde ich erstmal die anderen Möglichkeiten testen.


unter Umständen wegen der geringen Datenrate auch noch an einer passiven 10m-USB-Verlängerung betreiben könntest - auch wenn's außerhalb der Spezifikation ist

Für USB habe ich sowieso die Lösung mit dem Ethernet Kabel. Das soll USB über 50m übertragen können. Ich könnte über ein Ethernet Kabel zwei USB Kabel verbinden. Dann sollte das mit der Soundkarte hoffentlich funktionieren. Damit ich nicht einen zweiten aktiven Hub kaufen muss, nur um das Signal zu erneuern, könnte ich doch eigentlich die +5 und GND von einem Port von dem aktiven Hub nehmen und die Data und CLK vom Ethernet Kabel, richtig?

PS: Ich sehe, dass man USB-Over-Ethernet auch nennt, dass die USB-Geräte irgendwie über den Router laufen. Was ich machen will ist, ein USB-Kabel durch ein CAT-Kabel ersetzen und an den Enden wieder auf USB adaptieren.


[Beitrag von Kolonka am 10. Nov 2018, 05:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinkenkabel 1 x Klinke auf 2 x Cinch
drstraleman am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  10 Beiträge
Unterschied Instrumentenkabel und Klinkenkabel
+Fender+ am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  8 Beiträge
Klinkenkabel Klinke 6,3mm
*Hacky* am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Umschalter für Klinkenkabel ?
scottieXXL am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
3,5 Klinkenkabel mit Arretierung?
FliccC am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
10 Meter HDMI Kabel
Stefan240185 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
ca 10 Meter Lange Cinch Kabel konfektionieren
Papstmann am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  14 Beiträge
externe VU-Meter (analog)
Towny am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  8 Beiträge
Ein paar Fragen zum Cinch- und Klinkenkabel selbermachen
romeon am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  14 Beiträge
7 Meter Cinch
M@M! am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen