Matrix-Trilogy: Schlecht, schlechter, Matrix

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 18:26
Hallo allerseits.


Ich muss nun meinem Frust über diesen absolut grottenschlechten Film Platz verschaffen. Zu Herr der Ringe gab es ja schon einen Thread und ich bin sehr froh, dass ich nicht der einzige Mensch der Welt zu sein scheine, der diese großfüßigen, mit Haaren übersähten Frodos und wie sie alle heißen, auf den Tod nicht ausstehen kann.

Im Rahmen eines DVD-Wochenendes musste ich mir nun vergangenes WE Matrix 1 bis 3 antun und bin vollkommen mit den Nerven am Ende. Wie kann man aus einem nur halbwegs akzeptablen ersten Teil nur solche Fortsetzungen verfilmen? Das sind die reinsten Ausgeburten der Hölle - vorausgesetzt, in der Hölle ist es nicht heiß, sondern L A N G W E I L I G. Was um Himmels Willen kostet an diesen Filmen zig Milliarden Dollars? Die schlechten Special Effects können es ja nicht sein, schließlich ist es mehr als lächerlich, wenn sich Neo alle 5 Minuten mit Billionen Agenten herumprügelt und sie durch die Lüfte wirbelt.

Meine Meinung: Neo wäre besser in der Matrix geblieben. Was meint ihr?


Lenny, der seit Matrix Psychopharmaka zu sich nehmen muß
deivel
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:54
Den ersten Teil hab ich sehr gemocht.
Und es war auch gut, dass er da nur in den letzten Minütchen seine Kräfte entdeckt hat, da dachte man sich nämlich noch "Coooooool"

Aber wenn der typ da fliegen kann usw, ist das doch total Banane.
Den 2ten Teil konnte ich nur mit hängen und würgen zu Ende gucken. Ist einfach zu eintönig wenn er da hunderte von Agenten Klonen verprügelt. Und iiiiiiimmmmmmmmeeeeerrrr wieder das selbe. Wow, jetzt sinds mal keine Agenten im hinterhof sondern Geister-Ähnliche figuren aufm Highway ... so what ? ... man weiß doch eh wie der schmahn ausgeht.

Den dritten Teil hab ich mir dann erst garnicht mehr angeguckt.
hifiboom
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:50
dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

ich machs natürlich trotzdem:

Beim ersten Teil war es echt so, dass ich ins Kino bin und ich die erste halb Stunde bei dem Film total im dunkeln stand um was es geht, doch dann gewinnt der Film enorm an Spannung und es macht Sinn und Spass den Rest anzusehen, der dann alle Rätsel auflöst. *Hand nach oben geb*

Beim 2ten und 3ten Teil ging es mir genau anders rum, ich bin ins Kino rein und habe die erste halbe Stunde verstanden um was es geht, doch später war alles nur noch verwirrender, und als ich aus dem Kino gegen bin hab ich mich gefragt. "was hatte das alles zu bedeuten? waren die sieben Euro Kinogebühr einfach so in der Matrix verschwunden und ich hatte nach dem Schlaf vergessen warum?"

Man hat eindeutig versucht mit gleichen Effekten des 1.Teils die schmale Handlung der Fortsetzungen zu retuschieren.

Leider ist das nicht gelungen und immer wieder wird man neu bombadiert mit blöden inhaltslosen Phrasen: wie z.B. vom tollen Orakel. Diese nette Dame labbert in den Fortsetzungen nur noch Müll, und man frägt sich warum es überhaupt jemand riskiert sich mit ihr in der mittlerweile heruntergekommenen Matrix zu treffen.

Auch den Trainman kann man nicht wirklich zuordnen.

Alles in allem : hirnlose Kacke schön verpackt

Ich frage mich angesichts der Teile 2+3 warum man jetzt nicht schon eine Serie daraus gemacht hat .... und die Filme Matrix 4 und 5 in die Kinos bringt.

Nachdem 2 + 3 scheinbar trotz fehlender Handlung erfolgreich waren aus finanzieller Sicht, wäre es nur umso-logischer das Fortsetzungen auftauchen.

es kann ja wieder eine neue bessere Matrix geschaffen werden.................


naja ich nehm jetzt die rote Pille und vergess den ganzen Müll (oder wars die blaue?)

@Lenny : nachdem du Herr der Ringe (alle) und Matrix 2+3 auch scheisse findest, bekommst du meine private Auszeichnung:
"goldener roter Stift" verliehen, die nicht jeder erhält als Filmkritiker. Du kannst stolz sein.


@deivel:


Aber wenn der typ da fliegen kann usw, ist das doch total Banane.


sehr schön formuliert, hätte ich nicht besser gekonnt.


[Beitrag von hifiboom am 16. Mrz 2005, 21:07 bearbeitet]
wittgenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 03:33
wenn es an den teilen 2&3 an etwas mangelt,
ist es das fehlen von chuck norris und steven segal
in einem tiefgreifenden dialog. das würde den film
abrunden.

gruss wittgenstein
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mrz 2005, 04:13
Ich habe nie verstaden, wieso es überhaupt noch Nachfolger geben musste (ökonomische Gründe jetzt mal ausser acht gelassen). Matrix 1 war in sich abgeschlossen und das war auch gut so, wie Klaus Wowereit jetzt sagen würde.

Teil 2 und 3 wurden m. E. nur gedreht, um noch mal richtig abzugreifen.
istef
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2005, 04:59
seh ich auch so. als noch nicht bekannt war dass es 2 und 3 geben wird hat kein schwein fragen gestellt. plötzlich als publik wurde dass es FS geben wird, standen 3000 fragen im raum die niemanden interessierten....wieso, warum, wer und wo mit wem bla bla bla....man wäre es den fans schuldig die offenen fragen zu beantworten....bin kein fan und fragen habe ich auch keine gestellt...

ich denke 1 war dank den revolutionären effects (die heute in jedem 2. film kopiert werden) und auch (und das muss man eingestehen) dank seiner genialen handlung. so origenell war nun wirklich schon lange kein film mehr gewesen.

den 2. fand ich nicht so doll, aber lange nicht so schlecht wie die meisten sagen. es war nunmal ne FS. halt keine innovationen aber nicht so miserabel für aufgewärmte kost. die verfolgungsjagd auf der autobahn fand ich z.b. ziemlich geil....auch die bellucci war das eintrittsgeld halbwegs wert....ansonsten wars mir egal, da ich diesen matrix-hype nie wirklich verstanden habe. bin nur ins kino gegangen um rauszufinden woher plötzlich all diese angeblichen fragen kommen...

zum 3. teil erübrigen sich wohl jegliche kommentare.

was lernen wir draus? der mit abstand beste teil der trilogie ist keiner der drei, sondern THE ANIMATRIX. einfach nur geil, jede einzelne episode.

istef
Lenny
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:18
Bonjour.


istef schrieb:
die verfolgungsjagd auf der autobahn fand ich z.b. ziemlich geil....



die fand ich beispielsweise abgrundtief schlecht. Die war soooooooo teuer und sah trotzdem sooooooooo billig und künstlich aus, dass mir fast das Herz stehengeblieben wäre.

Für gute Verfolgungsjagden empfehle ich Bad Boys 2 (die ist wenigstens mit einer ordentlichen Portion Selbstironie verbunden) und Ronin (zwar keine überteuerten Effekte, aber extrem spannend).
shanni
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2005, 13:48

istef schrieb:

den 2. fand ich nicht so doll, aber lange nicht so schlecht wie die meisten sagen. es war nunmal ne FS. halt keine innovationen aber nicht so miserabel für aufgewärmte kost.


allerdings! da man bei teil 2 noch nicht genau weiss, wo
das alles letztlich hinführen soll, kann man bei manchen
story-ungereimtheiten oder wiederholten effekten schonmal
ein auge zudrücken.



istef schrieb:

zum 3. teil erübrigen sich wohl jegliche kommentare.


zum dritten teil fehlten mir damals tatsächlich die worte.
der war dermaßen verworren, schlecht und unbefriedigend,
dass er sogar teil 2 im nachhinein mit runtergezogen hat.
hifiboom
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:35
es ist doch so einfach.

Die Filmindustrie ist ein Buisness wie jedes andere auch. Und welches Ziel verfolgen Unternehmen in ökonomischer Hinsicht....? ...... genau Gewinn erwirtschaften.

Auf jeden SEHR erfolgreichen Film folgt meist eine Fortsetzung.
Das ist normal, man darf sich aber nicht erzählern lassen, dass es so geplant war.( "Matrix war ja von Beginn an als 3 Teiler geplant.")

Schaut man sich die Fortsetzungen von bekannten Filmen an wie : Rocky, Rambo, Terminator, Alien, Ich weiss was du l. S. getan h., Matrix, Scream, Blade,Final Destination usw. erkennt man sehr schnell dass so lange Fortsezungen herauskommen, bis der Gewinn negativ oder gleich 0 ist.

Selbst Filme wo der Haupdarsteller bereits tot ist (S. Weaver stirbt in Alien 3) werden kurz mal wiederbelebt um in der schlechten hirnlosen Fortsetzung wieder herumzuhetzen. Was soll man davon halten.

Ich hab Gott sei Dank schon so eine Art Gespür für schlechte Fortsetzungen und erspar sie mir sehr gerne im Kino.
Kann man sich immer mal als DVD ausleihen.


Fazit:Da bekennt sich die Filmindustrie öffentlich dazu, dass es ihr nicht so gut geht ( was ich nicht glaube ) und schiebt die Schuld auch noch auf die Käufer, sollten sie eher wieder versuchen "ihr Produkt" nämlich den Film auf ein qualitativ höheres Niveau zu heben.
Dann gehen die Absatzzahlen auch wieder hoch.

Is nicht alles schlecht wegen ein bisschen P2P wo man pixelige Kinorips ziehen kann.
So was Lächerliches.


Wenn ich ein beliebiges nicht-substituierbares Produkt X öfters kaufe und es immer wieder neue Defekte hat, dann werde ich versuchen dieses Produkt so gut wie eben möglich zu meiden


[Beitrag von hifiboom am 17. Mrz 2005, 22:37 bearbeitet]
-Christian-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mrz 2005, 12:33
Ich finde Matrix auch absolut grottig! Und all diese hirnlosen Trendsetter die diesen Schrott vergöttern
scrooge
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:32

andisharp schrieb:
Ich habe nie verstaden, wieso es überhaupt noch Nachfolger geben musste (ökonomische Gründe jetzt mal ausser acht gelassen). Matrix 1 war in sich abgeschlossen und das war auch gut so, wie Klaus Wowereit jetzt sagen würde.

Teil 2 und 3 wurden m. E. nur gedreht, um noch mal richtig abzugreifen.


Imho absolut richtig Teil 1 hat mich schwer beeindruckt (war ja auch tricktechnisch innovativ und von der Story her packend), Teil 2 und 3 haben bei mir einen sehr schalen Beigeschmack hinterlassen.

Grüsse.
scrooge
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:40

-Christian- schrieb:
Ich finde Matrix auch absolut grottig! Und all diese hirnlosen Trendsetter die diesen Schrott vergöttern :|


So, jetzt mal ganz allgemein: ich bin es endgültig leid von diversen Typen in diesem Forum solche Aussagen lesen zu müssen - egal obs bewusste Provokation oder einfach Gedankenlosigkeit ist. Schalt DU doch mal DEIN Hirn ein und überleg Dir, dass Du mit dieser Aussage jeden Fan (auch wenn er/sie Matrix nicht "vergöttert" und z.B. nur den 1. Teil mag) de facto als hirnlos bezeichnest. Pauschale Beschimpfungen dieser Art sind imho absolut fehl am Platz. Mit harten Bandagen diskutieren, mal richtig abfetzen, ... ist nie ein Problem, aber ein gewisses Niveau könnte man doch wahren ...
-Christian-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:14
Ich habe das auf Leute bezogen, die Matrix nur in den himmel loben weil es in ist und MTV und Co das ebefanlls cool finden.. Ich meinte also nicht jeden Matrix-Fan
istef
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:35
ja aber eins darf man nie ausser acht lassen. die masse hat den produzenten recht gegeben und den erfolg beschert. welches image der film nun auch haben mag, er war erfolgreich. und das gesetz der grossen zahlen sagt hier für mich aus, dass je mehr leute den film gesehen haben, desto mehr ihn auch gut gefunden haben...es gibt nunmal eine grosse anzahl leute die den film top finden, und dass soll auch erlaubt sein. wenn hier im forum cineasten untereinander diskutieren wiederspiegelt das in keinster weise das verhalten des filmkonsumenten da draussen....im gegenteil, WIR sind hier die randgruppe, nicht die matrix-fans....so gesehen hat für mich persönlich matrix 1-3 absolut seine existenzberechtigung. was ich im endeffekt von den filmen halte kann dem produzenten egal sein....dem matrix-fan wohl auch...

matrix hat nunmal einen hype ausgelöst und trends gesetzt, und das schaffen nicht viele filme. dazu braucht es mehr als nur gute vermarktung und teure effects...

meinen respekt haben sich die regisseure vor allem mit BOUND verdient und mit matrix unterstrichen...

istef
scrooge
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:25

-Christian- schrieb:
Ich habe das auf Leute bezogen, die Matrix nur in den himmel loben weil es in ist und MTV und Co das ebefanlls cool finden.. Ich meinte also nicht jeden Matrix-Fan


Schon o.k. - muss mir nur zeitweise mal Luft machen

Grüsse
Schili
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Mrz 2005, 01:10
Ein - im gewissen Sinne - offener Brief an die teilnehmenden User:

Ich stelle mit Erschrecken fest, dass einige User hier in letzter Zeit in den Film-Threats mit unendlich primitiver, unsachlicher, beleidigender Weise und in höchstem Maße fachlich unterdurchschnittlichen Kommentaren auftreten.


Es fand in den Film-Foren bisher ein zwar kontroverser, manchmal sehr gegenteiliger Gedankenaustausch statt, aber immer von gegenseitigem Respekt und höchstens augenzwinkerndem Sarkasmus geprägt. Schleichend fühle ich diese kultivierte Diskussionskultur etwas schwinden.

Bevor ich die Film-Bereiche, in die ich und die anderen Film-Moderatoren sehr viel Mühen investieren, zu primitiven Anpöbelthreats verkommen lasse, werden ich nun JEDEN User, der sich im Ton vergreift oder sinnlosen Schwachsinn postet, ohne weitere Vorwarnung aus dem Threat werfen.

Wiederholungstäter werden dauerhaft gesperrt.

Es wurde toll über die Filme z.B. von Lynch diskutiert.

Seit HdR, Passion Christie oder jetzt Matrix hat sich nach dem Einklinken von einigen Usern das Niveau drastisch gesenkt.

Entweder diese User reissen sich am Riemen oder ich schmeisse sie raus.

Wollt ihr das ? Ich glaube kaum. Ich für meinen Teil bin im HiFi-Forum so gerne Mod, weil das Miteinander bisher so nett und relaxed war. Das soll so bleiben.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 20. Mrz 2005, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Matrix
Dagon am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  5 Beiträge
matrix revolutions
neo171170 am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  9 Beiträge
Matrix Revolution
Freak46 am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  18 Beiträge
Matrix - Nachhilfe
da_spawn am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  12 Beiträge
Fehler in der Matrix
Mare_Lenz am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  11 Beiträge
Ultimate Matrix Collectors Box
istef am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Matrix - Revolutions für 12,99 ?
rocX am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Alternatives Ende für die Matrix?!?
Mare_Lenz am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  3 Beiträge
Matrix Revolutions DVD am 6.1.2004
SFI am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
Weis einer was von einer MATRIX Box ???
sparkman am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770