Matrix Revolution

+A -A
Autor
Beitrag
Freak46
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2003, 01:09
Mal ehrlich. Wie findet ihr Matrix?
Habt ihr die 3 Teile verstanden?
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2003, 04:34
ich kam, sah, verstand und muss sagen dass diese trilogie scho gut ist...
SFI
Moderator
#3 erstellt: 22. Dez 2003, 08:55
Hi,

da schließe ich mich raw an. Die Meinungen anderer,
man würde es nicht verstehen und das Ende wäre schlecht,
kann ich nicht nachvollziehen. Es ist so wie in Teil 2
schon gesagt und genauso ist das Ende von Terminator 3
passend. Alles andere wären Logikfehlern³
Freak46
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2003, 12:52
Kann sie mir mal jemand erklären, denn ich versteh da überhaupt nix.
adamo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2003, 00:25
mir wurde angeraten, den ersten Teil mitzunehmen. Habe ich gemacht, war einfach zu verstehen. Sound und Effekte haben klare und deutliche Akzente gesetzt. Hier meine Logik:
- Maschine hat den Mensch besiegt und züchtet diesen
- die Menschen gammeln Ihr Leben lang in Brutkästen rum
- damit Ihr Körper das ertragen kann, wird Ihnen eine künstliche Welt in das Hirn projiziert
- ja das war’s denn schon...

natürlich gibt es - wie im normalen Leben auch - Leute, die z.B. mit der hiesigen Regierung unzufrieden sind, ja die hauen dann einfach ab und machen Stunk – so wie Tom Cruise in Martix.

Alles ganz einfach - eben wie im richtigen Leben auch!
Freak46
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2003, 11:20
Ja, des versteh ich ja. Aber was ist Neo oder woher weis das Orakel des ganze zeug?
Smutje
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2003, 11:28
Seit wann spielt Tom Cruise in Matrix?

Gruß DIDI
Freak46
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2003, 12:32
Ich denke mal er meinte "NEO".
adamo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2003, 18:39
stimmt! Ist doch einfach zu verstehen
2morpheus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Dez 2003, 14:33
Matrix 1 war genial
Matrix 2 und 3 nur eine typische Fortsetzung (um Geld zu machen). Die Genialität ging verloren. Wüsste man nicht, dass es Matrixfortsetzungen sind, wären sie ganz passabel - normale Actionkracher ... nur neben dem 1.Teil verblassen sie in jeder Linie! Schade Schade ... aber Money rules.
Richrosc
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2003, 17:36
Der erste Teil ist ja schon von adamo erklärt.

Hinzuzufügen wäre evtl. noch, daß die Maschinen die Menschen benötigen, weil infolge des Krieges (Maschinen gegen Menschen) alles an der Erdoberfläche zerstört wurde. Also auch Kraftwerke etc. Um jedoch weiter funktionieren zu können brauchten die Maschinen Strom. Da in jedem Menschen Strom fließt haben die Maschinen kurzerhand die Menschheit versklavt und als Stromlieferant benutzt.

Neo besitzt wie einige andere Menschen nun die Fähigkeit in der virtuellen Welt, also in diesem Computerprogramm MATRIX, diese Matrix zu beeinflussen, und zwar stärker als sonst irgendein Mensch. Daher wird er von einigen Menschen (z.B. Morphos) als der Erlöser angesehen, weil sie glauben, daß er mit seiner "Macht" die Matrix zerstören, und somit alle Menschen befreien kann.

Am Ende des zweiten Teils werden einige Rätsel preisgegeben. So erklärt der (Mit)Schöpfer (oberstes Computerprogramm) der Maschinen / Computer / Software, daß Neo und seine Gruppe eine Anomalie innerhalb des Systems darstellt / auslöst. Diese Anomalie könnte vom Schöpfer im Prinzip ohne größere Probleme vernichtet werden.
Dies tut er aber nicht, da das gesamte System gerade diese Anomalie benötigt um funktionieren zu können. Warum dies so ist, darüber weiß der Schöpfer auch nicht genau Bescheid, oder will es nicht sagen.

Da nun der Schöpfer auf diese Art von Anomalien angewiesen ist, kann er die Menschheit insgesamt nicht vernichten, da er sonst die Anomalie verliert und sein System ebenfalls zerstört wird.

Also schlägt der Schöpfer Neo vor, daß Neo der Begründer eines neuen Zyons sein sollte, nachdem der Schöpfer Zyon (die Stadt der Menschen) zerstört haben würde. Zu diesem Zeitpunkt ist es für den Schöpfer ein logischer Schritt Zyon zu zerstören, da der bewaffnete Widerstand der Menschen bereits nennenswert ist.


Durch die Zerstörung Zyons und die Neubegründung einer Menschstadt hätte der Schöpfer seine Ziele erreicht. Die Anomalie im System bleibt (Neo und darauffolgende andere Neo´s) und eine maximale Schwächung der Menschen, die wieder bis zu 100 Jahre brauchen und die aktuelle Kampfstärke zu erreichen. Nach diesen 100 Jahren würde dann wieder das gleiche Spiel beginnen.

Neo aber lehnt letzlich den Vorschlages des Schöpfers zum Verrat an die Menschen ab und kämpft weiter gegen die Matrix.

Das Orakel ist ein Computerprogramm das zusammen oder paralell mit dem Schöpferprogramm diese virtuelle Welt und die Maschinenwelt geschaffen hat. Dabei ist das Orakelprogramm nicht so mächtig wie das eigentliche Schöpferprogramm. Desweiteren scheint das Orakelprogramm ein "Herz" für Menschen zu haben und bestrebt zu sein, es den Menschen etwas leichter zu machen. Ob das Orakelprogramm den Menschen hilft um der Menschen willen, oder ob das Orakelprogramm hofft mit Hilfe der Menschen mächtiger als das eingentliche Schöpferprogramm zu werden wird u.a. hoffentlich in einen vierten Teil verfilmt.

Das Orakel kann natürlich aus seiner Schöpfertätigkeit heraus sich die logischen weiteren zukünftigen Ereignisse vorstellen. Jedoch kann es aufgrund von Anomalien und der wohl nicht genau einzuschätzenden Macht des eigentlichen Schöpferprogrammes die Zukunft nicht 100% voraussagen. Es gibt also nur Ratschläge was am besten zu machen ist, um Ihre (Orakel) Ziele zu verwirklichen.

Im dritten Teil wird es richtig gefährlich für das Schöpferprogramm (also für die gesamte Matrix), und damit auch für das Orakel und für die Menschheit, durch den Vervielfältiger mit der Sonnenbrille. Ich weiß nicht mehr wie er hieß und nenne Ihn einfach Jack. Jack ist eine Computerprogrammanamolie die er sich bei einem Kampf mit Neo "eingefangen" hatte. Das Jack-Programm wurde also durch den Prgrammcode von Neo (wenn er in der Matrix ist) vermischt, so daß das Jack-Programm mutierte zum Jack-Vervielfältiger. Jedesmal wenn Jack mit einem anderen Computerprogramm kämpft, sei es jetzt eines vom System oder eines daß von Menschenhirnen gespeist wird, infiziert er dieses Programm und übernimmt die Kontrolle. So vervielfältigt sich Jack.

Als nun Jack auf das Orakel trifft, wehrt sich das Orakel nicht, weil dem Orakel dadurch die Möglichkeit gegeben wird sich im Jack-Programm einzunisten und bei gegebener Zeit aktiv zu werden um das Jack Programm zu vernichten. Denn aus eigener Kraft schafft das Orakelprogramm das nicht.

Während der Plan des Schöpfers zur fast völligen Zerstörung Zyon´s durchgeführt wird und Zyon kurz vor der Zerstörung steht, begreift der Schöpfer die weitaus größere Gefahr für Ihm die von Jack ausgeht, nämlich die totale Zerstörung der Matrix und damit auch seine Zerstörung.

Da kommt ihm Neo gerade recht. Denn Neo, der ja immernoch die Menschen in Zyon retten will, bietet dem Schöpfer einen Handel an. Wenn Neo es schafft Jack zu zerstören und damit letztendlich die gesamte Matrix zu retten, stellt der Schöpfer den Angriff auf Zyon ein.

Beim finalen Kampf von Neo gegen Jack aktiviert sich das Orakelprogramm in Jack erneut und gibt Neo ein Zeichen sich ebenfalls von Jack infizieren zu lassen. Während der Zeit in der das Orakelprogramm im Jackprogramm "gefangen" war, hat das Orakelprogramm das Jackprogramm ausspioniert und seine schwachstellen lokalisiert. Durch das "eintauchen" des Neoprogramms in Jack, konnte sich auch der Schöpfer, der ja in der Zeit des finalen Kampfes zwischen dem Neoprogramm und dem Jackprogramm mit Neo (dem Mensch) verbunden war, den direkten Zugang zu Jack verschaffen und mit vereinten Kräften vom Schöpfer, des Orakel und Neos wurde das Jack-Programm vernichtet. Somit konnte sich das Orakel-Programm wieder vollständig reaktivieren.

Jack war den Menschen insoweit nützlich, weil der Schöpfer mit Neo den Handel machen mußte, Zyon nicht zu zerstören, da der Schöpfer nur mit der Hilfe von Neo, Jack zerstören konnte, und somit die Matrix und sich selbst retten konnte.

Dem Orakel war Jack auch nützlich, da durch Jack der Menschheit geholfen werden konnte, was, aus welchen Gründen auch immer dem Orakel am Herzen lag. Desweiteren wurde dem Schöpfer die Begrenztheit seiner Macht aufgezeigt.

Der Schöpfer hat eine schwere Niederlage hinnehmen müssen, bleibt aber unbegrenzter Herrscher der Matrix und über die Menschen. Er weiß aber nun wie leicht sein System (auch von Nichtmenschen) zerstört werden kann. Vielleicht trägt das dazu bei, den Menschen etwas freundlicher gegenüberzustehen, die ja im Prinzip keinerlei Gefahr für dem Schöpfer und seiner Matrix darstellen. Die Computerprogramme ekeln sich in erster Linie vor Menschen, so wie wir uns vor Schmeißfliegen ekeln.

Im letzten Dialog zwischen Orakel und dem Schöpfer wird eine Hoffnung für die Menschen ausgedrückt, nämlich daß der Schöpfer evtl. denjenigen Menschen die aus der Matrix aussteigen wollen, auch den Ausstieg erlaubt.

Also, das ist meine Interpretation von Matrix und ich finde die 3 Teile hervorragend.

Das war jetzt zwar ein sehr langer Beitrag, es hat aber richtig Spaß gemacht diesen Beitrag zu schreiben

Viele Grüße - Richard
Freak46
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2003, 02:31
Endlich mal eine gute Erklärung. Danke, hat mir viel geholfen. Mit Jack meinst du Mr. Smith oder?
Richrosc
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2003, 13:31
an Freak46.

Hallo,

ja er hieß Mr. Smith. Wie konnte ich diesen Allerweltsnamen vergessen

Viele Grüße - Richard
Thiuda
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2004, 00:14
@ Richrosc

Echt ein toller Erklärungsansatz!!!

Danke für diesen langen und ausführlichen Beitrag!!!


Das ist ebenfalls meine Erklärung der ganzen Story!!!


Das Problem an Matrix ist, das die komplexe Story, die auch dadurch entsteht, das man sich immer klar machen muss, das alles nur Programe sind und nicht Menschen, die von Viren befallen werden können (Ich würde Agent Smith als Virus bezeichnen, da er die Anomalie aufweist sich duplizieren zu können).


Es ist eine tolle Triologie, ebenfalls ein Meisterwerk, das viele nur schlecht fanden weil sie den Sinn hinter der Story nicht verstanden haben bzw. das gesehene nicht umsetzen konnten!!!!


[Beitrag von Thiuda am 02. Jan 2004, 18:14 bearbeitet]
Attmo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2004, 16:11
naja der film enthät schon einige logische ungereimt halten die aber nötig sind um eine interessante story zu erschaffen (theoretisch könnten die maschinen ja kraftwerke bauen die um einiges effizienter sind als menschen schlieslich dient der stromfluss im menschen nur der signalübertragugn, da sie die matrix beherrschen könnten sie um einiges bessere agenten haben oder einfach einen blitz auf einen rebellen schicken - nur so wäre der film kein film)

ich fand den 2. teil sogar besser als den 1. da viele neue fragen aufgeworfen werden und der kampf mehr parteien enthält also dadurch komplexer wird. nach dem 2. teil war ich überzeugt das die sogennante realität mit zion usw auch nur eine "äussere" matrix ist um solche aufzufangen die die normale matrix schon durchschaut haben.
neo aber durchschaut auch die äussere matrix und hat somit auch dort die kraft die maschinen aufzuhalten

und was haben die produzenten draus gemacht:
neo kann zaubern und der film wird mit langweiligen mech-warrior gegen maschinen kämpfen gefüllt. nicht dass ich den 3. teil nicht verstanden habe nur ich war dennoch enttäuscht von ihm
Thiuda
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2004, 17:07
Ok, da muss ich dir ein wenig Zustimmen, ich war vom dritten Teil auch leicht enttäuscht...

Aber das ändert nichts an meiner Einstellung dem ganzem Werk gegenüber!!!
Fabian-1988
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2004, 17:13
Der beste warauf jeden Fall Teil 1. Der 2. hat mich etwas entäuscht, besonders wegen diesen ganzen pseudo-psychologischen Dialogen und folgendem Ablauf:
halbe Stund gelaber
danach wieder geballer
und so ging das weiter.
Der dritte Teil war besser als der 2. aber lange nicht so gut wie dr 1.
mr.atom
Neuling
#18 erstellt: 08. Jan 2004, 17:20
hallo, alle 3 teile sind gut !!!

die lösung der matrix ist simpel : alles spielt in der matrix .. im ganzen film gibt es keine menschen!
am ende kann Neo auch in der "wirklichkeit" alles sehen...

ps: der nerowinger und agent smith sind frühere neos !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Matrix
Dagon am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  5 Beiträge
Wie findet ihr die Klangqualität von Matrix 3
Dr.Who am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  11 Beiträge
Matrix-Trilogy: Schlecht, schlechter, Matrix
Lenny am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  16 Beiträge
Matrix - Nachhilfe
da_spawn am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  12 Beiträge
matrix revolutions
neo171170 am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  9 Beiträge
Alternatives Ende für die Matrix?!?
Mare_Lenz am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  3 Beiträge
Fehler in der Matrix
Mare_Lenz am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  11 Beiträge
Ultimate Matrix Collectors Box
istef am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Matrix - Revolutions für 12,99 ?
rocX am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Matrix Revolutions DVD am 6.1.2004
SFI am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489