Wie sortiert Ihr eure DVDs?

+A -A
Autor
Beitrag
UmpaLumpa
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 22:25
Hi Leuts,

Hier habt ihr die Gelegenheit euren Mitmenschen mitzuteilen, wo und wie Ihr eurer DVDs sortiert:

Wo?

Im Schrank?
Im Schuhkarton?
Hinter Glas?
Im Regal?

Wie?

Alphabetisch?
Nach Regisseur?
Nach Verleih/Studio?
Kreuz und quer?
Nach Kaufdatum?
...
...?

Auch verrückte Ordnungs/Chaos-Ideen können gepostet werden

Viel Spaß
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 22:32
1. Herkunftsland der DVD (nicht des Films)

-> 2. Studio (Label, nicht Produktionsstudio)

--> 3. alphabetisch, optisch oder nach Releasedatum, je nach Label

Grüße
Tobias
bela
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2006, 02:51
Das ist ganz einfach: Alphabetisch ohne Rücksichtnahme der Artikel wie Der, Die; The etc.
Filmtitel haben immer Vorrang vor Eigennamen.
James Bond ist z.B. ein Film-. und kein Namenstitel.
Beispiel "James Bond 007 - Die Gurke gegen die Semmelknödel"
würde immer James Bond mit großem "J" Vorrang haben.
lotd
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 19:19
Ich hab es nach 2 Hauptgerne auf geteilt in Action und Horror diese haben beide auch ihr eigenes Regal, dan gehts nachdem Alphabet, ausser wenn die Filme zusammen gehören.
Turtle86
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 00:27

bela schrieb:
Das ist ganz einfach: Alphabetisch ohne Rücksichtnahme der Artikel wie Der, Die; The etc.
Filmtitel haben immer Vorrang vor Eigennamen.
James Bond ist z.B. ein Film-. und kein Namenstitel.
Beispiel "James Bond 007 - Die Gurke gegen die Semmelknödel"
würde immer James Bond mit großem "J" Vorrang haben.


exakt so sortiere ich auch
schließlich sollen gäste auch gleich den richtigen film finden, wenn jmd was bestimmtes sucht außerdem könnte ich mir dann glaube ich selber nicht mehr merken, ob ich leathal weapon unter action oder komödie einsortiert hab
also meines erachtens die sinnvollste methode zu sortieren.
wenn ich lust auf ein bestimmtes genre hab, guck ich zur not am pc kurz nach (dvd-profiler) oder überflieg eben die dvds im schrank


/edit
hab glatt vergessen zu sagen, wo ich denn meine guten stücke stehen hab natrülich in nem geräumigen wandschrank... der langsam aber sicher zu klein wird


[Beitrag von Turtle86 am 26. Nov 2006, 00:28 bearbeitet]
Bestdidofan
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 00:47
Hallo.

Bei mir bisher nach Verleih/Studio, dann alphabetisch.

Allerdings ffunktionniert es so langsam nicht mehr, weil man sich doch langsam tot suchen kann! Werden ja immer mehr...

Bin zur Zeit auf der Suche nach 2 geschlossene Schränke, mit bestimmte Maße, und noch bezahlbar... wenn ich das Richtige gefunden habe wird sehr Wahrscheinlich ganz auf alphabetisch einsortiert!

ps: SerienBoxen und Limited Editions werden ein bisschen "präsentiert", und nicht dazwischen geschoben.

Musik DVDs auch extra.




Schöne Grüße

Bestdidofan
sveze
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 02:26

bela schrieb:
Das ist ganz einfach: Alphabetisch ohne Rücksichtnahme der Artikel wie Der, Die; The etc.
Filmtitel haben immer Vorrang vor Eigennamen.
James Bond ist z.B. ein Film-. und kein Namenstitel.
Beispiel "James Bond 007 - Die Gurke gegen die Semmelknödel"
würde immer James Bond mit großem "J" Vorrang haben.


Like this !
dividi
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 16:11
Hi
wir machen das nach firma in einem Regal .
ProfessorChaos
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 17:35
autobiographisch wurde man bei High Fidelity sagen.
In der Praxis bedeutet das, dass ich sie idR so wie ich sie kaufe mit einer fortlaufenden Nummer versehe und katalogisiere (http://www.dvdb.de/) und ins Regal stelle.
Ausnahme: Für Serien (X-Men, Spiderman, etc.) und Regisseure (Kubrick, Burton, Gilliam, etc.). Da halte ich ein paar Nummern frei.
dividi
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2006, 12:02
Ja und natürlich bei dvdb
Panateufel
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 13:52
Ich hab nur rund 300 DVD`s in meinem Mediaregal nebeneinander stehen... da brauch ich nichts sortieren, find auch so alles Aber Filme mit mehreren Teilen werden natürlich zusammengestellt.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Nov 2006, 16:18
Hallo!

DVDs werden bei mir alphabetisch sortiert im Sideboard untergebracht (allerdings wird das langsam zu klein, da die CDs ja auch noch untergebracht werden wollen).

Ich erfasse die DVDs bei dvdb.de und in einer Excel-Datei, die gleichzeitig als "Inhaltsverzeichnis" des Sideboards dient.


Micha
mamü
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2006, 16:21
Gelagert im Regal und sortiert nach Alphabet und Sparte (Musik, Film und Kinder).

Gruß
musikverrückter
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2006, 16:36

UmpaLumpa schrieb:
Hi Leuts,

Hier habt ihr die Gelegenheit euren Mitmenschen mitzuteilen, wo und wie Ihr eurer DVDs sortiert:

Wo?

Im Schrank?
Im Schuhkarton?
Hinter Glas?
Im Regal?

Wie?

Alphabetisch?
Nach Regisseur?
Nach Verleih/Studio?
Kreuz und quer?
Nach Kaufdatum?

Alphabetisch, hinter Glas in Ikea`s Billy..
wollte die nie kaufen,bis ich festgestellt habe, dass CD`s und DVD`s da optimal reinpassen, wenn man die Zwischeneinsätze mit dazukauft.
Viel Spass beim Sortieren und Sehen-bzw. Hören..;-)
...
...?

Auch verrückte Ordnungs/Chaos-Ideen können gepostet werden

Viel Spaß
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 03. Dez 2006, 15:33
Ich komme beim finden auch langsam aber immer öfter in Schwulitäten

Ich habe auch schon daran gedacht das ich meine ganze Sammlung in den PC klopfe, durchnummeriere und so vermutlich am schnellsten finde.

Die alphabetische Sortierung würde vermutlich noch viel schneller an die Grenzen stossen, weil ich dann immer einfügen muss und den Rest nach hinten schiebe. Ich hab hier einige Regale (2 verschiedene Größen) die einzeln an der Wand hängen und in jedem haben, je nach Größe, zwischen 25 und 40 DVD´s Platz. Von CD´s oder VCR´s will ich erst gar nicht anfangen

Alphabetische Sortierung würde es nicht lange gut gehen. Momentan hab ich irgendwas um/über 400 DVD´s.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
HiFi-Frank
Moderator
#16 erstellt: 03. Dez 2006, 23:59

FastRider schrieb:
Ich komme beim finden auch langsam aber immer öfter in Schwulitäten

Ich habe auch schon daran gedacht das ich meine ganze Sammlung in den PC klopfe, durchnummeriere und so vermutlich am schnellsten finde.

Die alphabetische Sortierung würde vermutlich noch viel schneller an die Grenzen stossen, weil ich dann immer einfügen muss und den Rest nach hinten schiebe. Ich hab hier einige Regale (2 verschiedene Größen) die einzeln an der Wand hängen und in jedem haben, je nach Größe, zwischen 25 und 40 DVD´s Platz. Von CD´s oder VCR´s will ich erst gar nicht anfangen

Alphabetische Sortierung würde es nicht lange gut gehen. Momentan hab ich irgendwas um/über 400 DVD´s.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?


Ich habe ca. 150 DVD´s in einem Regal stehen..
Der Rest (aktuell nochmals rund 400 Scheiben) ist in Alukoffern ohne DVD-Hülle in untergebracht.
Das sieht dann ungefähr so aus:



Katalogisiert sind die DVD`s mittels DVD-Profiler!

Bestdidofan
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2006, 00:08


Hallo Frank.

Auch eine Lösung




Schöne Grüße

Bestdidofan


[Beitrag von Bestdidofan am 04. Dez 2006, 01:04 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#18 erstellt: 04. Dez 2006, 00:59

bestdidofan schrieb:


Hallo Frank.

Auch eine Lösung .prost


Die Optik meines bzw. unseres Wohnzimmers soll halt nicht leiden.
Für unseren Geschmack langen die "ausgestellten" DVD´s als, sagen wir mal Blickfang allemal aus.
Wenn ich alle DVD´s in Hüllen im Wohnzimmer hätte, käme ich mir vor wie in einem Lager oder einer Videothek
Aber jeder so wie er will.
dvddiego
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2007, 13:07
ich habe u.a. einen Schrank mit Zustimmung meiner Frau zweckentfremdet

Schrank geschlossen

mit beidseitig geöffneten kleinen Regalen

kleinere Regale geschlossen
http://img213.imageshack.us/img213/795/19032007016bn4.th.jpg

innen ist eine Neonlampe, die sich einschaltet, sobald das linke kleinere Regal geöffnet wird.
Die kleineren Regale fassen ca. 80 DVDs. Es ist zwar etwas eng, aber so brauchte ich kein zusätzliches Regal aufzustellen.

eine kleinere Auswahl steht weiter in einem anderen Regal


[Beitrag von dvddiego am 06. Jul 2007, 13:11 bearbeitet]
DERB100
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Jul 2007, 15:30
Ich habe meine DVD-Sammlung (425) alphabetisch im Regel stehen.

Habe die DVD`s noch alphabetisch im PC gelistet.
ICH75
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jul 2007, 15:14
Hallo!

Ich habe meine DVD´s einfach kreuz und quer eingelagert.

Manchmal dauert die Suche schon ein wenig länger.

Wenn es mehrere Teile gibt, ordne ich diese natürlich nebeneinander.

LG
ICH75
michael_75_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jul 2007, 18:52
hi,

ich versuche das ganze in einem regal zu verstauen. online mache ich es so:

http://www.mo75.de/dvd/

gruß
michael
NoAngel62
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jul 2007, 09:36
Hallo Michael deine Lösung ist Super mit das Beste(wenn nicht das Beste)was ich bis jetzt sah wie hast du das Gemacht?(bin zwar in Moviebase aber nicht Zufrieden weil haben nicht so die Auswahl viele Titel die ich habe nicht Gelistet)Gruß Tom

http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=noangel62


[Beitrag von NoAngel62 am 10. Jul 2007, 09:38 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2007, 10:03
Wieso sind in der Moviebase Titel nicht gelistet?
NoAngel62
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jul 2007, 14:53
Etliche Musiktitel...
JokerofDarkness
Inventar
#26 erstellt: 10. Jul 2007, 15:03

NoAngel62 schrieb:
Etliche Musiktitel...

Das ist ja auch eine Moviebase - das sagt schon der Name !
dividi
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2007, 07:07
Hi
Bei mir stehen die Dvds im regal (bis es Platzt) und soritert sind die dvds nach Firma so habe ich eine farbliche struktur drin wenn ich es alphabettisch machen würde währe alles so kunterbunt.
Haichen
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2007, 07:39

UmpaLumpa schrieb:
Hi Leuts,

Hier habt ihr die Gelegenheit euren Mitmenschen mitzuteilen, wo und wie Ihr eurer DVDs sortiert:

Wo?

Im Schrank?
Im Schuhkarton?
Hinter Glas?
Im Regal?

Wie?

Alphabetisch?
Nach Regisseur?
Nach Verleih/Studio?
Kreuz und quer?
Nach Kaufdatum?
...
...?

Auch verrückte Ordnungs/Chaos-Ideen können gepostet werden

Viel Spaß



Autobiographisch :-)
michael_75_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Jul 2007, 09:45

NoAngel62 schrieb:
Hallo Michael deine Lösung ist Super mit das Beste(wenn nicht das Beste)was ich bis jetzt sah wie hast du das Gemacht?(bin zwar in Moviebase aber nicht Zufrieden weil haben nicht so die Auswahl viele Titel die ich habe nicht Gelistet)Gruß Tom

http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=noangel62


du brauchst folgende programme:

1.invelos DVD Profiler 3.0
2. phpMyProfiler
3.CCViewer 1.4.5
4. DougWeb Headshots Collection (ist aber kein muss)

dazu brauchst du noch mindestens 200mb webspace und einen msql datenbank bei deinem provider.

natürlich sind kenntnisse in html, css und datenbanken nicht schlecht.

gruß
michael
JotBePunkt
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jun 2008, 13:10

Haichen schrieb:

Autobiographisch :-)


Welcher Film war das nochmal?
SaschaMav
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2008, 14:43
Hi Leute,

also bei mir stehen Sie alle in Billy-Regale, Alphabetisch sortiert, ähnlich wie bei bela ohne direkten Artikel. Bei mehrteilern hat Teil 1-Priorität. D. h. als Beispiel Pitch-Black ganz normal unter P und Chronicles of Riddick direkt daneben.

DVD' s sind auch alle mit forlaufenden Nummern versehen und alle in DVDB eingetragen.

Mittlerweile gehören die ersten vier Reihen (ähnlich der Mitte) meinen Discs. Ist aber auch schon bald voll.

Gruß Sascha
wooferfan
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jun 2008, 23:13
Zum Glück habe ich noch nicht so viele DVDs, da habe ich noch halbwegs den Überblick. Die sind unsortiert im Regal positioniert. Wenn ich weiß, was ich gucken will, finde ich das relativ schnell (gutes Gedächtnis) und ein wenig stöbern macht auch Spaß.

Sollte ich aber einmal ein gewisses überschaubares Limit überschreiten (was wohl auch der Fall sein wird), dann mache ich das wie in der Monographiensammlung der Unibibliothek:
Zahlencode drauf und in eine eigene Datenbank rein. Dann findet man über die Suche alles und ich muss mir kein Farb-/Alphabet-/Hersteller-System ausdenken


[Beitrag von wooferfan am 20. Jun 2008, 23:14 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#33 erstellt: 27. Jun 2008, 08:39
Ein kleines Update







Gruß Sascha
armin75
Stammgast
#34 erstellt: 28. Jun 2008, 15:12
Im Regal nach Genre
an[Dre]
Inventar
#35 erstellt: 30. Jun 2008, 11:59
Ich hatte meine bis kurzem nach Genre sortiert...aber da das auf Dauer immer difuser wurde (teilweise konnte man nicht Unterscheiden ob es nun Horror, Action, Fantasy oder was auch immer war) hab ich alles Alphabetisch sortiert...so finde ich am schnellsten was ich suche...das verschieben ist halt lästig, aber es bleibt übersichtlicher weil so nicht nur ich mich zurecht finde, sondern auch die Freundin oder sonstiger Besuch
SaschaMav
Inventar
#36 erstellt: 30. Jun 2008, 12:12

an[Dre] schrieb:
Ich hatte meine bis kurzem nach Genre sortiert...aber da das auf Dauer immer difuser wurde (teilweise konnte man nicht Unterscheiden ob es nun Horror, Action, Fantasy oder was auch immer war) hab ich alles Alphabetisch sortiert...so finde ich am schnellsten was ich suche...das verschieben ist halt lästig, aber es bleibt übersichtlicher weil so nicht nur ich mich zurecht finde, sondern auch die Freundin oder sonstiger Besuch


Richtig, so sieht es aus.

Gruß Sascha
armin75
Stammgast
#37 erstellt: 01. Jul 2008, 15:48
Ich denke, dass es

auch bei diesem Thema kein "richtig oder falsch" gibt, denn das System bleibt ja subjektiv. Ich finde jeden Film im Bruchteil von Sekunden und das ist meine subjektive Effizienz.

lG

Armin
RAGHawk
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Jul 2008, 13:16
ich hab sie alle nach dem Kaufdatum stehen, special editions und boxen aber einzeln in einer vitrine.
dozzer85
Stammgast
#39 erstellt: 09. Jul 2008, 12:49
da meine sammlung immoment grade mal 104 DVD´s beträgt stehen sie noch einfach so im regal ungeordnet wenn es aber mal mehr sind und das wird auch irgend wann so sein werde ich es glaube ich auch alphabetisch machen boxen und sondereditonen dan extra auch nach alphabet ...so stell ich mir das vor
nightbird
Stammgast
#40 erstellt: 24. Jul 2008, 07:50
Moin Moin,

bei mir stehen sie alle strikt nach dem Alphabet sortiert im Regal.

Für die Verwaltung benutze ich den DVD-Profiler
Absolute genial das Programm und beim derzeitigen Dollarkurs bekommt man es für umgerechnet etwas über 20 €.

Wenn ich sehe, was einem so in den Läden angeboten wird und wieviel die Programme teilweise kosten und dafür bieten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Nightbird
86bibo
Inventar
#41 erstellt: 05. Aug 2008, 13:49
Der DVD-Profiler ist genial, benutze das Ding schon seit 8 Jahren und bin immernoch begeistert. Vor allem die schnelle Aufnahme von neuen Titeln und das umfangreiche Archiv beeindrucken mich immer wieder. Hab zuletzt festgestellt, das sogar die ganzen Zeitschriftenbeilagen zu finden sind mit gescannten Covern, etc.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem DVD-Profiler mobile? Was bringt der, bzw. lohnt der sich?
nuthouse
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Aug 2008, 12:43
Völlig unsortiert in einer Vitrine. Den Profiler hab ich nur ~6 Monate genutzt...
JokerofDarkness
Inventar
#43 erstellt: 10. Aug 2008, 23:15

nuthouse schrieb:
:D Völlig unsortiert in einer Vitrine. Den Profiler hab ich nur ~6 Monate genutzt...

Wenn es nur eine Vitrine ist, dann können es ja auch nicht so viele DVDs sein, dass man sich Gedanken über ein Ordnungssystem machen muss
nuthouse
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Aug 2008, 23:22
Es werden immer weniger
MECO
Stammgast
#45 erstellt: 13. Aug 2008, 11:21
Bei mir ists relativ einfach, hab nur ca. 100 DVDs:

Hab die Hauptsächlich nach Genre sortiert.
Aber auch nen Regalplatz für:
Tarentino-Filme, Generals Interest (alles was ich in kein Genre einordnen konnte), Frauen-Filme, Serien, und Simpsons ^^
Gelscht
Gelöscht
#46 erstellt: 21. Aug 2008, 09:15
Im Prinzip alphabetisch mit Nummern voran.

Sobald die Verpackung etwas dicker wird (z.B. Herr der Ringe Special Edition) bekommen die Teile eine extra Reihe im Regal.

Meine Sammlung online


und hier ein etwas älteres Bild des DVD-Regals.


Unsere Filme sind zum ansehen und dementsprechend weisen die Hüllen mitunter bereits deutliche Gebrauchsspuren auf, die Scheiben selbst jedoch sind restlos kratzerfrei, da auch ich keine DVDs verleihe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sortiert ihr DVDs?
easy-e am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  26 Beiträge
Wie oft schaut ihr eure DVDs?
Thrakier am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  12 Beiträge
Wieviele DVDs besitzt ihr?
Forrest-Taft am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  76 Beiträge
Gehen eure DVDs kaputt?
Gurke68 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  44 Beiträge
Wieviele DVDs habt ihr?
SFI am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  92 Beiträge
Wieviele DVDs habt Ihr?
John_Bowers am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  46 Beiträge
Kommerzielle Nutzung von DVDs
Mohan123 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
DVDs verwalten
BMWDaniel am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
wmv hd-dvds wie abspielen?
Robhob am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  15 Beiträge
Wie oft seht Ihr Eure DVD's
snark am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  64 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen