Neue "Herr der Ringe-Editionen" - schlechte Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
BU5H1D0
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 16:33
Hey Leute!

Gleich vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt! Allerdings keine befriedigende Antowort gefunden.

Mein Bruder hat sich die neuen SpecialEdition von HdR gekauft (hate sie noch nicht). Und siehe da, Extended UND normale Version passen auf eine einzige DVD...

Die ersten Special Extended Editions musste aus Platzgrüden auf 2 Scheiben, und zwischendurch musste während des Films gewechselt werden.
Qualität und Länge des Films verlangten dies damals...

Tja, plötzlich haben sogar fast 7h Film Platz auf einer einzige DVD, sehr seltsam!
Also hab ich mal verglichen, und siehe da, man sie einen mehr als DEUTLICHEN Qualitätsunterschied!

Kann mir das einer genauer erläutern?? Gibt`s d vielleicht ne offizielle Meldung dazu??
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 17:30
Nee, das sind keine sieben Stunden auf einer DVD. Die DVD arbeitet mit dem sog. "Seamless Branching", sprich der Film ist nur 1x drauf, aber je nachdem, welche Fassung du gewählt hast, wird entweder der komplette Film abgespielt oder es laufen eben nur die Szenen der kurzen Kino-Fassung, ohne dass man die "Schnitte" bemerkt.

Siehst du wirklich einen deutlichen Qualitätsunterschied? Es scheiden sich momentan die Geister, welche Fassung denn nun die bessere Qualität hat; dieser Bildvergleich z.B. geht in meinen Augen ziemlich unentschieden aus. Die neue Fassung ist etwas schärfer, aber hat dafür auch eine etwas stärkere Körnung.


[Beitrag von fischmeister am 03. Nov 2007, 17:31 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 18:25
Aha, so läuft das! Nun, was die von dir angesprochene "Körnung" angeht, so trifft diese Bezeichnung den Nagel auf den Kopf. Das sieht in manchen Szenen fast so aus wie bei "300", nur dass es dort ein Stilmittel ist und hier einfach nur schlecht und billig aussieht!

Ich finde die alten SEE wesentlich besser! Außerdem kommt mir ganz subjektiv vor, dass der von dir gepostete Bildvergleich nicht ganz jene Unterschiede wiedergibt, die ich wahrgenommen habe! Die Schäerfe ist bei der neuen Edition bei weitem nicht so viel besser. Hab`s grad nebenbei laufen und vergleiche direkt während ich hier online bin!

Wirklich optimale Bilddarstellung dürften wir aber eh erst mit einer HighDefinition-Veröffentlichung bekommen (ganz egal auf welchem HD-Format)
TZone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 14:01

Nee, das sind keine sieben Stunden auf einer DVD. Die DVD arbeitet mit dem sog. "Seamless Branching", sprich der Film ist nur 1x drauf, aber je nachdem, welche Fassung du gewählt hast, wird entweder der komplette Film abgespielt oder es laufen eben nur die Szenen der kurzen Kino-Fassung, ohne dass man die "Schnitte" bemerkt.


Und trotzdem bleit die Antwort auf die Frage unbeantwortet!

Vorher für die SEE 2 DVD´s nun 1 DVD??????

Gruss Tzone
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2007, 18:31
Das sind doppelseitige DVDs (bitte nicht verwechseln mit doppellagigen DVDs - das sind sie ebenfalls). Bei der alten Auflage musstest du nach der Hälfte des Films die DVD wechseln, nun musst du nach der Hälfte des Films die DVD umdrehen.

Ich hasse diese doppelseitigen DVDs - schon allein deshalb, weil sich die Teile logischerweise nicht vernünftig beschriften lassen und man deshalb nie weiss, welche Seite denn nun die Richtige ist ...
achema
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 10:51

fischmeister schrieb:
Das sind doppelseitige DVDs (bitte nicht verwechseln mit doppellagigen DVDs - das sind sie ebenfalls). Bei der alten Auflage musstest du nach der Hälfte des Films die DVD wechseln, nun musst du nach der Hälfte des Films die DVD umdrehen.

Ich hasse diese doppelseitigen DVDs - schon allein deshalb, weil sich die Teile logischerweise nicht vernünftig beschriften lassen und man deshalb nie weiss, welche Seite denn nun die Richtige ist ...


Fischmeister hatt recht, die DVD's sind Flipper. Ich selber habe kein Bildvergleich, kann mir aber nicht vorstellen, das es da groß Unterschiede gibt.
Denn wie gesagt, die Datengröße der Filme ist identisch. Auch die neuauflage hat 2 x DVD9 als Hauptfilm!
bela
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 15:05

schon allein deshalb, weil sich die Teile logischerweise nicht vernünftig beschriften lassen und man deshalb nie weiss, welche Seite denn nun die Richtige ist

Die DVDs sind mit den (meistens roten) Buchstaben "A" und "B" auf dem Innenkreis beschriftet.
Um den Film von Anfang an zu sehen legst Du die DVD mit der A-Seite nach oben ein.
SuperAggy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 10:12
Siehste, ich hätte jetzt die A-Seite nach unten gelegt. Weil mal logischerweise mit A-nfängt. Und die Seite die der DVD-Player meistens liest ist nunmal die untere.
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 13:17
Genauso geht´s mir auch immer - jedes Mal aufs Neue die Rätselei ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Herr der Ringe SUPERBOX !!
super602 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
"Herr der Ringe" DVD
Aline am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  6 Beiträge
Herr der Ringe 3
DaRuler am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  9 Beiträge
herr der ringe
amathi am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  7 Beiträge
Herr Der Ringe längere Fassung
afru am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  6 Beiträge
Der Herr der Ringe - Splatterversion
hificinema am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  11 Beiträge
Herr der Ringe Teil 3
PIWI am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  21 Beiträge
Herr der Ringe Trilogie SEE
Aurora am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Herr der Ringe
Coxsta am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
Herr der Ringe [RC1 Limited]
SFI am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen