Klassiker der Neuzeit ab 1990

+A -A
Autor
Beitrag
Klinke26
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 11:53
Grüße und Frohe Weihnachten wünsche ich.

Wir alle kennen ja Klassiker wie Tora Tora Tora, Vom Winde verweht und Planet der Affen.

Aber welche Filme ab 1990 würdet ihr gern als Klassiker bezeichnen,
Ich freu mich auf eure Meinungen und wenn ihr zu eurem Filmtitel auch das Erscheinungsdatum dazutragen könntet.

In diesem Sinne, ein Frohes Fest.
123michi
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 13:54
Das fünfte Element
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 15:27
Hmm, nun wollte ich anfangen mal die Filme beim Themenstart zu integrieren, die bereits geannt wurden. Aber das geht nicht mehr zu bearbeiten. Wie unpraktisch.
MrPositiv2306
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 01:41
Twelve Monkeys
istef
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 03:04
schwierige frage, zumal filme oft erst nach mehreren jahrzehnten zu klassiker werden. potenzielle anwerter sind für mich unabhängig vom persönlichen geschmack unter anderem diese hier:

Pulp Fiction
Titanic
Matrix
Herr der Ringe
Die Verurteilten
Good Fellas
Terminator 2
American Beauty
Das Schweigen der Lämmer
Toy Story
Fargo
Der König der Löwen
Fight Club
Das Leben ist schön
Schindlers Liste
Das Leben der Anderen
Lola rennt
Der Pianist
Blair Witch Project
Requiem for a Dream
Mulholland Drive


und und und...

istef
jan25494
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 20:46
memento
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 22:04
da wurden auf jeden fall einige genannt die mir auch in den sinn gekommen wären

ich denke man darf auch Heat (1995) dazu nehmen
jan25494
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 22:26
Ich würde sogar The dark knight dazu nehmen ... ist einfach jetzt schon n klassiker
wannaknow2005
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 02:35
Jurassic Park war damals der Knaller....hielt nicht lange, aber Klassiker Potential hat er.
zikzuk
Neuling
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 02:37
Das schweigen der Laemmer!
Der Pianist!
The Bodyguard!
Taxi - 1,2,3,4
Heat
Leon
99 Francs
Schili
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 12:14
Hi.

Statt euch mit meinen eigenen vermuteten Klassikern der 90er zu langweilen, empfehle ich dieses wirklich auch prächtig bebilderte Buch um Thema:



Jürgen Müller - Die besten Filme der 90er

Natürlich sehr subjektiv (wie immer)und auch sicherlich hat nicht jeder dort aufgeführte Film das Zeug zum echten Klassiker (das wird sowieso erst die Zukunft bezeugen...), aber die Aufzählung ist m.A.n. sehr gelungen.

Es werden auch Filme abgehandelt, die wohl spontan nicht jeder zwangsläufig auf der Pfanne hat...(When we were Kings, Die Liebenden vom Pont Neuf, Rote Laterne z.B....)

Dazu zu jedem Film ein wenig cineastisches Hintergrundwissen (denn das hebt doch erst den Cineasten vom Konsumenten ab, gelle? )- ein tolles Buch...

Klinke26
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 20:15
Unabhängig vom Geschmack, mir fallen da einfach zuviele Filme ein, muss ich auch sagen dass ich letztens beim Forrest Gump schauen wieder einmal dachte; dass dieser Film einfach ein Meisterwerk ist.
NUGGL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 02:13
jaaaaaaaa forrest gump is ja wohl n klassiker kann auch locker mit den alten mithalten

aufjedenfall gehört au noch independence day erwähnt

herr der ringe is zwar arg neu aber wird find ich auch n klassiker

oder
leon der profi
matrix

wenn ich jetzt weiter aufzähl kommen zwar lauter coole und gute filme aber ham vlt net unbedingt klassikerpotential
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 06. Jan 2009, 15:59
finde istefs liste sehr gelungen

heat, memento und léon wurden auch schon genannt...

würde noch die fabelhafte welt der amélie dazunehmen.
und sogar "der mit dem wolf tanzt"
Klinke26
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 18:33
Jepp, Der mit dem Wolf tanzt da gehe ich auch mit.
Basketballking
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2009, 17:59
From Dusk Till Dawn
Desperado

obwohl das natürlich schon wieder fast Spartenfilme sind.
Ansonsten die Stirb Langsam und Lethal Weapon Reihen oder waren die teilweise schon vor den 90ern.
BU5H1D0
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2009, 07:54
Braveheart

The Crow
Blade_Runner
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2009, 10:57

istef schrieb:
schwierige frage, zumal filme oft erst nach mehreren jahrzehnten zu klassiker werden. potenzielle anwerter sind für mich unabhängig vom persönlichen geschmack unter anderem diese hier:

Pulp Fiction
Titanic
Matrix
Herr der Ringe
Die Verurteilten
Good Fellas
Terminator 2
American Beauty
Das Schweigen der Lämmer
Toy Story
Fargo
Der König der Löwen
Fight Club
Das Leben ist schön
Schindlers Liste
Das Leben der Anderen
Lola rennt
Der Pianist
Blair Witch Project
Requiem for a Dream
Mulholland Drive


und und und...

istef
:prost


Sehr schöne Auswahl die du da getroffen hast ich würde noch folgende Titel an die Liste anhängen.

Pans Labyrinth
Gladiator
Ronin
Heat
Sieben
American History X
L.A. Crash
The Sixth Sense
Forrest Gump
The Green Mile
Jurassik Park
Hotel Ruanda
Leon - Der Profi
The Departed
Hass
Die fabelhafte Welt der Amelie


Zu unrecht werden folgende Filme etwas untergehen, dennoch werden diese immer Geheimtips bleiben.

Almost Famous
Donnie Darko
Garden State
Adams Äpfel
Prestige - Meister der Magie
Lucky Slevin



Grüße


[Beitrag von Blade_Runner am 16. Jan 2009, 11:05 bearbeitet]
Kahler_Hahn
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2009, 01:06
Ich weiss das es Geschmackssache ist und will niemanden kritisieren, aber wie kann man The Departed da nennen?

Ich kanns mir höchstens damit erklären, dass man das Original nicht kennt. In meinen Augen war Departed nur ein weiterer Film in dem Scorsese einen stinknormalen Hollywoodstreifen gedreht hat, anstatt grossartige Meisterwerke, wie er es teilweise am laufenden Band gemacht hat.


Einer der mutigsten und vielleicht auch besten Filme der 90er ist ohne Frage Fight Club!
Ein Klassiker des "Kinos mit Eier"


[Beitrag von Kahler_Hahn am 27. Jan 2009, 01:08 bearbeitet]
Blade_Runner
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2009, 03:07
Hi,

ich kenne "Infernal Affairs". Dennoch bin ich der Meinung das das Remake eher zum Klassiker werden kann als das Original.

Grund: The Departed ist für die breite Masse gemacht worden. Infernal Affairs ist und bleibt ein erstklassiger Geheimtip (ob dieser besser ist als das Remake würde ich nicht mal behaupten) und wird im europäischen Raum sowie in den USA nie den Anklang bekommen wie "The Departed".

Nach wie vor: Ich bin der Meinung das The Departed das Zeug zum Klassiker hat.

Über Filmgeschmack lässt sich streiten - das sehe ich genauso, das ich allerdings voll daneben liege finde ich nicht der Film ist immerhin auf Platz 50 der IMDB.

Grüße


[Beitrag von Blade_Runner am 27. Jan 2009, 03:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Klassiker "INVASION U.S.A."
ballard1 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Suche alte Klassiker/Detektivfilme
CH.HI am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
Horror-Klassiker gesucht!
hertzmann am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  27 Beiträge
Suche Film - vermutlich Shaw Klassiker.
Fudoh am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Kitano Takeshi Collection 1990~2003 (11disc)
SFI am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  5 Beiträge
Klassiker: Am Anfang war das Feuer
HighFire am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Suche einen alten klassiker aber UNCUT
Pr!de am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Auch ich suche 2 Kung-Fu-Klassiker.
TaiChiChuan am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Steelbook Release Ab-/Zunahme?
Hardbody500 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Sci-Fi Klassiker (egal ob Soft oder Hard)
zockerfan am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen