Sci-Fi Klassiker (egal ob Soft oder Hard)

+A -A
Autor
Beitrag
zockerfan
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 16:08
Hollerö und guten Tag,
ich bin, wie die Überschrit schon sagt auf der Suche nach coolen/genialen/trashigen Science Fiction Filmen.

Ich kann (natürlich) was mit Star Wars anfangen und finde diese Filme zB einfach nur kultig.

Auch anspruchsvolle Sachen wie Odyssee im Weltraum beeindrucken mich, dieser ist beispielsweise mein Lieblingsfilm.

Jetzt habe ich mich über den Film ,,Der Tag an dem die Erde stillstand" informiert und bin auch ohne diesen gesehen zu haben begeistert über die Aufmachung. ( der originale Film)

Erstmal Kritik zum eben genannten Film bitte und von allen Sci-Fi Fans hätte ich gerne Empfehlungen die ich mir dick vormerke
hificinema
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 09:07
auf jeden Fall solltest Du Dir Alien anschauen. Der 1. Teil ist einfach nur der Hammer. Ein perfekter Sci-Fi-Horro.
Der 2. Teil Aliens ist dann eher Sci-Fi-Action und ebenfalss sehr empfehlenswert.
Alien³ ist dann eher wieder Horror bzw. Thriller ebenfalls sehr gut.
Der 4. Teil Alien - Ressurection ist dann ein Sci-Fi-Western, wenn Du mich fragst, auch zu empfehlen.

Wenn Du dann noch Hunger auf das Alien hast, schau Dir noch Alien Vs. Predator 1 + 2 an. Der 1. ist als Actionfilm recht OK, der 2. ist dann hart an der Grenze aber auch noch ok.


Dann noch Das Fünfte Element, ein Sci-Fi-Action-Film mit Bruce Willis.

Soweit erstmal...
zockerfan
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 13:02
danke das du mich vom warten erlöst hast

ich muss dir nur leider mitteilen das ich alle diese Filme gesehen habe, bis auf Alien - Ressurection.

Die Alien-Filme sind wirklich Alien vs Predator gefällt mir hingegen nicht so sehr, ich habe eine gewisse Abneigung gegen Filme/Sendungen die aus zwei zusammengewürfelt wurden.

Ich habe mal bei wiki ein wenig gestöbert und bin auf die Filme

The Omega Man
The Time machine (original)
und Soylent green gestoßen

vllt kann jemand gut rezensieren, wäre toll , die wirken nämlich sehr interessant
hificinema
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 13:39

zockerfan schrieb:
danke das du mich vom warten erlöst hast

ich muss dir nur leider mitteilen das ich alle diese Filme gesehen habe, bis auf Alien - Ressurection.

Die Alien-Filme sind wirklich Alien vs Predator gefällt mir hingegen nicht so sehr, ich habe eine gewisse Abneigung gegen Filme/Sendungen die aus zwei zusammengewürfelt wurden.

Ich habe mal bei wiki ein wenig gestöbert und bin auf die Filme

The Omega Man
The Time machine (original)
und Soylent green gestoßen

vllt kann jemand gut rezensieren, wäre toll , die wirken nämlich sehr interessant 8)



Also ich kenne nur I Am Legend als Remake vom Omega Mann und der war ganz gut.

The Time Machine kenne ich den neuen und den würde ich persönlich als Trash bezeichnen. und zwar als schlechten trash!

Vom dritten habe ich noch nicht mal gehört.

Aber mir ist noch eigefallen:
Event Horizon. Echt gruselig und spannend!
xutl
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 14:00
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 17:15

hificinema schrieb:
Also ich kenne nur I Am Legend


Die düstere Stimmung aus der ersten Hälfte des Filmes ist sehr gut. In der zweiten Hälfte mutiert der Film leider in einen 0815-Zombie-Schocker, und macht viel wieder kaputt. Bedingt zu empfehlen... Leih dir den Film lieber erstmal in der Videothek aus.

Alien vs. Predator 1 ist nett gemacht, Teil 2 dagegen ist eine ziemliche Gurke.


[Beitrag von davidcl0nel am 22. Mai 2009, 17:16 bearbeitet]
zockerfan
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 17:24
I am Legend habe ich ebenfalls schon gesehen finde den Film ganz gut, niccht genial aber eben normale Unterhaltung

Im Großen und Ganzen mag ich alte Filme gerne, die haben immer was charmantes und sind nicht nur , mit Effekten prahlende Streifen.
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 18:09
also wenn alien und alien vs predator genannt wird dann kann man doch nicht Predator 1 und 2 unterschlagen

Demolition Man
E.T.

Gattaca
Blade Runner
Total Recall


natürlich auch sachen wie Zurück in die Zukunft und Terminator
HighDefDoug
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2009, 09:37

zockerfan schrieb:


Ich habe mal bei wiki ein wenig gestöbert...

The Time machine (original)


Das Original von "Die Zeitmaschine" ist absoluter Kult, meine wärmste Empfehlung, wenn du Cineast bist, wirst du diesen Film und dessen Charme mögen (über das Remake hülle ich den Mantel des Schweigens)..

Apropos Kult, dann gehört hier natürlich noch "KRIEG DER WELTEN" angesprochen, auch hier eher das Original als das Remake mit Scientology-Freak TC.

Um auch ein wenig in die Scifi-Horror Ecke zu tendieren, erwähne ich mal noch "DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT" (Original u Remake absolut sehenswert!!) und "DER BLOB" (Original mit dem jungen Steve Mc Queen, Remake auch gelungen und nicht zu verachten).

MfG HDD


[Beitrag von HighDefDoug am 25. Mai 2009, 09:38 bearbeitet]
zockerfan
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 21:46
Das Ding aus einer anderen Welt und Der Blob habe ich mir soeben notiert ( meine allgemeine Liste: Filme die ich mal sehen will)

Krieg der Welten ist wohl echt ein Klassiker, den habe ich schon zu Hause auf DvD, echt ein ganz toller Film



Wie gesagt das Alter von Filmen spielt für mich gar keine Rolle, schwarz-weiß ist doch mindestens genau so toll wie Farbe und Effekte die ohne Computer gemacht wurden haben mehr Charme, außerdem kann man dann in der Runde ausknobeln wie das wohl gemacht wurde
Schili
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Mai 2009, 07:50
Hi. Das ist eine Liste m.A.n. äußerst sehenswerter SciFi-Filme. Wobei stets ein Mix (Komödie-/Horror-/Drama- etc.-Crossover4 durchaus vorhanden sein kann. Ich empfehle dir, die jeweiligen Filme zu googlen und dann aus den Inhalten bzw. Rezensionen was rauszupicken...die bislang Genannten sind ja eher aktuell, das Genre gibt´s ja schon lange...eigentlich begann der Film fast mit "Die Reise zum Mond" und daher mit eine SciFi-Film...

Akira
Was kommen wird
Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
Alien
Videodrome
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Uhrwerk Orange
Terminator
Alphaville
Delicatessen
Die Fliege
Bladerunner
Die Dämonischen/Invasion der Körperfresser
Die unglaubliche Geschichte des Mister C.
Tetsuo
Strange DEays
Stalker
Solaris
Quiet Earth - Das letzte Experiment
Planet der Affen
Naked Lunch
Metropolis
Der Mann der vom Himmel fiel
Starman
Total Recall
Brazil
Eternal Sunshine of the spotless Mind
PI - der Film
Der Schläfer


So als Anfang...

HighDefDoug
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2009, 08:10

zockerfan schrieb:
Das Ding aus einer anderen Welt und Der Blob habe ich mir soeben notiert ( meine allgemeine Liste: Filme die ich mal sehen will)


Das wirst Du sicher nicht bereuen, sind beides Paradebeispiele, das auch ein Remake nicht schlechter sein muß als das Original.. Viel Spaß !
Bongo_Bong
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2009, 08:53
Meine Klassiker sind:

- Dune Der Wüstenplanet
- Das fünfte Element

Gruß
Dirk
Extraflach
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2009, 16:29

zockerfan schrieb:


Ich habe mal bei wiki ein wenig gestöbert und bin auf die Filme

The Omega Man
The Time machine (original)
und Soylent green gestoßen


In diese Reihe gehört noch 'Logan's Run', der dämliche deutsche Titel ist "Flucht ins 23. Jahrhundert".
anon123
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2009, 14:33
Hallo,

in der Überschrift steht " Sci-Fi Klassiker (egal ob Soft oder Hard)" (was immer auch mit "soft" und "hard" gemeint ist. Im ersten Beitrag steht "auf der Suche nach coolen/genialen/trashigen Science Fiction Filmen". Nun denn, was auch immer ...

Nicht genannt ist Star Trek. Das überrascht mich wirklich, denn ST ist zweifellos archetypisch für SF, sehen wir mal vom letzten Film ab.

Jedenfalls würden Dich, zockerfan, hier mehr als 700 TV-Episoden und elf Kinofilme erwarten, in denen es alles von trashig über cool zu genial gibt. Und eines der prägendsten Bestandteile der Populärkultur seit 40 Jahren.

Beste Grüße.
zockerfan
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mai 2009, 21:08

anon123 schrieb:
Hallo,

in der Überschrift steht " Sci-Fi Klassiker (egal ob Soft oder Hard)" (was immer auch mit "soft" und "hard" gemeint ist.


Hard-Sci-Fi - mit Weltraumschlachten,Laser/Phaser Kanonen etc
Soft-Sci-Fi - ethische Ansätze, philosophischer Hintergrund (2001, Blade Runner z.T)
anon123
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2009, 11:52
Moin,


Weltraumschlachten,Laser/Phaser Kanonen etc

Das hier. In weiten Teilen aber ziemlich peinlich, kindisch und dämlich. Man ist geneigt anzunehmen, dass die Produzenten die Intelligenz der Zuschauer beleidigen wollten. Hat aber 'ganz tolle' Raumschlachten. Die wurden aber immer wieder aus den selben Spezialeffekten zusammengebastelt. Deja vu allenthalben. Ganz ansehbar die ersten drei Episoden "Saga of a Star World", aus denen der erste Kinofilm "Kampfstern Galactica (Battlestar Galactica)" (1978) zusammengedengelt wurde. Der zweite Kinofilm "Mission Galactica – Angriff der Zylonen (Mission Galactica: The Cylon Attack)" (1978) wurde aus den Episoden 12/13 ("The Living Legend") und 14 ("Fire in Space") gefrickelt. Der Rest ist höchst gewöhnungsbedürftig und eigentlich nur was für Hartgesottene.


ethische Ansätze, philosophischer Hintergrund

Das hier. Der Pilotfilm, die ersten beiden und Teile der dritten Staffel (so bis zur Mitte) sind voll von z.B. politischen, kulturellen und ethischen Kommentaren. Eine ziemlich dunkle und mitreissende Geschichte, der nach der Eröffnung der dritten Staffel aber spürbar die Ideen ausgehen. Teilweise auch ziemlich actionlastig.

Beste Grüße.
Grumbler
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2009, 18:46
Relativ aktuell aber von der Art her (zumindest in der ersten Hälfte) ein sehr schöner "klassischer" Weltraum/Raumreise-Film ist Sunshine:
http://www.imdb.com/title/tt0448134/
Adama
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2009, 08:39
Dann werf ich auch nochmal ein paar ins Rennen, aber nicht alle spielen im Weltraum

- Robison Crusoe on Mars
- Equilibrium
- This Island Earth (Metaluna 4 antwortet nicht)
- Screamers
- Impostor
- A Scanner Darkly
- Ghost in the Shell
- Westworld/Futureworld
- Red Planet
- Moon 44
- Outland
- Kampfstern Galactica (orig. Serie)
- Reise zum Mittelpunkt der Erde (orig.)
- Unternehmen Capicorn
- M.A.R.K. 13
- Cherry 2000
- The 13th floor
- Abyss
- Andromeda Tödlicher Staub aus dem All
- Phase IV
- Sie Leben
- Hidden
- Das schwarze Loch
- Dark Star
- Die Phantastische Reise (orig.)
- Blumen des Schreckens
- Contact
- Killer im System
- Cypher
- Dark Side of the Moon
- Der Jüngste Tag
- eXistenZ
- Sphere
- Gefahr aus dem Weltall
- Mondbasis Alpha Eins

d_hu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jun 2009, 09:52
absoluter kult trash meiner meinung nach:

dark star
Avenger_Zero
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jun 2009, 10:57
Also ich würde empfehlen:

*) Metaluna 4 antwortet nicht (This Island Earth)
*) It came from outer space
*) It! Terror from beyond space
*) Plan 9 from outer space (Schlechtester Film aller Zeiten)
*) The Mole People
*) Moontrap
*) Santa Claus conquers the Martians
*) Invaders from Mars
*) War of the Worlds (original)
*) The Day, the Earth stood still (original)
zockerfan
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jun 2009, 17:53
Ok auf einer Liste habe ich bis jetzt:

Der Tag an dem die Erde stillstand (original)
Omega Mann
Soylent Green
Alarm im Weltall
Delicatessen
Tarantula
Quiet Earth
Fliegende Untertassen greifen an
Formicula
Metaluna 4
Flucht ins 23 Jahrhundert
The Time Machine
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Event Horizon
Metropolis
Unheimliche Begegnung der dritten Art (schon gesehen aber DvD muss her)
Das Ding aus einer anderen Welt
Die Dämonischen
Der dunkle Kristall
Dark City
Pans Labyrinth
Der Blob (original/remake)
Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.
Was kommen wird
Pi
Der Mann der vom Himmel viel
Stalker
Lemmy Caution gegen Alpha 60
ChrisTre
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jun 2009, 23:40
Relativ aktuell:

Sunshine (auch wenn er diesen modernen Twist gegen Ende hat)

Die bereits erwähnte Neuauflage von "Battlestar Galactica" ist mehr als emfehlens- und vor allem sehr sehenswert!!
fast-eddie
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jul 2009, 12:19
Ihr alle habt Flash Gordon vergessen!

TuS1911
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jul 2009, 17:53
An Scifi würde ich auf jeden Fall zu aller erst Star Trek nennen, da sind sowol die Weltraumschlachten als auch die ethnischen Elemente drin. Genial sind auch von der Athmosphäre her Alien und Das Ding aus einer anderen Welt. Oder die Arnie Filme Terminatorund Totall Recall.
odinz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jul 2009, 18:30
zusätzlich zu den bisher bereits genannten:
- Tron
- Raumpatrouille Orion
- Tripods - Die dreibeinigen Herrscher
- Stargate (1. Kinofilm)
- Independence Day
- Children of Men
- Mad Max
- Riddick
- Staatsfeind Nr.1
- 12 Monkeys
- 1984
- Akte-X
- Metropolis
- Spaceballs ;-)
...

mehr fällt mir im mom net ein...
fast-eddie
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jul 2009, 21:09
Staatsfeind Nr. 1???
odinz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jul 2009, 01:10

fast-eddie schrieb:
Staatsfeind Nr. 1???


naja, hast ja recht. da hab ich die thematik technology/computer etwas zu weit gefasst...
sollte ich mir vielleicht demnxt nochmal anschauen... ;-)
Bartholomew
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jul 2009, 02:59
The Matrix.
Schade, dass nie eine Fortsetzung gedreht wurde.

Bei "I am Legend" wurde das Ende gegenüber der literarischen Vorlage abgeändert - und damit die Geschichte vollkommen verdreht.

Ein ähnlicher Fall ist "Enemy Mine" - die Kurzgeschichte ist sehr lesenswert, in der Verfilmung wurde das Ende komplett umgeschrieben und damit die Geschichte total verhunzt.

Die BBC-Serie zum Hitchhicker's Guide ist auch sehenswert, den neuen Kinofilm kann man sich zur Not auch angucken.

I, Robot fehlt auch noch in der Liste.

Wenn Equilibirum genannt wurde, sollte V for Vendetta auch nicht fehlen.

Surrogates (kommt im Herbst) scheint interessant zu werden.

Gibt's von Brave New World und Farenheit 451 eigentlich gute Verfilmungen?

Ein weiteres Werk ist mir gerade entfallen, Mist.
fast-eddie
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jul 2009, 20:01


fast-eddie schrieb:
Staatsfeind Nr. 1???


naja, hast ja recht. da hab ich die thematik technology/computer etwas zu weit gefasst...
sollte ich mir vielleicht demnxt nochmal anschauen... ;-)



...dann gehören alle Bond-Filme auch dazu.
ChrisTre
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jul 2009, 11:30

Bartholomew schrieb:
The Matrix.
Schade, dass nie eine Fortsetzung gedreht wurde.


Vielleicht hast du ja die beiden Fortsetzungen und die neun Kurzfilme verpasst

Oder besser gesagt: eigentlich hast du Recht. Es ist wirklich schade, dass die Kuh, nach nur zwei Fortsetzungen, neun Kurzfilmen und drei Videospielen, nicht noch weitergemolken wurde, wo man doch heute mindestens fünf Filmfortsetzungen als Zuschauer erwarten kann. Und das obwohl den Schreibern häufig schon mit dem ersten Film die Ideen ausgehen. Wirklich entäuschend


[Beitrag von ChrisTre am 07. Jul 2009, 11:36 bearbeitet]
Bartholomew
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jul 2009, 14:54
Schade, dass nie eine Fortsetzung gedreht wurde.
http://xkcd.com/566/


Zum Thema:
Lexx - The Dark Zone fehlt auch noch.
SR1978
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jul 2009, 15:15
Starship Troopers
Babylon 5 (mehrere Filme & Serie mit 5 Staffeln)
ChrisTre
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jul 2009, 15:35
Hahaha.


[Beitrag von ChrisTre am 07. Jul 2009, 15:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sci-Fi. Film gesucht !!!
Polosex_en am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
sci-fi-horror gesucht
Mr.Beamer am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  12 Beiträge
sci-fi-horror gesucht
Mr.Beamer am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Eure besten Sci-Fi-Filme
Mr.Beamer am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  75 Beiträge
Empfehlungen für Sci-Fi Animes
kyote am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  13 Beiträge
Sci-FI/Fantasy mit Nostalgie-Flair gesucht
zombywoof am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Hard Boiled
Fake-Shemp am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  9 Beiträge
Suche alte Klassiker/Detektivfilme
CH.HI am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
dvd / Hard to fight
michael1969 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Der Klassiker "INVASION U.S.A."
ballard1 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900