Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Eure besten Sci-Fi-Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Beamer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 17:04
was sind für euch die besten sc-fic-filme die ihr so gesehen habt?oder eure geheimtips.

deep impact
the core
mission to mars
armagedon
SFI
Moderator
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 17:22
Hi,

-Supernova - wenn man sich das alternative Ende sowie die geschnittenen Szenen in den Film reindenkt, dann rockt der mächtig ab
-Star Trek 6-10, die Vorgänger sind naja solide, Teil 10 bietet dazu für mich die beste Raumschlacht aller Scifi Filme.
-Armageddon - Schnulze, Pathos und Kitsch @ it´s best
-The Returner - klasse Scifi Film aus Japan, zwar von ID4-Terminator alles kopiert aber besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht.
-Event Horizon - hoffentlich kommt da mal die Unrated Fassung
-Wing Commander - für viele mies, ich fand ihn gut.
-ID4 - für viele Schrott, i Love it
-Dark City - spannend bis zum Schluss mit einer grandiosen Auflösung
-2009 Lost Memories - der Blockbuster aus Korea, einfach nur gigantisch


[Beitrag von SFI am 03. Jul 2005, 17:23 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2005, 17:57
@ MrBeamer

hihi, die von dir genannten gehören zu den für mich schlechtestens
Aber über Geschmack kann man nicht streiten.

Ich ziehe folgendes vor:

- Das schwarze Loch ( verklärte Kindheitserinnerungen)
- Spaceballs ( okay, etwas Komik is schon dabei
- Star Wars 1 ( kein Vergleich mit dem Epsiode 1-3 Quatsch)
- Star Trek 6 und 8 ( MEILENSTEINE !)
- Alien 1 ( gruuuuusel)
- Event Horizon
- 2010 Odysse im WR ( Klassiker, aber immer wieder gerne gesehen)
Killkill
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 18:31
Ich fand'Pitch Black nicht schlecht.
Alien 3 Im Directors Cut ist auch nett.
Starship Troopers ist netter Trash mit kleinem doppelten Boden...

KK
HiFi-Frank
Moderator
#5 erstellt: 03. Jul 2005, 20:57
Neben bereits (einigen) genannten Filmen würde ich z.B. noch folgenden vorschlagen:

- Blade Runner

amazon.de

Aber ob das den Geschmack des Thread-Erstellers voll trifft?
istef
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2005, 22:03

hihi, die von dir genannten gehören zu den für mich schlechtestens
Aber über Geschmack kann man nicht streiten.


sehe ich auch so...

für mich:

-2001
-Blade Runner
-Alien
-Dune
-Avalon
HaberMan
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2005, 12:38
Gute sind auch noch:

- Dark Star
- Total Recall
- Barbarella
- Lautlos im Weltraum
- Star Trek IV
Andarion
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jul 2005, 13:30
Oooooooookey... dann wollen wir mal

- Alien
- Star Wars IV - VI
- Star Trek (am liebsten 1-4)
- Das Schwarze Loch
- Blade Runner
- Outland (meiner Meinung nach ziemlich verkannt)
- Screamers
- Dune (den alten mit Sting, net den RTL-Kruscht)
- Starship Troopers
HaberMan
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2005, 13:49

Outland (meiner Meinung nach ziemlich verkannt)


Stimmt, der ist echt klasse! Muss ich mir bei Zeiten noch mal anschauen.
mamü
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2005, 14:32
1. Das fünfte Element
2. Stargate
3. Star Trek 7+8
4. Alien 1+2
5. The 13th floor (Sc-fic ?/Thriller?)
6. twelve monkeys
_CountZero_
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2005, 16:36
Da habt ihr ja schon so ziemlich alles abgegrast, sowohl gute als auch nicht gaaanz so gelungene...

Aber einer meiner Top 3 fehlt:
Das Ding aus einer anderen Welt, die Version von 1982. Der erste richtig gute Böser-Alien-Film und sicherlich richtungsweisend für viele, die später kamen.
istef
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2005, 18:28

Der erste richtig gute Böser-Alien-Film


...ach dann war Alien 3 jahre vorher wohl das liebe schosshündchen oder was?
_CountZero_
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2005, 18:57

...ach dann war Alien 3 jahre vorher wohl das liebe schosshündchen oder was?

Tricktechnisch gesehen schon. Die Spannung aus dem ersten Alien-Film resultiert doch eher daraus, dass man möglichst wenig erkennt und das auch noch im Dunkeln. Das Ding hat da doch einiges mehr zu bieten.
Womit ich jetzt keine Diskussion um besser oder schlechter lostreten will- Alien ist einer der richtig guten Filme, als bekennender SFX-Fan fand ich aber Aliens (speziell den Director's Cut) besser.
Genauso wie ich die neuen Star-Wars Episoden besser als die alten finde... (uiuiui, jetzt gibt's wahrscheinlich von allen Seiten Haue!)
Aber wie hieß es weiter oben bekanntlich schon:

Aber über Geschmack kann man nicht streiten.

hifiboom
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jul 2005, 23:07
Referenz sind für mich ganz klar 3 Stück:

Alien 1
Terminator 1
Event Horizon

Viele der oben genannten Filme gefallen mir auch sehr gut, aber wie gesagt, dass sind meine Referenztitel.
Ich will es kurz erläutern warum:

Alle brillieren durch schauspielerische Leistung und dadurch dass sie authentisch gedreht sind. Die Spannung baut sich rasch auf und bleibt dann bis zum Finale da.

Sind haben alle diese "düstere" und "bedrohliche" Stimmung.

Mission to Mars fand ich auch extrem gut, aber auf andere Art und Weise. Fantastische Bilder. Wie die Schauspieler in der Raumstation schweben und Witze machen....

oder die Szene wo Tim Robbins stirbt und seine Frau ihn retten will mit der KAbelrolle. Spannung pur. Allerdings enthält der Film nicht diese "düstere Stimmung" und das finde ich bei SCI-FI so genial.

Filme ala Independence Day finde ich eher lächerlich: sie sind als Familienspektakel aufgebaut nehmen sich nie ganz ernst ( hey lass uns mal nen Virus bei den Aliens einspielen, vom Windows OS auf Alien OS oder wie? ) und die ganze Zeit blöde Witze von Will Smith. Da kommt halt keine Welt-Untergangsstimmung auf. Is ja logisch.

Emmerichs Stargate war da um Welten besser. Hat aber weniger "düstere Stimmung" vermittelt eher das "abenteuer Feeling" Reise in eine andere Welt. Trotzdem sehr genial.

Matrix is nat. auch ein Top-Film

Meine Meinung


[Beitrag von hifiboom am 04. Jul 2005, 23:11 bearbeitet]
dr_szell
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2005, 18:10
..mal in meiner Filmliste stöbern...
...hier meine liebsten SF-Filme:

Alien
Aliens
Blade Runner
Dark City
Die Zeitmaschine
Dune - Der Wüstenplanet
Matrix
Starship Troopers
Terminator
Terminator 2
Virtuosity
Dreamscape - Höllische Träume
Alarm im Weltall
Barbarella
Equilibrium
Predator
Predator 2
Total Recall
Cypher
Star Trek - NG - Gestern, Heute, Morgen
Tron
Lifeforce
Das fünfte Element
Alive
Cube
Sie leben
THX 1138
Dark Angel
Sky Captain and the World of Tomorrow
Death Machine
Impostor
Avalon
AI - künstliche Intelligenz
Star Wars IV - VI
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
Phase IV
Das Ding aus einer anderen Welt
Returner
Star Trek 8 - Der erste Kontakt
Unheimliche Begegnung der 3. Art
Soylent Green
Pitch Black - Planet der Finsternis
Event Horizon
Starman

Gruß Szell
SFI
Moderator
#16 erstellt: 05. Jul 2005, 18:15
@hifiboom: es wäre net wenn du mal den Spoiler Button benutzen würdest.
hifiboom
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jul 2005, 19:58

sektion-31 schrieb:
@hifiboom: es wäre net wenn du mal den Spoiler Button benutzen würdest. ;)


wenn du mir noch sagst was das is und vor allem für was es gut is dann mach ichs sofort....


[Beitrag von hifiboom am 05. Jul 2005, 19:58 bearbeitet]
hifiboom
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jul 2005, 19:59

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Spoilertest. ich hab es mal ausprobiert


ah okay, und was soll das bringen?


[Beitrag von hifiboom am 05. Jul 2005, 20:01 bearbeitet]
SFI
Moderator
#19 erstellt: 05. Jul 2005, 20:16
es soll Leute geben, die haben bspw. ID4 noch nicht gesehen und du verrätst wichtige Plothandlung, deshalb Spoiler setzen.
hifiboom
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jul 2005, 20:25

sektion-31 schrieb:
es soll Leute geben, die haben bspw. ID4 noch nicht gesehen und du verrätst wichtige Plothandlung, deshalb Spoiler setzen.



also ich sag dir jetzt mal was und das solltest nur du lesen section-31:




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

LOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOLOLOLLOLOLOLOLOL


[Beitrag von ehemals_ah am 07. Jul 2005, 07:56 bearbeitet]
Naumax
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jul 2005, 20:35
hi
-starwars I
-starwars II
-starwars II
-starwars IV
-starwars V
-starwars VI
scrooge
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jul 2005, 20:42
Hi,

Blade Runner
Alien
Aliens
Event Horizon
2001
Dune
Das fünfte Element

Grüsse.
SFI
Moderator
#23 erstellt: 05. Jul 2005, 20:51
Ich weiß net was es da zu lolen gibt, vielleicht weil ID4 keinen Plot hat, ok aber vom Prinzip gibts an der Spoilersituation nix zu meckern.
hifiboom
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jul 2005, 21:09

sektion-31 schrieb:
Ich weiß net was es da zu lolen gibt, vielleicht weil ID4 keinen Plot hat, ok aber vom Prinzip gibts an der Spoilersituation nix zu meckern.


okay ich dachte du machst nen Witz.


Dem war offensichtlich nicht so.

Tut mir leid dass ich soviel Handlungsinhalt erzählt habe.
Naumax
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jul 2005, 21:11
was ist ID 4??
SFI
Moderator
#26 erstellt: 05. Jul 2005, 21:13
naja nix für ungut, das mit dem Plot kann man schon als Witz auffassen und ID4 war ein blödes Beispiel aber generell weißt du ja jetzt was ein Spoiler ist!
hifiboom
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jul 2005, 21:20
okay

is ID4 = Independence Day ?
SFI
Moderator
#28 erstellt: 05. Jul 2005, 22:37
ähm ja, war z.B. erst gestern!
Killkill
Inventar
#29 erstellt: 06. Jul 2005, 00:45
Metropolis (Frist Lang)

Guter Hinweis mit Outland, auch wenn es natürlich *eigentlich* viel eher ein Western ist....

Ach ja, Abyss (Directors Cut) war auch nicht von ganz schlechten Eltern....

Und genau genommen ist Predator 2 auch ein Science Fiction.... HAt mir super gefallen das Teil, viel besser als der erste....

KK
ocp
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jul 2005, 00:59
einer der noch nicht genannt wurde:

Ghost in the Shell

auch ziemlich genial (meiner meinung nach)! achja und Robocop wie man ja schon am nick sieht...
cr
Inventar
#31 erstellt: 06. Jul 2005, 02:02
Contact
Solaris (beide Versionen)


Komödien:
Galaxy Quest
Hey Mann wo ist mein Auto
Good Vibrations
BIG_G_24
Inventar
#32 erstellt: 06. Jul 2005, 17:22
Alles schon genannt, aber hier meine Reihenfolge:
Alien Teil 1,2,4
Terminator 1-3
Dark Angel
Predator 1+2
Total Recall
Pitch Black, Riddick

NICHT gut (meine Meinung):
Solaris
Mission To Mars
A.I.
homchen
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jul 2005, 17:36
Meine Favoriten:

Alien 1 + 4
Lautlos im Weltraum
Terminator 2
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
Phase 4
Total Recall
Das schwarze Loch
Krieg der Sterne - Eine neue Hoffnung
Matrix (ist das Sci-Fi oder Fantasy ??)
Da Ding aus einer anderen Welt (82'er Version)
Metropolis
Das 5 Element
Tron
AI
istef
Inventar
#34 erstellt: 06. Jul 2005, 18:33

Alien Teil 1,2,4


viele leute scheinen teil 3 nicht zu mögen. ich finde den ganz knapp hinter dem original den besten teil...



istef
BIG_G_24
Inventar
#35 erstellt: 06. Jul 2005, 18:41

istef schrieb:

Alien Teil 1,2,4


viele leute scheinen teil 3 nicht zu mögen. ich finde den ganz knapp hinter dem original den besten teil...



istef

Ja, so ist das mit den Geschmäckern. Jedem das Seine.
HaberMan
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jul 2005, 18:44
zu Alien: ich finde die ersten 3 Teile auf gleichem Niveau, nur der Vierte hat von der Qualität ein wenig nachgelassen (IMHO).

Plan 9 from Outer Space von Ed Wood > sollte man gesehen haben!
istef
Inventar
#37 erstellt: 06. Jul 2005, 18:54
ich persönlich fand teil 4 sogar ziemlich mies.... ich fand halt bei teil 3 die location geil und vor allem, wie nicht anders von fincher gewohnt, die geile kameraführung...

aber eben, geschmäcker...

was noch fehlt ist Akira. geiler anime-klassiker. kult.
Roland04
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 06. Jul 2005, 18:59
StarWars, Pitch Black, Riddick, X-Men, ID
HaberMan
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jul 2005, 19:15
@istef

für mich belibt alien 3 auch unvergessen, weil...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

in diesem film ist einer meiner TOP.five Schockeffekte. Den Schrecken werde ich nie vergessen, als zum ersten mal das Alien auftaucht


Akira ist auch sehr gut, leider hatte ich vorher die comics gelesen...
dr_szell
Stammgast
#40 erstellt: 06. Jul 2005, 19:18
...nochmal zu Alien:

Teil 3 fällt meiner Meinung etwas ab, ein heutiger Fincher hätte da mehr raus gemacht, denk ich mir... sein erster Film nach den Werbespots passte irgendwie im Ganzen noch nicht so..
obwohl kein schlechter Film, aber Maßstab sind Teil 1+2 und die sind galaktisch gut...
Obwohl er mit im wesentlich längeren Director's Cut doch deutlich besser gefällt!

Teil 4 war visuell erfrischend..Jeunet eben..hat mir sehr viel Spass gemacht..

Gruß Szell...
_CountZero_
Inventar
#41 erstellt: 06. Jul 2005, 19:25

visuell erfrischend

Nett formuliert! Merk ich mir.
NoFate
Inventar
#42 erstellt: 06. Jul 2005, 19:54
Hallo,

ich mag eigentlich die komplette Alien Reihe, wobei Teil 2 und 3 klar meine Favoriten sind !!!
Außerdem gefällt mir der vorher schonmal genannte Equilibrium sehr gut. Dark Angel mit D.Lundgren mag ich auch sehr !!
Kann man Cyborg als SF durchgehen lassen ? Dann muß der auch auf meine Liste.
Oder die Mad Max Teile ? Dann auch drauf damit !!

Nun denn, mehr fällt mir spontan nicht ein !!!

Gruß Micha


[Beitrag von NoFate am 06. Jul 2005, 19:56 bearbeitet]
dr_szell
Stammgast
#43 erstellt: 06. Jul 2005, 19:58
Danke _CountZero_

dat is mir sogar selber eingefallen....


[Beitrag von dr_szell am 06. Jul 2005, 19:58 bearbeitet]
HaberMan
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jul 2005, 20:02

Kann man Cyborg als SF durchgehen lassen ? Dann muß der auch auf meine Liste.
Oder die Mad Max Teile ? Dann auch drauf damit !!


Das kann man vielleicht gerade noch als Sciene Fiction durchgehen lassen, obwohl hierbei die Grenzen miteinander verschwimmen zu Gernres wie Endzeitfilmen oder Utopien.

Für mich hat Sciene Fiction in erster Linie was mit Weltraum und den daraus stammenden "Aliens" zu tun.
istef
Inventar
#45 erstellt: 06. Jul 2005, 20:22

dr_szell schrieb:
...nochmal zu Alien:

Teil 3 fällt meiner Meinung etwas ab, ein heutiger Fincher hätte da mehr raus gemacht, denk ich mir... sein erster Film nach den Werbespots passte irgendwie im Ganzen noch nicht so..
obwohl kein schlechter Film, aber Maßstab sind Teil 1+2 und die sind galaktisch gut...
Obwohl er mit im wesentlich längeren Director's Cut doch deutlich besser gefällt!

Teil 4 war visuell erfrischend..Jeunet eben..hat mir sehr viel Spass gemacht..

Gruß Szell...


ja, jede meinung zu alien hat so seine richtigkeit. für einen jeunet war mir teil 4 zu "amerikanisch" und teil 2 war einfach ein actionspektakel. zugegeben ein sehr gutes, aber vor lauter action ist imo dort der charakter vom alien, die bedrohung die überall lauert, etwas untergegangen. zudem waren die figuren masslos überzeichnet. aber er bleibt trotzdem ein guter film. teil 3 hat imo die dreckige und beängstigende zukunft sehr gelungen eingefangen.

istef
dr_szell
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jul 2005, 20:26
"ja, jede meinung zu alien hat so seine richtigkeit"

gut getroffen!, was du sagst ist richtig, ist immer nur ein schmaler grad, der individuell faszination auslöst, denke ich.

obwohl science fiction ja eigentlich wissenschaftliche fiktion bedeutet, gehört für mich 'weltraum' oftmals irgendwie dazu..
Oceanblue
Stammgast
#47 erstellt: 06. Jul 2005, 21:54
kann sein, dass sie schon genannt wurden:

Dark Star:
Ein Klassiker, besonders die denkende Bombe, die plötzlich rumzickt und bockig wird ist genial

Solaris:
gigantische Sinneseindrücke und eine Handlung, die interessant ist und lohnt weiter auszumalen...

Battlestar Galactica (Remake)

Titan A.E.
eigentlich ein Zeichentrickfilm fü Kinder
istef
Inventar
#48 erstellt: 06. Jul 2005, 21:57

Oceanblue schrieb:

Solaris:
gigantische Sinneseindrücke und eine Handlung, die interessant ist und lohnt weiter auszumalen...


meinst du das russische original? für mich auch ein fantastischer film der mit "2001" absolut mithalten kann...
Oceanblue
Stammgast
#49 erstellt: 07. Jul 2005, 20:07
@istef:

Das russische original kenne ich zwar auch, meinte aber die Neuverfilmung.
Killkill
Inventar
#50 erstellt: 11. Jul 2005, 01:52
Ich hae boch einen: Westworld fand' ich auch ziemlich genial, auch wenn er sichelrich tricktechnisch komplett überholt ist...

Und wenn wir schon bei der Ära sind, sollte man vielleicht Phase 4 auch noch dazuzählen...

KK
bart_simpson
Inventar
#51 erstellt: 11. Jul 2005, 02:28
Tach

Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
Matrix
Brazil
Dark City
Star Trek Vlll
Star Trek lX
Star Trek X
Das Fünfte Element
Abyss
Alien 1-3
Metropolis

mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 11. Jul 2005, 02:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen für Sci-Fi Animes
kyote am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  13 Beiträge
Die Besten actionreiche Filme
SANYA am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  10 Beiträge
Sci-Fi. Film gesucht !!!
Polosex_en am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
sci-fi-horror gesucht
Mr.Beamer am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Die Besten asiatischen Filme auf DVD
Rowlow_Thomasi am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  77 Beiträge
sci-fi-horror gesucht
Mr.Beamer am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  12 Beiträge
Wieviele Filme habt ihr schon gesehen?
HaberMan am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  22 Beiträge
Die besten Action-Filme/Filme mit Autos/Geballere/Explosionen
masterflo12 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  33 Beiträge
Die besten Western.
Schili am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  44 Beiträge
Was sind Filme für euch ?
haifaii am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen