Die besten Western.

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 09:03
Nun, Spiel mir das Lied vom Tod, Zwei Glorreiche Halunken, High Noon und Rio Grande kennt wohl jeder(Filmfreund).

Was sind für euch - ob John-Wayne-Pferdeoper oder der australische beinharte Neo-Western The Proposition gute Western ? - was habt ihr für Tipps ? - was sind eurer Ansicht nach enpfehlenswerte bzw. herausragende Filme dieses fast schon totgeglaubten Genre ?

Ich fang´ mal mit ner (kleinen) Auswahl meiner Lieblinge an:

Der Schwarze Falke
Heaven´s Gate
Duell im Diablo
Leichern pflastern seinen Weg
Der Mann der Liberty Valance erschoss
Butch Cassidy & The Sundance Kid
Hängt ihn Höher
Ein Fressen für die Geier
Das Wiegenlied vom Totschlag
Der Mann den sie Pferd nannten
Die rechte und die linke Hand des Teufels

Nur eine kleine Auswahl...wie schaut´s bei euch aus ?



[Beitrag von Schili am 03. Jul 2008, 09:10 bearbeitet]
Phoenix280
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 09:07
Da gibts einige die mir persönlich sehr gefallen....

-Der schwarze Falke
-Todeszug nach Yuma
-Tombstone
-Mein Name ist Nobody
-Für eine Handvoll Dollar
-Für eine Handvoll Dollar mehr
-Zwei Glorreiche Halunken
-Die Glorreichen Sieben

und natürlich

-Spiel mir das Lied vom Tod
bela
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 10:15
Oh...ein Western-Thread

Ich liste mal ein paar sehenswerte, ohne wertende oder zeitliche Reihenfoge auf:

Außer den oben genannten, üblichen Klassikern kann man (fast) jeden B-Western aus der Produktion der Ranown Pictures Corp. (Ranown = Schauspieler Randolph Scott und Produzent Harry Joe Brown) den Randolph Scott mit Regisseur Budd Boetticher gedreht hat nennen.
Als da wären:

Seven Men From Now/Der Siebente ist dran (1956)
The Tall T/Um Kopf und Kragen (1957)
Ride Lonesome/Auf eigene Faust (1959)
Comanche Station/Einer gibt nicht auf (1960)



Außerdem gibbet noch folgende essentielle und wichtige Western:

Johnny Guitar/Wenn Frauen hassen (1954)
Joan Crawford kloppt und schießt sich mit Mercedes McCambridge um Sterling Hayden.
Damals im lausigen TrueColor-Verfahren gedreht.
A must see!!!!!

Sacramento/Ride The High Country (1962)
Sam Peckinpahs zweiter Film, und gleich ein Meisterwerk.
Randolph Scott und Joel McCrea, zwei Ikonen des US-Western verkörpern zwei alternde Westerner die noch eine letzte große Aufgabe erledigen sollen.
Randolph Scott ist dieses Mal der Good/Bad-Guy der sich erst im letzten Moment für die richtige Seite entscheidet.
Köstlich auch am Anfang des Films ein Wettrennen zwischen einem Kamel und einem Pferd.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch Peckinpahs

Major Dundee/Sierra Charriba (1965)

Leider durch radikale Schnitte der Studiobosse verstümmeltes Werk, das aber auch in der restaurierten Version (es fehlen immer noch ca. 20 min. der Urfassung) noch ahnen läßt, wie gut es hätte sein können.

Silverado (1985)

Lawrence Kasdans Western läutete 1985 eine kleine Renaissance des Western ein.
Genial besetzt: Monty Phyton's John Cleese als Marshal einer Kleinstadt mit englischem Akzent.
Unbedingt im Original anhören/schauen.

Maverick (1994)
Spaßwestern der der US-Serie in jeder Hinsicht gerecht wird.

Zwei weitere sehr komische Western:

Support your local Sheriff/Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe (1969)
Support your local gunfighter/Latigo (1971)


Beide mit James Garner in der Hauptrolle und beide mit einem der besten US-Nebendarsteller, Jack Elam, als komischem Sidekick.


So, das war's erst mal für den Anfang so aus dem Hut.


[Beitrag von bela am 03. Jul 2008, 14:44 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 10:25
Hi!

El Dorado und Rio Bravo gehören noch erwähnt.

Zwar Standard, aber wenn nach den Besten gefragt wird...


Tombstone gefällt mir ebenfalls sehr gut, auch wenn die Kritik ihn wohl nicht so mochte.
Val Kilmer als Doc Holiday war IMHO herausragend.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Jul 2008, 10:27 bearbeitet]
Graue_Eminenz
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 10:54
Vielleicht noch dieser eine oder andere (nicht erwähnte):

Open Range - Weites Land
Unforgiven
Pale Rider
Quigley Down Under - Quigley der Australier
The Hired Hand - Der Weite Ritt
Seraphim Falls (Fällt der noch ins Western Genre???)

Grüsse
ICH75
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 11:11
Hallo!

Für mich war auch "Leichen pflastern seinen Weg" genial!

LG
ICH75
MichaW
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 11:39
Moin,
aber einen habt ihr noch vergessen 12 Uhr Mittags Der Soundtrag ist ein Traum Und was ist mit Für eine Hand voll Dollar EL Dorado Der Mann der Lib.v.erschoss! Die Cowboys,habe ich sogar auf HD und Erbarmungslos Einfach großes Kino!!!
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 11:45

Schili schrieb:
Nun, Spiel mir das Lied vom Tod, Zwei Glorreiche Halunken, High Noon


MichaW schrieb:
Moin,
aber einen habt ihr noch vergessen 12 Uhr Mittags Der Soundtrag ist ein Traum :)



Du meinst vor allem den Titelsong "Do Not Forsake Me, Oh My Darling" von Tiomkin?


[Beitrag von Hüb' am 03. Jul 2008, 11:48 bearbeitet]
windtalker
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 12:11
Hi,

da fehlt aber noch

Dancing With The Wolf/ Der Mit Dem Wolf Tanzt
von und mit Cevin Costner.

Ein Film, den ich selber gerne prodziert hätte
Er stellt die Ureinwohner wenigstens nicht als tumbe heulende Systemverlierer dar, sondern versucht Ihnen in der sich für sie wandelnden Welt ein Stück Würde zurückzugeben.

Immer wieder sehenswert.

Gruß


windtalker
achema
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2008, 14:42

bela schrieb:

Maverick (1994)
Spaßwestern der der US-Serie in jeder Hinsicht gerecht wird.


So, das war's erst mal für den Anfang so aus dem Hut.

Einer meiner Lieblingsfilme!

Was ich auch gut finde und damals immer als Kind gesehen habe ist:
Western von gestern, wie z.B. F
Fuzzy und der große Manitou oder
Fuzzy und die scharfen Sachen
robomobil
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2008, 17:11
Da fehlt eigentlich nur einer, der bei mir zu den 5 besten Western (oder sogar Filmen) aller Zeiten zählt:

The Wild Bunch
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 03. Jul 2008, 17:28
Volle Zustimmung!
istef
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2008, 21:58
zwar kein klassischer western, aber dafür mit besten erinnerungen an meine kindheit:

Viva Maria!

wie konnte man nicht in die BB verliebt sein?

erfrischender abenteuerfilm/western mit viel humor. ich liebte den film als kleiner junge.

istef
Schili
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jul 2008, 22:03

Da fehlt eigentlich nur einer, der bei mir zu den 5 besten Western (oder sogar Filmen) aller Zeiten zählt:
The Wild Bunch


Öhöm..ich verweise auf diesen Beitrag, mit dem ich diesen Thread nun quasi aus der Taufe hob...

http://www.hifi-foru...6&postID=10949#10949

achema
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2008, 22:37
Ich hab da noch den ein oder anderen, die ich immer wieder gerne sehe:
Die Maske des Zorro
Die Legende des Zorro und
Bandidas

Ihr merkt schon, ich stehe auf Western mit Schmunzelfaktor
istef
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2008, 22:40
Zurück in die Zukunft III
istef
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2008, 23:35
ganz aktuell noch Die Ermordung Jesse James...

auch wenn viele den film langweilig/schlecht fanden, ich fand ihn hervorragend.

istef
Schili
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jul 2008, 08:27

auch wenn viele den film langweilig/schlecht fanden, ich fand ihn hervorragend.


Absolut. Hat mir gerade wegen der fast schon lyrischen Erzählweise sehr gut gefallen.

Noch m.A.n. sehenswert:

Chatos Land
40 Wagen Westwärts
Django (wie konnte der bislang vergessen werden... )
Cat Ballou



bela
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2008, 09:46
So, hier weitere bekannte und unbekannte Klassiker des Genres (die Millionen John Wayne- und Clint Eastwood-Klassiker blende ich hier mal aus):

The Magnificent Seven/Die glorreichen Sieben (1960)
Ein Quasi-Remake von Kurosawas "Die sieben Samurai" mit Horst Buchholz als Toshiro Mifune, leider ohne dessen Klasse zu erreichen.
Der Film zog drei mehr (Nr. 2) oder weniger (Nr. 3-4) gelungene Fortsetzungen nach sich.

Fluß ohne Wiederkehr/River Of No Return (1954)
Western mit zwei großartigen Hauptdarstellern, Robert Mitchum und Marilyn Monroe (in hautengen Jeans und Karobluse - sehr hübsch anzusehen!).

Heaven's Gate (1981)
Der Film, der fast Michael Ciminos Karriere beendete.
!981 noch in einer stark gekürzten Form ein Flop, gilt die restaurierte Fassung von 2005 als Meisterwerk (zurecht, wie ich finde).

700 Meilen westwärts/Bite The Bullet (1975)
Western über eine Perderennen über die im Titel angesprochene Entfernung.
Mehr oder weniger ein Erziehungsroman, in dem einen Jungspund das Hohelied der Freundschaft und Tierleibe nahe gebracht wird.
Sehr spannender Film mit einer sehr guten Besetzung: Gene Hackman, Candice Bergen, James Coburn, Western-Veteran Ben Johnson u.v.a.

Todfeinde/Five Card Stud (1968)
Netter kleiner Rachewestern, in dem Robert Mitchum den Tod seines aufgeknüpften Bruders rächt.
Nachdem er die Bevölkerung schon ein wenig dezimiert hat kommt ihm Dean Martin auf die Schliche und beendet das Treiben......

Vera Cruz (1954)
Revolutionswestern mit Gary Cooper als Held und einem megabreit grinsenden Burt Lancaster als sein Freund/Feind.
Nach dem tödlich endenden Showdown hat Gary Cooper tatsächlich Wasser in den Augen stehen.


Nicht vergessen werden sollten auch die Collaborationen von James Stewart mit dem Regisseur Anthony Mann, die einige wirkliche Klassiker hervor gebracht hat:

Winchester '73 (1950)
Meuterei am Schlangenfluß/Bend Of The River (1952)
Nackte Gewalt/The naked spur (1953)
Über den todespaß/The far Country (1954)
Der Mann aus Laramie/The Man from Laramie (1955)

Dabei ist nicht ein Flop oder Langweiler!

Karawane der Frauen/Westward the women (1951)
140 heiratswillige Frauen werden von Robert Taylor 3000 Kilometer durch den Westen zu einer frauenlosen Siedlung gekarrt.
Sehr gut besetzt mit Taylor, John McIntyre und Denise Darcél, die schon in VERA CRUZ recht angenehm anzusehen war, als Robert Taylors "Love Interest".


Butch Cassidy und Sundance Kid/Butch Cassidy and the Sundance Kid (1969)
Zu dem Film muß man ja wohl hoffentlich nichts sagen!!!!!



Fortsetzung folgt......
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 04. Jul 2008, 09:49

bela schrieb:
Nicht vergessen werden sollten auch die Collaborationen von James Stewart mit dem Regisseur Anthony Mann, die einige wirkliche Klassiker hervor gebracht hat:

Winchester '73 (1950)
Meuterei am Schlangenfluß/Bend Of The River (1952)
Nackte Gewalt/The naked spur (1953)
Über den todespaß/The far Country (1954)
Der Mann aus Laramie/The Man from Laramie (1955)

Dabei ist nicht ein Flop oder Langweiler!

Ich liebe diese Filme!
bela
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2008, 10:00
@ Hüb'

Ich liebe diese Filme!

Verstehe ich - vor allem Winchester '73 kann ich mir immer wieder ansehen.
Hüb'
Moderator
#22 erstellt: 04. Jul 2008, 10:04
Eine Erwähnung verdient auch noch How the West Was Won (ebenfalls mit Jimmie Stewart) von Henry Hathaway, John Ford und George Marshall.

Ein epischer Episondenfilm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_war_der_Wilde_Westen
bela
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2008, 10:06
Au ja, gibt's aber leider immer noch nicht als deutsche DVD
Habe ich nur als TV-Aufnahme....
Ist ja damals im Cinerama Verfahren mit 3 Kameras gedreht worden.
Man sieht in der TV-Fassung so schön die Überlappungen der Filmteile links und rechts


[Beitrag von bela am 04. Jul 2008, 10:07 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2008, 10:21
Clint Eastwood's "ERBARMUNGSLOS" , er und Gene Hackman, ein TraumDuo..

Und der schon erwähnte Kinski-Klassiker "LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG", schon allein deshalb,
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

weil es hier kein Hollywood-typisches HappyEnd gibt... :D


MfG HDD
c3pojs
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Jul 2008, 10:41
... hat wirklich noch keiner DEAD MAN genannt,
oder hab ichs überlesen?
gruß c3
MichaW
Inventar
#26 erstellt: 05. Jul 2008, 00:16
The Wild Buncherscheint ab August auf Blu Ray Gerade gesehen Ob wohl hier ganz klar der Film und nicht Bild und Ton im Vordergrund stehen
windtalker
Stammgast
#27 erstellt: 25. Aug 2008, 08:38
Hi Western Freunde,

bekam ich eben aus den USA:LINK. Viel Spass...und Yippiyeaaaa



Gruß

windtalker
Schili
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Aug 2008, 09:00
Sehr schön. Aber auf einer Fan-Seite sollte man die Namen seiner Helden schon richtig geschrieben haben: "Doug McCluire" und "James Gardner"...schauder...

Letztens mal wieder gesehen:



Da war Mann noch Mann - das schon grotesk klischeehafte Frauenbild in diesem Film ist zum schiessen komisch. Darauf einen Whisky....jiihaaaaaa...

zombywoof
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Aug 2008, 14:52
Der Schuh des Manitu *duckundweg*
Soundstar
Stammgast
#30 erstellt: 29. Aug 2008, 01:55
Hallo!
Neben schon vielen genannten Filmen fehlt mir noch
"Weites Land" von 1958, mit Gregory Peck und Charlton Heston.

Und natürlich ein neuerer Western von 2006 meine ich "Seraphim Falls" mit pierce Brosnan. Zu beachten sind hier die fantastischen Landschaftsaufnahmen!
indojo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Sep 2008, 07:27
Hallo Westernfreunde,
einer fehlt unbedingt noch in der Liste der Besten:
Jeremia Johnson.
Josef
AhAbs
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Sep 2008, 14:16
Hi,
als Italowesternfreund würde ich noch folgende zwei hinzufügen wollen:

1. Sabata, 1969
2. Sabata kehrt zurück, 1971

Regie: Gianfranco Parolini

Westernkomödie mit Lee Van Cleef als Sabata, der in dem Film mit spektakulären Tricks abräumt

Gruß AhAb
blackcyclist
Neuling
#33 erstellt: 10. Okt 2008, 11:27
Nicht zu vergessen und noch fast frisch auf DVD "Todeszug nach Yuma". Endlich mal ein Western, wo die Anlage auch was zu tun hat. Eher elegisch und trotz Überlänge spannend "The Broken Trail".

Und alles von John Wayne sowieso
lubri
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Okt 2008, 01:57
sofern ichs nicht überlesen habe fehlt noch der texaner und die django reihe.
RocknRollCowboy
Inventar
#35 erstellt: 29. Okt 2008, 23:29
Servus Jungs,

und was ist mit
Pat Garett & Billy The Kid?

Hab ich den überlesen?

Einer der besten Sam Packinpah Western und mit einem genialen Soundtrack von Bob Dylan (Knockin´ on Heavens Door). Bob Dylan spielt darin auch eine Nebenrolle.

Gruß
Georg
hugaduga
Inventar
#36 erstellt: 30. Okt 2008, 18:53
Valdez mit Burt Lancaster
vstverstaerker
Moderator
#37 erstellt: 18. Mai 2010, 20:04
Da wollte ich gerade einen Western-Thread aufmachen und tatsächlich - es gibt schon einen

Nachdem mir Django sehr gut gefallen hatte, hatte mir Schili in einem anderen Thread auch Keoma - Melodie des Sterbens empfohlen. Und diese Empfehlung kann ich nur an alle, die hier dann vielleicht mal wieder reinschauen, weitergeben, denn der Film ist wirklich toll. Außerdem steht bei mir jetzt noch Mercenario - Der Gefürchtete auf dem Wunschzettel. Tja, eine kleine momentane Begeisterung für Franco Nero ist wohl unverkennbar

Außerdem gestern auf Blu-ray gesehen: Die glorreichen Sieben - hat wirklich ein ordentliches Bild spendiert bekommen. Hoffentlich wird das Ende des Jahres bei der Umsetzung von Leichen pflastern seinen Weg auch so.

Vielleicht gelingt eine Wiederbelebung des Themas und es entsteht eine spannende Diskussion. Ich bin jedenfalls, nach jahrelanger Abstinenz, wieder ziemlich begeistert von einigen alten Western.

Die Threads zum Thema Western auf Blu-ray sind ja leider genauso eingestaubt wie dieser hier
chaelli
Stammgast
#38 erstellt: 20. Mai 2010, 16:08
Wurde Little Big Man schon genannt?
Den kann ich mir auch immer wieder ansehen.
fischpitt
Inventar
#39 erstellt: 22. Mai 2010, 09:46
moin,
welcher auch dazu gehört,
Red River
wird auch immer wieder gern gesehen.
Peter
Aimo
Inventar
#40 erstellt: 30. Mai 2010, 10:53
Ich empfehle:

Der lange Tag der Rache (Guiliano Gemma),der gerade in den ersten Minuten ein paar klassische Momente bietet (Barbier-Szene, Straflager- Ausbruch).Der Film ist übrigens FSK 18 eingestuft und das stakatoartige Soundthema am Anfang hört man oftmals als Untermalung bei Beiträgen im täglichen Fernsehprogramm.

Und Schneller als der Tod ist doch auch sehenswert, vor allem durch Gene Hackman (genial der Typ).

Außerdem: Cheyenne (Richard Widmark),wird leider zu selten im TV gezeigt.
oskar010179
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jun 2010, 01:00
young guns fand ich super. ich bin nicht so der fan von cowboys, aber bei der besetztung musste ich schauen...top
Gabberdup
Inventar
#42 erstellt: 09. Jul 2010, 12:01
1.Spiel mir das Lied vom Tod
2.Der mit dem Wolf tanzt
3.El Dorado
4.Zwei glorreiche Halunken
wolfpack81
Stammgast
#43 erstellt: 11. Aug 2010, 23:14
Gaaanz wichtig: The Proposition

Hat sich zu einem meiner Lieblings-Western gemausert.
Und offensichtlich sehen das Rockstar Games genauso: Die Story aus "Red Dead Redemption" ist praktisch 1:1 aus dem Film übernommen worden...

Gruß, Sascha
Aimo
Inventar
#44 erstellt: 14. Aug 2010, 17:37
"Der letzte Zug von Gun Hill"
mit Kirk Douglas und Anthony Quinn sollte man sich auch mal zu Gemüte führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter super 8 western
magigbow2 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  3 Beiträge
Western DVD Kollektion gesucht
Shokwing am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
Suche nach einem Western
GinaH am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  2 Beiträge
Suche Western
postman67 am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  2 Beiträge
Western suche
magigbow2 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  4 Beiträge
Django Italo-Western Box
SFI am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Suche Film (Western) mit bestimmter Scene
*pitt611* am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  3 Beiträge
Suche eine Film (Western) "Goldene Glocke" ?
opka am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  2 Beiträge
Spiel mir das Lied vom Tod - Neuauflage
SFI am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  7 Beiträge
Spiel Mir Das Lied Vom Tod - Director's Cut
Mr_SNAiL am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen