Dolby Digital besser als PCM 5.1 auf Blue Man Group Blu-Ray .

+A -A
Autor
Beitrag
BleedingGuitar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 14:38
Ich habe mir die Blue Man Group Blu-Ray "How To Be A Megastar" zugelegt.

Zuerst: tontechnisch ist diese Blu-Ray eine Wucht. So ziemlich das Beste was man aktuell am DVD- und Blu-Ray-Musikmarkt bekommt und auf Augenhöhe mit Referenz-DVDs wie "Eagles - Live From Melbourne" zu sehen.

Beim ersten Mal habe ich allerdings ohne lang zu überlegen einfach die Dolby 5.1-Tonspur gewählt und war begeistert.

Nachdem ich gesehen habe dass offensichtlich auch eine PCM 5.1-Tonspur vorliegt habe ich in hoffnungsvoller Erwartung auch diese ausprobiert und wurde enttäuscht: Auch diese Tonspur klang sehr gut, allerdings war sie IMHO dem Dolby-Track um einiges unterlegen. Die Dolby-Spur hatte eine deutlich höhere Dynamik, die Stimmen waren klarer und einzelne Instrumente waren viel besser hörbar und schöner on der restlichen Soundkulisse isoliert.

PCM klang eher dumpf, wenig dynamisch und vor allem in Szenen mit vielen gleichzeitig gespielten Instrumenten waren diese deutlich schwerer heraushörbar.

Ist das jemand anderen auch aufgefallen? Hab ein wenig im Web gesucht und dort fand man halt die üblichen Kommentare dass die unkomprimierte PCM-Spur so viel besser sei und der DD-Track halt an allen Ecken und Enden abgeschnitten klingt. Mir kommt vor, manche wollen einfach nur hören, was sie hören wollen oder was halt die üblichen Kompressions-Vorurteile ihnen einreden.

Natürlich: die PCM-Spur ist auf dieser Blu-Ray deutlich leiser abgemischt als die DD-Spur, was einen direkten Vergleich erschwert. Wenn man zwischen den Tonspuren hin- und herschaltet, muss man zuerst mal die Lautstärke anpassen, um einen halbweg guten Vergleich zu bekommen. Trotzdem: ich bin überzeugt, dass die DD-Spur mit Abstand besser ist.

Es ist ohnehin etwas, das mir schon sehr oft aufgefallen ist: in den seltensten Fällen ist wirklich die Bitrate der Tonspur entscheidend, sondern ganz einfach wie die jeweilige Tonspur abgemischt wurde. Da gibt es IMHO oft viel deutlichere Unterschiede, als es die Kompression jemals verursachen könnte.

So gibts viele Musik-DVDs, bei denen ich die DD-Spur bevorzuge, während bei anderen wieder DTS mit der höheren Datenrate siegt. Meist sind die entscheidenden Unterschiede aber nicht in der Qualität des Sounds begründet, sondern auch da in der Abmischung: bei DTS werden oft Instrumente auch auf die hinteren Channles gelegt, während die DD-Tonspur meist Musik nur aus den Fronts ausgibt und die Rears nur für Atmospähre/Nachhall da sind. Je nach Konzert kann mal das eine oder das andere interessanter sein.

Aber bei dieser Blu Ray ist es mir auch mal wieder qualitativ aufgefallen: die PCM-Tonspur ist langweilig, platt, wenig durchzeichnet und klar ... während die DD-Tonspur richtig badass ist und einfach alles passt.

Mich würden andere Erfahrungen speziell mit dieser Blu-Ray (aber auch generell) interessieren ...

Natürlich bevorzuge ich auch Musik so unkomprimiert wie möglich, aber ich denke, dass hier manchmal zu viel Bedeutung der Kompression und zu wenig einfach der generellen Abmischung des Tontechnikers beigemessen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BLUE MAN GROUP / The Complex Rock Tour
pcpanik am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Ist DTS immer besser als Dolby Digital?
mstylez am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Filme als Blu Ray oder als DVD
clubjack am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Raubkopie vs. Blu Ray
chrisphils2000 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  7 Beiträge
Sony Trailer gesucht Pal vs. Blue Ray
freaktech am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Blu Ray Verleih rückgängig
7benson7 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  5 Beiträge
amazon.com/uk Saw 5 ? ( BLUE RAY)
Jägermeister_91 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Bildqualität Kampfstern Galactica Blu Ray?
cardoso81 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Planet Erde > DVD vs. Blu-Ray
dirk7 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
kino dts und auf dvd nur in dolby digital!!
sparkman am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062