16:9 lt. DVD aber am TV 4:3

+A -A
Autor
Beitrag
LucioFulci
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 16:36
Hallo...

Hätte mal eine Frage. Mir passiert es in letzter Zeit immer wieder, dass ich mir DVDs kaufe, die lt. DVD 16:9 sein sollten aber dann am TV nur 4:3 mit zusätzlichen Balken oben und unten zu sehen sind. Ein hineinzommen in das Bild hilft auch nicht viel. Es verschwinden dann zwar die Balken oben und unten, aber die Balken links und rechts sind trotzdem noch zu sehen (ein bisschen schmäler als ohne Zoom).
Was kann man dagegen machen? Wie kann ich es lt DVD-Hülle am besten Erkennen ob es jetzt ein echtes 16:9 Format oder nur ein 4:3 mit zusätzlichen Balken oben und unten ist?

Bitte um eure Hilfe!
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 08. Feb 2011, 16:45
Könntest du uns ein aar Titel nennen, bei denen das der FAll ist?!

LucioFulci
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2011, 16:51
Auf die Schnelle fallen mir zum Beispiel Suicide Kings, Django Western Box und ich glaube auch 12 Monkeys und Clockwork Orange ein.
Laut der DVD sollte es 16:9 sein, jedoch ist es dann am Bildschirm nur 4:3 mit Balken oben und unten und halt links und rechts.
TomGroove
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2011, 16:56
wahrscheinlich hast Du manchmal 16:9 Letterbox DVD's.

http://www.hdtv-prax...pic_id=3&page_id=114
LucioFulci
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2011, 17:03
Muss mich korrigieren: Bei 12 Monkeys ist es nicht so, bei Clockwork Orange schon.


wahrscheinlich hast Du manchmal 16:9 Letterbox DVD's.


Ja, kann sein, aber wie erkenne ich das? Es nervt nämlich ein bisschen. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Format ohne Verzerrung auf Vollbild zu bekommen?
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 08. Feb 2011, 17:06
Hi

prüfe, ob auf den DVD's "16:9 - Letterboxed" steht. Dann ist das so richtig und mit einem bestimmten Zommmodus deines TV's auszugleichen. Achte beim Kauf nach Möglichkeit darauf, dass auf den DVD's "16:9 - Anamorph" steht, dort wird das Bild "verzerrt" gespeichert und der TV erkennt dies automatisch und entzerrt es wieder (steht leider nicht auf jeder DVD, manchmal steh auch "Für 16:9 Bildschirme" oder für alle Bildschirmformate).
LucioFulci
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2011, 17:15
Bezüglich Letterbox steht auf der DVD leider nichts. Auf Clockwork Orange steht noch zusätzlich "geeignet für alle Bildschirmformate" und bei Suicide Kings steht zusätzlich "Widescreen". Bei den anderen einfach 16:9.

Beim Link steht: Am Gerät ist die Einstellung Zoom 1 oder 2, Zoom 16:9 oder ähnlich gewählt: Das Bild hat wieder die richtigen Proportionen und der gesamte Bildinhalt wird dargestellt. Oben und unten sind keine schwarzen Balken mehr vorhanden.

Sollte das jeder Fernseher können? Ich kann bei meinem ich glaube nur zwischen 16:9 original (mit Balken links und rechts) und 16:9 Vollbild (gestrecktes und verzerrtes Bild) wählen.

Verzerrt eigentlich ein normales Zoomen auch?
TomGroove
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2011, 17:17
John, so sieht es aus...

Bei Letterbox Darstellung sollte Dein Fernseher auf 16:9 zoomen OHNE Balken rechts und links. Und Balken oben und unten sind normal (für Filme die andere Formate haben als 16:9)
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 08. Feb 2011, 17:19
Welchen TV hast du denn?

LucioFulci
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2011, 17:22

Bei Letterbox Darstellung sollte Dein Fernseher auf 16:9 zoomen OHNE Balken rechts und links. Und Balken oben und unten sind normal (für Filme die andere Formate haben als 16:9)

Macht er leider nicht. Kann ich das irgendwo einstellen? Es handelt sich übrigens um einen LG 26LD350.
Kann wie gesagt nur zwischen 16:9 original und 16:9 Vollbild wählen. Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen die ich vielleicht übersehen habe?
LucioFulci
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 17:52
... oder kann ich das beim Blu-Ray Player einstellen? Das wäre LG BD560.
LucioFulci
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 18:24
Bin gerade nochmal die TV und Bluray-Player Einstellungen durchgegangen.
Beim TV kann ich zwischen 16:9, Just-Scan, Auto, 4:3, 14:9, Zoom und Kino-Zoom 1 wählen. Es gibt auch noch einen Punkt Volle Breite, welcher sich aber leider nicht auswählen lässt.
Beim BluRay-Player gibt es 16:9 original/vollbild.
Leider kann ich mit keiner dieser Einstellungen ein richtiges 16:9 Format erreichen, obwohl dieses auf der DVD angegeben ist.
(Habe es mit dem Film Suicide Kings getestet.)

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
TomGroove
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 19:42
Dein Blu Ray sollte auf 16:9 orginal stehen...
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 19:57
Es ist Kino Zoom 1 - hier kannst du den Zoom mit links und rechts Taste verändern, mit oben und unten steuerst du die Position des Bildes. Ein Blick in deine BDA hätte geholfen (Seite 93)

LucioFulci
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 20:20

Es ist Kino Zoom 1 - hier kannst du den Zoom mit links und rechts Taste verändern, mit oben und unten steuerst du die Position des Bildes. Ein Blick in deine BDA hätte geholfen (Seite 93)


Wow... Super... Danke und bitte um Entschuldigung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Heimatfilme" in 16:9?
carnivore666 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  17 Beiträge
Warum 16:9?
Thor_der_Donnergott am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  6 Beiträge
Monster AG auf 16:9 ??
meierzwo am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
Bildformate bei DVD
tobinambur am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
DVD mit voller 16:9 Auflösung
a1b2 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  19 Beiträge
Alexander der Große 16:9?
Flatman83 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
16:9 und die Balkenpest
tropby am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  7 Beiträge
DVD Details zu Eiskalte Engel 3
SFI am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
SESSION 9 -DVD-
hades187 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Blu Rays 16 :9 ohne cinemascope Balken
Alex_Quien_85 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen