Suche Filme der nordischen Mythologie oder Mittelalter

+A -A
Autor
Beitrag
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 18:34
Der Threadtitel sagt alles. Ich suche brauchbare Filme über die nordische Mythologie oder generell dem Mittelalter. Bei Bücher existiert eine große Auswahl, bei Filmen leider nicht. Besonders Jeanne Darc konnte mich seit meiner Kindheit begeistern und kann das Buch von Sven Stolpe mit Originaldokumenten und den Prozessakten empfehlen, aber ich schweife ab.

Diese Filme besitze ich:

Das siebente Siegel
Die Jungfrauenquelle
Walhalla Rising
Walhalla
Black Death
Der Prozess der Jeanne Darc (Robert Bresson) 1412-1431
How to train your dragon

Der 13te Krieger konnte mich zum Beispiel nicht überzeugen und auch keine verfälschten Werke wie Beowulf. Bei Herr der Ringe bleibe ich bei den Büchern.

Edit: Google trägt wirklich zum gläsernen Menschen bei. Ich schreibe hier über Jeanne Darc, besuche Youtube und plötzlich sind bei empfohlene Videos Inhalte über Johanna von Orlean?


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 09. Aug 2011, 18:47 bearbeitet]
Aimo
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2011, 13:07
Zu empfehlen wären da speziell für dich die Filme "Johanna von Orleans" (Milla Jovovich, Dustin Hoffman, John Malkovich), sowie der etwa zeitgleich erschienene andere Film mit Leelee Sobieskie und Peter O´Toole, dessen genauer Titel mir im Moment nicht einfällt.
Während Jovovich der Jungfrau Wahnsinn und Spontanität verleiht, ist sie bei Sobieskie eher kindlich und zerbrechlich, was mir persönlich besser zusagt.

Dann solltest du aus neueren Tagen unbedingt "Königreich der Himmel","Der Name der Rose" und "Robin Hood"(Russell Crowe"sehen, der aber die Gemüter zweigeteilt zurück lässt (mich hat er auch nicht komplett überzeugt).

Aus den 60er-70er-80er gibt es auch ein paar "Perlen", allerdings weiß ich nicht, ob du dazu einen Draht hast:
"Ivanhoe, der schwarze Ritter" (Robert Taylor, mit einer der besten Turnierszenen imho)
"Raubzug der Wikinger"(Richard Widmark)
"Der erste Ritter" (Sean Connery,Richard Gere).

Gruß


[Beitrag von Aimo am 11. Aug 2011, 13:09 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2011, 14:52
Danke. Aber diese verfälschten Machwerke von Jeanne Darc sehe ich mir definitiv nicht noch einmal an. Da ist wirklich das meiste falsch, angefangen bei historischen Verfälschungen, dass sie in Wirklichkeit schwarze Haare hatte, bis zu dem hysterischen Charakter. Jeanne Darc hat nach Aufzeichnungen auch nie selbst jemanden getötet, sondern hat sich meistens am Rand mit einer Flagge aufgehalten um die Soldaten zu ermutigen (Weshalb sie auch durch einen Pfeil verletzt wurde) und ist nur selten direkt ins Geschehnis einbezogen worden, weshalb ihr auch nicht selbst Mord beim Prozess vorgeworfen wurde, sondern Mord durch jeden getöten Soldaten überhaupt im Krieg, da sie offiziell kein Soldat war. Hier kämpft sie wie eine Furie. Ich kann jedem von diesem Film abraten und habe mich selten bei einem Film so ärgern müssen.

Die anderen sind vorgemerkt, danke.
Lancelot von Robert Bresson werde ich mir auch einmal ansehen.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 11. Aug 2011, 15:09 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#4 erstellt: 11. Aug 2011, 19:24
Vielleicht ist das nachfolgende Werk für dich interessant:

- The Reckoning KlicK1

Bestimmt kein Meilenstein, aber bestimmt auch nicht der schlechteste Film mit Willem Defoe



Edith:

Etwas später als MA, passt aber vielleicht dennoch: Goyas Geister : KlicK2


[Beitrag von HiFi-Frank am 11. Aug 2011, 19:31 bearbeitet]
#slevin
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2011, 22:49
Der Mongole (nicht zu verwechseln mit Dschingis Khan - Sturm über Asien) passt zwar vielleicht nicht ganz in deine Liste, aber nachdem du anscheinend an geschichtlich korrekten Filmen interessiert bist könnte der was für dich sein.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 07:21

#slevin schrieb:
Der Mongole (nicht zu verwechseln mit Dschingis Khan - Sturm über Asien) passt zwar vielleicht nicht ganz in deine Liste, aber nachdem du anscheinend an geschichtlich korrekten Filmen interessiert bist könnte der was für dich sein.


Danke, wurde gerade bestellt.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 07:45
Arn, der Kreuzritter, schwedischer Film. Kann man sich auf jeden Fall mal ansehen. Basiert allerdings nicht auf historisch harten Fakten, sondern auf Romanen.

Beowulf und Grendel von 2005 mit Gerard Butler und Stelan Skarsgard. Wesentlich besser als der CGI-Quark von 2007.
m.a.x_mustermann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 18:44
Mir fällt gerade noch ein:

Die Wikinger
Der Löwe im Winter (bspw. mit Katherine Hepburn)
King Arthur

Außerdem kenne ich noch einen Zweiteiler über Jeanne d'Arc: "Johanna, die Jungfrau". Vielleicht wär das eher was für dich. Mir hat er eigentlich ganz gut gefallen, allerdings kann ich dir nicht viel über die historische Korrektheit sagen. Die Untertitel weiß ich aus dem Stegreif nicht mehr.

"Der Name der Rose" wurde ja schon genannt. Meiner Meinung nach genauso wie "Das siebente Siegel" einer der Klassiker schlechthin.

Was ich noch ganz gut fand, war die Verfilmung von "The Pillars of the Earth". Begeistert war ich von "Game of Thrones". Die 1. Staffel der Verfilmung von "Das Lied von Eis und Feuer" lief im Frühjahr auf HBO und soll irgendwann im Herbst/Winter auch in Deutschland laufen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Serie eine "Mischung aus HdR und Sopranos" wäre. In einer anderen Kritik wurde sie, wenn ich es richtig im Kopf habe, als "HdR fürs TV" bezeichnet. Sie fällt allerdings auch in den Bereich Fantasy. Ich habe mir jetzt auch mal die Bücher, auf denen die erste Staffel basiert, gekauft und bin schon sehr auf die zweite gespannt (wenn das Niveau gehalten wird, könnte sie auf mein Serientreppchen (The Sopranos, Breaking Bad, The Wire) aufsteigen ;)). Ich weiß, du suchst zwar eigentlich Filme, trotzdem wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

edit: Die Ritter der Kokosnuss ist natürlich noch ein Muss ;)!


[Beitrag von m.a.x_mustermann am 16. Aug 2011, 19:05 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2011, 19:25
Moin ,ich würde da noch folgende nennen .

Excalibur
Robin Hood -König der Diebe
Braveheart

Dazu noch zwei Klassiker

El Cid
Die Normannen kommen

jeweils mit Charlton Heston

Von deutscher Seite die Verfilmung der Nibelungen ,
dabei ist der alte Zweiteiler von 1967 gemeint.

Mit speziell nordischer Mythologie wird das ganz schön schwierig , außer den üblich lächerlichen Hollywood Reißern
(Die Normannen kommen fällt da auch schon rein )ist da fast nix zu wollen .

Hier auf dieser Seite werden ein paar Filme besprochen ,
die ich aber teilweise selber nicht kenne .

Rabenclan/Wikingerfilme (link)

Gruß Haiopai
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Aug 2011, 19:33
Danke. Es sind bereits ein paar interessante Filme dabei.
Käsetoast
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2011, 21:58
Mir fällt spontan noch ein:

Dragonheart
Merlin (der mit Sam Neill, wobei auch Disney mit "Die Hexe und der Zauberer" einen netten Film mit Merlin an Bord hat )
Kampf der Titanen (der alte Schinken mit Sir Laurence Olivier - nicht dieser neue Aufguss)
Conan (lohnt sich auch im Originalton anzuhören, da zumindest ich finde, dass Arnolds schlechter Akzent einen gewissen Charme hat)
Quo Vadis
Gladiator
Der Tag des Falken

Ist ne bunte Mischung geworden...


[Beitrag von Käsetoast am 17. Aug 2011, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Film: Mittelalter
Duncan_Idaho am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
suche filme mit sniper
met.Z am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Suche Filme
Shizophren am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge
Suche gute Grusel Filme
BMWDaniel am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  94 Beiträge
Suche Asia Filme die ...
deivel am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  48 Beiträge
Suche 2 Filme
Tron2.9 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Suche zwei alte Filme
.Sky am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  5 Beiträge
Suche bestimmte filme!! wichitg :)
sLashi am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  11 Beiträge
suche asiatische filme
Taemin am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  2 Beiträge
Filme wie sakrileg etc
Alex_Quien_85 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen