4K endlich

+A -A
Autor
Beitrag
Isostar2
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 00:26
War gestern in Final Destination 4, mehr als die 3D Effekte, hat mich die Auflösung der Brandneuen 4K Projektoren umgehauen.

Endlich sieht Kino wieder genausogut aus wie bei mir Zuhause, davor konnte Kino nichtmal mit HDready mithalten. Ich weiß, ich weiß 35mm Film hat Theoretisch 8 Megapixel, aber irgendwie kommt letzenendes davon nichts im Kino an.

Das Einzige was jetzt noch besser ist, ist IMAX, wirklich beeindruckend was das leistet, ok sind ja auch nur schlappe 48 Megapixel.
-Steffen-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 00:50
Aus 35mm Film kannst du nicht nur 8 Megapixel rausholen, sondern bis zu 37 Megapixel.

Das die Qualität im Kino meist nicht so gut ist, liegt daran das die Filmrolle schon x mal im Projektor durchgelaufen ist.
Isostar2
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 01:23

-Steffen- schrieb:
Aus 35mm Film kannst du nicht nur 8 Megapixel rausholen, sondern bis zu 37 Megapixel.

Hast recht

-Steffen- schrieb:
Das die Qualität im Kino meist nicht so gut ist, liegt daran das die Filmrolle schon x mal im Projektor durchgelaufen ist.

Ja leider, dazu kommen noch der Kopiervorgang vom Negativ

Sehr Intressant finde ich das IMAX DMR
DMR bedeutet Digital Remastering. Hierbei werden herkömmliche, auf 35-mm-Film gedrehte Filme so hochauflösend wie möglich (in der Regel mit 6k) eingescannt und so digitalisiert. Im Idealfall wird dazu das aus der Kamera stammende Negativmaterial verwendet, da bei jedem Kopiervorgang ein Qualitätsverlust auftritt. Dann wird mit speziellen Software-Algorithmen die Körnung des Filmes entfernt, die auf den IMAX-Leinwänden sonst unangenehm auffallen würde. Anschließend wird das Bild nachgeschärft, um Details zu erhalten. Da die zu verarbeitende Datenmenge extrem hoch ist (mehrere Terabyte), braucht die verarbeitende Renderfarm mehrere Wochen für die Nachbearbeitung. Zum Schluss wird der Film mit 8k, d.h. 8000 mal 6000 Pixeln (48 Megapixel) auf 70-mm-Film ausbelichtet.
Shaitaan
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 07:34
Wo gibt es denn diese sogenannaten 4k Kinos schon überall????
bigscreenfan
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 15:33
Der Auflösungssprung von 2K auf 4K ist dringend nötig.Ist für mich viel wichtiger als dieser 3D kram.Das sollten die studios mal fördern!
danielson
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 17:18

bigscreenfan schrieb:
Der Auflösungssprung von 2K auf 4K ist dringend nötig.Ist für mich viel wichtiger als dieser 3D kram.Das sollten die studios mal fördern!


Sehe ich auch so

Es gibt genug Filme bei denen 3D nutzlos ist aber 4k lohnt sich immer
PestoEsser
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 22:18
Wo es diese 4k Kinos gibt würde mich auch mal interessieren.
Normales Kinobild ist langsam überholt.

Greetz Andy
Sony_XES
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 09:17
Einige Cinemaxx haben schon 3D 4K. Schau mal auf der Cinemaxxseite.

Ich denke es wird in den Nächesten Monaten einige mehr geben.

Und wie man munkelt, wird sich bald auch noch was in Richtung Ton tun.
Neue Formate in den Kinos, und JBL wird abgelöst von Meyersound.
george
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2009, 13:46
Wirklich gute 4k-Projektoren kommen dem 35mm-Quellmaterial schon sehr nah, es gibt zwar allerfeinste Details auf sehr hochwertig verarbeiteten/photographierten Originalnegativen, allerdings mit gerinem Kontrast und schlussendlich im Saal nicht mehr wirklich erfassbar.
Besser als schlampig kopierte und projzierte 35mm-Kopien ist es auf jeden Fall, dennoch genieße ich das Gefühl, echten Film projiziert zu sehen.

Unerreicht bleibt 70mm-IMAX!

Wenn ich mich nicht täusche, hat Cinemaxx 4k ODER 3D (sie bräuchten dann 2 teure 4k-Projektoren für einen Saal), nie beides. Da die meisten kommenden 3D-Filme aber mit popeligen HD-Kameras (nichtmal 2k) gedreht werden, macht das kaum einen Unterschied.
Isostar2
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 18:58

george schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, hat Cinemaxx 4k ODER 3D (sie bräuchten dann 2 teure 4k-Projektoren für einen Saal), nie beides. Da die meisten kommenden 3D-Filme aber mit popeligen HD-Kameras (nichtmal 2k) gedreht werden, macht das kaum einen Unterschied.


nicht ganz, bei 3D gehn dann die hälfte der Bildpunkte verloren, macht aber unterm strich immernoch doppeltsoviele Bildpunke wie 2K aber halt nicht viermalsoviele Bildpunkte.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2009, 10:10

Shaitaan schrieb:
Wo gibt es denn diese sogenannaten 4k Kinos schon überall????



Im Centro und Uci Düsseldor zb.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2009, 10:11

nicht ganz, bei 3D gehn dann die hälfte der Bildpunkte verloren, macht aber unterm strich immernoch doppeltsoviele Bildpunke wie 2K aber halt nicht viermalsoviele Bildpunkte.

Das ist nicht richtig!
Ich erkläre auch gerne, weshalb:
DLP-Projektoren geben derzeit Film im 2K-Auflösung wieder. 4K-Projektoren sind aber bereits in der Entwicklung, soweit ich weiß stehen sie aber noch nicht flächendeckend zur Verfügung.

CinemaxX nutzt Sony LCOS-Technik (vereinfacht ausgedrückt eine Art Spiegel-LCD) mit 4K-Auflösung. Dadurch vervierfacht sich Bildauflsung zur 2K-Projektion, was nähere Betrachtungsabstände in den Multiplexsälen zuläßt.
Für die 3D-Projektion wird nicht die volle Auflösung des Panels genutzt, weil Sonys LCOS-Projektoren keine 144 Hertz ausgeben können. Um keine 2 Projektoren pro Saal aufstellen zu müssen, wird abwechselnd nur jeweils 25% der nativen Auflösung genutzt. Das bedeutet 2 x 2K, so dass auf der Leinwand dieselbe Auflösung ankommt wie bei den aktuellen DLPs.


Sehr Intressant finde ich das IMAX DMR
DMR bedeutet Digital Remastering. Hierbei werden herkömmliche, auf 35-mm-Film gedrehte Filme so hochauflösend wie möglich (in der Regel mit 6k) eingescannt und so digitalisiert. Im Idealfall wird dazu das aus der Kamera stammende Negativmaterial verwendet, da bei jedem Kopiervorgang ein Qualitätsverlust auftritt. Dann wird mit speziellen Software-Algorithmen die Körnung des Filmes entfernt, die auf den IMAX-Leinwänden sonst unangenehm auffallen würde. Anschließend wird das Bild nachgeschärft, um Details zu erhalten. Da die zu verarbeitende Datenmenge extrem hoch ist (mehrere Terabyte), braucht die verarbeitende Renderfarm mehrere Wochen für die Nachbearbeitung. Zum Schluss wird der Film mit 8k, d.h. 8000 mal 6000 Pixeln (48 Megapixel) auf 70-mm-Film ausbelichtet.


Das Originalnegativmaterial aus der Kamera wird in der Regel heute nicht mehr angefasst für ein Blow-up , sondern die fertige Schnittfassung eines Films. Der Grund ist, dass viele Filme SFX enthalten, die meist nachträglich in den Film eingefügt worden sind. Diese müssten ansonsten komplett erneut angefertigt werden. Das macht kein Mensch. Mit Originalnegativmaterial ist meistens die "fertige" "0"-Kopie gemeint, die als Vorlage für alle weiteren Kopiengenerationen dient. Zum Beispiel für Synchronisationen in unterschiedlichen Ländern.
Heute wird für den digitalen Schnitt 35mm Filme gescannt, bearbeitet und per Laser ausbelichtet. Diese "0"-Kopie dient als Vorlage für ein Negativ, von dem dann im Idealfall die Vorführkopien gezogen werden.
Oftmals greifen die Verwerter in unterschiedlichen Ländern auch auf die digitalen "Originale" zurück, von denen die "0"-Kopie gezogen wurde.
Wenn nun eine 35mm-Filmkopie gescannt und auf 70mm-IMAX aufgeblasen wird, ist das auf den großen Leinwänden zu sehen. Der Bildunterschied zur echten IMAX-70mm-Aufnahme ist subjektiv ebenso deutlich sichtbar wie der Unterschied zwischen PAL-Auflösung und HDTV!
Wenn dann noch Filmkorn entfernt wird und elektronisch Nachgeschärft wird, verschlechtert sich die Detaildarstellung meist erheblich und Doppelkonturen (weiße Farbsäume oder auch EE) sind sichtbar.

Eine wirklich gute(!) 35mm-Vorführkopie ist sogar der 4K-Projektion deutlich sichtbar überlegen. Allerdings stellt das die absolute Ausnahme im Kino dar. Somit ist die 4K-Auflösung fürs Kino schon nahezu die perfekte Lösung.

Wer es noch nicht gesehen hat, stellt sich das vereinfacht ausgedrückt folgendermaßen vor. Zu Hause schaut ihr auf eurem Lieblingsplatz eine Blu-ray über einem Full-HD-Projektor. Nur macht ihr das Bild doppelt so hoch und doppelt so breit, aber die Aufösung und Bildschärfe bleiben unverändert - das ist 4K.


Und wie man munkelt, wird sich bald auch noch was in Richtung Ton tun.
Neue Formate in den Kinos, und JBL wird abgelöst von Meyersound

Für den Ton gibt es bereits Standards. Bei der digitalen Vorführung ist Dolby Digital und DTS nicht mehr vorgesehen! Die Wiedergabe soll nur noch in unkomprimierten PCM erfolgen.
Da dies aber nur eine Norm ist, an die sich Kinobetreiber und Hersteller von Filmen nicht verbindlich halten müssen, lassen sich Dolby und DTS natürlich nicht einfach vom Markt verdrängen und sind schon längst auf den "Digitalen-Zug" aufgesprungen. Neben unkompromierten Sound von Dolby und DTS gibt es auch weiterhin die bekannten datenreduzierten Tonformate dieser Firmen.
Steff81
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2009, 15:43

War gestern in Final Destination 4, mehr als die 3D Effekte, hat mich die Auflösung der Brandneuen 4K Projektoren umgehauen.

Endlich sieht Kino wieder genausogut aus wie bei mir Zuhause, davor konnte Kino nichtmal mit HDready mithalten. Ich weiß, ich weiß 35mm Film hat Theoretisch 8 Megapixel, aber irgendwie kommt letzenendes davon nichts im Kino an.

Das Einzige was jetzt noch besser ist, ist IMAX, wirklich beeindruckend was das leistet, ok sind ja auch nur schlappe 48 Megapixel.


Volle Zustimmung.
Ich war bei meinen letzten Kinobesuchen extrem von der Bildqualität enttäuscht. Das bekomme ich zu hause wirklich besser hin, aber Final Destination 3D haben mich auch wieder überzeugt.
ich gehe eigentlich nur noch ins 3D-Kino, den Rest gucke ich lieber daheim.
Scorpion//
Stammgast
#14 erstellt: 16. Okt 2009, 16:09
Das glaub ich Dir Steff, dein Heimkino ist der Hammer.. ist ja megagenial, da bin ich sprachlos :), super edel sieht das und super Komponenten, kann ich dir nur gratulieren dazu und viel Freude damit

Hast du da viel selber gemacht oder machen lassen?

george
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2009, 17:52
FD4 ist mit 1080p gedreht, da bringen die schönen 4k-Projektoren nichts...
ForceUser
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2009, 16:51
hehe ja da kann der Proki nicht hexen

Ich habe allerdings eine Idee wieso 3D FIlme in 2K gezeigt für uns wie 4K erscheinen, von der Auflösung/Schärfe her!

Man bedenke dass wir im vergleich zu 2D Filmen in 2K doppelt so viele Bildpunkte auf die Rezeptoren kriegen!
Unser Gehirn mischt diese Datenflut zusammen und dadurch sehen wir ein plastisches Bild mit sozusagen 4K Auflösung!


Man kann das auch selbst am PC testen. Youtube->cross-eye 3D video. Wenn man einfach einer der beiden Videosequenzen folgt, dann ist die Qualität so mittelmässig. Beginnt man zu schielen und wartet bis man das "3te Bild" in der Mitte scharf gestellt hat, sieht man ein 3D Film von sehr guter Qualität, nix unscharf.
Vorsicht, die Augenmuskulatur schmerzt mit der Zeit wenn man das ne Stunde macht...ich hatte damals sicher 20 min geübt bis ich ein scharfes 3D Bild gesehen habe


[Beitrag von ForceUser am 17. Okt 2009, 16:51 bearbeitet]
Steff81
Stammgast
#17 erstellt: 19. Okt 2009, 11:44

Das glaub ich Dir Steff, dein Heimkino ist der Hammer.. ist ja megagenial, da bin ich sprachlos , super edel sieht das und super Komponenten, kann ich dir nur gratulieren dazu und viel Freude damit

Hast du da viel selber gemacht oder machen lassen?


@Scorpion: Vielen Dank für dein Lob.

Ich habe mir das Kino von bts-privatkino planen lassen, aber die Umsetzung selber gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonanlage im IMAX Kino
alexanderdergroße am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Final Destination 5.
patrick27 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  10 Beiträge
3D-Kino in Köln
Klausi4 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  11 Beiträge
Apollo-Kino Wien - Imax
cr am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
LED-Kino
Isostar2 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  3 Beiträge
Kino 5.1 ?
RacerXXX am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  8 Beiträge
Kino in 3D - Hammer!
cyberpunky am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  92 Beiträge
Kino-Magazin
havoc82 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Kino Kurzfilm
twl am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  7 Beiträge
Enttäuscht aus dem Kino gegangen.
Andy09 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen