Autokino - Pech gehabt oder immer schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 15:12
Ich war gestern zum allerersten Mal in einem Autokino. Die Erfahrung war in höchstem Maße ambivalent. Einerseits hat es sehr viel, ungestört im eigenen Auto zu sitzen und rücksichtslos geräuschvoll im Popcorn zu wühlen. Andererseits war ich von der Bildqualität in höchstem Maße enttäuscht. Das Bild war nicht nur deutlich zu dunkel, sondern auch extrem unscharf; so unscharf, dass ich mich fragte, ob das wirklich nicht besser geht oder der Vorführer seine Brille vergessen hatte.

Beim Rausfahren sind wir an der zweiten Leinwand des Kinos vorbeigefahren, wo der Film noch lief. Das Bild war genauso schlecht.

Ich bin allgemein nicht soo der große Kinogänger, d.h. es ist schon eine Weile her, dass ich in einem "normalen" Kino war. Allerdings habe ich das Kinobild nicht so unscharf (und schon gar nicht so dunkel) in Erinnerung.

Und jetzt frage ich mich, ob man entweder einfach dadurch, dass man zu Hause zunehmend native HD-Inhalte schaut, verwöhnt ist, was Bildschärfe angeht, oder ob man in Autokinos halt allgemein einfach ein deutlich schlechteres Bild hat als in richtigen Kinos. Vielleicht gibts hier ja Leute mit Autokino-Erfahrung.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Sep 2010, 15:13 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 19:45
ich war gestern in einem village cinema zu the expandables.
der film war klasse.
das bild nicht.
eine dvd sieht auf meinem 46er auf 1,4m distanz besser aus.
von blu ray reden wir hier noch nicht.
hast du einen lcd zu haus.
ich habe meinen plasma auf kontrast 0 gestellt, das ist so in etwa kinoniveau.
die meisten schauen mit kontrast 36 bis 40.
lcd nutzer drehen meist noch weiter auf.
da kann man im kino schonmal denken man ist materieforscher auf der suche nach schwarzen löchern.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 20:52
Ich habe einen LCD, der allerdings auf Kinolevel kalibriert ist.

Ich erinnere mich wie gesagt nicht daran, dass ich ein richtiges Kino auch als so unscharf empfand. Andererseits ist mein Konsum an nHD-Material auf dem TV seit meinem letzten Kinobesuch in der Tat massiv angestiegen, so dass es natürlich durchaus sein könnte, dass ich auch ein normales Kino als unscharf empfinden würde.
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 22:25
mein kleiner schlafzimmer lcd ist mit der minimalsten backlightstellung noch ein ganzes stück heller als kino und mir reicht das so vollkommen hin.
mein plasma weißt mit der nullkontraststellung die halbe leuchtdichte auf und das ist wirklich kinoniveau.
bist du dir sicher das dein lcd auf kinoniveau getrimmt ist.
ich kann mir nicht wirklich vorstellen das ein lcd so weit dimmbar ist. die meisten mögen ja eher lichtintensive settings.
Ch3fk0ch88
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 23:30
Also bei uns war auch mal ein Autokino,
Ich muss sagen das war schon geil.
Anlage im auto aufgedreht man konnte Sich den Film Top anschauen
abrissbirne
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2010, 19:33
Sicherlich haben die Autokinos noch schlechtere Projektoren, aber ich kann dich beruhigen, auch in Kinos ist das Bild absolut beschissen^^
Teevidd
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2010, 11:41
ich geh auch nicht mehr in kinos.

meistens kommt eh nicht das was ich gern sehen möchte, und von der bildquallität her kann mans auch vergessen.

das war früher natürlich anders, als noch die gute röhre mit analog empfang da war, und man nix anderes kannte.
Ch3fk0ch88
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2010, 18:21
Kino hat aber noch ein gewissen Feeling, mit anderen Leuten nen Lustigen Film anschauen und gemeinsam Lachen...

Ich mein man geht ja auch lieber schön aus essen ( ist immer was besonderes ) anstatt immer zuhause zu essen.

Meine Meinung
abrissbirne
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2010, 21:36
Oder man geht essen und dann nach Hause um sich nen schönen Film anzusehen.
Da hat man dann super Quali und keine nervigen Mitmenschen die im Kino stören. Außerdem sind die Preise für Snacks und Getränke im Kino maßlos überteuert.
Mittlerweile gehe ich nur noch in Filme, bei denen ich weiß, dass ich nicht auf die BD warten kann (z.B. Expendables, Inception, Machete). Die laufen dann eh in den großen Kinos der Ketten, so dass die Beamerqualität noch einigermaßen zu ertragen ist.
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 06. Sep 2010, 01:26
Hi


bitte beschränkt eure Diskussion ausschließlich auf Autokinos, der Rest wird hier bereits behandelt!



Schönen Gruss, le john
Daniel_S.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2010, 02:05
Problem wird auch sein das die Auto´s immer getönte Frontscheiben haben, denk ich mal.
Also beim nächsten mal Scheibe raustreten.
HighFire
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2010, 15:06
beim autokino geht's ja auch um was anderes als um gestochen scharfe bilder - klar muss da die qualität auch stimmen (hatte bisher noch keine großen probleme) aber irgendwie ist es ja das feeling was ein autokino ausmacht.
Markus2700
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2010, 17:16
Autokino fetzt auf jeden Fall. War mal in Stuttgart in einem. Is mal was anderes.^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aliens vs. Predator - Requiem - Gut oder Schlecht?
philipps23 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  12 Beiträge
Eklige Szenen: Wann ging es Euch richtig schlecht?
Sunlion am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  23 Beiträge
Kritiken in Cinema immer schlechter
darkman71 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  12 Beiträge
Green Room
Braniac am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  2 Beiträge
[b]Das Kino ist besser als sein Ruf![/b]
Projektormann am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
Smokin´Aces
speeddiver23 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  14 Beiträge
Hellboy
Lueneburger am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  16 Beiträge
Jumper
Ronin2k7 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  35 Beiträge
Wo sind die Historien-Epen hin ?
crank007 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  10 Beiträge
Scray Movie 3
mrniceguy am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen