[b]Das Kino ist besser als sein Ruf![/b]

+A -A
Autor
Beitrag
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 14:21
Hallo Leute,
möchte hier mal eine Lanze für das Kino brechen. Denn in letzter Zeit lese ich hier und in anderen Forewn immer mehr, wie schlecht doch die Kinoprojektion ist. Da schreibt dann einer, das sein Sanyo Z2 besser wäre als ein 35mm Projektor. Was eigentlich ein Witz wäre. Natürlich gibt es tatsächlich Kinos wo die Optik unscharf gestellt ist. Oder es gibt tatsächlich Kinosääle, die eine helle Raumdecke besitzen, oder die Notlichter zu grell sind.
Jedoch kann es auch anderes sein! Zum Beispiel das Kino "Sternenpalast" in unserer Kreisstadt Biberach/Riß (ca. 30.000 Einwohner).
Es besitzt mehrere Sääle von unterschiedlicher Größe. Wobei wir am Freitagabend im "Saturn" (13m Leinwand) den Fim "Der Baader/Meinhoff Komplex gesehen haben. Der Film selber war im 1:1,85 Format, somit die normale Breite des 35mm Films.
Meine Frau und ich sassen ziemlich weit oben, so das unserer Blick gerade auf die Leinwand fiel. Für mich die optimale Sitzposition, die die volle Leuchtkraft des Projektors offenbart.
Und das ist schon mal ein gewaltiger Vorteil gegenüber von Heimkinoprojektoren. Denn diese sind selbst in der Highendklasse bei Bildbreiten über 2m recht schwach auf der Brust.
Und durch diese Leuchtkraft wirkt das Kinobild einfach viel plastischer. Da kommt selbst bei sehr guten Blu-Rays mein HC5000 nicht mit. Jetzt werden sicher viele aufschreien, aber der Kontrast und Schwarzwert von Heimkinoprojektoren (z.B. der HD1 von JVC) ist der Kinoprojektion überlegen.
Das ist zwar richtig, aber die Räumlichkeit des Bildes wird nicht nur vom Schwarzwert und Kontrast definiert. Es ist viel mehr ein Zusammenspiel vieler Faktoren, wobei die Leuchtkraft des Bildes einen großen Anteil besitzt.
Dies sah man vor allem an den Schriften im Vorspann des Hauptfilms, aber auch im Vorprogramm. Im Gegensatz zum Heimkino wirkte diese wie aus dem Bild herausgestanzt!
Und noch ein wichtiger Faktor, wo nur wenige Heimkinoprojektoren (z.B. der Sony VPL VW200) zum Teil mithalten können, sind die Farben.
Das Spektrum des analogen 35mm Films ist noch immer maßgebend in der Natürlichkeit der Farben.
Und nicht zuletzt die schiere Größe des Bildes, die den Zuschauer quasi in das Geschehen hineinzieht.
Um jetzt zum Ende zu kommen, möchte ich noch auf meine Heimatstadt Münster/Westfalen verweisen. Dort steht im neuen Cineplex der erste 4K Projektor von Sony! Damit ist die digitale Zukunft der Kinoprojektion eingeleitet worden.
Gruß,
Richard
I.M.T.
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2008, 16:31
was ist den ein 4 k projektor?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2008, 16:55
Hallo I.M.T.,
das hier versteht man unter 4K:


Die 4K-Qualität ist nicht einfach nur das Doppelte, sondern mehr als das Vierfache davon! 4K bringt über das gesamte große Kinobild und unabhängig von der Entfernung zur Leinwand eine gigantische und konstante Auflösung von 4.096 x 2.160 = 9 Millionen Pixel, das bedeutet: Unabhängig von der Entfernung des Zuschauers zur Leinwand sieht dieser stets ein völlig korn- und flimmerfreies, brillantes, plastisches und gestochen scharfes Bild, sogar noch in der berüchtigten 1. Reihe! Das erste 4K-Bild, das ich im CINEPLEX sehen konnte, war der Trailer von DIE SIMPSONS, und selbst angesichts der guten Projektion im CINEPLEX war der Unterschied zur analogen Version in Schärfe und Brillanz schlichtweg atemberaubend – man hatte fast einen 3-D-Eindruck! Und 4K ist eine Technik, die auf Jahre bzw. Jahrzehnte den höchsten Bild-Standard im Kino markieren wird – eine noch höhere Auflösung kann das menschliche Auge nämlich in einem normal dimensionierten Kinosaal gar nicht registrieren. Allerdings ist es so, dass momentan in Europa noch keine 4K-Spielfilme verliehen werden, es gibt bisher lediglich Test- und Anschauungsmaterial. Das wird sich in Zukunft aber ändern – und außerdem zeigt der Cine Alta 4K-SXRD-Projektor das mit ihm vorgeführte 2K-Material in deutlich besserer Qualität.
Gut – mancher wird jetzt vielleicht sagen: Der kann uns ja viel erzählen, und in der Tat sind die enormen optischen Qualitäten des neuen digitalen 4K-Projektiors (auf dem übrigens ein 80.000 Euro-Preisschild klebt!), am besten mit eigenen Augen festzustellen, und das ist allen Filmfreunden im Saal 2 des CINEPLEX Münster möglich: Zur Zeit läuft der Film DER GOLDENE KOMPASS in digitaler 2K-Auflösung. Und wer sich das ansieht, für den wird der klassische Satz mit neuer Bedeutung gefüllt werden: Im Kino hat man mehr vom Film – besonders bei Projektion mit dem Cine Alta 4K-SXRD.


Hier noch der Link aus dieser Absatz stammt:

http://www.cineplex.de/kino/tree/node1957/city35/

Gruß,
Richard
I.M.T.
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 19:53
danke für den link.
davon muss ich mich auch mal überzeugen wens hier bei uns mal sowas gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berlin - technisch bestes Kino ?
biker1050 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  7 Beiträge
Kino
Marius1403 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Kino 5.1 ?
RacerXXX am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  8 Beiträge
Wird das Kino aussterben?
graef8548 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  25 Beiträge
Kino-Filmqualität schlechter als Projektor daheim
cr am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Kino Kurzfilm
twl am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  7 Beiträge
Technik in eurem Kino
ph.s. am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  66 Beiträge
KINO start?
kappe am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
Kino-Magazin
havoc82 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
LED-Kino
Isostar2 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen