Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Technik in eurem Kino

+A -A
Autor
Beitrag
ph.s.
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:50
Hallo,
ich interessiere mich sehr für alle Art von Kinotechnik; das ist auch der Grund warum ich neben meinem Studium in einem größeren Kino als Filmvorführer arbeite. An den Beiträgen hier im Kino-Forum habe ich gemerkt, dass es hier auch viele Gleichgesinnte gibt, die an Kino-Technik Interesse haben bzw sich sehr gut auskennen. Einige -habe ich bemerkt- arbeiten ja selber als Vorführer bzw in einem Kino.
Da mich sehr interessiert welche Technik in anderen Kinos verwendet wird, ist meine Idee zu diesem Thread folgende: Ihr schreibt welche technische Ausstattung (Marke, Spezifikationen, techn Daten) ihr in eurem(n) Kino(s) habt, die ihr besucht bzw in dem ihr arbeitet und wenn einiges zusammenkommt, hätten wir einen schönen Querschnitt und könnten einiges lernen. Vielleicht kann man sich dann sogar gegenseitig Hilfestellung geben, wenn man die gleiche Sache benutzt und zB Probleme damit hat oder Dinge entdecken, die einem sonst beim Kinobesuch nicht aufgefallen wären.
Man kann über alles mögliche schreiben: Projektorenarten,-typen, Soundprozessoren, Programmablaufautomaten, Filmtellereinrichtungen, Boxentypen, verwendete Filmformate, werden noch Dia-Shows gezeigt, Einrichtungen für Special-Effekte zb Lasershows, Nebelanlagen, Leinwandtypen, Seilzug des Vorhangs, Lüftungs- und Klimatechnik im Kinosaal und Belüftung bzw Kühlung der Projektoren (Luft- Wasserkühlung), wieweit sind Programmabläufe vom Bedienkasten im Saal steuerbar, Brandschutzeinrichtungen (Melder, Datenübertragung zur Feuerwehr, Steuerung in der Brandmelderzentrale), Software für Kinokassen- bzw Concession-Computer, Hausmusikanlage, Beleuchtung außerhalb des Kinosaals, wieviele Säale hat das Kino, wie sind die einzelnen Vorführkabinen in größeren Kinos (gegenüber ?) plaziert, Türöffnungstechnik (Türmagneten für den Saaleinlass), Posterbeleuchtungskästen, etc etc etc

Diese Punkte sollen nur als Anregung dienen, man kann natürlich nicht über alles schreiben (was kein Grund ist, es nicht wenigstens zu versuchen )
Alle, die in einem Kino arbeiten, bitte ich den Kino-Namen und Standort nicht zu posten, da man als Angestellter in der Regel keine Angaben über betriebsinterne Dinge machen darf, wenn man Name und Standort der Betriebsstätte nennt! Bitte schreibt auch nur Sachen von denen ihr wisst, dass ihr sie öffentlich sagen dürft!! Also keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern! Mir gehts aber hauptsächlich um Sachen, die es in jedem Kino gibt!

Also ran an die Tasten, egal ob ihr Profis seit oder euch nur zufällig etwas aufgefallen ist! Ich freue mich über rege Posts in diesem Thread!

Liebe Grüße
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 08. Mrz 2006, 23:10 bearbeitet]
ole84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 23:30
Hi,

da möchte ich doch als Krefelder gerne den Anfang machen!

CinemaXX
Kino 4

X-B-EX²

Cinemaxx-Bass-Experience²

Hier steht noch mehr dazu:
http://www.cinemaxx....21309&intKinoId=D477

Wenn man in dem Saal den richtigen Film sieht, dann gehts richtig ab, da bebt der ganze Saal!

Kostet zwar 0,50 € Aufpreis, aber der lohnt sich meistens!
ph.s.
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 16:40
Hallo,
also ich fang auch mal an:

10 Säale, größter Saal etwa 490 Personen, kleinster Saal etwa 120 Personen.
10 Kinoton fpd 30 projektoren und in den zwei größten Säalen zwei Barco-Digitalprojektoren.
10 x Dolby CP-500, vier Säale mit Surround-ex, sonst überall Dolby Digital. 3 Säale mit dts.
10 x Kinoton Vollautomatik-Programmautomaten
Filmformate: Cinemascope und Breitbild (außer bei den Digitalprojektoren, da gibts mehr)
Keine Dia-Shows, ein Saal mit Lasershow, Werbung kommt über Server und wird über Beamer ausgestrahlt.

Das war einmal ein Anfang, mehr kommt noch.

Philipp
mik123
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:08
Hallo Philipp!

Willst Du ein Kino eröffnen?

Schau mal unter www.filmvorfuehrer.de Ist sicherlich das bessere Forum für solche Fragen.

Schönen Grüß noch aus St.Johann/Pongau

Mike
ph.s.
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:56

mik123 schrieb:
Hallo Philipp!

Willst Du ein Kino eröffnen?

Schau mal unter www.filmvorfuehrer.de Ist sicherlich das bessere Forum für solche Fragen.

Schönen Grüß noch aus St.Johann/Pongau

Mike



Hallo Mike,
danke für deinen Tipp, aber die Seite kenne ich schon. Mein Ziel ist es vor allem auch ein wenig Kino-Technik in diesem Forum hier zu etablieren, außerdem möchte ich auch Beiträge erreichen, die von Nicht-Kinomitarbeitern bzw
-experten (also zB von "durchschnittlichen" Kino-Besuchern) stammen und die findet man auf www.filmvorfuehrer.de eher weniger.

Philipp


[Beitrag von ph.s. am 30. Mrz 2006, 17:38 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 17:41
Stimme Dir zu. Also wir verwenden unterschiedliche Projektoren. Bei mir hier in Salzburg stehen 5 Kinoton Fp30 + St200, 5 Cp500, 3 Dts, 1 Sdds, 1Dts Es, Endstufen von Siemens und andere, Lautsprecher von Kcs in den kleineren Sälen, großer Saal Jbl hinter der Bühne. In den anderen Standorten haben wir Ernemann 15, Fp30, eine Fp20 und eine Dp70. Prozessoren: Cp 45, Cp650 und ein 55er müßte noch rumstehen.
Falls Du mal irgendwo in der Nähe bist, kontaktiere mich. Es läßt sich auch alles anschauen.

@ole84: Das mit dem Bass haben wir auch schon seit ca. 6 Jahren, nur verlangen wir keinen Aufpreis dafür *lol*

Also bis dann und mfg

Mike
ph.s.
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2006, 20:43

mik123 schrieb:
Falls Du mal irgendwo in der Nähe bist, kontaktiere mich. Es läßt sich auch alles anschauen.


Herzlichen Dank für das Angebot! Hie und da bin ich in Salzburg; ist von mir ca 1,5 Autostunden entfernt. Vielleicht komme ich einmal darauf zurück! Darf ich fragen, in welchem Kino du in Salzburg tätig bist (wenn du es nicht öffentlich sagen willst bzw darfst vielleicht per pm)?

Liebe Grüße
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 30. Mrz 2006, 20:44 bearbeitet]
Scrat
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2006, 12:31
Ich arbeite in einem Multiplex des deutschen Marktführers im Rhein-Main-Gebiet.

Bei uns stehen in allen Sälen:

10 Säle, alle mit Kinoton FP30 mit Vollautomatik
QSC-Digitalendstufen
JBL-Lautsprecher
alle Säle SR.D (Dolby Digital)
großer Saal THX mit festinstallierter DTS-Einheit
alle Säle DTS-tauglich mit 2 Wandereinheiten

Auch wir haben im großen Saal das, was Cinemaxx "Bass Experience" oder wie auch immer nennt, nur erfinden wir für so eine Mogelpackung keinen Namen und werben damit. Lass Dir das System in Deinem Kino mal erklären und Du wirst feststellen, dass es nichts besonders spannendes ist - und gut klingen tut dieser unausgewogene "Krawumms-Sound" sowieso nicht.
mik123
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2006, 19:10
Hallo Scrat!

Wir haben für unsere "Mogelpackung" auch keinen eigenen Namen. Das es nicht gut klingt, kann ich auch bestätigen. Nur den Tiefbass sollte man spüren und das tut man(n). Daher finde ich es eine gute Idee und die Besucher nehmen es an. Ob man dafür Aufpreis verlangen sollte, sei dahingestellt, wir machen es nicht.

Mfg Michael

P.S.: Es gibt ja auch sogenannte *Basskicker* für zu Hause
ph.s.
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2006, 15:57
Hallo Scrat!
Wie kann ich mir diese Wandereinheiten vorstellen? Habt ihr die Laufwerke in euren Verstärkertürmen und wechselt ihr nur das Lesegerät oder sind die Laufwerke auch mobil?
Kennst du vielleicht eine Internet-Seite, wo ich mir das ansehen könnte?

Gruß
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 16. Apr 2006, 15:58 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2006, 15:06
Hallo Philipp!

Jede Kinoton hat einen DTS Reader montiert. Es gibt zwei DTS Geräte (DTS-6D) die dorthin getragen werden wo sie benötigt werden. Also ausbauen und wieder einbauen. Funzt meistens nicht, da die "Vorführer" es nicht machen wollen.

Mfg Michael
ph.s.
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2006, 16:00
Hallo Michael!

Aha so ist das also. Das stelle ich mir wirklich ein wenig aufwendig vor. Bei uns gibt es wie oben schon erwähnt 3 Säale mit DTS. Die DTS-Geräte sind fix in den Verstärkertürmen eingebaut und bei uns haben eben nur die ausgewählten Säale DTS-Reader an den Kinotons.

Gruß
Philipp
mik123
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2006, 18:17
jep. Bei mir auch.
Mfg
Michael
Scrat
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2006, 23:52

ph.s. schrieb:
Das stelle ich mir wirklich ein wenig aufwendig vor.


Das ist es aber nicht. Die Filme wechseln Ihre Säle in der Hauptschiene sowieso fast nur wöchentlich, die Geräte stehen auf Rädern und können problemlos von A nach B gebracht werden und der Anschluss via 3 Kabel ist simpel, zumal die Anschlussbuchsen an der Front des Verstärkerracks montiert sind.

Es macht angesichts der Tatsache, dass nur noch Sony und UIP DTS-CDs mitliefern, gar keinen Sinn, in jedem Saal eine DTS-Einheit zu installieren. Wenn von 10 Sälen, in denen 25 - 30 unterschiedliche Filme in einer Woche laufen, drei dabei sind, die in DTS sind, dann ist das schon großzügig gerechnet. Beispiel: Derzeit laufen bei uns "Inside Man" und "Die Bären sind los" in DTS - mehr ist z.Zt. nicht! Und da muss ich sagen, haben die Ketten wenigstens mal an der richtgen Stelle gespart.
ph.s.
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2006, 00:25

Scrat schrieb:
Die Filme wechseln Ihre Säle in der Hauptschiene sowieso fast nur wöchentlich


Bei uns wechselt jeder Film im Schnitt mindestens einmal pro Tag den Saal, auch bei den jeweils neuen ist das so.

Man kann die Einheiten natürlich auch nur verschieben, wenn das baulich möglich ist, denke ich mir. Ich kenne zB ein Kino da ist jeder Saal auf einer anderen Ebene.
Aber wenn die Vorführkabinen bequem erreichbar sind, ist es eigentlich wirklich ein bequemes System, wenn das in der Praxis auch so schnell wie in der Theorie abläuft. Ich komme manchmal so schon gar nicht mit dem Einlegen nach; das wäre schon eine zusätzliche Belastung, wenn ich da noch was hin- und herschieben müsste (so habe ich das Band einfach schnell mit in den Reader eingelegt). Das kann dann im Endeffekt auch darauf rauslaufen, dass man das DTS einfach geflissentlich "vergisst", so wie es, glaube ich, sowieso schon vielerorts gängige Praxis ist.

Gruß
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 23. Apr 2006, 00:26 bearbeitet]
Scrat
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2006, 03:09
Klar kannst Du das nur dann machen, wenn Du die einzelnen Säle bzw. deren Projektion gut erreichst. Bei uns liegen die Säle rel. weit voneinander weg, aber es gibt einen Aufzug, der die Sache erleichtert.

Auch bei uns wechseln die Fime im Laufe des Tages öfters den Saal, wichtig ist mir aber, dass ein Film zur bestbesuchten Vorstellung in DTS läuft, also i.d.R. auf der Hauptschiene.

Das "Vergessen" von DTS gibt's bei uns nicht, und wenn doch, gibt's Ärger. Wir sind eines der teuersten Kinos in Deutschland und dann darf der Zuschauer auch bestmögliche Qualität erwarten.

Nebenbei: Wir haben eine der beiden Wandereinheiten aus Ihrem "Gefährt" ausgebaut und mit einem handlichen Holzkasten versehen. Dadurch ist es kein Problem, das Gerät unter den Arm zu klemmen und von A nach B zu transportieren.

Bei allen Bedenken die Du hast (und manch anderer Kinomitarbeiter wohl auch) muss ich sagen, dass das System mit den Wandereinheiten sehr gut funktioniert, es muss nur jemand die Projektion leiten, der zum Beginn einer Kinowoche festlegt, wo was wie gespielt wird. Und das klappt zumindest bei uns sehr gut!
Jack-Lee
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2006, 04:05
Habe mal ne frage.

die projektoren im kino arbeiten doch eigentlich immer..
warum übeleben die das so lang?
n beamer macht doch nach ca 4000h die hufen hoch ,die lampe schon nach gut 2000h
Scrat
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2006, 15:26
Über die Lebenserwartung eines Beamers kann ich nichts sagen, aber im Kino arbeiten 35mm-Projektoren, die - bei guter Warzung - eine Ewigkeit halten. Ich habe schon an Projektoren gearbeitet, die 50 Jahre alt sind und immer noch schnurren iwe am ersten Tag und ein geniales Bild liefern. Die 35mm-Projektoren arbeiten eben menchanisch, da kein kein Farbrad oder ähnliches kaputt gehen.

Die Lampen haben je nach Leistung eine garantierte Laufzeit von 500 - 2000 Stunden. So haben Lampen für kleinere Leinwände mit 1.600 Watt eine garantierte Laufleistung von rd. 1.500 Stunden, Lampen in Häusern mit Leinwändern jenseits der 200 qm eine Lesitung von 7.000 Watt oder mehr und halten meist zwischen 500 - 800 Stunden.
Jack-Lee
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2006, 15:28
hm.. geht leider zu hause nich..

da kann man ja net die bänder anschleppen
mik123
Stammgast
#20 erstellt: 24. Apr 2006, 16:06
Hallo Jack-Lee!

Für zu Hause bringt es eh nichts, da Du keine 35mm Kopien bekommst. Falls doch dann sind sie sehr alt oder Du bekommst Probleme mit den Verleihern. Ausserdem wäre es sehr laut.

Mfg Michael
Jack-Lee
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2006, 16:23
aber wie schaft man es das der eigene beamer ein langes leben hat? und woher günstige lämpchen? (leinwand so 3-4m²)
Scrat
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2006, 16:36

Jack-Lee schrieb:
aber wie schaft man es das der eigene beamer ein langes leben hat? und woher günstige lämpchen? (leinwand so 3-4m²)


An dieser Stelle solltest Du bei den Experten unter "TV&Projektion" um Hilfe bitten sonst wird's hier OT!
Jack-Lee
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2006, 16:43
Ok


mal noch ne frage ^^

wie wird der mehrkanalsound auf so nem band abgelesen?
Scrat
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2006, 16:47
Da gibt es eine ganz tolle Homepage! Auf filmvorführer.de werden alle Kinoformate ausführlich erklärt.

Schau mal hier: http://www.filmvorfuehrer.de/index.php/Kategorie:Kinoton
ph.s.
Inventar
#25 erstellt: 30. Apr 2006, 19:56
Hallo,
habe eine Frage kennt/ war/ arbeitet jemand von euch schon einmal in einem Kino in dem 3D-Filme gespielt werden? Kann jemand etwas über die Qualität (natürlich nicht auf den Inhalt bezogen ) solcher Filme sagen bzw weiß etwas genauer wie diese Technik funktioniert?

Grüße
Philipp
x-or
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mai 2006, 13:57

ph.s. schrieb:
Hallo,
habe eine Frage kennt/ war/ arbeitet jemand von euch schon einmal in einem Kino in dem 3D-Filme gespielt werden? Kann jemand etwas über die Qualität (natürlich nicht auf den Inhalt bezogen ) solcher Filme sagen bzw weiß etwas genauer wie diese Technik funktioniert?

Grüße
Philipp

Digital-3D - der neuste Schrei:
http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=5239
ph.s.
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2006, 23:00
Hallo,
ein Link für Interessierte zum 3D-Kino Angebot eines bekannten Kinoaustatters:

http://www.kinoton.de/3d-kino.htm

Und:
zur grundlegenden Funktionsweise dieses Systems:

http://www.kinoton.de/3d_funktion.htm

Gruß
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 12. Jun 2006, 23:03 bearbeitet]
Exilhesse
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 13. Jun 2006, 19:31
Unsere Ausstattung:

1 Saal mit 61 Plätzen
1 Bauer B8A aus den 50ern
1 Christie LX35 (1k-Beamer)
1 Cinesuite-System (D-Cinema)
1 Dolby CP65 + 1 Dolby DA20 = Dolby Digital
3 Endstufen (Kenwood Basic M2, Uher LMA 1000, NAD 2700)
2 Nubert 909D (400W/4Ohm)=> Nubert-Pyramiden
und noch ein paar Nuberts und JBLs


[Beitrag von Exilhesse am 13. Jun 2006, 21:17 bearbeitet]
Scrat
Inventar
#29 erstellt: 14. Jun 2006, 12:01
@Exilhesse: In Deinem Profil ist das "Turm-Theater" verlinkt, aber das ist nicht das von DIr beschriebe Kino, oder? Kannst DU davon mal einen Link schicken?

P.S.: CP65 und DA20 ist die einzige Dolby-Digital-Kombi, die wirklich immer funktioniert! Halte Sie in Ehren! undefined
Exilhesse
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 14. Jun 2006, 13:41
Tut mir Leid, wir haben aktuell keine eigene Website. Im Turm-Programm findet man auch die Filme, die in der Woche im Brazil laufen. Das Turm-Theater und das Programmkino Brazil gehören der Hawaraton Kino GmbH. Wir sind aber dabei, eine eigene Website zu gestalten.
uto
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jun 2006, 22:28
Hallo zusammen, bin neu hier bei euch im Forum! ... zufällig auf euch gestossen...

Bin ebenfalls als Vorführer (auf 400 €-Basis) in einen Kleinstadtkino tätig.
"Mein" Kino wurde 1997 gebaut bzw. eröffnet und hat drei Säle mit 125, 77 & 132 Plätzen.

Zur unserer Technik:
In allen drei Sälen werkelt bei uns ein FP30-D von Kinoton mit Matrixsteuerung und Tellerbetrieb. In den beiden großen Sälen sind 1.600, im kleinen 1.100 W - Kolben im Einsatz.(Für unsere Verhältnisse völlig ausreichend.)
Zur Tonanlage:
In allen drei Sälen Dolby SR Digital. CP65 & DA 20. Im größten Saal zusätzlich DTS.
Dazu QSC - Endstufen und JBL - Lautsprechersystem.

Gruß uto
Scrat
Inventar
#32 erstellt: 17. Jun 2006, 14:18
@Uto: Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Die spannende Frage ist: Wo im Sauerland ist denn Dein Kino? Ich komme ja ursprünglich auch aus der Ecke (naja, fast: Siegerland).
ph.s.
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2006, 18:46
@ Uto

Hallo,
welches Programm zeigt ihr so in eurem Kino? Die Mainstream-Richtung oder auch etwas abseits der "Für-die-Massen-Industrie"?
Meine Frage deshalb, weil kleinere Kinos oft die einzigen sind, die noch auch Non-Mainstream zeigen.

Gruß
Philipp
uto
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jun 2006, 03:29
@Scrat:
Komme aus der anderen Ecke, Hochsauerlandkreis (Marsberg)

@ph.s.:
Hauptsächlich Mainstream. Würden gerne mehr anspruchsvollere Filme zeigen, aber laut Aussage meines Cheffes kommt er nicht so gut an diese Filme ran. Deswegen sind wir momentan in der "Kirchen & Kino" - Aktion dabei mit sehr großem Erfolg. Ca. einmal in Monat ein Kulturfilm.
Heute (Sonntag) und am Mittwoch läuft bei uns z.B. "Sophie Scholl".
Ich hab mal in meinen Profil unsere Kinowebseite eingefügt. Da könnt ihr mehr erfahren von unserem kleinen Kino...

Gruß uto!
Scrat
Inventar
#35 erstellt: 18. Jun 2006, 11:46
@uto: Oh ja, das ist ja schon ein Stückchen weg.

Ich bin mal auf Eurer Homepage gewesen. Sehr schnuckelig, Euer Kino, und preislich absolut in Ordnung. Und in Eurem Forum habe ich gelesen, dass es auch bei Euch Probleme mit Bundesstart-Belieferung gibt. Das kenne ich noch aus meinem alten Kino und ist ganz schön ärgerlich, zumal der Zuschauer die Problematik oft nicht kennt und kein Verständnis zeigt. Bei Interesse, hier der Link zu meinem alten Kino: www.viktoria-kino.de

Und hier zu meinem neuen: www.cinestar-mainz.de
ph.s.
Inventar
#36 erstellt: 19. Jun 2006, 19:27

uto schrieb:

@ph.s.:
Hauptsächlich Mainstream. Würden gerne mehr anspruchsvollere Filme zeigen, aber laut Aussage meines Cheffes kommt er nicht so gut an diese Filme ran.


Kann ich gut verstehen, dass das für ein kleines Kino in vielerlei Hinsicht schwer ist No-Mainstream zu zeigen. Als Mitarbeiter eines Multiplex-Kinos kann ich leider nur sagen, dass die auch nicht unbedingt die Vorreiterrolle einehmen wollen (oder können???)!

Gruß
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 19. Jun 2006, 19:29 bearbeitet]
uto
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Jun 2006, 01:40

Scrat schrieb:
Und in Eurem Forum habe ich gelesen, dass es auch bei Euch Probleme mit Bundesstart-Belieferung gibt. Das kenne ich noch aus meinem alten Kino und ist ganz schön ärgerlich, zumal der Zuschauer die Problematik oft nicht kennt und kein Verständnis zeigt.

Vor allen Dingen, wenn man vor ca. ein/zwei Jahren sämtliche Bundesstartfilme bekommen hat, die "angesagt" waren und jetzt geht man leer aus. (Sparmaßnahmen ect.) man dudelt das Programm als Nachspieler mit weniger Besucherzahlen ab, dann heißt es: "Bundesstart???? nö, Bes.zahlen stimmen nicht..."
halt ein Teufelskreis....
ph.s.
Inventar
#38 erstellt: 13. Jul 2006, 20:03
Hier zwei interessante Links zur IMAX Technik. Es gibt auch ein paar Informationen zur 3D-Technik im Kinobetrieb.

http://www.cinestar-imax.de/start.php

http://www.imax.com
sparkman
Inventar
#39 erstellt: 22. Jul 2006, 22:06
cinecitta in nürnberg
http://www.cinecitta.de/
Plätze Tonsysteme Leinwand
Kino 1 547 THX, SRD/DTS ca. 109 m2
IMAX 518 SONICS ca. 610/1000 m2
Kino 3 465 THX, SRD/DTS/SDDSca. 109 m2
Kino 11 414 THX, SRD/DTS ca. 96 m2
Kino 2 317 THX, SRD/DTS ca. 84 m2
Kino 4 314 THX, SRD/DTS ca. 84 m2
Kino 14 311 THX, SRD/DTSca. 84 m2
Kino Arena 285 SR ca. 43 m2
Kino 16 263 THX, SRD/DTSca. 84 m2
Kino 5 207 SRD/DTS ca. 38 m2
Kino 10 173 SRD/DTS ca. 38 m2
Kino 7 162 SR/DTS ca. 34 m2
Kino 12 146 SRD/DTS ca. 34 m2
Kino 13 146 SRD/DTS/SDDS ca. 34 m2
Kino 17 139 SR ca. 38 m2
Kino 9 138 SR ca. 27 m2
Kino 8 130 SR ca. 27 m2
Kino 15 126 SRD/DTS ca. 34 m2
Kino 6 103 SR ca. 27 m2
MAD 48 DTS ca. 48 m2

leider zu groß, zu dreckig und viel zu unpersönlich.
dann gibts noch das admiral

http://www.admiral-filmpalast.de/main.asp?flash=0

da macht das filme schauen viel mehr spass. da kommt sogar noch der eisverkäufer vorm film in saal und fragt wer eis haben will. einfach freundlicher mit familien sinn.
Scrat
Inventar
#40 erstellt: 23. Jul 2006, 11:43
Das Cinecitta kenne ich auch: Schmuddelig, schlechte Projektion, unpersönlich, zu teuer usw.

Aber das Admiral sieht ja mal ganz nett aus, da werde ich wohl irgendwann mal einen Abstecher hin machen.
ph.s.
Inventar
#41 erstellt: 23. Jul 2006, 11:59

Scrat schrieb:
Das Cinecitta kenne ich auch: Schmuddelig, schlechte Projektion, unpersönlich, zu teuer usw.

Aber das Admiral sieht ja mal ganz nett aus, da werde ich wohl irgendwann mal einen Abstecher hin machen.


Was zahlt man in Deutschland im Schnitt für eine nicht ermäßigte Eintrittskarte in der mittleren Preiskategorie bzw wie hoch ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Kinos bzw Kinoketten?
Scrat
Inventar
#42 erstellt: 24. Jul 2006, 10:12
Im Cinecitta zahlöst Du regulär 6,90 EUR, an Wochenenden sinds dann aber auch schon 8,40 EUR, was dem ungefähren Preis der Kinoketten entspricht.

Was die Kinoketten jedoch anbieten sind oftmals Rabattsysteme oder z.B. wie bei Cinestar das 5-Sterne-Ticket, wo Du 5 Kinobesucher vorab bezahlst, dafür aber jeden Film (auch mit Überlänge) auf jedem Platz zu jeder Zeit für 6,- EUR zu sehen bekommst, was ich für absolut fair halte.
ph.s.
Inventar
#43 erstellt: 30. Jul 2006, 14:39

Scrat schrieb:
Im Cinecitta zahlöst Du regulär 6,90 EUR, an Wochenenden sinds dann aber auch schon 8,40 EUR, was dem ungefähren Preis der Kinoketten entspricht.

Was die Kinoketten jedoch anbieten sind oftmals Rabattsysteme oder z.B. wie bei Cinestar das 5-Sterne-Ticket, wo Du 5 Kinobesucher vorab bezahlst, dafür aber jeden Film (auch mit Überlänge) auf jedem Platz zu jeder Zeit für 6,- EUR zu sehen bekommst, was ich für absolut fair halte.


Die Preise finde ich auch in Ordnung! Bei uns zahlt man Donnerstags bis Sonntags schon 8,50 EUR. Dafür Montag bis Mittwoch nur 5,50 EUR. So ein Rabattsystem haben wir auch. Die Preisersparnis liegt zwischen 1,50 EUR und 3,00 EUR pro Karte.
Geier-Wally
Inventar
#44 erstellt: 02. Aug 2006, 22:49
In meinem Lieblingskino - ist praktischerweise 5 Fahrradminuten entfernt - kostet die normale Eintrittskarte 6 Euro, Frühvorstellungen 5,10 Euro und die 10´er Karte 49 Euro...von der Vorführtechnik hab ich keine Ahnung , stammt aber wohl noch von den Amis, es war nämlich das ehemalige Kasernen - Kino von den GI`s.
http://www.filmtheater-valentin.de/

Maggus


[Beitrag von Geier-Wally am 02. Aug 2006, 22:49 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#45 erstellt: 21. Aug 2006, 12:07
Hallo!
ich habe eine Frage die wirklich sehr speziell, daher geht sie eher an die Kinomitarbeiter/ Vorführer hier:
Welche Fehlerrate zeigt euer Digitalton-Prozessor im Schnitt bei Digital-Ton an? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass diese bei mir relativ hoch ist: immer so bei 4-5 bis 5 und manchmal sogar 6. Ist das bei euch auch so und was macht ihr dagegen?

Gruß
Philipp
Scrat
Inventar
#46 erstellt: 21. Aug 2006, 13:21
Hi Philipp!

Bei uns sind Ende letzten Jahres in allen 10 Kino die LEDs getauscht worden, seitdem keinerlei Probleme. Fehlerrate zwischen 1 - 3, selten höher. Wenn's mit der Fehlerrate schlimmer wird, sodass sie bestenfalls 6 anzeigt, sollten die LEDs getauscht werden.

Gruß,
Stefan
ph.s.
Inventar
#47 erstellt: 21. Aug 2006, 13:59
Hallo Stefan!
Danke für deine Schilderung! Dann werde ich vielleicht bei uns einmal einen LED-Tausch anregen müssen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das in den sieben Jahren, seit es das Kino gibt, noch nie passiert ist!

Gruß,
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 21. Aug 2006, 14:00 bearbeitet]
uto
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Aug 2006, 14:08
Bei uns sehr unterschiedlich.
In der Regel so zwischen 3-4, teilweise auch bis 1 und 6.
Bei "Siegfried" gabs sogar ne 0!
Muss dazu auch sagen, daß unsere LED`s kurz oder lang auch demnächst ausgetauscht werden müssen.

Weiß jemand vielleicht wie teuer so ein Austausch ist? (FP30D mit Reverse-Scan - Tongerät)?
Wurde bei uns bisher auch noch nicht getauscht, und weil ich bei uns für die Technik zuständig bin, muß ich das meinen Chef beibringen...
Scrat
Inventar
#49 erstellt: 21. Aug 2006, 14:14
Billig ist der Tausch nicht, aber an der FP30 wenigstens nicht ganz so teuer wie an der Cat.700/701 von Dolby.

Preise kann ich leider nicht nennen, weil wir über unsere Zentrale bestellen und die die Preise nicht verraten.

Frag' einfach mal bei Kinoton an.

Gruß,
Stefan

P.S.: "Siegfried" war eine Arri-Kopie, die haben öfters mal eine "0". Dafür sind die Kopien aber auch ganz schön rutschig...
ph.s.
Inventar
#50 erstellt: 21. Aug 2006, 14:24
Bei uns sollte sowieso diese Woche der Kinoton-Techniker kommen, um eine defekte Kaschierung zu reparieren. Bei der Gelegenheit kann ich ihn ja einmal fragen, ob er weiß in welcher Größenordnung sich die Kosten für einen LED-Tausch bewegen.
Wir benützen übrigens auch die FP30D mit Reverse-Scan.

Gruß
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 21. Aug 2006, 14:27 bearbeitet]
uto
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Aug 2006, 01:20
Naja, meine Frage wg. Kosten LED-Tausch war nur damit gemeint, wer zufällig den Preis kennt. Die nächsten Tage hab ich auch die Gelegenheit mit einen Kinoton-Techniker persönlich zu quatschen. Werde ihn deswegen auch mal anfragen.
Übrigens, so meine ich, bei der heutigen Kopienqualität ist es nicht einfach festzustellen, ob die teilweise mieserabele Fehlerrate von der Kopie oder von der Tonanlage herkommt. Ich habe extra heute (bzw. gestern) nachmittag angeregt zu diesen Thema verstärkt auf unsere Anzeige geachtet. Trailer 2 - 3, Hauptfilm 3 - teilweise bis 5
@ Scrat, weißt du zufällig, wie viele Betriebsstunden die alten LEDs bei euch gelaufen sind?


[Beitrag von uto am 22. Aug 2006, 01:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Veraltete Technik im Kino
Reenoip am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  73 Beiträge
Neue Technik gegen Kino-Raubkopie
cr am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  87 Beiträge
Kino
Marius1403 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Shutter - Brillen 3D Kino in München
mare_76 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge
KINO start?
kappe am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
Kino Kurzfilm
twl am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  7 Beiträge
Kino-Magazin
havoc82 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
4D-Kino
4dkino am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  26 Beiträge
LED-Kino
Isostar2 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  3 Beiträge
3D-Kino in Köln
Klausi4 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen