4D-Kino

+A -A
Autor
Beitrag
4dkino
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 14:46
Hallo!

Bitte unterstützen Sie meine Kommilitonen und mich zahlreich bei unserem Forschungsprojekt an der Juniorprofessur für Dienstleistungs- und Technologiemanagement der Technischen Universität Dortmund.

Wir untersuchen die Zukunftsfähigkeit eines 4D-Film-Angebots in traditionellen Kinos und freuen uns über jeden, der sich ca. 5 Minuten für die Beantwortung unserer Studie Zeit nimmt!

Ihre Angaben können nicht in Zusammenhang mit Ihrer Person gebracht werden, bleiben selbstverständlich anonym, werden nicht weitergegeben und dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken.

Bitte klicke Sie auf den folgenden Link, um mit der Befragung zu starten:

http://www.marketingstudien-dortmund.de/4Dkino/

Herzlichen Dank!
stoske
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 15:05
Was für eine seltsame Umfrage. Ich würde keinen Cent für Beinkitzler,
Düfte, Wind oder sonstigen Quatsch ausgeben. Ich würde höchstens
Geld zahlen, damit ich davon verschont bleibe. Das hat keine Zukunft
weil es an den Haaren herbeigezogener Unsinn ist dessen Nutzen und
Rechtfertigung auch ganz ohne Bezahlung nicht vorhanden ist.

Just my 2 Cents.
Golfer110
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 15:15
Herr der Ringe und Düfte. Na lecker...
4dkino
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 16:59
Zur Relevanz des Themas: In Asien sind 4D-Kinos ein Hit. In den USA werden sie etabliert.

Es mag Menschen geben, denen diese Art von Kino nicht gefällt und anderen hingegen gefällt sie wieder. Und gerade diese Vielfalt an Meinungen ist für unser Forschungsprojekt bedeutsam, da wir ja gerade die Zukunftsfähigkeit untersuchen wollen, um ein abschließendes Urteil geben zu können.

Es mag sein, dass Ihnen die Umfrage an sich komisch erscheint. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der Art der Umfrage. Wir benutzen die Methode der Conjoint-Analyse, da sie trotz allem einige Vorteile bietet.

Ich möchte mich für Ihre Teilnahme an der Umfrage und auch für die Kommentare bedanken, da sie einen wichtigen Input für uns darstellen!


[Beitrag von 4dkino am 06. Jan 2014, 17:05 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2014, 21:33
waren vor kurzem in einem einkaufszentrum in so einem 4d kino.

da kam der wind von vorne, die sitze vibrirten, ein paar wasserspritzer spritzen ins gesicht, und es wurden duftöle versprüht.

wers mag, ok, ich fands eher unnötig
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 10:34
Schreckliche Vorstellung, schon die 3D-Brillen nerven! Hab's eindeutig ausgefüllt. Zum Glück gibt's immer größere Fernsehgeräte, so dass man auf den Kino-Quatsch eigentlich ganz verzichten könnte.

Wen's interessiert: Ich schätze gutes Kino mit großer Leinwand und sauberem Ton sehr. Für Spökes, Effekthascherei und Computerspielfilmchen hab ich nullkommanix übrig!
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 11:11
Wahrscheinlich bin ich zu alt für den Sch...

Für mich ist das reine Effekthascherei, die nur vom Film ablenkt. Geschichte, Bildkomposition und Soundtrack geraten dann in den Hintergrund. Ich befürchte, dass so ein multisensorischer Input kaum gleichzeitig verarbeitet werden kann. Das hat man zwar auch schon bei Musikvideos und 5.1 gesagt, trotzdem ist irgendwann die Grenze der menschlichen Aufnahmekapazität erreicht. Das Ganze erinnert mich eher an eine Geisterbahn als an Kino. Ich hatte neulich schon Mühe, Herr der Ringe in 2D zu finden, da ich keine Lust auf diese Brillen habe.

Aber letztlich: warum nicht? - Wer's mag ..

Zur Umfrage: Es ist wahrscheinlich gewollt, dass man die Alternative "ohne 4D-Effekt" nicht findet? So bleibt nur die Antwort: ich gehe nicht ins Kino. Viel Erfolg mit der Umfrage!


[Beitrag von JULOR am 07. Jan 2014, 11:11 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 12:26
War in London in einem 4D Kino. Ja- war mal nett mitzuerleben. Gezeigt wurde ein Marvel- Animationsfilm. Es hat schon ein wenig abgelenkt, insbesondere da ich immer wartete, bis wieder mir was ins Gesicht spritzt... hört sich irgendwie komisch an

Für Kinder sicherlich ein toller Spass. Als Filmliebhaber bestimmt nicht unbedingt. Ich stelle mir gerade im Kino eine mit Wasser vollgesogene Popcorntüte vor
anon123
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 12:37
Golfer110
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 12:46
In Freizeitparks ist das OK.
Da sieht man einen 15min-Film, der genau auf die Effekte ausgelegt ist. Der Inhalt des Films ist auch nicht wichtig.
Bei einem üblichen Kinofilm möcht ich kein Gebläse, Regenmaschine oder sonst was um mich herum haben.
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 23:51
SCNR Irgendwie hab ich den Eindruck dass der Ersteller der Umfrage überhaupt keinen Tau von Kinotechnik hat.

Wie soll Nebel und Regen funktionieren ohne die Projektion negativ zu beeinflussen? Bitte nicht Rückprojektion sagen dann gibt es nämlich Ärger mit der Positionierung der Lautsprecher und eine ordentliche Hot Spot Bildung.

DBox ist ganz ok. Aber Geruch von verfaulten Leichen, verbrannten Gummi und Pulverdampf brauch ich nicht im Heimkino.

Die öffentlichen Kinos sollte sich auf 2D beschränken nachdem die meisten (Real D und Masterimage Kino's) nicht mal ein richtiges Ghostingfreies 3D auf die Reihe bringen. Da wird dann gespart und kein Dolby oder XPand System eingebaut. Der Kunde frisst es ja auch so.

Fürs Füße kitzeln gibt es Katzen

Bis jetzt hab ich noch kein Kino gefunden mit dem ich 100% zufrieden war. Im Heimkino hab ich Omega 3D und Dbox Motion Seats im Einsatz zusätzlich zum obligatorischen 7.1 Surround
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jan 2014, 15:29
Moin

wenn diese Art von Kino sich in irgendeiner Form lukrativer vermarkten lässt als das bisherige, wird es das auch irgendwann geben.

Die mittlerweile wirklich sehr gute Filmqualität von BR in Kombination mit nem gescheiten Beamer oder Riesendisplay + Surround-Set lässt dem herkömmlichen Kino die Argumente ausgehen..

Dooferweise wird es, siehe 3D-effects- dazu führen, das es mehr auf den Lavendelduft, die Salzwasserbrise und den pop-out Effect ankommt als auf sowas nebensächliches wie ne Story..
Dr.Noise
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2014, 15:39
Ich war mal in einem Filmstudio wo sie auch so ein 4D Kino hatten.

Dort lief ein kurtz Film bei dem man in einem Bergwerk mit den Bahnen Fuhr, es war zwar ganz cool wie der Sitz hin und hergeschleudert wurde aber auf dauer und für einen normalen Film währ das auch nix für mich.

Da hoffe ich mehr auf einen ordentlichen 3D sound, der sich hoffentlich diese Jahr im Home Cinema Bereich etabliert
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jan 2014, 15:43
[quote="Dr.Noise (Beitrag #13)"]
Da hoffe ich mehr auf einen ordentlichen 3D sound..]

wie meinen?

Atmos oder an was denkst du?
DonPaddo
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2014, 15:46
Oder die Teile, die auch an den Decken angebracht sind?
Dr.Noise
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2014, 15:46
Jop Atmos zB. dies wird nur leider noch etwas dauern, ich setz da mehr auf Auro 3D von Barco


[Beitrag von Dr.Noise am 08. Jan 2014, 15:47 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2014, 15:54

DonPaddo (Beitrag #15) schrieb:
Oder die Teile, die auch an den Decken angebracht sind?


Man könnte ja auch die Decke einstürzen lassen, wenn bei Actionfilmen die Decken einstürzen ...
stoske
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2014, 16:09
Oder ein Boxhandschuh poliert einem die Fresse,
synchron zur Prügelei des Helden.
Wäre Ihnen das 8.51, 12.60 oder 14.50 Euro wert?

darkphan
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2014, 16:16
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jan 2014, 16:35
..ihr seid albern!
Da kümmern sich junge, bafög-alimentierte Talente und deren verbeamtete Professoren um industriegefällige Bedürfnisse, die ihr bisher noch nie verspürt habt- und was kommt?

Polemik und Undank!

Mit dieser Denke wäre wohl der aussenverstellbare Innenspiegel heute noch Zukunftsmusik...
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2014, 16:56
Du hast vollkommen recht, wir sollten dem Fortschritt nicht länger im Wege stehen. War übrigens gestern wieder im Kino: Mir fällt auf, dass heutzutage hemmungslos gequatscht wird während des Films und mit dem Handy rumgespielt. Eine kleine Dusche zwischendurch könnte diesen Leuten nicht schaden, das hilft ihnen vielleicht, sich besser zu konzentrieren ...
stoker85
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2014, 18:27
Ich habe mal an der Umfrage teil genommen und meine Meinung kund getan. Für so einen Quatsch würe ich nicht einen Cent bezahlen - nicht mal wenn es umsonst wäre würde ich mir das antun. Das Popcorngeraschel und die leuchtenden Handys lenken schon genug ab.

Ein gut gemachter Film reißt das Puplikum auch nur mit Bild und Ton richtig mit. Dafür braucht es keine Beinkizler

Aber vieleicht bin ich auch nicht representativ - ich gehe ja nicht mal freiwillig in einen 3D Film.

Anstatt so ein mist einzuführen sollten sich die Kinos mal lieber auf das wesentliche konentrieren. Es gibt so viele Sachen die in fast allen großen Kinos schief laufen.
darkphan
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2014, 19:28
Genau: Nicht nur 2D-Bild und Ton lassen immer noch sind zu wünschen übrig - vor allem die tumbe Machart der meisten Kinofilme nervt ... da sollte man mal ran: bessere Autoren, Kamerastative kaufen, weniger Computervisualisierungen.
86bibo
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2014, 13:24
Unabhängig vom Inhalt Umfrage ist der Aufbau vollkommen sinnlos. Ich hoffe nicht, dass daran wirklich 6-7 Leute intensiv dran gearbeitet haben, ansonsten bin ich eindeutig unterbezahlt. Das Resultat dieser Umfrage ist schon durch den Aufbau sehr fragwürdig. Die Preisvorstellungen sind natürlich sowie an den Haaren herbeigezogen. Ich zahle für 3D schon 1-2 € Aufpreis, Kinos die mehr dafür nehmen, besuche ich einfach nicht mehr. Wenn ich für Eintrittsticket schon mehr bezahlen muss, als die BD bei Veröffentlichung kostet, dann stirbt Kino eh aus. In den 90ern hat Kino 10-15 DM gekostet und ein Film auf Video 30-40 DM. Hier war Kino noch interessant. Mittlerweile sind die Filme auf BD im Schnitt günstiger wie damals, Kino aber mindestens doppelt so teuer. Die Preisinflation für Popcorn und Getränke will ich dabei gar nicht erwähnen. Da man mittlerweile zu Hause teilweise sogar noch die bessere Qualität bekommt, kann sich so eine 4D Technik eigentlich nur durchsetzen, wenn sie annähernd Kostenneutral ist.
Klas126
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2014, 15:48
So ein Quatsch ich kann ja das 3D Kino nicht leiden... und ich gehöre noch zu den Jungen Leuten ^^ leider mit anspruch das ist anscheid mein Fehler

Klas

Ps. Die vierte Dimension ist eigentlich die Zeit ^^ ich finde das müsste man anders ausdrücken. 3D Spcial Effeckt Cinema oder so.
-nethien-
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jan 2014, 12:43
4 D Kino im Rotlichtviertel ?
Sorry, aber ich habe mir eben Anons Link angeschaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4D effekte für zuhause
tolai am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
Halloween kommt in die Kinos!
Bernd5555 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
kino und miese quallität :(
eox am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  9 Beiträge
Kino-Umfrage 2011
kinoforscher am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
First Person Action Film: HARDCORE (2016)
Isostar2 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  21 Beiträge
Enttäuscht aus dem Kino gegangen.
Andy09 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Kinos spenden an Flutopfer
Scrat am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Hilfe benötigt!
3djunkie am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  7 Beiträge
Technik in eurem Kino
ph.s. am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  66 Beiträge
Tipps - Kino, Filme, Serien
chrisbvb72 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  2424 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen