Shutter - Brillen 3D Kino in München

+A -A
Autor
Beitrag
mare_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 14:07
Hallo zusammen,

ich war begeisterter Besucher des Kino 3 in den Forumkinos, die ja dichtgemacht haben.
Ich würde gerne mal wieder einen 3 D Film in Shuttertechnik ankucken, wisst ihr welches Kino diese Technik in München hat?

Grüße aus Muc
DubZ
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 14:58
warum denn shuttertechnik?
mare_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 15:17
Ich habe die Filme im kleineren Kino 3 mit Shuttertechnik viel intensiver räumlich gesehen. Ich habe sogar Disneys Up 2 mal angesehen einmal im mit Polbrillentechnik und einmal Shutter. Für mich persönlich war da ein deutlicher Unterschied. Bei my bloody Valentine hat mich sogar das Lionsgate Zahnradintro total umgehauen.

Ich möchte jetzt keinen Pol vs Shutter Battle eröffnen, es ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
Artoist
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 17:57
Hallo mare_76,

laut offizieller XpanD - World Map sind folgende "Kinos" in München mit besagter Shuttertechnologie ausgerüstet:

- Forum Kinos (immer noch gelistet, obwohl dichtgemacht)
- Walt Disney Studios München
- Fraunhofer Institut
- Wdsmp Germany Cinema
- Zweib Gmbh

Hört sich aber nicht unbedingt danach an, dass es sich um öffentliche Kinos handelt, nicht wahr? Aber ein Besuch beim Fraunhofer Institut soll ja auch nicht nur unterhalten, oder?

Ich kann Deine Aussage pro Shutter kontra Polfilter selber auch gut nachempfinden, da auch ich 3D per Shutter als intensiver und sogar entspannter empfinde, als per Polfilter. Ich hatte dabei schon mehrfach Gelegenheit, den gleichen Film in beiden Technologien sehen zu dürfen (damals im IMAX Potsdamer Platz Berlin). Deshalb bin ich auch froh, dass die Shutter-Technologie so breit für zu Hause zur Verfügung steht.

Gruß und viel Spaß mit der Shutter - Technologie.

Artoist


[Beitrag von Artoist am 17. Feb 2011, 18:20 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 18:17
die meinungen sind ja interessant... das problem was ich bei shutter immer gesehen habe war das nervige flimmern, was bei pol nicht der fall ist.
Artoist
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 18:30
Hey DubZ,

ich wage einmal allgemeingültig zu behaupten, wenn Shutter-Technologie (Fernsehen, Kino, Projektor...) technisch einwandfrei funktionieren und keine besonderen Störquellen, wie z. B. gepulste Lichtquellen in Form von Neonröhren, in der Umgebung einstreuen, ist sogar ein 48Hz Shutterbild vollkommen flimmerfrei. Selbst für Leute, die z. B. bei Einrad - DLP Projektoren Regenborgeneffekte wahrnehmen können, was irgendwie im Zusammenhang mit einem recht reaktionschnellen visuellen Wahrnehmungsvermögen stehen könnte.

Ach ja, ein weiterer für mich sehr entscheidender Vorteil bei Verwendung der Shutter-Technologie ist die recht große Winkelunabhängigkeit zum Bild. Ich kann meinen Kopf recht weit drehen und kippen, ohne, dass das 3D Bild unscharf wird oder sich auflöst und zwei unscharfe 2D - Bilder erscheinen. Selbst bei zirkularen Polfilterverfahren bin ich da bei weitem nicht so flexibel.

Gruß...

Artoist
DubZ
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 19:31
komisch... damals vor 10 jahren als nvidia für den pc die shutter brillen raus brauchte, war alles stark am flimmern. vor ca. 4-6 monaten war ich im saturn wo ein beispiel tv mit einer 3d shutter brille (glaube samsung, weiss es aber nicht mehr) aufgestellt war. das war da zwar nicht mehr so am flimmern wie in den alten zeiten, aber man merkte, dass die brille leicht flimmerte.

aus diesem grund bin ich ja von der polfilter technik so beeindruckt gewesen. ich werde aber beim nächsten mal noch mal gezielt darauf achten.
Kalla79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 07:31
Bin auch persönlich pro polfilter. Hatte jetzt den Vergleich von nem 3D Beamer mit polfilter und nem 55" 3D tv mit shutter. Für mich eindeutiger vorteil beim Beamer, und das nicht wegen der grösse...
Artoist
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 11:08
Hallo Kalla79,

der von Dir angesprochene 3D Beamer muss dann doch der LG CF3D gewesen sein, oder? Mir ist zumindest kein anderer Heimkinoprojektor bis jetzt bekannt, der nach dem Polfilterverfahren arbeitet.

Bei Fernsehern gibt es in einem interessantenCNET - Artikel einen Vergleich zwischen Shutter- und Polfiltertechnik.

So ist alles letztendlich immer wieder auch eine Frage des Geschmacks, wobei ich noch einmal darauf hinweisen möchte, dass es auch Leute gibt, die nicht nur Vorteile beim Sichtvergleich Pol- gegen Shuttertechnologie bei Heimkinoprojektoren gesehen haben. Dazu zähle ich mich eben auch. Mehr noch, ich sehe sogar mehr Nachteile bei der Polfiltertechnologie.

Gruß und happy 3Ding... mit welcher Technologie auch immer.

Artoist
Kalla79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 17:53
Jawohl. Korrekt im quervergleiCh zum 55lex8.

Aber du hast absolut recht, es kommt auf die persönliche Präferenz ab
mare_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Feb 2011, 21:53
@Artoist.

Vielen Dank für die Liste - sieht ja mal echt mau aus

@ Kalla 79 3d Beamer mit Polfiltertechnik? Braucht man dazu auch eine Silberleinwand und wenn ja was kostet das ja dann bestimmt mehr als der Beamer oder?
Kalla79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 05:43
Hi, das ist korrekt. Du benötigst eine silbern beschichtete Leinwand. Keine Ahnung was sowas kostet, aber teurer als die 11.500€ wohl eher nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tolles 3D-Kino in München?
bernnbaer am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  5 Beiträge
3D-Kino in Köln
Klausi4 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  11 Beiträge
München-Top Kino?
schnubbilein am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  40 Beiträge
Kino in 3D - Hammer!
cyberpunky am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  92 Beiträge
RealD 3D vs. XPand - Eure Erfahrungen
nando4569 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Shutter Island
Ronin2k7 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  94 Beiträge
3D im Kino verträglicher als am Fernseher?
Andreas_72 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Bestes 3D-Kino im (nördl.) Ruhrgebiet?
-BuddyCasino- am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
- Ausführlicher Bericht über Digital 3D Kino -
Bobby_Digital am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  12 Beiträge
Bestes 3D Kino in Bild und Ton in NRW
Isostar2 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen