RealD 3D vs. XPand - Eure Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
nando4569
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 18:48
Hallo zusammen!

Ab 1. Juli, zum Start von Ice Age 3, wird bei uns in St. Gallen zum ersten mal 3D-Kino angeboten. Im Cinedome kommt dabei die Technik von RealD zum Einsatz. (http://www.reald.com/)

In der Schweiz gibt es bereits digitale 3D-Kinos, die jedoch das System von XPand mit Shutter-Brillen verwenden (http://www.3dkinos.ch/html/dreidtechnik.php).

Bei Polarisierten Brillen, wie sie bei RealD eingesetzt werden, kenne ich den Effekt, dass es sehr anstrengend für die Augen ist und man nach gewisser Zeit Kopfschmerzen bekommt. Ausserdem ist der 3D-Effekt nicht wirklich wie man sich das so vorstellt.

Bevor ich nun da in das Kino gehe und nachher mit Kopfschmerzen dasitze, würden mich Eure Erfahrungen mit den Systemen interessieren.

Wie ist der 3D-Effekt? Wie ist das Bild? Und vor allem: bekommt man davon Kopfschmerzen?

Am besten wäre natürlich die Meinung von Personen, die beide Systeme schon in Aktion erlebt haben.

Danke für Eure Antworten
Gruss
nando4569
Blue_Skye
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 19:06

nando4569 schrieb:
Hallo zusammen!

Bei Polarisierten Brillen, wie sie bei RealD eingesetzt werden, kenne ich den Effekt, dass es sehr anstrengend für die Augen ist und man nach gewisser Zeit Kopfschmerzen bekommt.

Wie ist der 3D-Effekt? Wie ist das Bild? Und vor allem: bekommt man davon Kopfschmerzen?


Ich hab einige Filme bereits in RealD erlebt und ich hab noch nie Kopfschmerzen davon bekommen, ich denk, dass die Kopfschmerzen vor allem durch das Flimmern kommen, aber das ist ausgemerzt, die jetzigen Verfahren liefern eine geschmeidige Bildwiederholrate von 144/sec. Man kann den Kopf bewegen und etwas neigen ohne dass der Effekt verlorengeht ( Stichwort zirkulär polarisiertes Licht).
Der 3D-Effekt ist sehr gut, vielleicht nicht ganz so perfekt wie mit der IMAX-Doppelprojektion, aber mehr als ausreichend. Xpand konnte ich leider bisher nicht testen, aber mit Ice age 3 werd ich mal den Versuch starten und beide Verfahren austesten.
nando4569
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 09:29
Danke für Deine Antwort. Dann kann ich ja ohne grosse Bedenken den Film ansehen.

Hat vielleicht jemand anderes das andere System schon mal ausprobiert?
ChrisTre
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 20:09
Kenne XPanD und habe mittlerweile zwei Animationsfilme ("Aliens vs Monsters" und "Coraline") gesehen. Der 3D-Effekt ist teilweise richtig verblüffend.

Durch Veränderung der Kopfposition geht der 3D-Effekt nicht verloren.
Kopfschmerzen habe ich nicht bekommen.

Nachteil: die Brille ist nach einer gewissen Zeit recht schwer auf der Nase.


[Beitrag von ChrisTre am 02. Jul 2009, 20:13 bearbeitet]
Nappi16
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 23:35
Also ich hab heute IceAge3 in "Xpand 3D" gesehen. Außer dass man unter der Brille "schwitzt" wie Sa*, kann ich nichts negatives sagen !

Das erlebniss war TOP ! Und wichtig ist -> NICHT zu weit von der Leinwand weg sitzen ! Am besten so "mittig" dass man wirklich nur die Leinwand vor sich sieht, dann ist das ganze erlebniss noch VIEL besser !
Blue_Skye
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2009, 20:12
Hi 3D-Freaks,

hab nun endlich Ice Age 3D in RealD UND Xpand gesehen.
Fazit: der 3D-Effekt ist bei Xpand etwas besser. Dafür gabs aber auch minimal mehr Ghosting. Der große Nachteil bei Xpand ist die relativ schwere Shutterbrille. Brillenträger wie ich sollten aber dennoch damit klarkommen da die Brillen bei beiden Verfahren recht groß sind. Kopfschmerzen hatte ich bei keinem der beiden Kinoerlebnisse.

Gruß
ForceUser
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2009, 13:24
hatte damals Angelina Jolie mit shutter brillen gesehen...aber der Ice Age mit RealD fand ich nun irgendwie besser. Allerdings liegt da nun schon mehr als ein Jahr dazwischen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neigungswinkel vor allem bei RealD (sowie bei XpanD und Dolby Digital 3D)
jedihobbit am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
3D-Kinofilme und ihre "Unschärfe" ?
andi2 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  100 Beiträge
Kinobesuch und eure Erfahrungen !
HausMaus am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  101 Beiträge
Bestes 3D-Kino im (nördl.) Ruhrgebiet?
-BuddyCasino- am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
Schocklabyrinth 3D
King_Raven am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
3D-Verarsche
Unkas70 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  92 Beiträge
3D-Kino in Köln
Klausi4 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  11 Beiträge
Kino in 3D - Hammer!
cyberpunky am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  92 Beiträge
Die Weihnachstsgechichte 3D
pdc am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
3D Filme 2010
baumfred am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801