Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kinobesuch und eure Erfahrungen !

+A -A
Autor
Beitrag
HausMaus
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 19:34
hallo ihr lieben ,

habe mir heute nach langer zeit mal wieder zum kinotag zwei filme im cine star kino angeschaut.

muste jedoch mit schrecken feststellen das weder das bild noch der ton meinen vorstellungen entsprochen haben !

ich fand das bild viel zu dunkel und unscharf ,der ton war zuweit unten und es gab einen dröhnenden bass.

nun sind meine fragen:


1. giebt es bei kinos qualitative unterschiede im bild ,ton ?

2. ist es möglich das ein gutes heimkino besser als kino ist?

3. wie ist euer empfinden bei kinobesuchen ?

hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 20:52
Hallo HausMaus

schau mal hier rein, da findest du Leidensgenossen:
http://www.hifi-foru...um_id=87&thread=1965
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 21:17
ja ,danke ich sehe schon ich bin kein einzelfall dort !

mir geht es nicht um das geld oder ,oder ...

sondern nur um die miese qualität von bild und ton !

Tussy
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 11:13
Kann ich bestätigen, bei uns ist dies auch so.

Man hat den Eindruck, es ist die Kopie der Kopie.

Oder vielleicht illegal aus dem Netz gezogen
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 17:49
Oh neee, jetzt wird mal wieder übertrieben.

"Aus dem Netz gezogen ...." Wer sowas labert, braucht nicht anfangen, über Qualität zu reden oder.

Ich mein das jetzt symbolisch, also nicht persönlich nehmen.
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 21:50
war in einem leipziger kino !

....und ihr ?

Tussy
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 11:34

Klinke26 schrieb:
Oh neee, jetzt wird mal wieder übertrieben.

"Aus dem Netz gezogen ...." Wer sowas labert, braucht nicht anfangen, über Qualität zu reden oder.

Ich mein das jetzt symbolisch, also nicht persönlich nehmen.



Nicht persönlich nehmen, aber erstmal lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Sep 2008, 15:52

HausMaus schrieb:
hallo ihr lieben ,

habe mir heute nach langer zeit mal wieder zum kinotag zwei filme im cine star kino angeschaut.

muste jedoch mit schrecken feststellen das weder das bild noch der ton meinen vorstellungen entsprochen haben !

ich fand das bild viel zu dunkel und unscharf ,der ton war zuweit unten und es gab einen dröhnenden bass.

nun sind meine fragen:


1. giebt es bei kinos qualitative unterschiede im bild ,ton ?

2. ist es möglich das ein gutes heimkino besser als kino ist?

3. wie ist euer empfinden bei kinobesuchen ?

:.


1. Wie bei allen Dingen und spez. Geräten natürlich.

2. Nicht grade ein neues Topkino, aber so manche Bluray / Beamer / THX Privatanlage die ohne Nachbarn im Keller steht toppt so manches Kino locker.

3. Da ich mittlerweile eben selber Flat TV + DD 5.1 zu Hause habe und die Kartenschlange + Werbung + Eisorgie + Chipsraschler + Imfilmquatschenmüsser nicht mehr ertrage hat sich mein 1-2 mal im Monat auf 1-2 mal im Jahr reduziert und nur noch visuelle Highlights werden noch im Kino angesehen.

Vom Preis für 2 Karten die meist soviel kosten wie die Kauf DVD mal ganz abgesehen...


[Beitrag von doctor-digital am 20. Sep 2008, 15:56 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2008, 16:17
dachte immer das das kino das a und o ist !

denkste ....
Klinke26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Sep 2008, 23:09
Sag bloß, da zieht jemand sein 5.000€ Heimkino mit 3m Leinwand in einem morkelig kleinem Raum vor.
Naja, wem´s Spaß macht, seine Filme nur in der eigenen Bude zu gucken, und sich zu freuen .... , dem soll es gegönnt sein.
philoverd
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 22:17
also ich muss sagen..am kino nerven mich zusehens die leute darin...neben mir der nachbarn z.B. beim letzten film:

sitzt da, frisst erstmal die ersten 45 minuten sein popcorn..laut...und dann höre ich ihn immer atmen, weil scheinbar seine nase verstopft war..

BAH, nie wieder! ich muss mir batman nochmal anschauen weil ich nichts mitbekommen hab!
Musikanfänger
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Sep 2008, 22:44
bei mir ist das ganz spannend.
ich gehe gerne in original sprach-kinos,da wird in der regel laut mitgegangen. geschrien, gelacht, kommentiert (im rahmen), gebrüllt. es macht spaß, weil ein film emotionen weckt. naja und wem diese art der film kultur nicht zuwider ist, dem kann ich das auf alle fälle mal empfehlen.

vg
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2008, 16:32
heute war ich in einem anderen kino ,das war schon was !

toll ,einfach nur toll bild und ton gut !

Andi-74-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Sep 2008, 13:53
Ich gehe hier bei uns in Köln immer ins Cinedom und bin vollstens zufrieden mit Bild und Ton.Klar ich gucke sehr gerne Filme über meine eigene Anlage,aber ich bin der Meinung das es Filme gibt,die eben nur im Kino richtig rüberkommen und zu hause eher unspektakulär wirken.
msmelst
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Sep 2008, 14:13
Ich kann deine Kino-Erfahrung voll und ganz teilen.
Mir ging es ähnlich, als ich in Planet-Erde im kino war.
Ich muss dazu sagen, dass ich davor schon lange nicht mehr im Kino gewesen bin. Ich hatte den 5-Teiler Planet-Erde auf BBC gesehen und war echt begeistert. Vorallem die Luftaufnahmen. Im Kino war ich dann echt von Bild und Ton entthäuscht. Leider waren auch Bild und ton im Kino nicht 100% synchron.

Auch bei Kinos gibt es sehr große Qualitätsunterschiede, nicht nur auf das Equipment bezogen. Ich glaube viele Kinos machen sich garnicht die Mühe einem Film "richtig" einzustellen, bezüglich Bild und Ton.

Ich denke schlechte Kinos können mit den Heimkinos einiger Foren User hier nicht mehr mithalten.
philoverd
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2008, 14:59
wie kannst du seine kinoerfahrungen teilen, wenn du sagst, dass planet erde im kino nicht richtig gut rüberkam und nur zuhause gut war...das ist genau die entgegengesetzte meinung von denem ovrredner
Andi-74-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2008, 16:57
Ähm ja ich versteh auch grad nur Bahnhof
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2008, 19:33

...aber ich bin der Meinung das es Filme gibt,die eben nur im Kino richtig rüberkommen und zu hause eher unspektakulär wirken.


ja so sehe ich das auch , ich werde mir noch einen film im kino ansehen , mal sehen wie der wird .

msmelst
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Sep 2008, 06:39

philoverd schrieb:
wie kannst du seine kinoerfahrungen teilen, wenn du sagst, dass planet erde im kino nicht richtig gut rüberkam und nur zuhause gut war...das ist genau die entgegengesetzte meinung von denem ovrredner :prost


Meine Aussage bezog sich auf den ersten Beitrag des Themas, ich vergaß "Zitat" anzuwählen.


HausMaus schrieb:


...muste jedoch mit schrecken feststellen das weder das bild noch der ton meinen vorstellungen entsprochen haben !

ich fand das bild viel zu dunkel und unscharf ,der ton war zuweit unten und es gab einen dröhnenden bass.

m_schlonz
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2008, 06:49
Hallo,

es gibt Filme die muß man einmal auf großer Leinwand gesehen haben (z.B. der neue Batman) auch wenn man dann von der Bildqualität enttäuscht wurde (Mumie Drachenkaiser). Es gibt Filme da warte ich bis sie auf DVD oder BluRay rauskommen. Für vier Personen Kinoeintritt kann ich mir locker den Film auf BluRay leisten.
Bis ende des Jahres wird mein LCD durch ein 50" ersetzt, da werden die Kinobesuche noch seltener.
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2008, 07:27

Für vier Personen Kinoeintritt kann ich mir locker den Film auf BluRay leisten.
Bis ende des Jahres wird mein LCD durch ein 50" ersetzt, da werden die Kinobesuche noch seltener.


das war und ist nicht das ziel !

ziel sollte sein eine gute atmosphäre im kino zu schaffen mit einem gutem publikum ,bild und ton !

werde mal noch ein paar kinos testen.

das Pasage Kino war bis jetzt am besten und das in einem kleinen saal da kann sich das Cine Star noch eine scheibe abschneiden !

m_schlonz
Stammgast
#22 erstellt: 26. Sep 2008, 08:45
ich werde auch noch weiter in Kino gehen, aber halt nich mehr in jeden Film.
Manchmal hat man auch Glück und Kino ist mal wieder ein richtig gutes Erlebinss.
philoverd
Stammgast
#23 erstellt: 26. Sep 2008, 09:37
das stimmt, leider hat man aber auch das pech und es wird richtig mies im kino, obwohl der film gut ist...
bigscreenfan
Inventar
#24 erstellt: 27. Sep 2008, 11:01
Also ich sehe ca. 30-40 filme im Jahr im Kino. Die Bild und
Tonqualität schwankt dabei von Film zu film. Den letzten wirklich erstklassigen Ton hatte ich kürzlich bei "The Dark
Knight". Wanted war kurz darauf allerdings das genaue Gegenteil.Beim Bild dasselbe, "Tropic Thunder" sah kürzlich
sehr gut aus, Babylon A.D. stellenweise sehr unscharf.
Von meinen Kinobesuchen pro Jahr werden ca. 2-3 vorstellungen von anderen Personen empfindlich gestört. Wie zuletzt bei indiana jones 4, wo ein paar Kids die ganze zeit herumgeplärrt haben. Die konnte man durch den ganzen saal hören, obwohl sie in der ersten reihe saßen!
Generell gilt je später die vorstellung desto wahrscheinlicher hat man seine Ruhe.
Insgesamt bin ich mit meinem Kino sehr zufrieden und gehe da auch schon seit vielen Jahren hin. Als bekannter Stammgast hat man auch so seine Vorteile wie Gratis Kinoposter und anderes Zeug wie Aushangfotos und Pappaufsteller.
Gruß Alex
HausMaus
Inventar
#25 erstellt: 28. Sep 2008, 11:55
hallo ihr ,

heute war ich in der 11 uhr vorstellung im Passage Kino wieder in einem anderen saal ....

und was soll ich sagen das war bis jetzt das beste was ich gesehen habe ....

ein richig helles sauberes scharfes bild sowie ein sehr guten ton mit einem guten bass ...

ich bin begeistert ,was bei mir eigentlich schwer zu ereichen ist .

uto
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Sep 2008, 00:13
Selbstverständlich schwankt die Qualitat zwischen verschiedenen Filmen in Sachen Bild/Ton. Mittlerweile arbeite ich einige Jahre im Kino (Vorführer) und weiß was meine Maschinchen so drauf haben . Natürlich gibt es schlechte Wartung/Pflege/Motivation deren Mitarbeiter in einigen Kinos (oder auch Geldmangel), aber ich lasse es mal absichtlich außen vor.
Praktisches Beispiel:
"Leg dich nicht mit Zohan an" und "Star Wars - The Clone Wars"
Beides gleichzeitig zum Bundesstart bekommen und Bildqualität vom einen extremen zum anderen... am gleichen Projektor.
Bei "Zohan" gibts eine milchige, Bildwackelnde und unscharfe Pampe, die du dann den zahlenden Kunden auf die Leinwand klatscht. Reklamation eigentlich sinnlos, man bekommt eine neue Kopie zugeschickt, und deren Qualität siehe oben...
"Clone Wars" hingegen beste Bildschärfe, seltenst bei uns gesehen. Bein "Universal"-Logo am Anfang (der Globus) hatte ich schon Schiß gehabt, daß der Globus bei uns von der Leinwand plumpst... absolut geiles Bild! So muß Kino in Bildqualität sein!
Nur der Unterschied war, Zohan läuft bei uns immer noch wegen guten Besucherzahlen, Clone Wars ist mehr oder weniger ich sag mal... gefloppt.
Kuma
Stammgast
#27 erstellt: 30. Sep 2008, 05:29
Ich gehe relativ gern und halbwegs regelmäßig ins Kino (1-2 Mal pro Monat). Ess- und Trinkgeräusche anderer stören mich nicht so sehr, höchstens wenn jemand zu laut und durchgehend quasselt. Aber da hören die meisten Leute auch sofort mit auf, wenn man sie freundlich drauf anspricht, ich denk die meisten merken das selber gar nicht. Bild und Ton dagegen finde ich allerdings meist nicht überragend gut, ist zwar schön groß und meist recht laut, aber von der Qualität den meisten Heimkinos unterlegen.
philoverd
Stammgast
#28 erstellt: 30. Sep 2008, 10:26
ich denke das ist aucxh von mensch zu mensch unterschiedlich...bei meiner firma hab ich das glück, dass unser chef manchmal einfach den ganzen kinosaal mietet, aber wenn wir mal mit anderen leuten im kin sitzen, dann nerven mich ess und trinkgeräusche schon wirklich extrem
hagge
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2008, 22:25
Genau so ein Erlebnis mit unscharfen Bildern und miesem Ton war der Grund, warum das Qualitätsmerkmal THX erfunden wurde: George Lucas hat zufällig in einem fremden Kino seinen Star Wars Film gesehen und war erschrocken, wie schlecht der da rüber kam. Danach stellte er eine Reihe von Qualitätskriterien auf und ein Kino, das diese alle erfüllt, darf das THX-Logo tragen.

Umgekehrt heißt das, dass ein Kino, dass THX-zertifiziert ist, eben auch bedenkenlos besucht werden kann, da hier i.a. alles stimmt. Viele Leute denken, THX hat nur was mit dem Ton zu tun. Das stimmt aber nicht. Vom Sitzabstand über den Blickwinkel, die Leinwandbeschaffenheit, die Projektorhelligkeit bis hin zur Maximallautstärke von Nebengeräuschen wird hier alles definiert. Natürlich auch beim Ton, wo Frequenzgang, Minimalleistung und sogar Verstärkertypen vorgegeben sind, aber eben nicht nur. Und nur ein Kino, das in all diesen Aspekten die geforderten Daten einhält, was übrigens auch regelmäßig überprüft wird, darf sich THX-Kino nennen.

Damit will ich nun nicht sagen, dass es nicht auch andere Kinos ohne THX-Zertifikat gibt, die auch gute Qualität abliefern. Aber wer sich z.B. in einer fremden Stadt fragt, welches Kino gut ist, der sollte vielleicht mal nach diesem Logo Ausschau halten. Da wird man garantiert nicht enttäuscht.

Ansonsten sind viele Filmkopien tatsächlich extrem unscharf. Die werden eben in irgendeinem italienischen Kopierwerk mit 20 facher Geschwindigkeit durch die Entwicklerlauge gezogen. Da bleibt nicht viel an Schärfe übrig. Und auch die Farben kriseln wie bei einer schlechten Digitalkamera im Halbdunkeln. Sowas sollte nicht sein, passiert aber oft genug. Dummerweise weiß man das meist nicht vorher. Aber hier zwei Tipps:

1. Vorabpremieren laufen mit der Premierenkopie. Da diese auch den Filmkritikern gezeigt wird, ist es meist eine sehr gute Kopie. Insofern sind Vorpremieren meist in sehr guter Qualität.

2. Filme, die mit dem Tonverfahren SDDS abgespielt werden, sind automatisch auch immer scharf, da sonst das Tonverfahren gar nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ein Kino, das also eine SDDS-Kopie hat, wird auch ein scharfes Bild zeigen. Leider werden immer weniger Filme in SDDS vorgeführt, dieses eigentlich beste Tonverfahren war in Deutschland zudem nur in wenigen Kinos verfügbar. Dolby Digital oder DTS sind hier eher bekannt.

Nicht zuletzt gibt es immer mehr Kinos, die tatsächlich digital projizieren. Auch hier ist eigentlich eine extrem scharfe Qualität gewährleistet. Wann immer möglich schaue ich eine digitale Vorführung und vermeide so die unscharfen Filmkopien. In Stuttgart sind wir hier in der glücklichen Lage, dass es schon jede Menge digitale Kinos gibt, eines sogar schon mit 3D-Projektion. Digitale 3D-Projektion im THX-zertifizierten Kino mit 10.000 W Bassleistung, das hat schon was ... Da kann schon IMAX fast einpacken. Und beim besten Willen, das kann heute noch kein Heimkino. Insofern ist Kino schon ein Erlebnis, zumindest solange die Qualität stimmt.

Viele Grüße,

Hagge
HausMaus
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2008, 08:46
@ hagge

danke für deinen ausführlichen bericht !

das was du geschrieben hast über das THX ,ist mir so nicht bekannt.

ich werde das nächstemal darauf achten !


philoverd
Stammgast
#31 erstellt: 12. Okt 2008, 09:36
ja auch von mir ein danke, sehr interessant...wie funktioniert denn dieses 3d kino? ist das so eins mit diesen brillen? in welcher stadt lebst du denn?
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Okt 2008, 12:34
Die Kinopreise kritisieren macht doch keinen Sinn, ich finde es absolut günstig. Ich leihe mir für 2,50 Euro die DVDs und Blu-rays über Videobuster oder kaufe sie mir für 20-30 Euro. Die Kinokarte kostet im Schnitt 7,50 Euro. Für diese Differenz kann ich nie im Leben mein Heimkino finanzieren (Kostenpunkt in meinem Fall 15.000 Euro). Aus der Erfahrung der Vergangenheit weiß man, dass es lang ist, wenn ein Heimkino 5 Jahre lang halbwegs auf dem Stand der Technik ist oder überhaupt noch läuft. Aber unter dieser Annahme käme ich auf 8,33 Euro pro Tag Heimkino nur fürs Equipment. Stromkosten nicht zu vergessen.

Nachteile Leih-DVDs: Häufig Abspielprobleme
Nachteil Kauf-DVDs: Schaue ich mir selten 10-mal an oder mit 10 Personen an. Von daher zu teuer. An Freunde verleihen tue ich sie selbst auch ungern, denn dann hätte ich das selbe Problem wie mit Leih-DVDs.
Nachteil Kino: Anfahrtweg, Parkgebühren, nervende Sitznachbarn.
Nachteil Heimkino: wenn man nicht gerade ein EFH hat beschweren sich die Nachbarn zum Teil schon, wenn man es nur so laut stellt, dass man die Stimmen gut versteht, aber andere Stellen (besonders mit Bass) dann zu laut werden.

Vorteil Leih-DVDs: sehr günstig
Vorteil Kauf-DVDs: keine Abspielprobleme, kann mehrfach angeschaut werden.
Vorteil Kino: Eintrittspreis konkurrenzlos günstig.
Vorteil Heimkino: man muss die Wohnung nicht extra verlassen. Man entdeckt noch andere Einsatzzwecke für das Heimkino, die den Nutzen erhöhen (Musik hören, Videospiele, Diashows, TV-Serien, Radio, etc.).
m_schlonz
Stammgast
#33 erstellt: 12. Okt 2008, 15:54
gut gesagt,
ein weiterer (und für mich nicht unerheblicher) Vorteil Kauf DVD /Bluray
ich kann mir den Film anschauen wann immer ich Lust habe.
hagge
Inventar
#34 erstellt: 14. Okt 2008, 15:57

philoverd schrieb:
ja auch von mir ein danke, sehr interessant...wie funktioniert denn dieses 3d kino? ist das so eins mit diesen brillen?

Ja, es sind LCD-Shutterbrillen, die über ein Infrarot-Signal mit dem Digitalprojektor synchronisiert werden. Früher waren das schwere Klötze, die man nur kurz auf der Nase ausgehalten hat. Heutzutage sind die Brillen relativ leicht, so dass man durchaus mal einen Film durchhält, ohne eine komplett rote Nase mit Druckstellen zu bekommen.

Ansonsten wird das Bild mit 96Hz wiedergegeben, 48Hz für das eine Auge und 48Hz für das andere Auge. Das geht gerade so mit dem Flimmern, ist allerdings nicht optimal. Aber höhere Frequenzen schaffen die Projektoren bei den hohen Auflösungen nicht. Das Erlebnis ist allerdings beeindruckend. Ich habe dort Beowulf gesehen. Der Film war Schwachsinn, aber der 3D-Effekt war absolut umwerfend.

Es kommen übrigens immer mehr Filme in 3D raus. Zum Beispiel der nächste Ice-Age Film ist 3D.


in welcher stadt lebst du denn?

Wie gesagt in Stuttgart. Tipp: nicht in eines der großen Multiplex-Kino gehen, sondern in die Innenstadtkinos (Metropol, Gloria). Die haben die beste Technik und man wird eigentlich nie enttäuscht.

Wer sich mal über solche Kinotechnik informieren will, kann mal hier bei der Kinotechnik-Seite vorbeischauen. Ist auch für den Laien ganz anschaulich erklärt und durchaus interessant. Ich wette die meisten Leute können da noch einiges Neues lernen, z.B. wo denn überhaupt die ganzen Tonformate auf dem (herkömmlichen) Film untergebracht werden.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 14. Okt 2008, 15:58 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#35 erstellt: 14. Okt 2008, 16:32
@ hagge

danke für deinen bericht ,tolle sache das !

philoverd
Stammgast
#36 erstellt: 14. Okt 2008, 17:30
@hagge

ja vielen dank!

son 3d kino interessiert mich sehr..ich komme aus kassel, wo kann ich denn mal sehen wo sich ein solches kino befindet? mit diesen shutter brillen über infrarot und auch sone riesen leinwand..?
Magnat_man
Stammgast
#37 erstellt: 14. Okt 2008, 17:42
hallo miteinander .

so wie es aussieht haben wir wohl bald selbst alle 3D @home (kleine Übertreibung), aber dieses Jahr bei der IFA in Berlin stellten Phillipps und Samsung schon ihre ersten 3D Tv´s vor , die sind aber noch verbesserungswürdig , bei Phillipps brauchte man zwar keine Brille , aber mir taten schon nach 10 min. die Augen weh und bei Samsung war eine Brille nötig , dafür die Qualität auch besser !

mal sehen was nach OLED kommt !

Ach und zum Kino , der Klang ist in einigen unter alle Kanone , da ist sogar ein 2500€ System für zu Hause besser !
Benny90
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 15. Okt 2008, 22:01
War auch letztens mal wieder im Kino und war auch erschrocken! Da ist ja mein Rohrenfehrnseher mit stereo Anlage besser!
Magnat_man
Stammgast
#39 erstellt: 16. Okt 2008, 20:08
Selbst das Bild ist meist echt schlecht , mit kurzen kleinen schwarzen Punkten , am Afnang fällt es einem noch auf , aber nach 10 min. habe ich mich meistens dran gewöhnt . ;(
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 17. Okt 2008, 06:17
In meiner Stadt gibt es zwei Kinos, diese kurz auftretenden Punkte gibt es nur in einem (dem billigeren).
Alpine*Alex
Stammgast
#41 erstellt: 17. Okt 2008, 07:25
jap, ich und meine Kumpels wurden bei dem Film "Far Cry" der letzt auch bitter enteuscht (nicht was das Filmmatterial anbelangt, sondern überhaupt nur die Bildqualität).

Ich bin richtig erschrocken. Aber so die letzten 20-30minuten hat man sich dran gewöhnt. Aber wenn es nach mir ginge, sollte auch so schnell wie möglich ein "HD-Kino" erfunden werden sowas, denn dass man daheim schon besser wie im Kino Filme gucken kann (mit dem dementsprechendem Hifi-Setup) ist für mich schon eine überlegung wert, eine FULL HD glotze zu kaufen. (Hifi-technisch bin ich schon ausgerüstet :P)


gruß
alex
hificinema
Inventar
#42 erstellt: 18. Okt 2008, 23:01
Ja, so langsam ist man von eigenen Heimkino echt zu sehr verwöhnt. Bild- und Tonquali sind schlechter, nur Bildgröße ist einfach geil. (Begnadeter-in-500-Leute-Kinosaal-in-erster-Reihe-Sitzer)
bigscreenfan
Inventar
#43 erstellt: 19. Okt 2008, 06:35
War gester in Hellboy 2. Gezwungener maßen in der Digitalen
Vorstellung. Das Bild war gut, der ton insgesamt auch.Allerdings habe ich den Eindruch das bei Digitaler Vorführung der Ton generell leiser abgespielt wird als analog.Ich konnte das kürzlich auch bei The Dark Knight beobachten.Digital klang gut, analog Phantastisch.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung hierfür? Normalerweise
werden die anlagen in den Kinos doch identisch Eingepegelt.

Gruß Alex
hagge
Inventar
#44 erstellt: 19. Okt 2008, 19:32

bigscreenfan schrieb:
Gezwungener maßen in der Digitalen Vorstellung.

Warum gezwungenermaßen? Meist ist das doch die bessere Wahl.


Allerdings habe ich den Eindruch das bei Digitaler Vorführung der Ton generell leiser abgespielt wird als analog.

Lauter muss ja nicht unbedingt besser sein. Ein Kino stellt üblicherweise sogar die Lautstärke abhängig von der Anzahl Zuschauer ein. Die Menge der Leute dämpft den Saal, weshalb bei mehr Zuschauern auch etwas mehr Lautstärke angebracht ist.

Auch gilt oft, dass nur gewisse Frequenzen als dröhnig empfunden werden. Eine gute Anlage, die z.B. bei der Anschaffung des digitalen Projektors auch neu angeschafft oder zumindest mal wieder eingemessen wurde, kann, wenn sie ein schönes Klangbild hat, durchaus lauter sein, aber gar nicht lauter empfunden werden, da die dröhnigen Frequenzen nicht so unnatürlich überbetont werden.

Gruß,

Hagge
-Flow-
Inventar
#45 erstellt: 19. Okt 2008, 22:25
Hi

Also ich sehe mir ca. 1-2 Filme im Kino im Monat an. Bei uns in der Stadt hat es 3 Kinos, in denen aktuelle Filme gespielt werden, ein großes Cinemaxx, dass mir garnicht gefällt (Atmosphäre etc. ist einfach auf die Massen ausgelegt) und 2 kleinere Kinos (moderatere Preise, viel bessere Atmosphäre!).

Grundsätzlich gehe ich nur in Spätvorstellungen, da ich dann die Probleme mit plärrenden Kindern nciht habe! Zur Bildqualität selber kann ich nichts sagen, mein Vergleich besteht nur in einer uralten 55cm Röhre Hatte aber das Gefühl, dass zum Beispiel die Fluch der Karibik Teile klangtechnisch zumindest gut waren!

Die kleineren Kinos haben bei uns auch die besseren Projektoren soweit ich weiß! Das eine war wohl auch eines der ersten mit Digitalprojektor!

Kino wird jedenfalls für mich immer besser bzw. anders als Heimkino sein! Einfach riesige Leinwand und Atmosphäre! (habe damals 7 Zwerge oder auch American Pie 3 in einem vollbesetzten Kino geguckt und es ist einfach toll, wenn das ganze Kino am Lachen ist!) - Es ist doch gerade diese Atmosphäre, die uns ins Kino treibt, oder? Also ich bin jedenfalls bereit dementsprechend Abstriche bei der Qualität zu machen!

Gruß

Flo
bigscreenfan
Inventar
#46 erstellt: 22. Okt 2008, 17:46

hagge schrieb:

bigscreenfan schrieb:
Gezwungener maßen in der Digitalen Vorstellung.

Warum gezwungenermaßen? Meist ist das doch die bessere Wahl.


Allerdings habe ich den Eindruch das bei Digitaler Vorführung der Ton generell leiser abgespielt wird als analog.

Lauter muss ja nicht unbedingt besser sein. Ein Kino stellt üblicherweise sogar die Lautstärke abhängig von der Anzahl Zuschauer ein. Die Menge der Leute dämpft den Saal, weshalb bei mehr Zuschauern auch etwas mehr Lautstärke angebracht ist.

Auch gilt oft, dass nur gewisse Frequenzen als dröhnig empfunden werden. Eine gute Anlage, die z.B. bei der Anschaffung des digitalen Projektors auch neu angeschafft oder zumindest mal wieder eingemessen wurde, kann, wenn sie ein schönes Klangbild hat, durchaus lauter sein, aber gar nicht lauter empfunden werden, da die dröhnigen Frequenzen nicht so unnatürlich überbetont werden.

Gruß,

Hagge


Gezwungenermaßen deshalb, weil ich bis 18 Uhr anderweitig beschäftigt war, und die Vorstellungen danach nur Digital waren.Und was den Ton betrifft: Es handelt sich vor allem um die Dialoge die Digital meist leiser und so schwerer zu verstehen sind.

Gruß Alex
hagge
Inventar
#47 erstellt: 23. Okt 2008, 21:34

bigscreenfan schrieb:
[Gezwungenermaßen deshalb, weil ich bis 18 Uhr anderweitig beschäftigt war, und die Vorstellungen danach nur Digital waren.Und was den Ton betrifft: Es handelt sich vor allem um die Dialoge die Digital meist leiser und so schwerer zu verstehen sind.

Also grundsätzlich ist die Tonspur bei Digital genau die gleiche Dolby Digital Spur wie bei der analogen Projektion. Wenn es in Deinem Kino leiser ist, dann liegt das am Kino. Geh doch mal hin und beschwer dich. Vielleicht bekommst Du dann eine Erklärung. Die liegt aber dann in der Soundanlage des Saals begründet, nicht im Tonformat oder der digitalen Projektion.

Gruß,

Hagge
bigscreenfan
Inventar
#48 erstellt: 24. Okt 2008, 18:46
Hm, ich glaub hab mal gelesen das bei der Digi Variante unkomprimierter Ton genutzt wird, also PCM anstelle von DD.


[Beitrag von bigscreenfan am 24. Okt 2008, 18:47 bearbeitet]
freddred
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Okt 2008, 12:39
Das mit der relativ schlechten Bildqualität ist mir auch schon aufgefallen. Ich denk immer das liegt daran das ich zu nah dran sitze aber das ist wohl nicht der fall.
Wenn ich rein von der Bildqulität entscheiden müsste würde ich mirn film zuhause auf blue ray anschauen.

Aber wieso geht man ins Kino meiner Meinung nach wegen der Atmosphäre wie NetVampir schon sagte.
Im Kino kann ich mich viel besser in einen film reinversetzen als zuhause. Deswegen geh ich ins Kino auch wenns teuer ist gön ich mir das gerne mal.

lg
uto
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Nov 2008, 02:16

hagge schrieb:
Wenn es in Deinem Kino leiser ist, dann liegt das am Kino. Geh doch mal hin und beschwer dich. Vielleicht bekommst Du dann eine Erklärung. Die liegt aber dann in der Soundanlage des Saals begründet, nicht im Tonformat oder der digitalen Projektion.

Soweit ich es sehe, liegt es wohl nur an der Lautstärkeeinstellung der Soundanlage.
Nur, um Zufriedenheit für alle Besucher in einem Kinosaal gerecht zu werden in Sachen Lautstärke zu finden ist verdammt schwer, weil Lautstärke ein subjektives Empfinden ist. Für den einen ist es zu leise, dem anderen ist es zu laut.
Als Filmvorführer mit mittlerweilen fast 9 Jahren Berufserfahrung kann ich schon Bücher schreiben in Sachen Lautstärke im Kinosaal mit Geschichten drumherum...
Kurz gefasst, man steht vorm Lautstärkeregler, und was nun, lauter oder leiser


[Beitrag von uto am 01. Nov 2008, 02:18 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#51 erstellt: 01. Nov 2008, 09:40

uto schrieb:

hagge schrieb:
Wenn es in Deinem Kino leiser ist, dann liegt das am Kino. Geh doch mal hin und beschwer dich. Vielleicht bekommst Du dann eine Erklärung. Die liegt aber dann in der Soundanlage des Saals begründet, nicht im Tonformat oder der digitalen Projektion.

Soweit ich es sehe, liegt es wohl nur an der Lautstärkeeinstellung der Soundanlage.
Nur, um Zufriedenheit für alle Besucher in einem Kinosaal gerecht zu werden in Sachen Lautstärke zu finden ist verdammt schwer, weil Lautstärke ein subjektives Empfinden ist. Für den einen ist es zu leise, dem anderen ist es zu laut.
Als Filmvorführer mit mittlerweilen fast 9 Jahren Berufserfahrung kann ich schon Bücher schreiben in Sachen Lautstärke im Kinosaal mit Geschichten drumherum...
Kurz gefasst, man steht vorm Lautstärkeregler, und was nun, lauter oder leiser :?


und da hast du nicht mehr zu schreiben ?

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Day after tomorrow - lohnt der Kinobesuch?
Dagon am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
RealD 3D vs. XPand - Eure Erfahrungen
nando4569 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Van Helsing Trailer - Superbowl
Oniro am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
MONEY MONSTER
RussenDaniel am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  8 Beiträge
"Alexander" Eure Eindrücke
donperignon1993 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  10 Beiträge
"Die Wolke" - Eure Meinungen
Hüb' am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  7 Beiträge
7 Zwerge -eure Meinung.
pekka am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
Bad Santa - Eure Eindrücke
Scrat am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Ocean's Twelve - Eure Eindrücke
Scrat am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  35 Beiträge
eure schönsten kinomomente ?
patrick27 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  61 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen