Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kinobesuch und eure Erfahrungen !

+A -A
Autor
Beitrag
HausMaus
Inventar
#51 erstellt: 01. Nov 2008, 11:40

uto schrieb:

hagge schrieb:
Wenn es in Deinem Kino leiser ist, dann liegt das am Kino. Geh doch mal hin und beschwer dich. Vielleicht bekommst Du dann eine Erklärung. Die liegt aber dann in der Soundanlage des Saals begründet, nicht im Tonformat oder der digitalen Projektion.

Soweit ich es sehe, liegt es wohl nur an der Lautstärkeeinstellung der Soundanlage.
Nur, um Zufriedenheit für alle Besucher in einem Kinosaal gerecht zu werden in Sachen Lautstärke zu finden ist verdammt schwer, weil Lautstärke ein subjektives Empfinden ist. Für den einen ist es zu leise, dem anderen ist es zu laut.
Als Filmvorführer mit mittlerweilen fast 9 Jahren Berufserfahrung kann ich schon Bücher schreiben in Sachen Lautstärke im Kinosaal mit Geschichten drumherum...
Kurz gefasst, man steht vorm Lautstärkeregler, und was nun, lauter oder leiser :?


und da hast du nicht mehr zu schreiben ?

Klinke26
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 01. Nov 2008, 12:13
hagge--->

So ist eben der Deutsche. Wenn mal etwas nicht passt, wird nicht angefragt. Da wird sich eben darüber "beschwert".
Scheisse, wo geht das noch hin?
hagge
Inventar
#53 erstellt: 04. Nov 2008, 13:09

Klinke26 schrieb:
So ist eben der Deutsche. Wenn mal etwas nicht passt, wird nicht angefragt. Da wird sich eben darüber "beschwert".

Das ärgerliche daran ist ja, dass man sich ständig weiter ärgern muss, weil nichts passiert. Würden mehr Leute hin gehen, und sich beschweren, wenn die Qualität unter aller Sau war, dann würde sich vielleicht auch was tun. Oder, wie hier in diesem Fall, würde man zumindest eine Erklärung bekommen, warum der Sound so ist, wie er ist.

Damit meine ich nun aber nicht, dass man wegen jedem Minifurz gleich immer rennen und sich beschweren soll. Aber wenn nun zum Beispiel eine Vorführung unscharf war, dann kann man sich schon mal beschweren. Denn damit man den Film in akzeptabler Qualität sehen kann, hat man schließlich Geld bezahlt. Und wenn der Vorführer nur sagt, dass er nix dafür kann, weil die Kopie schon unscharf ist, dann würde ich mir eine Adresse beim Verleih geben lassen, und mich dort beschweren.

Die Deutschen sind manchmal schon seltsam. In manchen Bereichen sind sie verdammt anspruchsvoll und lassen sich nichts gefallen, und in anderen Bereichen akzeptieren sie nahezu alles. Unscharfe Kopien sind ein Beispiel dafür. Wenn da nach jeder Vorführung mit so ner Kopie in jedem Kino in jeder Stadt 100 Leute zum Vorführer rennen würden, also das wäre die letzte so unscharfe Kopie gewesen, da bin ich mir sicher. Da würde der Verleih so einen Ärger an den Hals kriegen, dass der sich sowas nicht nochmal traut und seinerseits dem Kopierwerk Druck macht. Aber wir haben uns an so miese Qualität schon gewöhnt und da nun schon jahrelang nichts passiert ist, erregt natürlich ein einzelner Zuschauer, der *jetzt* mal tatsächlich hingeht und sich beschwert, allerhöchstens noch ein müdes Lächeln.

Das Problem ist aber noch anderer Gestalt. Der "normale" Kino-Besucher hat die irrige Annahme, dass hinten im Kino die besten Sitze seien. Das stimmt weder von der Soundanlage her, wo man nur vom rückwärtigen Surround zugeballert wird und von den Frontboxen und damit u.a. vom Dialog kaum noch was mitkriegt, noch vom Feeling. Was nützt mir so ne große Leinwand, wenn ich dann doch wieder so weit davon weg sitze, dass sie letztendlich im Verhältnis wieder genauso klein ist wie der Fernseher daheim. Kino macht dann richtig Spaß, wenn die Leinwand nahezu komplett das Blickfeld ausfüllt. Dann ist man *drin* im Film, nicht mehr davor. Wenn man z.B. bei Herr der Ringe im ersten Teil auf dem Fluss an den großen Argonath-Statuen vorbei fährt und zu ihnen aufschauen muss, das ist nochmal ne ganze Ecke beeindruckender als hinten im Kino. Wer nur hinten sitzt, verpasst einen Teil des Effekts. Ich sitze darum gerne im vorderen Drittel des Saals.

Leider gibt es aber auch negative Beispiele, wo es vorne tatsächlich keinen Spaß macht. Zum Beispiel Filme mit furchtbar wackeliger Kameraführung, wo es einem fast schlecht wird. Diese Filme sind schon sozusagen von vorneherein fürs Fernsehen und nicht fürs Kino gedreht worden. Und eben unscharfe Kopien. Oder andersrum ausgedrückt, weil die meisten Kinobesucher so weit hinten sitzen, fallen denen die unscharfen Kopien wegen der großen Entfernung gar nicht sonderlich auf.

Gruß,

Hagge
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Nov 2008, 17:02
Die Leute sitzen im Kino nicht im vorderen Drittel, sehen daher die beschränkte Bildqualität nicht und beschweren sich logischerweise auch nicht. Auch bei perfekter, sehr hochauflösender Bildauflösung würde ich nie im ersten Drittel sitzen wollen. Ich schaue lieber nach vorne statt nach oben, sonst tut mir nach einer Weile der Nacken weh. Außerdem möchte ich auch das komplette Bild sehen können und nicht nur einen Teil. Es ist hinten auch unproblematischer, wenn man nicht komplett in der Mitte sitzt was die Betrachtung angeht: Vorne links muss man nicht nur nach oben, sondern auch nach rechts starren. Vom Ton hast Du im vorderen Drittel auch nicht das Optimum, die Frontkanäle sind zu laut, die Backsurroundkanäle kaum zu hören. Aber ich muss Dir auch teilweise Recht geben, komplett hinten zu sitzen ist für die Backsurroundkanäle sehr suboptimal, diese kommen, wenn man sie überhaupt gut hört, von oben statt von hinten. Auch das Bild könnte etwas größer sein. Am liebsten ist mir persönlich in der Mitte oder leicht dahinter. Aber der Wahn immer weiter nach hinten (vordere Hälfte Parkett, hintere Hälfte Loge) und dann noch wenn alles frei ist einen Platz in der letzten Reihe angedreht zu bekommen, ist das Letzte.
HausMaus
Inventar
#55 erstellt: 04. Nov 2008, 21:22
am sa geht es nach hanover in ein kino zu 007

mal sehen wie die sache dort läuft !

werde berichten wie gut das kino dort ist
Klinke26
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 05. Nov 2008, 01:35
Ich mein damit das der Ton die Musik macht.
Ich würde auch wegen einem Minifurz zum Kinopersonal gehen. Die leben genauso vom Feedback wie jeder andere Dienstleistungsbetrieb, -firma auch.
Aber beschweren hört sich gleich so negativ an.
Wenn mir mal was nicht passt, dann spreche ich das mit einem Lächeln beim Kinochef an. In einem Gespräch bekomme ich dann immer eine plausible Antwort zum Für und Wider, und gut ist.
hagge
Inventar
#57 erstellt: 05. Nov 2008, 13:44

Dirk_27 schrieb:
Auch bei perfekter, sehr hochauflösender Bildauflösung würde ich nie im ersten Drittel sitzen wollen. Ich schaue lieber nach vorne statt nach oben, sonst tut mir nach einer Weile der Nacken weh. Außerdem möchte ich auch das komplette Bild sehen können und nicht nur einen Teil.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich rede nicht von den ersten drei Reihen, sondern so ca. Reihe 10 von 30. Ich habe gesagt, die Leinwand soll *nahezu* das komplette Blickfeld ausfüllen. Das heißt man soll sie immer noch gesamt sehen, nicht nur ausschnittsweise, aber man soll fast nichts mehr vom Saal drumrum sehen.

Das mit dem Hochschauen hast Du jetzt auch etwas missverstanden. Ist das Kino recht flach, hat man einen minimal mehr nach oben geneigten Blick, aber die sogenannte Rasierloge meinte ich auch nicht. Das was ich meine, strengt keinen Deut mehr an als hinten. Und ein richtiges Kino ist sowieso so steil, dass man hinten eher schon deutlich nach unten zur Leinwand schauen muss. In der Mitte des Kinos oder, wie ich bevorzuge, noch leicht davor sitzt man hingegen genau auf der Mitte der Leinwandhöhe. Nochmal ein Pluspunkt für diese Sitzposition. Entspannter geradeaus kann man gar nicht schauen.

Wer's noch nicht gemacht hat, sollte es echt mal machen und sich weiter vorne hin setzen. Man ist viel mehr im Film drin als hinten. Mein Schlüsselerlebnis war seinerzeit der Film Outbreak, als ich wegen vollem Kino nur sehr weit vorne hin konnte. Also saß ich da, keinerlei Hindernis mehr zwischen mir und der Leinwand, die Kamera schwenkt zu Beginn des Films über den friedlichen Urwald und auf einmal *WUMMM* geht der halbe Urwald in die Luft und mir spritzen sozusagen die Brösel auf den Schoß. Glaubt mir's ich bin regelrecht in Deckung gegangen. Sowas passiert einem hinten im Kino garantiert nicht. Auch sonst stand ich während dem gesamten Film deutlich mehr unter Anspannung als üblicherweise. Als ich den Film später mal im Fernsehern gesehen habe, war ich regelrecht enttäuscht, da ich ihn lange nicht mehr so gut wie im Kino empfand. Und das schiebe ich nahezu ausschließlich auf den Blickwinkel, auf das Erlebnis *im* Film dabei zu sein.


Es ist hinten auch unproblematischer, wenn man nicht komplett in der Mitte sitzt was die Betrachtung angeht: Vorne links muss man nicht nur nach oben, sondern auch nach rechts starren.

Das ist allerdings richtig. Was die seitliche Position angeht muss man tatsächlich darauf achten, möglichst mittig zu sitzen. Da aber ja vorne üblicherweise kein so Andrang ist, ist das meist kein großes Problem.


Vom Ton hast Du im vorderen Drittel auch nicht das Optimum, die Frontkanäle sind zu laut, die Backsurroundkanäle kaum zu hören.

Das stimmt nicht. Der Surround wird ja auch über die Seitenlautsprecher eingespielt, das passt schon, besser als hinten. Und vorn die Hauptlautsprecher sind da genau richtig, während sie hinten zu leise sind. Setz Dich mal in ein Kino und hör Dir einen THX-Trailer oder einen Dolby-Digital-Trailer an, das ist definitiv besser etwas weiter vorne als ganz hinten, in *allen* Soundaspekten.


Am liebsten ist mir persönlich in der Mitte oder leicht dahinter.

Dann sind wir uns ja im Prinzip einig. Ob nun Reihe 10 von 30 oder Reihe 15 von 30 macht dann keinen großen Unterschied mehr. Das würde ich mal unter der gleichen grundsätzlichen Einstellung zum Kinoerlebnis laufen lassen.

Gruß,

Hagge
bulb2000
Stammgast
#58 erstellt: 06. Nov 2008, 22:44
ich belästige euch mal......

Also ich war letzt im kino in flensburg im kinopläx.
der ton wahr recht komisch die dialoge kam vom fussboden vor der leinwand,die hinteren satteliten wirkten überfordert,bei gewitter geräuschen hörte es sich detailarm und nach schrrrrr scherrr an.Das witzigste war der bass,er kam am anfang leicht wuchtig und ne 10tel sekunde danach wurde er dünn und schwach,er wirkte irgendwie gedämpft (wahrscheinlich von dem ganzen popcorn aufm boden) . die höhen wirkten präsent und angenehm,ganz ganz leicht spitz,ebenso die mitten recht angenehm,aber irgendwie künstlich,tiefbass oder gar warmen bass,nicht vorhanden.das bild wirkte etwas verwischt und leicht unscharf aber war trotzdem angenehm,die helligkeit war genau richtig.


MFG RENE
HausMaus
Inventar
#59 erstellt: 06. Nov 2008, 22:54
@ bulb2000

was war das für ein film ?

bulb2000
Stammgast
#60 erstellt: 06. Nov 2008, 22:58
ähhh superhero movie und housebunny
HausMaus
Inventar
#61 erstellt: 06. Nov 2008, 23:02
danke !

hagge
Inventar
#62 erstellt: 07. Nov 2008, 13:07

bulb2000 schrieb:
die dialoge kam vom fussboden vor der leinwand,

Tja, da war der Center vielleicht tatsächlich unterhalb der Leinwand aufgestellt, statt hinter der Leinwand.


die hinteren satteliten wirkten überfordert,bei gewitter geräuschen hörte es sich detailarm und nach schrrrrr scherrr an.

Möglicherweise schon etwas ausgeleierte Boxen. Die neigen dann schon mal zum scheppern. Für die Satelliten werden leider oft etwas schwachbrüstige Boxen eingesetzt, die keinen Bass wiedergeben können. Da sie ja mehrfach an der Wand hängen, ist das manchen Kinos sonst zu teuer.


Das witzigste war der bass,er kam am anfang leicht wuchtig und ne 10tel sekunde danach wurde er dünn und schwach,er wirkte irgendwie gedämpft (wahrscheinlich von dem ganzen popcorn aufm boden)

Aus der Beschreibung würde ich auf einen zu schwachbrüstigen Verstärker schließen. Wenn davor wenig los war, dann haben sich die Kondensatoren aufgeladen und dann kann der Verstärker kurzzeitig Leistung abgeben, wenn der Bass einsetzt. Aber eben nur so lange, bis die Kondensatoren leer sind. Dann ist es vorbei mit der Pracht und der Bass schwächelt. Und das kann durchaus schon nach einem Bruchteil einer Sekunde sein.


die höhen wirkten präsent und angenehm,ganz ganz leicht spitz,ebenso die mitten recht angenehm,aber irgendwie künstlich,tiefbass oder gar warmen bass,nicht vorhanden.das bild wirkte etwas verwischt und leicht unscharf aber war trotzdem angenehm,die helligkeit war genau richtig.

Die spitzen Höhen könnten auf ein leichtes Clipping hindeuten. Das entsteht, wenn man den Lautstärkeregler zu weit aufdreht. Würde mit der Beobachtung beim Bass zusammenpassen, dass der Verstärker zu schwach für die Anlage ist und fast bis zum Anschlag aufgedreht werden muss. Und es würde zu den Scheppergeräuschen beim Gewitter passen, da dann die Anlage bei den lauten Pegeln des Gewitters komplett einknickt und nur noch wilde Mebranschwingungen hervorruft. Ich würde fast wetten, wenn Du da einen Blick in den Vorführraum werfen könntest, dass dann der Lautstärkeregler ganz am einen Ende steht.

Insgesamt scheint in diesem Saal keine gute Auslegung der Soundanlage vorhanden zu sein. Falsche Surroundboxen, falscher Verstärker, insgesamt schlecht eingemessen. Wenn Du da öfters hingehst, würde ich mal mit dem Vorführer reden, ob sich da nicht noch was machen lässt. Auf Dauer würde ich mir so einen Sound nämlich nicht antun wollen. Auch ein großer Kinokomplex ist hier offensichtlich nicht Garant für guten Sound.

Das gilt übrigens öfters als man denkt, dass die großen Ketten auch nicht immer optimal sind. Bei uns hier in Stuttgart gibt es ein großes UFA-Kino. Als sie das gebaut haben, wollten sie eigentlich für mehrere Säle die THX-Zertifizierung anstreben. Aber dann haben sie so viele Fehler gemacht, dass es schon fast lustig war. Zum Beispiel haben sie die Decke mit weißer, glänzender Farbe gestrichen. Da hat man das Bild dann nicht nur auf der Leinwand gesehen, sondern nochmal an der Decke. Dann haben sie eine gewölbte Leinwand, aber für den Projektor den falschen Anamorphot (Objektiv) gekauft, nämlich den für die gerade Leinwand. So war das Bild am Rand komplett unscharf. Und lauter so Dinge. Ein paar der Fehler haben sie zwar in der Zwischenzeit korrigiert, aber mit THX wars halt nix.

Und das Cinemaxx-Kino, obwohl relativ zentrumsnah, lief trotzdem nicht sonderlich gut, so dass sie nach ner Weile so in Geldnöten waren, dass sie die guten Dolby-Digital-Verstärker verkauft und sich billigere zugelegt haben. Auch hier kein THX.

Und so kommt es zu der kuriosen Konstellation, dass hier trotz zweier Großkinos in direkter Nähe und zweier weiterer im Umkreis von 20km trotzdem die "kleinen" Innenstadtkinos, die zu keiner großen Kette gehören, aber eben im richtigen Moment renoviert haben, die beste Qualität abliefern und ständig gut besucht sind. Die haben auch neun Säle auf vier Gebäude im näheren Umkreis verteilt, und davon haben fünf Säle THX-Zertifizierung, mindestens vier haben digitale Projektion (ich kenne gerade nicht den neuesten Stand) und eines davon sogar 3D-Projektion. Das macht richtig Spaß und Kino wird dadurch wieder zu einem rundum schönen Erlebnis. Da kommt zur Zeit kein großer Kinokomplex mit.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 07. Nov 2008, 13:20 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#63 erstellt: 09. Nov 2008, 15:25
Ich würde mir in unserem Comet-Cinema ein besseres Bild wünschen
SeventhSeal
Stammgast
#64 erstellt: 09. Nov 2008, 16:56
Sodala...
Nachdem ich sehr selten ins Kino gehe, (1-2x/Jahr) und vorzugsweise DVDs auf meiner 72cm-Röhre gucke,
will ich mich über die Bildqualität in Kinos mal nicht äußern.

Aber zum Sound:
Irgendwie bin ich da doch meist ein wenig unzufrieden.
Entweder zu dünn, oder zu dröhnig. Jedenfalls immer etwas unnatürlich.

Der letzte Film war z.B. "The Dark Knight" in original-Synchro.
Relativ kleiner Kinosaal in einem etwas kleineren Kino in Wien.
Athmosphärisch und von der Bildquali ein Hammer!
Der Sound hat mir anfangs auch sehr gut gefallen.
Dann hab ich mich schon auf die großen Special-Effects gefreut.
Die erste große Explosion: Ein heller lauter Knall und dann undefiniertes übersteuertes Tieftongedröhne.
Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl von der Druckwelle mitgerissen zu werden,
sondern hab mir eher Sorgen gemacht, ob mir gleich ein Bass-Chassis entgegenfliegt.

Insgesamt trotzdem ein nettes Erlebnis.
Warte schon auf einen Film, der sich wieder lohnen könnte.

PS:
Zur Lautstärke - eine Freundin hatte mal einen Job in einem großen Kino-Komplex.
Also Karten abreißen, Popcorn zusammenkehren und vor der Vorstellung die Türen zumachen.
Nix großartiges. Und was noch?
An einem Master-Volume-Regler nach gutdünken die Lautstärke für einen riesen Kinosaal regeln!
Also ich mag das Mädel recht gerne, aber hey! Die hört keinen Unterschied zwischen ihren USB-Plugin-Aktiv-Laptop-Tröten
und einer guten Kompaktbox, außer "Aua zu laut!"

Da wundert es mich nicht, dass die Lautstärke in Kinos oft nicht passt.
HausMaus
Inventar
#65 erstellt: 09. Nov 2008, 20:50
hallo liebe leute ,

wie versprochen eine kurze zusammenfassung von meinem gestrigen kinoabend im cinestar in hanover saal 6 .

ich saß in der mitte der vorletzten reihe das kino war voll der film 007 na ja ...

ich fand das bild gut ,scharf ,schön hell und der ton war so wie er sein sollte ,gut laut aber nicht zu laut mit einem guten aber nicht zu kräftigem bass .

insgesamt ein recht guter film !

uto
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Nov 2008, 03:51

HausMaus schrieb:

uto schrieb:

hagge schrieb:
Wenn es in Deinem Kino leiser ist, dann liegt das am Kino. Geh doch mal hin und beschwer dich. Vielleicht bekommst Du dann eine Erklärung. Die liegt aber dann in der Soundanlage des Saals begründet, nicht im Tonformat oder der digitalen Projektion.

Soweit ich es sehe, liegt es wohl nur an der Lautstärkeeinstellung der Soundanlage.
Nur, um Zufriedenheit für alle Besucher in einem Kinosaal gerecht zu werden in Sachen Lautstärke zu finden ist verdammt schwer, weil Lautstärke ein subjektives Empfinden ist. Für den einen ist es zu leise, dem anderen ist es zu laut.
Als Filmvorführer mit mittlerweilen fast 9 Jahren Berufserfahrung kann ich schon Bücher schreiben in Sachen Lautstärke im Kinosaal mit Geschichten drumherum...
Kurz gefasst, man steht vorm Lautstärkeregler, und was nun, lauter oder leiser :?


und da hast du nicht mehr zu schreiben ?

;)


Kleine Anekdote:
Besucherin beschwert sich, der Ton ist ja viiiel zu laut....
OK, Saalregler aktiviert, Lautstärke direkt im Saal ein bischen runtergedreht...
Zu meiner Schande habe ich bei der "Beschwerdeführerin" angefragt.
Ich zu ihr hin im Saal, fragte sie höflichst im flüsternen Ton (es saßen ja noch ein paar andere im Saal die nicht (zu Recht) gestört wollen) ob die Lautstärke jetzt in Ordnung ist, oder soll ich noch leiser drehen? Alles kein Problem...
Dann ging es richtig zur Sache:
Sie: Woher soll ich denn das wissen ob die Lautstärke so in Ordnung ist???? SIE!!! sind der Mann von der Technik blablabla...
Ich: von der Lautstärke ist von der technischen Seite alles in Ordnung...( von der Stummschaltung bis zum Düsenjägerstart kann ich alles einstellen das habe ich ihr aber nicht gesagt )
Eine von vielen Storys was ich diesbezüglich erleben durfte, aber, der Kunde ist halt König...
uto
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 16. Nov 2008, 05:46

hagge schrieb:

Dirk_27 schrieb:
Auch bei perfekter, sehr hochauflösender Bildauflösung würde ich nie im ersten Drittel sitzen wollen. Ich schaue lieber nach vorne statt nach oben, sonst tut mir nach einer Weile der Nacken weh. Außerdem möchte ich auch das komplette Bild sehen können und nicht nur einen Teil.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich rede nicht von den ersten drei Reihen, sondern so ca. Reihe 10 von 30. Ich habe gesagt, die Leinwand soll *nahezu* das komplette Blickfeld ausfüllen. Das heißt man soll sie immer noch gesamt sehen, nicht nur ausschnittsweise, aber man soll fast nichts mehr vom Saal drumrum sehen.

Hagge

Es kommt immer auf die baulichen Begebenheiten eines Kinosaals an. Es gibt auch Säle, wo man noch problemlos in die erste Reihe setzen kann ohne "Nackenstarre" zu bekommen. Ist aber von Kino zu Kino verschieden. In dem Kino wo ich arbeite ist es -ehrlich gesagt- nicht der Fall.
Kleiner Tip in Sachen guten Sound im Kino:
Der Meßpunkt eines Kinosaals wo die Tonanlage eingepegelt wird bei Dolby Digital ist in der Regel im Anfang des letzten drittels genau unterm Projektorstrahl.
Sprich im obigen Beispiel in Reihe 20.
Das hat den Grund, wer weiter vorne sitzt oder weiter hinten zu diesem Punkt sitzt, hat auch noch was davon mit dem "Kinosound", quasi der Mittelwert.


[Beitrag von uto am 16. Nov 2008, 05:47 bearbeitet]
mschneider
Stammgast
#68 erstellt: 02. Dez 2008, 15:32
Das ist mal ein guter Beitrag. Das geht mir hier in Flensburg nämlich schon eine ganze Weile auf den Nerv. Was die hier Bild nennen ist allemal eine Beleidigung der Augen. Das Bild ist extrem unscharf, so dass teilweise Gesichter nicht mehr zu erkennen sind oder aber noch schlimmer, der Ton lässt zu wünschen übrig. So hatten wir es in diversen Kinobesuchen z.B., dass der gesamte Bass im Kino fehlte. Und das in einem Action-Kracher. Dann gab es teilweise Tonaussetzer der linken Boxen und einmal einen dermaßen schrillen Ton von der linken Seite, dass man davon fast Taub wurde. Wenn ich mir dagegen den Preis so anschaue den man derzeit für eine Kinokarte bezahlt muss ich sagen, dass ich in solchen Fällen eigentlich eine Entschädigung erwarte oder das der Kinobesuch ein besonderer Genuss sein sollte. Derzeit ist es jedoch angenehmer einen Film auf Bluray in meinem Heimkino zu schauen. Und auch das Popcorn aus der Mikrowelle ist besser als das hier angebotene fertig angelieferte Aufwärmpopcorn für ein gefühltes Monatseinkommen.

Es gibt m.E. jedenfalls starke Unterschiede bei diversen Kinobetreibern. Von nahezu HD-anmutenden Kinos bis hin zu dem gefühlten Bandprojektoren im Heimbereich.
HausMaus
Inventar
#69 erstellt: 02. Dez 2008, 20:57

Es gibt m.E. jedenfalls starke Unterschiede bei diversen Kinobetreibern. Von nahezu HD-anmutenden Kinos bis hin zu dem gefühlten Bandprojektoren im Heimbereich.


ja ,das sehe ich auch so !

muss auch mal wieder ein neues kino testen

Alpine*Alex
Stammgast
#70 erstellt: 02. Dez 2008, 21:20
am sonntag gehen wir ins kino.. Madagascar2 soll diesesmal ranngenommen werden. Bin mal gespannt ob sie die weibliche schöpfung das digitale oder das normale Kino raussucht.
Hab mal so gesagt, sie solls sich mal als wochenaufgabe zu herzen nehmen, ein Kino ausfindig zu machen wo man sich nicht gleich eine jacht vom besuch kaufen könnte....

aber ich bin ja im genuss von einem schülerausweiß

ich muss aber sagen, dass ich noch nie in so einem digitalen schnickschnack kino war ... wird zeit

gruß
alex
-Flow-
Inventar
#71 erstellt: 02. Dez 2008, 21:34
Hehe, in Kiel hat das digitale Kino den Vorteil auch das Billigste zu sein
Alpine*Alex
Stammgast
#72 erstellt: 02. Dez 2008, 21:39
ich hab nur "bla bla bla kiel billig bla bla bla" verstanden. du weißt schon, dass kiel nicht in BW liegt? xD sonst würden wir da sicher auch hingehen. also hinfahren, is vlt einfach und net so mühsam

gruß
alex

Ps.: aber wenn das weibchen kein kino gefunden hat, dafür wieder mit neuen klamotten heim kommt, dann gehe ich in mein Standart kino von 1940 rein, wo noch de Hymne runtergerasselt wird wie bei McFress dieses komische Hintergrund*tüt-tüt-tüt*

-Flow-
Inventar
#73 erstellt: 02. Dez 2008, 21:43
War nicht als Tipp zum Hingehen gemeint, aber generell ist es ja so, dass die digitalen Kinos häufig die kleineren und damit günstigeren sind!
Alpine*Alex
Stammgast
#74 erstellt: 02. Dez 2008, 22:21
mh, unter digital stell ich mir aber ein teures kino vor, grade wegen der Aufstockung von analog auf digital (kostet geld ... )

aber ich bezweifle leider auch, ob es zwischen Stuttgart und Heilbronn ein digitales Kino gibt. :/

naja, trotzdem danke^^

gruß
alex
haifaii
Inventar
#75 erstellt: 02. Dez 2008, 23:10

Alpine*Alex schrieb:
mh, unter digital stell ich mir aber ein teures kino vor, grade wegen der Aufstockung von analog auf digital (kostet geld ... )

aber ich bezweifle leider auch, ob es zwischen Stuttgart und Heilbronn ein digitales Kino gibt. :/

naja, trotzdem danke^^

gruß
alex

In Stuttgart gibt es im UFA Palast glaube ich einen Saal, der auf Digital umgerüstet hat, Kino 9.
hagge
Inventar
#76 erstellt: 03. Dez 2008, 13:13

haifaii schrieb:
In Stuttgart gibt es im UFA Palast glaube ich einen Saal, der auf Digital umgerüstet hat, Kino 9. :prost

Arghh, UFA, igitt. Geh stattdessen in die Stuttgarter Innenstadtkinos: 4 Säle mit Digitalprojektion (Gloria 1+2, Metropol 1+2), alle mit THX-Zertifizierung, und die Eintrittskarte gibt's auch zu einem günstigeren Preis. Und danach kann man dann noch nett in eine Kneipe der Umgebung gehen. Und für die Tiefgarage gibt es auch Ermäßigung vom Kino.

Gruß,

Hagge
haifaii
Inventar
#77 erstellt: 03. Dez 2008, 13:38
Werde ich mal ausprobieren, danke
Alpine*Alex
Stammgast
#78 erstellt: 03. Dez 2008, 19:32
na, das hört sich doch mal richtig gut an ... werde sowieso mit der Sbahn angerollt kommen. also wieder was gespart^^ (denn eine VVS-Karte hab ich eh schon)

Danke für den tipp

gruß
alex
hagge
Inventar
#79 erstellt: 03. Dez 2008, 19:33

haifaii schrieb:
Werde ich mal ausprobieren, danke :prost

Mein Tipp: Metropol 2: schön steil, nicht zu groß, nicht zu klein, bequem, schönes Ambiente, einfach perfekt. Dort laufen auch die digitalen 3D-Projektionen.

Und wenn Du öfters in diese Kinos gehst, wird es nochmal billiger. Da gibt es eine sog. Cinecard, damit kostet jeder Film nochmal 50 Cent pro Karte weniger und man kann damit für bis zu sechs Personen Eintrittskarten kaufen, also nochmal bis zu 3 EUR sparen. Außerdem kannst Du damit die Karten aus einem Automaten rauslassen und musst nicht an der Kasse anstehen.

Ach ja, vorbestellen kann man damit auch im Internet und sich dabei direkt den Platz aussuchen, also wirklich den Sessel, auf dem man sitzen möchte (sofern noch frei). Die haben die Internetreservierung direkt an ihr normales Reservierungssystem angeklinkt.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 03. Dez 2008, 19:36 bearbeitet]
junky90
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 17. Feb 2009, 17:11
hallo
suche schon seit 3h im web
könnt ihr mir sagen wo es in berlin digitale oder thx kinos gibt

bin für antworten sehr dankbar
HausMaus
Inventar
#81 erstellt: 18. Feb 2009, 01:08

junky90 schrieb:
hallo
suche schon seit 3h im web
könnt ihr mir sagen wo es in berlin digitale oder thx kinos gibt

bin für antworten sehr dankbar


also für leipzig hätte ich es gewust .

hagge
Inventar
#82 erstellt: 22. Feb 2009, 18:14

junky90 schrieb:
suche schon seit 3h im web
könnt ihr mir sagen wo es in berlin digitale oder thx kinos gibt

Verstehe ich nicht. Ich gebe in Google ein:

digital kino berlin

Als ersten Link erhalte ich ein Landkarte mit allen digitalen Kinos in Deutschland. Und da kann man nach Berlin reinzoomen und findet folgende Kinos:

- Hackesche Höfe
- Neues Babylon (Mitte)
- Lichtblick Kino
- filmkunst66 (Charlottenburg)
- Xenon Kino (Schöneberg)
- Thalia (Potsdam)

Hat keine Minute gedauert.

Gruß,

Hagge
HausMaus
Inventar
#83 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:50
hallo @ all

haben jetzt alle ein heimkino ? ...oder keine lust zu schreiben ?

wäre schön mal wieder ein paar erfahrungen zu lesen !

zafi02
Neuling
#84 erstellt: 13. Mrz 2009, 02:05
Kino macht immer noch Spass ABER weder Bild (mal abgesehen von der Größe...) noch Ton reißen einen, angesichts der technischen Möglichkeiten vom Hocker. Ich bin seit viele Jahren "Gast" im UCI in Hamburg/SmartCity, war gestern bei "96 hours" und ehrlich gesagt erschrocken über die Bildqualität. Lag bestimmt nicht an der "happy our" in der "Bolero" Bar
-Flow-
Inventar
#85 erstellt: 13. Mrz 2009, 02:38
Gestern Abend in "Watchmen" gewesen und absolut begeistert! Obwohl ich schon Unterschiede zwischen analogem und digitalem Projektor festgestellt habe!

Zur Soundqualität: Hier zu Hause habe ich nur Laptoplautsprecher... Finde daher so ziemlich alles gut
metoo2
Stammgast
#86 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:46
Das was mich an Kinos immer aufgeregt hat das der Bass einfach viel zu übersteuert war.
Man wurde richtig durchgenudelt in den Sitzen, hauptsache die Kiddis schreien und freuen sich.

Naja nicht mein Fall, habe im Raum Köln/Bonn leider kein Kino gefunden das den Ton menschlich abgestimmt hat - alles für den Pöbel auf volle Lautstärke!
Passopp
Stammgast
#87 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:31
Versuchs mal im REX in Köln, die kleineren Räume (von "Saal" möchte ich da eigentlich nicht reden :D) sind lautstärkemäßig sehr human abgestimmt, man kommt also auch ohne Tinnitus wieder aus der Vorstellung.

Im Metropolis am Ebertplatz kann man auch Glück haben, scheint dort aber abhängig vom Film und der Laune des Vorführers abhängig zu sein.

Beide Kinos sind allerdings eher von der äußerst rustikalen Sorte (beliebte Studentenkinos).
metoo2
Stammgast
#88 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:34
Hi Passopp,

Rex und Metro sind mir natürlich bekannt.

Aber Rex ist halt ein Kino in dem seltens/nie was aktuelles läuft.

Ich habe mich mit meinem Kino-Hass abgefunden und spare für mein Heimkino im Keller, bis dahin habe ich mein Wohnzimmer das ich aktuell zum kleinen Kino aufbaue!
Passopp
Stammgast
#89 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:00

metoo2 schrieb:
Hi Passopp,

Rex und Metro sind mir natürlich bekannt.

Aber Rex ist halt ein Kino in dem seltens/nie was aktuelles läuft.

Ich habe mich mit meinem Kino-Hass abgefunden und spare für mein Heimkino im Keller, bis dahin habe ich mein Wohnzimmer das ich aktuell zum kleinen Kino aufbaue! :)


Stimmt, das Rex bietet eher die Filme des letzten Quartals an (erklärt wohl auch den günstigen Eintrittspreis). Ich kann das aber nachfühlen, habe mich aus diversen Gründen bereits vor längerer Zeit von Kinobesuchen verabschiedet.

Bevor nicht irgendjemand auf die (sicherlich durchaus zu finanzierbare) Idee kommt, ein Kino im klassischen Stile der 20er Jahre (Sitzplatzbedienung, Pausen auch zwischen 90-Minutenfilmen und ursprünglicher Kinoatmosphäre) zu etablieren, erspar ich mir das.
Knizzle
Stammgast
#90 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:09
JA!

Endlich wieder rauchen im Kino!!

Das ist es!

Besonders bei Filmen, die in den 60ern spielen, wie z.T der Baader-Meinhof Komplex, kribbelt es mir als Raucher in den Fingern, mir einfach eine Kippe anzustecken, weil die die ganze Zeit rauchen


[Beitrag von Knizzle am 16. Mrz 2009, 00:10 bearbeitet]
Passopp
Stammgast
#91 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:42

Knizzle schrieb:
JA!

Endlich wieder rauchen im Kino!!

Das ist es!

Besonders bei Filmen, die in den 60ern spielen, wie z.T der Baader-Meinhof Komplex, kribbelt es mir als Raucher in den Fingern, mir einfach eine Kippe anzustecken, weil die die ganze Zeit rauchen :D



Die Ironie in deinem Beitrag ist ja nicht zu übersehen...aber das ist ein durchaus guter Ansatz (für mich als Raucher zumindest :D). Aber genau das stört mich an modernen Kinos ja eben...nach zwei süffigen Bierchen will man halt mal auf Örtchen, da wurde früher in der Mitte des Films ne Pause gemacht. Heutzutage: Fehlanzeige.
Dann kriegt man den typischen Heisshunger. Früher: Druck aufs Knöpfchen, die nette Frau mit der Knabberbox vorm Bauch kommt. Heutzutage: müdes Lächeln, wenn man nur danach fragt.
Früher: Applaus und Klatschen bei bewegenden/aufwühlenden/lustigen Szenen. Heute: vielleicht mal ein allgemeines Grunzen.

Die ganze Atmosphäre, das Gefühl einen Streifen mit einer großen Menge völlig unbekannter Menschen geniessen zu können...das ist doch völlig abhanden gekommen.

Die einzigen, die da noch ansatzweise mitspielen, sind die kleinen Programmkinos.
metoo2
Stammgast
#92 erstellt: 16. Mrz 2009, 03:59

Passopp schrieb:

Knizzle schrieb:
JA!

Endlich wieder rauchen im Kino!!

Das ist es!

Besonders bei Filmen, die in den 60ern spielen, wie z.T der Baader-Meinhof Komplex, kribbelt es mir als Raucher in den Fingern, mir einfach eine Kippe anzustecken, weil die die ganze Zeit rauchen :D



Die Ironie in deinem Beitrag ist ja nicht zu übersehen...aber das ist ein durchaus guter Ansatz (für mich als Raucher zumindest :D). Aber genau das stört mich an modernen Kinos ja eben...nach zwei süffigen Bierchen will man halt mal auf Örtchen, da wurde früher in der Mitte des Films ne Pause gemacht. Heutzutage: Fehlanzeige.
Dann kriegt man den typischen Heisshunger. Früher: Druck aufs Knöpfchen, die nette Frau mit der Knabberbox vorm Bauch kommt. Heutzutage: müdes Lächeln, wenn man nur danach fragt.
Früher: Applaus und Klatschen bei bewegenden/aufwühlenden/lustigen Szenen. Heute: vielleicht mal ein allgemeines Grunzen.

Die ganze Atmosphäre, das Gefühl einen Streifen mit einer großen Menge völlig unbekannter Menschen geniessen zu können...das ist doch völlig abhanden gekommen.

Die einzigen, die da noch ansatzweise mitspielen, sind die kleinen Programmkinos.

Sagmal wie alt bist du eigentlich? Warst du in den 20ern schon im Kino?
Oder hast du in einem neuen Kino einen Film über ein 20er Jahre Kino gesehen?:D


[Beitrag von metoo2 am 16. Mrz 2009, 03:59 bearbeitet]
Passopp
Stammgast
#93 erstellt: 16. Mrz 2009, 13:57
Ich bin gerade mal 30.
Hatte aber das Glück in nem Kaff aufzuwachsen, in dem eben genau SO ein Kino (Baujahr irgendwas um die 1925...wurde mit den Jahren immer weiter ausgebaut) mit genau JENER Hauspolitik bis Mitte der 90er Jahre betrieben wurde.

Irgendwann hat ein paar Kilometer weiter ein Multiplex aufgemacht und das schöne rustikale Kino musste seinen Betrieb einstellen aufgrund fehleder Besuchzahlen.

Nicht alles, was 10 Säle hat, ist auch automatisch gut.
MarcWessels
Inventar
#94 erstellt: 06. Sep 2009, 04:16
3 Jahre lang hatten wir hier ein richtig tolles Digitalkino! Dann hats der Vorbesitzer übernommen, der wegen der beschissenen Qualität seiner von ihm betriebenen Kinos schon berüchtigt ist und was ist?

Genau, jetzt haben wir hier zwei Scheißkinos!!!!!
HausMaus
Inventar
#95 erstellt: 06. Sep 2009, 07:30
so etwas giebt es in den besten familien !
HausMaus
Inventar
#96 erstellt: 18. Okt 2009, 16:56
hatte vor in D9 zu gehen weil der film ja richtig toll sein soll aber der läuft erst ab 21 uhr !

wird wohl auf dvd geschaut .
HausMaus
Inventar
#97 erstellt: 09. Nov 2009, 21:13
jetzt geht sie wieder los die kinozeit!

nur finde ich die aktuellen filme nicht so toll.

giebt es eigentlich noch kinos die in letzter zeit neu eröffnet worden sind ?

Klinke26
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 09. Nov 2009, 21:16
Geht mir auch so. Die letzten Wochen waren an interessanten Filmen eher mau.
Aber dieses Jahr warten noch einige Filme auf mich ...
JackA$$
Inventar
#99 erstellt: 10. Nov 2009, 13:12
Ich geh nur noch ins Cineplexx in Salzburg! das geilste Kino der Welt! mal davon abgesehn dass der Spritpreis da ca. 30Cent günstiger ist als bei uns.
Bei uns in der Nähe gibts 2 Kinos, eins o-reidiger als das andere, da zahlt man sogar Vollpreis wenn 4 Boxen ohne Funktion einfach an der Wand am Kabel baumeln... Frechheit!
Dazu regelmäßige Bildstörungen, und die Preise sind gesalzen.
Hingegen ich im Cineplexx Salzburg von Mo-Mi fast die hälfte Zahl da das Kinotage sind und am Wochenende das gleiche wie in den Mini-Kinos in meiner Umgebung.
Die Sääle sind riesig der Sound erstklassig und das Bild einwandfrei. Früher gabs auch noch im Saal1 vor jeder Vorstellung immer eine kleine Lasershow, was aber leider nicht mehr der Fall ist.
Achja zum Thema, dass nichtmehr geklatscht wird, glaub ich, dass es nicht am Kinovolk selbst liegt sondern einfach an der Qualität des Films. Also ich weiß nichtmehr welcher Streifen es war aber der Saal hat sich sowas von tot gelacht dass man wirklich nur noch in die Hände klatschen konnte weil man iergendwie seine Begeisterung ausdrücken wollte und das ist noch garnet so lange her.
Das mit dem Fräulein, dass Snacks auf Knopfdruck bringt, hab ich noch nie gehört.
barister
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 13. Nov 2009, 18:11

JackA$$ schrieb:
Achja zum Thema, dass nichtmehr geklatscht wird, glaub ich, dass es nicht am Kinovolk selbst liegt sondern einfach an der Qualität des Films. Also ich weiß nichtmehr welcher Streifen es war aber der Saal hat sich sowas von tot gelacht dass man wirklich nur noch in die Hände klatschen konnte weil man iergendwie seine Begeisterung ausdrücken wollte und das ist noch garnet so lange her.



War wahrscheinlich Hangover.
Steff81
Stammgast
#101 erstellt: 24. Nov 2009, 16:00
Die Bild- und Tonqualität im "normalen" Kino überzeugt mich nicht mehr und ich bin letztes Jahr öfters enttäuscht worden.(unscharfe, blasse Bilder und zu leiser Ton)
Zudem kommen die meisten Filme nur noch gekürzt ins Kino und werden vor dem Start fürs Heimkino schon in längerer Fassung angekündigt(aktuelles Bsp. Terminator 4).
Das einzigste was sich noch lohnt, ist das 3D-Kino: dort stimmen Bild, Ton und Unterhaltungswert.
Aber auch dort kann man mit seinen Platznachbarn Pech haben.
Leute, die stundenlang mit Popcorn rascheln, quitschende Sitze und unqualifiziertes, lautes und ständiges dazwischen reden während des Films sind leider keine Ausnahme.
Da bleibe ich doch lieber zu hause und sehe mir gemütlich in aller Ruhe, Blu-rays in meinem Heimkino an. Hier stimmt die Qualität und die Atmosphäre.


[Beitrag von Steff81 am 24. Nov 2009, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Day after tomorrow - lohnt der Kinobesuch?
Dagon am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
RealD 3D vs. XPand - Eure Erfahrungen
nando4569 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Van Helsing Trailer - Superbowl
Oniro am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
MONEY MONSTER
RussenDaniel am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  8 Beiträge
"Alexander" Eure Eindrücke
donperignon1993 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  10 Beiträge
"Die Wolke" - Eure Meinungen
Hüb' am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  7 Beiträge
7 Zwerge -eure Meinung.
pekka am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
Bad Santa - Eure Eindrücke
Scrat am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Ocean's Twelve - Eure Eindrücke
Scrat am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  35 Beiträge
eure schönsten kinomomente ?
patrick27 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  61 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen