Jack Reacher: One Shot (2012)

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 08:45



A homicide investigator digs deeper into a case involving a trained military sniper who shot five random victims


Regie: Christopher McQuarrie
Cast: Tom Cruise, Alexander Rhodes, Rosamund Pike, Robert Duvall, Richard Jenkins
D. Start: 03.01.2013
Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=92194
manolo_TT
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 20:58
tolle tagline
human8
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2012, 21:45
Trailer 2
http://www.youtube.com/watch?v=maJv02MZS58

Ich werde mir den Film sicherlich aufgucken
danielson
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2012, 10:31
Netter Trailer. Besonders die Stelle zum Schluss ist lustig. Mittlerweile kann ich Tom Cruise jedoch nicht mehr sehen.


[Beitrag von danielson am 18. Okt 2012, 10:32 bearbeitet]
nsvrz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2012, 10:47
Sieht ganz nett aus, werde ich mir bestimmt ansehen, aber ob man dafür unbedingt ins Kino gehen sollte bezweifel ich
Amani-HT
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2012, 12:09

danielson schrieb:
....Besonders die Stelle zum Schluss ist lustig. ...

dito
SFI
Moderator
#7 erstellt: 17. Nov 2012, 11:27
SFI
Moderator
#8 erstellt: 21. Dez 2012, 17:54
Review 8/10
manolo_TT
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2012, 19:47
Klinke26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 23:29
Der Film ist gut. Seine Stärke liegt im guten Drehbuch, welches nur wenige Schwächen zeigt.
Es ist gut auf die Schauspieler abgestimmt, wirft aber storytechnisch doch viele Ungereimtheiten auf.
Mit wenig Score und viel Ruhe wird der Krimi vorangetrieben. Cruise ist kein Überheld, was sehr angenehm ist. Hier besticht er durch Raffinesse, was gut zu ihm steht.

Die Figur des "Zek" ist mir zu dümmlich. Seine Synchro ist fürn Arsch, und auch sonst gibt er eher einen Kaspar ab, als dass man in ihm einen gefährlichen Mann sieht. Seine Herkunft ist ebenso idiotisch, da nicht geklärt ist wie er von dort nun zu diesem Mann wurde, der er heute ist.

Die Rolle des Detectivs in diesem ganzen Zirkus leuchtet auch in keinster Weise ein. Warum, woher, weswegen ..... der Film lässt keine Antwort zu.

Rosamunde Pike und Tom Cruise gefallen mir hier aber. Der Film macht dennoch Spaß.
SamTrautman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2013, 00:31
Meine Kritik und bitte nicht gleich wieder den Verfasser in Frage stellen

Ein Fall für Zwei- wie einst im zweiten deutschen Fernsehen zur Freitags Primetime...

Jack Bauer, Jack Sparrow, Jack Jack Harper, Jack Reacher. In amerikanischen Produktionen heißen die Guten und die Titelhelden immer wie aus einem Guss und vorallem immer Jack. In Deutschland schlicht Harry, der Alte, Faust oder so klangvoll wie eine Ostblock Stadt: Matula. Und eben um jenen geht es wenn man den Film jemanden erklären will der vom aufreibenden Trailer auf die falsche Fährte gelockt wurde. Matula war der Privatdetektiv und treuer Gehilfe eines Anwalts in der ZDF Serie : Ein Fall für Zwei. Was das alles mit Jack Reacher dem neuen Blockbuster mit und von Tom ´´Cockpitgesicht´´ Cruise produziert? Viel! Den Jack Reacher ist wie eine überlange Folge Ein Fall für Zwei ( 1981-2013 ) plus schöne Boliden und ein wenig mehr tote Menschen.

Christopher McQuarrie zweiter Ausflug mit Tom Cruise im Gepäck ist die Film gewordene Adaption der Novelle Sniper von Lee Child. Cruise spielt einen Ex Militär, der von allen männlichen Attributen die Gott zu vergeben hatte wohl die volle Palette abbekommen hat. Den gepimpten Matula sozusagen der im Herzen von Pennsylvania einen Fall zu lösen hat der anfangs eindeutig zu sein scheint. Einen Fall den die aufstrebende Anwältin, die später seine Partnerin wird übernimmt. Im Laufe der Ermittlungen wachsen Zweifall bei den Beiden ob denn der Täter nicht Opfer ist und eine spannende Folge Ein Fall für Zwei beginnt..

Jack Reacher ist kein Action Blockbuster, den man vermeintlich nach dem reißerischen Kinotrailer erwartet, vielmehr ist er ein Kriminalthriller der auch so seine Action Szenen hat, wie eine kleine Verfolgungsjagd in zwei sehr ansehnlichen Camaros im Dunkel von Pensylvania oder den obligatorischen Shootout zwischen Antagonist und ´´Held´´. Wenn man ihn als solchen sieht wird man auch ordentlich bedient. Leider spiegelt sich in der Person des Jack Reacher das Bild vieler Action Helden des Neuzeit Kinos zu oft wieder, als das er als frische und neue Person im Actionkino etablieren könnte. Er ist zu oft so roh wie der wieder auferstandene Bond (Daniel Craig ) oder zu oft zur selben Zeit sein alter Ego Ethan Hunt aus den Mission Impossible Reihe, nie aber eine Person, die man so noch nie gesehen hat. Schade denn Cruise zeigte schon in der Vergangenheit, dass er durchaus in der Lage ist Charaktere zu kreieren die einzigartig sind.

Vielleicht auch die Schuld des Drehbuchs oder der adaptierten Novelle, man weiß es nicht aber was man weiß ist das ein bisschen mehr Matula dem Film gut getan hätte. Bedeutet Cruise Charakter ist zu perfekt zu glatt und zu sehr Herr der Lager. Das matulasche Bild des Ermittlers kann hier durch menschliche Schwächen und dem kantigen Charakter punkten wohingegen Jack Reacher auf den ersten Blick nur langweilig ohne Kanten und Macken erscheint. Eins teilen sie sich dennoch, im gesamten Film trägt Jack Reacher die gleichen Sachen sowie das immer gleiche Shirt und Lederjacke, ein Bild das man von Matula kennt der vermeintlich auch in seinen Klamotten gepennt hat.

Durch den doch großen Verzicht auf Action im Film lenkt Regisseur Christopher McQuarrie den Fokus auf die Ermittlerarbeit und seine bis auf die Figur des Reacher guten Charaktere. Es macht auch durchaus Spaß Reacher und seiner Anwältin beim Ermittlern über die Schulter zu schauen und gemeinsam an die Wahrheit zu kommen. Teilweise fühlt man sich auch an den Spiele Klassiker Bathomens Fluch erinnert in der Art und Weise der Hinweis Findung und Suche nach der Wahrheit.
Für den größten Schmunzler dürfte wohl der Auftritt des Werner Herzog alias Sec sorgen, der hier unter anderem zu sehen ist. Gelungener Einsatz vor und nicht hinter der Kamera. Für die Story und den Film zwar ohne Belang aber eine Bereicherung genau wie der ehrwürdige Robert Duvall als kauzigen Veteranen. Die Mischung stimmt.

Jack Reacher bietet aber außer seiner Mängel am Hauptdarsteller noch einen anderen Angriffspunkt, der sorgt heut zu Tage zwar nicht mehr für so viel aufsehen wie es noch zu Dirty Harrys Zeiten Filme taten aber die Selbstjustiz ist allgegenwärtig und lässt Jack Reacher nicht als bloßen Helden im LIcht erscheinen sondern macht in zum Renegaden. Doch im Film wird dieser Hang zur Selbstjustiz des Reacher niemals an den Pranger gestellt oder richtig thematisiert, er tötet die Bösen und gibt somit den Unschuldigen Gerechtigkeit. Fragen ob dieses Handeln ok ist oder man es doch eher als fragwürdig oder gar verabscheuend werten sollte kommen nicht auf. Es entsteht keine Reflektion. Reacher selbst reflektiert sein Handeln nicht er legiemitirt es nur indem er sich sagt das nur die Gerechtigkeit zählt. Egal wie un mit welchen Mitteln. Doch was ist Gerechtigkeit?

Dieses Versäumen ist einer von mehreren Kritikpunkten, die Reacher am Ende der langen 2 Stunden, als einen Film da stehen lassen, der hätte mehr sein können als die Summe aus seiner guten Szenen, die nicht als ganzes zusammen passen weil hier und da die einzelnen Szenen nicht das stimmige Gesamtbild abgeben das sie hätten ereben müssen um Jack Reacher zu einem guten Film zu machen. Vielleicht bleibt am Ende auch nur die Erkenntnis, dass Cruise auch mal einen solchen Film abliefert der kein Mega Erfolg wird oder die Massen in die Kinos lockt, so weit wie seine Kollegen die nur noch direkt auf Video erscheinen ist unser Lieblingsscientologe noch lange nicht aber die Fassade bröckelt etwas aber nur ein bisschen und den filmischen Tod lächelt er noch immer locker ins Gesicht. Oder um es mit den Worten seiner Rolle Jack Reacher zu sagen:

“I'm not afraid of death. Death's afraid of me.”
pr211270
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2013, 17:38
Ich habe die Bücher gelesen, dort ist Reacher ein 1,95 Hüne, der 110 kg auf die Waage bringt. Bin mal gespannt, wie das mit Tom Cruise im Film ausschaut.
SamTrautman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2013, 20:52
Für sein alter hat er noch einen guten Körper aber der aller größte is er nicht. Mich hat es nicht gestört, in anderen Filmen ist seine Größe auch kein Thema. The Rock hätte die Maße kann aber net schauspielern dann wäre auch nix gewonnen.
pr211270
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2013, 17:34
Ich hab ja nix gegen Tom, der spielt das bestimmt gut. Ich fand nur den krassen Gegensatz zum Buch lustig
Dr._XTC
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Jan 2020, 00:59
Die Serien Adaption geht bei Amazon voll in Produktion, und nein für die Meldung werde ich sicher nicht aufwendig extra einen eigenen Thread aufmachen der sowieso kaum besucht wird...

https://variety.com/...es-amazon-1203467003



[Beitrag von Dr._XTC am 16. Jan 2020, 01:00 bearbeitet]
Dr._XTC
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Okt 2020, 22:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jack Reacher: Never Go Back (2016)
SFI am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  16 Beiträge
Jack the Giant Killer (2012)
SFI am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Year One (Jack Black)
haifaii am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Shot Caller (2017)
SFI am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  2 Beiträge
Jack Ryan (2013)
SFI am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  9 Beiträge
Bakugan (2012)
SFI am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Schimpansen (2012)
Klinke26 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
364 (2012)
SFI am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  8 Beiträge
Chronicle (2012)
SFI am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  14 Beiträge
Oscarverleihung 2012
Kampfkeks12321 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen