Schimpansen (2012)

+A -A
Autor
Beitrag
Klinke26
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 18:03
Disney rühmt sich zwar damit, den Film produziert zu haben.
Aber eher ist der Film wohl eher aus dem Umstand unvorgesehener Ereignisse entstanden.

Naturforscher und Beobachter von Schimpansen haben Material zu einem Schimpansen-Clan zusammengestellt, aus dem dieser Film geschnitten wurde.

Kindgerecht wird das Leben in der Gruppe aufgezeigt. Die Nahrungssuche, das Aufwachsen, die Stellung des Leit-Tiers.
Will heißen, gibts Fleisch sieht man dennoch kein Blut. Gibts Senge von rivalisierenden Clans, ebenfalls keine Nahaufnahmen. Dann wird nur angedeutet, bzw. wird die Kamera weggeschwenkt.
Dokumantarisch ist der Film nichts wert. Brauchbare Infos enthält er nicht. Da ist selbst der Abspann informativer, da er die Affenpopulation in den 60ern und heute aufzeigt.

Aber um Kindern die Wildnis näher zu bringen, ist der Film in Ordnung. Die Affen werden mit Hilfe einer Geschichte eines Erzählers aus dem Off eingeführt und begleitet. In dieser Geschichte wird nicht in langen Sätzen gesprochen und auch nicht gefachsimpelt.
Die Affen heißen Freddy, Oskar, Skar oder Shia. Der rivalisierende Clan wird etwas vermenschlicht in dem er als "Armee" und die Affen als "Krieger" dargestellt werden.
Da haben die Forscher aber auch ein paar "hübsche" Schimpansen gefunden die das BIld verkörpern.

Zum einmaligen Sehen ganz ok.

Für die Blu-ray muss man schon sehr darauf erpicht sein.

Für mich stellte sich des Öfteren ein absolutes No-Go im Filmverlauf ein. Es gibt sich wiederholende Szenen. Sowas geht gar nicht.
crank007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 11:35
Als ich von dem Film gelesen hatte, war mein Interesse geweckt, da man sich so tolle Naturdokus wie "Unsere Erde" durchaus mal anschauen kann.

Als ich dann jedoch in einem Ausschnitt zum ersten Mal den Off-Sprecher gehört habe, muss ich mir doch nochmal kräftig überlegen, mir den überhaupt in der Videothek mal auszuleihen.

Der scheint ja wirklich alles zu kommentieren?! Hat das dich nicht gestört?

Gruß
Crank
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mai 2013, 11:50
Nein. Denn es ist nicht so das er quatscht wie ein Wasserfall. Erzähltempo und Anzahl der gesprochenen Worte gehen schon in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Film aus der Sicht eines Kinderschänders
Klaus_Trophobie87 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
killing them softly (2012)
Klinke26 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Jeunets "Mathilde" ist kein französischer Film
Scrat am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Alter film aus den 90ern gesucht hilfe
dgame90 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  16 Beiträge
neuer Herbie- Film
FutziMcFlipp am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  11 Beiträge
Doom - Der Film - Thread
heXXan am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  15 Beiträge
Wer kennt diesen Film ?
tramCS am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  9 Beiträge
Life of Pi (2012)
Klinke26 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Film besser als Buchvorlage
Schili am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  26 Beiträge
viel trailer, wenig film .
Jerikko am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961