Film besser als Buchvorlage

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 09:09
Ich hatte am Wochenende ne interessante Diskussion.

Gewöhnlich eher umgekehrt, ging es um die Frage, welche Verfilmungen besser als die Buch-/Romanvorlage sind...

Hm..nicht einfach...

Ganz spontan fiel mir die Kubrick-Verfilmung von "The Shining" ein. "Der Pate" - obwohl schon ein sehr gutes Buch, war noch so ein Kandidat...ich hatte noch die Verfilmung von "Dead Man Walking" beizutragen...aber irgendwie wurde die Luft dann dünner...

Wer hat gute Beispiele ?

Auf geht´s...

Granuba
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 09:12
Forrest Gump, die Buchvorlage ist zwar ganz nett, aber der Film ist dann doch wesentlich besser...

Harry
fischpitt
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 15:01
Hi,

Ernest Hemingway:der alte Mann und das Meer.

Wie man aus so einem dünnen Buch so einen prima Film drehen konnte. .
Die Fassung mit Spencer Tracey ist doch spitze.
Peter
Peoples187
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 18:45
Fight Club!!!!!!!!!





PIONEER 436xde/PDP S-37/DBOX2/PS2/XBOX
good.g
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2006, 09:21
Mir fallen sofort drei andere Kubrickfilme ein, die vielleicht nicht unbedingt besser als die jeweilige Romanvorlage sind ( schließlich handelt es sich ja nicht um unmittelbar vergleichbare Medien ), aber auch nicht als schlechter bezeichnet werden können. Sind halt eigenständige, wertige Interpretationen:

- Lolita
- 2001 Odyssee im Weltraum
- Uhrwerk Orange

Sicher auch nicht besser als die Vorlage, aber auf seine Weise ebenso grandios wie der Roman:

- Einer flog übers Kuckucksnest

Und aus einer Kurzgeschichte, die in meinen Augen nicht mehr als eine Fingerübung darstellt, einen Film wie Blade Runner zu machen, ist auch nicht schlecht.

Grüße,

Klaus
Schili
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2006, 09:41
Hi.


Uhrwerk Orange


Sowohl Film als auch Buch find ich auf seine eigene Weise faszinierend und genial.

Das Buch hab ich vor gut 20 Jahren gelesen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich es schon nach wenigen gelesenen Seiten weglegen wollte. Nachdem ich mich jedoch an Burgess´eigenen, unkonventionellen Stil und die Einflechtung der russischen Wörter gewöhnt hatte, fand ich´s klasse.



[Beitrag von Schili am 16. Apr 2006, 09:44 bearbeitet]
george
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2006, 10:42
Schweigen der Lämmer.

Ich habe den Film mehrfach gesehen und dann das Buch gelesen, es war zwar von hoher Qualität, aber wie gekonnt die wesentlichen Dinge vom Drehbuchadapteur erfasst wurden und wie grandios Inszenierung und Schauspieler wirkten, ließen das Buch absolut in den Hintergrund treten.
Oder wieviele von euch, die Film und Buch kennen, denken bei Dr. Lecter nicht an Sir Anthony Hopkins!?
good.g
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Apr 2006, 08:26

Oder wieviele von euch, die Film und Buch kennen, denken bei Dr. Lecter nicht an Sir Anthony Hopkins!?


Als ich vor kurzem noch mal "Fear and loathing in Las Vegas" von Hunter S. Thompson gelesen habe, musste ich feststellen, daß der Protagonist vor meinem geistigen Auge plötzlich zu einer Person mutiert war, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit Johnny Depp aufzuweisen hatte . Das heißt aber noch nicht, daß der Film dem Roman das Wasser reichen kann. Ist eh schon beachtlich, daß Gilliam daraus einen halbwegs sehenswerten Fim gemacht hat ( allerdings nicht in der deutschen Synchronisation, die ist für meine Begriffe leider ziemlich verkalauert, wie so oft ! ).

Das Schweigen der Lämmer habe ich nicht gelesen, ich fand den Film schon nicht so besonders ( obwohl er immer von allen über die Maßen gelobt wird ).

Grüße,

Klaus
Schili
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Apr 2006, 08:43
Hi.

Die filmischen Umsetzungen von Goldfinger und Dr. No fand ich besser als Ian Flemings 007 Romanvorlagen.


erich_ehrlich
Neuling
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 15:57

Peoples187 schrieb:
Fight Club!!!!!!!!!


Gerade Fight Club ist verdammt eng an der Buchvorlage orientiert. Es gibt wirklich nur minimale Unterschiede. Sie dazu z.B. auch http://www.hoerbuch-...chuck-palahniuk.html

Ein Film der anders aber genaus so geil ist wie die Buchvorlage ist meiner Meinung nach Elementarteilchen! Da weiß ich auch nicht, was ich besser finde.
erich_ehrlich
Neuling
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 15:59

Schili schrieb:
Hi.


Uhrwerk Orange


Sowohl Film als auch Buch find ich auf seine eigene Weise faszinierend und genial.

Das Buch hab ich vor gut 20 Jahren gelesen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich es schon nach wenigen gelesenen Seiten weglegen wollte. Nachdem ich mich jedoch an Burgess´eigenen, unkonventionellen Stil und die Einflechtung der russischen Wörter gewöhnt hatte, fand ich´s klasse.

:prost


Das Buch ist deutlich "brutaler als der Film". Die Sachen die da teilweise beschrieben werden sind in D und sonstwo auf der Welt nicht erlaubt....
Schili
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Apr 2006, 06:15

Das Buch ist deutlich "brutaler als der Film". Die Sachen die da teilweise beschrieben werden sind in D und sonstwo auf der Welt nicht erlaubt....


Genau genommen sind die Sachen, die in jedem durchschnittlichen Krimi passieren, auf keinem Land der Erde erlaubt...

Drastische Darstellunten von Gewalt und Sexualität standen zu aller Zeit im Focus der Sittenwächter: Henry Miller, Heinz Sobota, Charles Bukowsky, Bret Easton Ellis, Marquis de Sade, Juliette Morrilot....

Die menschliche Gesellschaft bewegt sich nicht in einer rosaroten Seifenblase...

Wenn Gewalt und Sexualität (oder gar Pornographie) in Büchern als ein effektheischendes Stilmittel eingesetzt werden, halte ich es für ebenso überflüssig, wie in Filmen. Als Teil der Authenzität oder der Gesellschaftskritik ist es m.A.n. mitunter unerlässlich.

Lies mal ein Buch über den Völkermord 1994 im afrikanischen Ruanda. Die dort nüchtern beschriebene, tatsächlich stattgefundene Grausamkeit sprengt schier sämtliche Vorstellungskraft...

Gewalt, auch - oder gerade - in Zusammenhang mit Sexualität, ist nunmal leider unmittelbar mit dem menschlichen Leben verknüpft...

Was nicht heissen soll (im Roman A Clockwork Orange vergewaltigt Alex schließlich Kinder...), dass ich einige drastische Darstellungen nicht auch z.T. abstoßend erachte..



[Beitrag von Schili am 21. Apr 2006, 09:43 bearbeitet]
HaberMan
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2006, 18:35
Bei dem Thema Gwealt fällt mir auch noch American Psycho ein.
Im Buch wirklich unmenschlich beschrieben im Film zwar angedeutet aber weit weniger drastisch.
Von diesem Aspekt aus gesehen gefällt mir der Film sogar besser.
Sonst eher das Buch.

Viele Grüße

Thorsten
ph.s.
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2006, 17:59
Hallo!
Die Verfilmung von Elementarteilchen ist auch viel gelungener als das Buch, finde ich. Allerdings divergieren die Romanvorlage und die Handlung im Film sehr!
Kennt noch jemand von euch das Buch und hat den Film gesehen?

Es grüsst
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 24. Apr 2006, 18:01 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2006, 12:29
Shawshank Redemption und The Green Mile gewinnen deutlich gegenüber der Vorlage von King (meist sind beide ja eher so lala für meinen Geschmack)

Leaving Las Vegas ist als Film auch ziemlich gut geworden.
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 02. Mai 2006, 06:01

Schili schrieb:
Ganz spontan fiel mir die Kubrick-Verfilmung von "The Shining" ein. "Der Pate" - obwohl schon ein sehr gutes Buch, war noch so ein Kandidat...

Gute Beispiele. Der Roman "Der Pate" hat mich im Vergleich zum Film doch enttäuscht.
Beispiele für dem Roman zumindest gleichwertige Verfilmungen:
- Shawshank Redemption/Die Veurteilten (umfangreichere Kurzgeschichte von Stephen King; ca. 100-Seiten+)
- To Kill a Mockingbird/Wer die Nachtigall stört (nach Harper Lee)

Grüße

Frank
Adri
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2006, 16:31
Hi,
eine Parallele zu "The Shining" fällt mir da ein:
Wer hat mal versucht, die Erzählung "Psycho" von Robert Bloch zu lesen?
Diese konfuse Geschichte hat Alfred Hitchcock in einen Filmklassiker verwandelt.
In F. Truffauts Hitchcock-Buch äußert "Hitch" sinngemäß: "Aus guten Büchern werden selten gute Filme".
Angel
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2006, 12:59
The Shining würde ich gerade als Paradebeispiel für eine unglaublich schlechte Buchverfilmung nennen. Meiner Meinung nach ist der Film mit Nicholson total fehlplatziert, da er von Anfang an psychopathisch aussieht und so überhaupt keine Entwicklung seiner Persönlichkeit erkennbar ist. Es ist eine Frechheit, dass Kubrik (von dem ich sowieso nichts halte) das Original einfach umgeschrieben und ihm so das Besondere genommen hat. Kam das Böse im Original noch vom Hotel, steckt es im Film bereits in Jack und wird vom Hotel nur geweckt. Klar, als ehemaliger Alkoholiker muss er ja böse sein.

Das Buch "Uhrwerk Orange" kenne ich nicht, aber der Film ist der gewaltverherrlichendste, unnötigste Film, den ich kenne. Und ich sehe mir nun wirklich viel Mist an. Es geht mir nicht um die Thematik, sondern um die Darstellung der Gewalt. 2 Stunden meines Lebens verschwendet.

Bei Fear And Loathing... konnte ich keine Botschaft erkennen. Was soll mir der Film sagen? Jaja, ich weiss, Drogenkritik und so weiter. Aber ein Film, in dem zwei Drogenjunkies ihren Rausch völlig ohne Konsequenzen und auf Kosten anderer ausleben (und es vor allem können), ist für mich nicht drogenkritisch. Sozialkritisch sind für mich Filme wie "Blow" (ebenfalls mit Depp in der Hauptrolle). Ansonsten war der Film aber trotzdem sehr gut.

Die meisten anderen hier genannten Filme kenne ich zwar, ihre Buchvorlagen aber nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2006, 13:10
Um mal vom Thread "Was lest ihr gerade" hierher zu kommen...

Träumen Androiden von elektrischen Schafen?
von Philip K. Dick

Der Film (Allerdings nur im Directors Cut... ) hat mir wesentlich besser gefallen...

Harry

P.S.: Blade Runner...
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 05. Mai 2006, 17:49

Murray schrieb:
Um mal vom Thread "Was lest ihr gerade" hierher zu kommen...

Träumen Androiden von elektrischen Schafen?
von Philip K. Dick

Der Film (Allerdings nur im Directors Cut... ) hat mir wesentlich besser gefallen...

Harry

P.S.: Blade Runner... ;)

Hm, dann sollte ich vielleicht doch besser die Finger von dem Buch lassen (es steht in der aktuell erhätlichen Ausgabe übrigens tatsächlich unter "Blade Runner" im Buchhandlungsregal). Abgesehen von der Einhornszene und dem offenerem Ende sind mir keine Unterschiede zwischen DC und Normalversion aufgefallen.

Grüße

Frank

PS: Der Film ist natürlich ein ABSOLUTES Meisterwerk!!
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2006, 18:05
Moin,

ich wollte das Buch nicht schlecht reden, es ist gut, nur finde ich den Film besser, zumal die Handlung nicht wirklich übereinstimmt, d.h. der Film ist angelehnt ans Buch, aber doch eher eigenständig.

Harry
HaberMan
Stammgast
#22 erstellt: 05. Mai 2006, 18:13
So ganz nebenbei, ich bin auch schon ziemlich gespannt auf die Verfilmung von das Parfüm, einem meiner Lieblingbücher.
Ich glaube der Film stzartet im September oder so.

Viele Grüße

Thorsten
Schili
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Mai 2006, 18:14

Hm, dann sollte ich vielleicht doch besser die Finger von dem Buch lassen (es steht in der aktuell erhätlichen Ausgabe übrigens tatsächlich unter "Blade Runner" im Buchhandlungsregal). Abgesehen von der Einhornszene und dem offenerem Ende sind mir keine Unterschiede zwischen DC und Normalversion aufgefallen.


Nein ? Der gewaltigste Unterschied des DC ist, dass es nicht die coole Off-Stimme von Harrisson Ford (bzw. seiner deutschen Synchronstimme..) gibt...den ganzen Film über nicht...

Das fand ich in der "normalen" Version wirklich gelungen..und im DC fehlte sie mir dann halt..

Granuba
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2006, 18:22

Schili schrieb:

Hm, dann sollte ich vielleicht doch besser die Finger von dem Buch lassen (es steht in der aktuell erhätlichen Ausgabe übrigens tatsächlich unter "Blade Runner" im Buchhandlungsregal). Abgesehen von der Einhornszene und dem offenerem Ende sind mir keine Unterschiede zwischen DC und Normalversion aufgefallen.


Nein ? Der gewaltigste Unterschied des DC ist, dass es nicht die coole Off-Stimme von Harrisson Ford (bzw. seiner deutschen Synchronstimme..) gibt...den ganzen Film über nicht...

Das fand ich in der "normalen" Version wirklich gelungen..und im DC fehlte sie mir dann halt..

:prost


Wenigstens hat mir das Einhorn am Ende geholfen, den Film erst richtig zu kapieren...
Zudem fand ich das Ende von der Originalfassung dann doch etwas klischeebeladen. Strahlend blauer Himmel, und alle anderen resisieren in der versifften Stadt... Also, Mr. Scott, der Directors Cut war berechtig.
Stimme aus dem Off? Ist lange her, daß ich die OF gesehen habe...

Harry
Duncan_Idaho
Inventar
#25 erstellt: 05. Mai 2006, 21:41
Leider ist es immer noch nicht die von Scott gewünschte finale Fassung... also die mit dem Krankehausbesuch bei einem anderen Bladrunner... die Tyrell-Gruft... etc.
Hüb'
Moderator
#26 erstellt: 06. Mai 2006, 07:46

Duncan_Idaho schrieb:
Leider ist es immer noch nicht die von Scott gewünschte finale Fassung... also die mit dem Krankehausbesuch bei einem anderen Bladrunner... die Tyrell-Gruft... etc.

Stimmt. Dem stehen wohl noch rechtliche Probleme entgegen. Auf diese Version bin ich mehr als gespannt (wenn wir sie denn je zu Gesicht bekommen).

Lieben Gruß

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Film von Sean Penn - In die Wildnis
istef am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
doom als film ?
patrick27 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  14 Beiträge
viel trailer, wenig film .
Jerikko am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Bukowsky-Film
cr am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
neuer Herbie- Film
FutziMcFlipp am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  11 Beiträge
Bester Film aller Zeiten
_dentaku_ am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  765 Beiträge
Film Kino Poster
Chris2003 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Küblböck-Film ein Megaflop
TeBe am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  43 Beiträge
Resident Evil, dritter film?
florifantasy am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
Doom - Der Film - Thread
heXXan am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen