Neuer Film von Sean Penn - In die Wildnis

+A -A
Autor
Beitrag
istef
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2007, 02:22
Darauf freue ich mich ganz besonders. Der Film basiert auf einer Buchvorlage vom "In eisige Höhen"-Autor Jon Krakauer. Dazu gibt es einen exzellenten Soundtrack von Eddie Vedder (Pearl Jam).

http://www.kino-news...-in-die-wildnis.html


istef
istef
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:57
Eigentlich erstaunlich, dass eine Regiearbeit von Sean Penn hier relativ unbeachtet bleibt...

Meine Meinung steht hier

Weitere Meinungen?

istef
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:23
Ich war ziemlich enttäuscht. Die Musik ging mir seeeehr bald auf den Wecker, die optischen und schnitttechnischen Tricks zur Untermalung seiner diversen "Stationen" waren platt, übertrieben und unnötig, und die verfälschte Darstellung der Todesursache war auch sehr unglücklich. Oder gibt es gegenüber Krakauers Buch mittlerweile neue Erkenntnisse, die in den Film eingeflossen sind ... ?

Die schauspielerische Leistung von Hirsch war grandios. Auch sind mir im Film ein paar Details aufgefallen, die ich im Buch glatt überlesen hatte - insofern gab es durchaus auch Lichtblicke. Aber insgesamt überwiegt die Enttäuschung.

Sehr interessant war die Reaktion des Publikums direkt neben mir: Auf der einen Seite eine Frau, die in der zweiten Filmhälfte durchgängig selig geschlafen hat - auf der anderen Seite eine Frau, die noch lange nach dem Abspann die Tränen nicht zurückhalten konnte und völlig aufgewühlt war. Mich persönlich hat das Buch deutlich stärker bewegt.


[Beitrag von fischmeister am 20. Mrz 2008, 15:25 bearbeitet]
istef
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:36

fischmeister schrieb:
und die verfälschte Darstellung der Todesursache war auch sehr unglücklich. Oder gibt es gegenüber Krakauers Buch mittlerweile neue Erkenntnisse, die in den Film eingeflossen sind ... ?


bitte um erklärung. wieso verfälscht? wieso unglücklich?

istef
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:14
Im Film wird es so dargestellt, als ob McCandless seinen "Pflanzenführer" einfach nicht gründlich genug gelesen hat und deshalb zu spät bemerkt hat, dass er eine giftige Pflanze gegessen hat. Laut Krakauers Buch stand in dem Führer aber nicht drin, dass die Samen, an denen er gestorben ist, giftig sind - in dem Buch war von den konkreten Pflanzensamen gar nicht die Rede. Bis dahin war in wissenschaftlichen Publikationen überhaupt noch nirgends auf die toxische Wirkung dieser Samen hingewiesen worden; McCandless konnte also gar nicht wissen, dass er etwas giftiges aß. Diese Verfälschung der Tatsachen kann ich nicht nachvollziehen.

Völlig daneben war natürlich auch die Kajak-Sequenz im Grand Canyon, die so auch nie stattgefunden hat. Macht sich toll auf der Leinwand, aber wenn McCandless das tatsächlich versucht hätte, wäre er mit 110%iger Sicherheit bereits bei diesem Versuch ums Leben gekommen. Im Grand Canyon gibt es zahlreiche Schwälle im höchsten Wildwasser-Schwierigkeitsgrad; ein Anfänger im Einer-Kajak kann das unmöglich überleben.
Pennywise09
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:10
Ich hätte den Film auch sehr gerne im Kino gesehen. Leider lief er in keinem Kino in meiner Nähe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gangster Squad (2013) Brolin, Gosling, Nolte, Penn
SFI am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  19 Beiträge
neuer Herbie- Film
FutziMcFlipp am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  11 Beiträge
Sir Sean Connery Verstorben
fischpitt am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  4 Beiträge
Neuer Knight Rider Film
Ronin2k7 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
FRUST: Neuer Allen-Film findet keinen Verleih
miluro am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  21 Beiträge
Neuer Babylon 5 Film möglich 2016
Tw10 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Ab November neuer Harry Potter Film
Mammu am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  25 Beiträge
Doom - Der Film - Thread
heXXan am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  15 Beiträge
Captain Underpants - Der supertolle erste Film
schlittschuh am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  3 Beiträge
Suche Film anhand von Trainer
zimmermartin am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090