Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Edge of Tomorrow (2014) SciFi mit Cruise

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 10:55



A soldier fighting in a war with aliens finds himself caught in a time loop of his last day in the battle, though he becomes better skilled along the way.


Director: Doug Liman
Cast: Tom Cruise, Emily Blunt, Bill Paxton, Jonas Armstrong, Tony Way, Kick Gurry, Franz Drameh
D. Start: 06.03.2014


[Beitrag von SFI am 13. Nov 2013, 21:43 bearbeitet]
human8
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 12:21
Tom Cruise ist wohl auf den SciFi trip
SFI
Moderator
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 21:33
human8
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 12:42
kurzes Video von den Dreharbeiten
http://www.youtube.c...ture=player_embedded
patrick27
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 13:48
klingt gut

wie es scheint wird cruise der neue sci-fi gott
SFI
Moderator
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 21:43
D.Start: auf den 29.05.2014 verschoben!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2013, 15:09
Moin

ich hoffe, das Andy McDowell & Bill Murray zumindest ein Cameo in dieser 'Groundhog-day 2099' Neuauflage haben werden

..oder 'i got you, babe' als Filmmusik..
D.Smith
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2013, 02:27
Genau das habe ich gerade gedacht!
human8
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 22:19
Und hier auch auch der Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=vw61gCe2oqI

Hoffentlich wieder der Film nicht zu sehr Pro-USA-Army-Patriotisch sein.
Habe mir zwar etwas mehr SciFi gewünscht, aber ein Kinogang ist da wohl drin.
Die Musik im Trailer gefällt mir nicht.


[Beitrag von human8 am 11. Dez 2013, 22:27 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2013, 00:16
hm, täglich grüßt das murmeltier meets aliens

interessante mischung. wird geschaut.
manolo_TT
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2013, 16:50
mmmh, hat was
Bleach32
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2013, 01:28
Ist aufjedenfall mal was neues. Von der Mischung her. Naja vielleicht nicht direkt neu aber immerhin mal bombastisch verfilmt xD
Bin schon sehr gespannt
Wintertal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 00:19
Auf dem Film liegen meine Hoffnungen für 2014!
Und ja, noch vor dem 3. Hobbit...
human8
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:15
patrick27
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:12
pflichtkinofilm

mach mir nur sorgen wie das mit dem "murmeltiereffekt" sich im film verhält ? könnte evtl. nach hinten losgehen
Muppi
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:39
Der Trailer kommt ja schon ganz gut rüber, hoffentlich gibt es reichlich Sci-Fi Inhalte.
Cruise macht sich gut in diesem Genre, siehe Minority Report, Oblivion und Krieg der Welten.
Archivo
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:46
Tja, Geschmäcker sind unterschiedlich - ich musste bei all diesen Filmen erst mühsam ausblenden, dass es sich um Tom Cruise handelt.

EoT gefällt mir von der Idee her, ist mir persönlich aber schon wieder zu Military-lastig.

Mal sehen.
SFI
Moderator
#18 erstellt: 14. Apr 2014, 07:42
SFI
Moderator
#19 erstellt: 22. Apr 2014, 08:35
elchupacabre
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2014, 08:37
Was ist denn mit der Blunt passiert? Die war mal richtig süss, aber auf dem Plakat (ok, es ist Krieg) sieht sie ja richtig....erledigt aus
SFI
Moderator
#21 erstellt: 13. Mai 2014, 16:18
poppeye
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2014, 21:54
Der muss gesehen werden, verspricht viel action
Kakapofreund
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2014, 09:58
Warum ausgerechnet bloß Tom Cruise?

Schade, mag den Schauspieler nicht, was dann schon im Vorfeld gut 50% des Films für mich ruiniert.

Aber mal abwarten, was die ersten Stimmen dazu sagen werden, also zum Film im Allgemeinen.
SFI
Moderator
#24 erstellt: 29. Mai 2014, 11:03
Review 6/7 von 10
Sonnenzombie
Stammgast
#25 erstellt: 29. Mai 2014, 11:10
Heute morgen im wake up Kino gesehen. Grandioser Film, tolle schauspielerische Arbeit von Cruise, tolle story, Wendungen, Humor.

10/10
Kakapofreund
Inventar
#26 erstellt: 31. Mai 2014, 02:23
Sind die 10/10 echt gemeint?

Was hat dann Blade Runner, Star Wars - The Empire Strikes Back, 2001 - Space Odyssey, Alien, Terminator, etc. ... ?! (um nur bei SciFi zu bleiben)
Sonnenzombie
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mai 2014, 09:39

Kakapofreund (Beitrag #26) schrieb:
Sind die 10/10 echt gemeint?

Was hat dann Blade Runner, Star Wars - The Empire Strikes Back, 2001 - Space Odyssey, Alien, Terminator, etc. ... ?! (um nur bei SciFi zu bleiben)


Natürlich sind die 10 ernst gemeint.

Space odyssey habe ich nicht gesehen, den anderen Filmen würde ich 7-10 geben.

Für mich zählt story, Technik, Sound, rege ich mich am Ende über Sachen auf, Logiklöcher usw.
human8
Inventar
#28 erstellt: 31. Mai 2014, 10:11
Also ich bin auch so einer, der mit Blade Runner nicht viel anfangen kann.

Zurück zum Film:
Die überwiegenden Kritiken sind recht positiv. Leider habe ich heute feststellen müssen, dass dieser bei meinem Kino nur in 3D läuft. Und da ich ein grosser Fan von diesen konvertieren 3D Filmen bin, überlege ich mir auf die BluRay zu warten.
HicksandHudson
Inventar
#29 erstellt: 31. Mai 2014, 10:37
Würde reingehen, aber auch bei mir:
Läuft wieder nur in 3D - daher auch abwarten und Blu Ray (2D) schauen daheim in ein paar Monaten.
Muppi
Inventar
#30 erstellt: 31. Mai 2014, 11:46

Sonnenzombie (Beitrag #27) schrieb:

Natürlich sind die 10 ernst gemeint.

Space odyssey habe ich nicht gesehen, den anderen Filmen würde ich 7-10 geben.

Für mich zählt story, Technik, Sound, rege ich mich am Ende über Sachen auf, Logiklöcher usw.



Wenn für dich Story und Technik zählt, dann kommst du an einer 10/10 für Alien und Blade Runner eigentlich nicht vorbei.
2001 - Odyssee im Weltraum ist auch ein weiterer Meilenstein im Sci-Fi Genre, sollte man sich aber mindestens 2x gönnen um etwas dahinter zu steigen, so erging es jedenfalls mir.
manolo_TT
Inventar
#31 erstellt: 31. Mai 2014, 12:57
über 10/10 wertungen rege ich mich schon lange nicht mehr auf, schau dir manche imdb-wertungs-diagramme an >_<
habakus11
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mai 2014, 13:46
Schade, da denkt man man kann sich über den Film erkundigen und dann wird hier nur darüber diskutiert warum die einzige Bewertung so hoch ausfällt. Und das von leuten die den Film nichtmal gesehen haben.

Wieder andere werten den Film schon ab nur weil Tom Cruise mitspielt. Ehrlich gesagt interessiert das vermutlich niemanden ob du dir den Film wegen des Schauspielers ansiehst oder nicht.


[Beitrag von habakus11 am 31. Mai 2014, 13:46 bearbeitet]
Sonnenzombie
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mai 2014, 13:57
Geschmäcker sind verschieden, sowohl bei story, Technik usw. Wenn mich ein Film unterhält ist das schon mal das A und O.
manolo_TT
Inventar
#34 erstellt: 31. Mai 2014, 15:25

habakus11 (Beitrag #32) schrieb:
Schade, da denkt man man kann sich über den Film erkundigen und dann wird hier nur darüber diskutiert warum die einzige Bewertung so hoch ausfällt. Und das von leuten die den Film nichtmal gesehen haben.


ich möchte niemanden für seinen geschmack kritisieren, dies war nicht meine absicht und ich entschuldige mich natürlich, wenn es so rüber kam ;). ABER bei einer wertung von 10/10 bedeutet dies, dass der film nicht besser geht, d.h. die absolute krönung der cineastischen kunst. zum vergleich mal mein gesamtes imdb-rating (und bei vielen filmen wird schon selektiert, d.h. das man sich nicht jeden müll anschaut ):

imdb rating


aber b2t
Porter
Stammgast
#35 erstellt: 01. Jun 2014, 16:21
Jede Beweertung ist doch total subjektiv....auch die 10/10
wenn er für ihn perfekt ist dann is doch toll...

Für mich war 2001 z.B. total langweilig und überbewertet....

Kommt doch auch auf den Spassfaktor an...HOT TUB..bekommt von mir z.B. eine 9/10
wobei der Film bei weitem nicht perfekt ist..aber macht aber ne Menge Laune :-)

So ist das halt bei jeder Kritik...
Studebaker82
Stammgast
#36 erstellt: 01. Jun 2014, 18:57
Gestern im Kino gesehen.
Hat mir richtig richtig gut gefallen! Ich fand das Cruise gut gespielt hat, das CGI gut aussah und das die Story recht gut war... wurde wirklich gut unterhalten.
Frozone1981
Stammgast
#37 erstellt: 02. Jun 2014, 16:01
Hab ihn am Samstag gesehen.
Wirklich guter Film, hat viel Spass gemacht. 9/10
Aber

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


das Ende???
1) Warum muss es Happy End sein
2) Cage gewinnt die Macht über den Reset zurück in dem er mit dem Blut von Omega in kraft tritt. Aber warum hat die Aktion schon stattgefunden (Explosion in Paris) wenn er im Heil aufwacht? Er ist auch überrascht davon, also war er es noch nicht (falls er nun noch viel weiter zurück in die Zeit kann).
Einzige Erklärung die ich im Moment finde ist das Omega mit dem Reset zusammenhängt (also es selbst nie Reseted wird) und deswegen trotzdem zerstört bleibt, aber das würde ja keine Explosion in Paris erklären.
RCZ
Inventar
#38 erstellt: 11. Jun 2014, 13:28

Frozone1981 (Beitrag #37) schrieb:
Hab ihn am Samstag gesehen.
Wirklich guter Film, hat viel Spass gemacht. 9/10
Aber

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


das Ende???
1) Warum muss es Happy End sein
2) Cage gewinnt die Macht über den Reset zurück in dem er mit dem Blut von Omega in kraft tritt. Aber warum hat die Aktion schon stattgefunden (Explosion in Paris) wenn er im Heil aufwacht? Er ist auch überrascht davon, also war er es noch nicht (falls er nun noch viel weiter zurück in die Zeit kann).
Einzige Erklärung die ich im Moment finde ist das Omega mit dem Reset zusammenhängt (also es selbst nie Reseted wird) und deswegen trotzdem zerstört bleibt, aber das würde ja keine Explosion in Paris erklären.


Stimme dir zu. Ich war positiv überrascht.
ich rate jedem sich den Film anzuschauen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ein anderes Ende als ich Happy End hätte m.E. nach nicht zum Film gepasst. Die lustigen Szenen, in denen Cruise 1000 Tode stirbt, lassen schon auf ein Happy End schließen. Der Film selber hätte viel ernster sein müssen, um z.B. am Ende einfach alle drauf gehen zu lassen.
human8
Inventar
#39 erstellt: 11. Jun 2014, 18:00
So, heute in der 2D Vorstellung gewesen und der Film hat mir im grossen und ganzem ziemlich gut gefallen.
Tom Cruise konnte mal wieder als Darsteller überzeugen und habe auch über die restlichen Darsteller nix negatives zu berichten.
Obwohl der Film sich um eine Zeit schleife dreht, wurde es nie langweilig und die Handlung hat sich interessant entwickelt.
Humor gab es recht wenig, aber wenn es mal einen Joke gab, dann war dieser auch lustig.
Visuell konnte der Film sich auch sehen lassen und besonders der Militärangriff sah beeindruckend aus. Das ganze erinnerte stark an die Landung in der Normandie aus „Der Soldat James Ryan“.
Auch haben mir die Aliens gefallen, welche es so in der Art noch nicht zu sehen gab.

Der Film hätte auch eine 8 von mir bekommen, wenn da nicht

Wichtige Spoiler !


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

das typische Hollywood Happy End wäre. Mit der Meinung stehe ich aber zum Glück nicht alleine da. Nachdem Cage im Louvre erfolgreich den Feind ausgeschaltet hat, hätte er auch Tod bleiben sollen. Dieser Reset Moment am Schluss war völlig unnötig und zieht die Gesamtnote etwas nach unten.Warum wurde Cage überhaupt wieder in die Vergangenheit geschickt, nachdem er den Omega Mimic vernichtet hat ?
Wenn die Autoren Cage am Ende lebendig sehen wollten, dann wäre es interessanter, wenn er wieder in so einer Schleife zu sich gekommen wäre und der ganze Mist wieder von vorne starten würde, so nach dem Motto "Es hat nix gebracht diesen Omega zu töten".
Auch ist es immer wieder erstaunlich, wie viel so ein Charakter ausgehalten muss. Er überlebt da so einfach einen Hubschrauber Absturz und fällt öfters paar Meter in die Tiefe, aber steht immer wieder auf und macht sein Ding. Das sind eigentlich so Kleinigkeiten, welche nicht sein müssen. Der obligatorische Kuss durfte selbstverständlich auch nicht fehlen .


7,5/10
sonicfurby
Stammgast
#40 erstellt: 12. Jun 2014, 11:54
Super Film, eine glatte 8 für mich und eindeutige Empfehlung zum anschauen.

Abwertungen wg Geschmackssachen wie Happy end / kein Happy end oder sowas mache ich nicht, sondern versuch mich rein auf den Fim zu beschränken.

Erzählerisch gut, Aufbau der Story verständlich und logisch, schauspielerisch OK, Effekte sind rundherum klasse. Musik ist passend, es kommt die gewünschte Stimmung auf. Bild m.E. eher blau/ sehr scharf gehalten, passt mO. zu dem Szenario und war so sicher gewünscht.

***Eindeutige Empfehlung***

Vielleicht kein Meisterwerk... obwohl im Vergleich zu Transformers- Age of Blöd, Transformers- Age of Blöder... ist es ein Meisterwerk
dvdler64
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jun 2014, 12:23
Edge of Tomorrow oder wie klau ich bei den besten.Die Aliens in dem Film sind eigentlich baugleich wie die bei Matrix.Die Story erinnert an Täglich grüsst das Murmeltier.Die Handlung macht anleihen an Krieg der Welten.Mich konnte der Film nicht überzeugen.Eigentlich nach längerer Zeit ein nur Mittelmässiger Film von Tom Cruise.Wertung:7/10
habakus11
Stammgast
#42 erstellt: 15. Jun 2014, 16:53
Mittelmäßig wäre bei mir eine 5/10
manolo_TT
Inventar
#43 erstellt: 15. Jun 2014, 16:54
war auch mein gedanke, aber ein guter film ist dann eben 10/10, daher gibts auch keine super filme
DerHeldvomFeld
Stammgast
#44 erstellt: 20. Jun 2014, 22:26

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Das habe ich auch nicht verstanden. Das Omega Mimic hat in dem Film die Fähigkeit einen Tag zurück zu setzen/von neuem beginnen zu lassen. Wenn das Omega zerstört wird, dann ist diese Fähigkeit verschwunden und die Zeitschleife aufgehoben. Eine Antwort gibt der Film afaik nicht. Mindestens drei Antworten fallen mir aber ein. Die erste: Das Omega hat den Tag zurückgesetzt, bevor es zerstört wurde. Wir wissen ja auch nicht, was passiert, wenn Cage stirbt, also ob der angebrochene Tag zu Ende geht. Wenn dem so wäre, dann kann das Omega nicht zerstört werden, solange es den Reset (kurz) vor seiner Zerstörung durchführt und glichzeitig wird das Omega aber an diesem Tag der Zeitschleife zerstört. Die zweite Möglichkeit: Es gibt mehr als ein Omega. Dann funktioniert es genauso wie mit den Alpha Mimics. Noch etwas seltsam ist: Warum wacht Cage am Ende auf und wird nicht zum Rekrut degradiert ? Wodurch wurde das ausgelöst ? In jedem Fall lässt das Ende ein paar Möglichkeiten offen, einen zweiten Teil zu produzieren


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 20. Jun 2014, 22:30 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#45 erstellt: 22. Jun 2014, 00:23
So gut fand ich den Film jetzt nicht, wenn man mal alle Filme seit den 1910er-Jahren betrachtet.

Ja, es war einer der besseren Tom Cruise-Filme. Aber das sagt nichts aus, finde ich...

Würde maximal 6/10 sagen.
ippahc
Inventar
#46 erstellt: 22. Jun 2014, 00:40
da hier wohl auch mal ein Paar Meinungen ohne Spoiler durch gehen.

Viel viel besser als die Woche davor Godzilla

hier wurde die Spannung gehalten bis zum Ende,
sauber gemacht!
Toller Film!

8/10
MLKart
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Jun 2014, 11:33

DerHeldvomFeld (Beitrag #44) schrieb:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Das habe ich auch nicht verstanden. Das Omega Mimic hat in dem Film die Fähigkeit einen Tag zurück zu setzen/von neuem beginnen zu lassen. Wenn das Omega zerstört wird, dann ist diese Fähigkeit verschwunden und die Zeitschleife aufgehoben. Eine Antwort gibt der Film afaik nicht. Mindestens drei Antworten fallen mir aber ein. Die erste: Das Omega hat den Tag zurückgesetzt, bevor es zerstört wurde. Wir wissen ja auch nicht, was passiert, wenn Cage stirbt, also ob der angebrochene Tag zu Ende geht. Wenn dem so wäre, dann kann das Omega nicht zerstört werden, solange es den Reset (kurz) vor seiner Zerstörung durchführt und glichzeitig wird das Omega aber an diesem Tag der Zeitschleife zerstört. Die zweite Möglichkeit: Es gibt mehr als ein Omega. Dann funktioniert es genauso wie mit den Alpha Mimics. Noch etwas seltsam ist: Warum wacht Cage am Ende auf und wird nicht zum Rekrut degradiert ? Wodurch wurde das ausgelöst ? In jedem Fall lässt das Ende ein paar Möglichkeiten offen, einen zweiten Teil zu produzieren



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


also ich fand das ende super gelöst (entgegen vieler anderer meinungen). das ende ist minimal offen gehalten... für mich war es so als ob das omega zerstört wurde und dann diverse eigenschaften des omegas (dieser grüne schleier) in den körper vom tom cruise ging und somit der effekt der zeitrücksetzung geschah
Isostar2
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jun 2014, 03:11
Währe ein Computerspiel nicht supergeil? Am Anfängt kämpft man als einfacher Soldat und mit jedem Level passen sich die Mimics an (wegen den Hellseherischen Fähigkeiten) benutzt man nur das MG werden die Gegner im nächsten Level plötzlich unempfindlich gegen MG Salven und man muss den Grantewerfer nehmen. Irgendwann stößt man auf ein Alpha mit der Zeit zurück und das nächste Level wird super Schwer jedoch machen die Mimics jedes mal genau das gleiche womit das Level dann doch zu schaffen ist. Und es gibt Alphas mit verschiedene Fähigkeiten welche man dann absorbiert (Zeit zurück, Selbstheilung, Bullet-Time zum Beispiel)
DerHeldvomFeld
Stammgast
#49 erstellt: 25. Jun 2014, 10:06
Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. Ich befürchte aber, dass sich sowas heute nicht mehr so einfach verkaufen lässt.
Isostar2
Stammgast
#50 erstellt: 27. Jun 2014, 19:09

DerHeldvomFeld (Beitrag #49) schrieb:
Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. Ich befürchte aber, dass sich sowas heute nicht mehr so einfach verkaufen lässt.

Wir schreiben einfach Call of Duty: Edge of Tomorrow dran fertig
habakus11
Stammgast
#51 erstellt: 27. Jun 2014, 22:00
Habe ihn diese Woche nach den ganzen positiven Kritiken doch noch im Kino gesehen.

Ich muss sagen das mich der Film wirklich begeistert hat. Man mag von Tom Cruise halten was man will. Privat sowieso und auch schauspielerisch wird er wohl nie einen Oskar gewinnen. Aber er liefert immer ordentliche Leistungen ab und spielt oftmals in sehr guten Filmen mit. So auch hier. Edge of Tomorrow ist ein wirklich sehenswerter Film. Eigentlich erzählt er nichts neues, zeichnet sich auch nicht durch spektakuläre Action aus oder ist so tiefgründig das man lange drüber nachdenken muss.

Aber dennoch hat mich der Film von Anfang bis Ende gefesselt. Und das (soweit bewertbar) bei einem sehr guten Bild und Ton. Es gibt schon einige Logiklöcher, aber ich denke die ergeben sich automatisch bei Zeitreisen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Warum aber beim letzten Gang zurück er im Hubschrauber aufwacht und nicht wieder an der alt bekannten Stelle habe ich bis heute nicht begriffen


[Beitrag von habakus11 am 29. Jun 2014, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Edge of Tomorrow 2 (2018)
SFI am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  5 Beiträge
The Signal (2014) SciFi Thriller
SFI am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Edge of Darkness (Mel Gibson)
Steff81 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Guardians of the Galaxy (2014)
SFI am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  94 Beiträge
Act of Valor 2 (2014)
SFI am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Out of the Furnace (2014)
SFI am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  4 Beiträge
Son of a Gun (2014)
SFI am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
Paramount feuert Tom Cruise
Oelepap am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  4 Beiträge
Valkyrie (Tom Cruise)
SFI am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  31 Beiträge
Transformers 4: Age of Extinction (2014)
SFI am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  400 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen