Tenet by Christopher Nolan (2020)

+A -A
Autor
Beitrag
otacon2002
Inventar
#52 erstellt: 21. Jul 2020, 08:45

human8 (Beitrag #50) schrieb:
Der Kinostart wurde jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben .


Der US Termin wurde gecancelt. Der in Deutschland steht offiziell noch - bedeutet aber nicht, dass dieser ebenfalls gecancelt wird.
Warner will dies in den nächsten Tagen bekannt geben.

Link
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Aug 2020, 20:54
Wie schaut ihr diesen Film in Analog oder Digital?

Quelle Blickpunkt Film https://beta.blickpunktfilm.de/details/453011
cyberpunky
Inventar
#54 erstellt: 19. Aug 2020, 21:45
Natürlich im IMAX Laser, 1,43:1 Vollbild, da kann 70mm nicht mithalten.

Tenet Formate


[Beitrag von cyberpunky am 19. Aug 2020, 23:28 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#55 erstellt: 20. Aug 2020, 07:42
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste wo Tenet in 70mm läuft ?

Würde ihn gerne im vollen Imax Format ansehen, finde aber dazu nichts (oder mal wieder blind )
cyberpunky
Inventar
#56 erstellt: 20. Aug 2020, 10:15
Im Laser-IMAX in Karlsruhe und Sinsheim läuft er im Vollbild, Berlin Sony Center hatte auch Vollbild, hat aber leider zu gemacht, 70mm in Karlsruhe in der Schauburg.
Ansonsten gibt es noch IMAX in Berlin Alexanderplatz, Düsseldorf, Bochum und Hamburg, aber alle nur maximal in 1,90:1 und nicht wie in Karlsruhe in 1,43:1, in Ludwigsburg bauen sie gerade das größte IMAX in Europa mit 1,43:1 Leinwand, direkt vor meiner Haustür, fertig im November.


[Beitrag von cyberpunky am 20. Aug 2020, 10:22 bearbeitet]
Zeus0190
Stammgast
#57 erstellt: 20. Aug 2020, 11:18
Super, Danke!

Dann wäre Karlsruhe das Kino meiner Wahl,
dazu fällt mir jetzt auch wieder ein das ich dort bereits
Hatefull 8 in 70mm gesehen habe.....sollte mal was für mein
Gedächtnis tun
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Aug 2020, 11:33
TENET 70MM

Karlsruhe Schauburg, Berlin Zoopalast, Wien Gartenbau, Essen Lichtburg, Hamburg Savoy
cyberpunky
Inventar
#59 erstellt: 27. Aug 2020, 00:12
Hab ihn nun im IMAX angeschaut, 1,43:1 ist glaube ich nur die Eröffnungssequenz von einigen Minuten, danach viele Szenen in 1,90:1 und einige in 2,20:1, lohnt sich also definitiv im IMAX zu sehen.
Der Film selber ist ein Nolan Mindfuck-Action-Festival vom feinsten, absolute Empfehlung, bin aber beim ersten Mal noch nicht ganz durchgestiegen, Zweitsichtung folgt demnächst.
Otis_Sloan
Inventar
#60 erstellt: 27. Aug 2020, 00:19
Klingt echt super.
Werde mir das auf jeden Fall vormerken.
Piranha74
Stammgast
#61 erstellt: 27. Aug 2020, 12:04
Der Film erhält durchwegs mittlere bzw. schlechte Kritiken für die Handlung bzw. Story. Bilder und Sound sinmd spitze, der Rest für die Tonne!
cyberpunky
Inventar
#62 erstellt: 27. Aug 2020, 12:14
Dein Kommentar ist für die Tonne und schlechte Kritiken gibt es gar keine und durchwachsene von denen die nichts kapiert haben.
Metascore 70 und IMDb momentan 8,2, mann ist das schlecht.
Die Nörgler und Schlechtreder hab ich mittlerweile so gefressen, einfach nur dämlich und ignorant, wenn einem der Film nicht gefällt, bitte schön, kann passieren, ist dann persöhnliches Pech, dann aber bitte keine Fakten verdrehen und abstreiten.


[Beitrag von cyberpunky am 27. Aug 2020, 12:17 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#63 erstellt: 28. Aug 2020, 21:08
Habe den Film heute im Kinopolis im MTZ (Kino 10) in Dolby Atmos gesehen. Film war super, spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Der Score war Wahnsinn. Schauspieler auf Höchstniveau. Action bis zum Abwinken. Die Story hat aber meiner Meinung nach ihre Hänger und ist nicht 100% rund. Aber Spaß macht der Film allemal.

Etwas enttäuscht war ich über das Format; die Leinwand im Kino wurde nicht über die gesamte Breite ausgefüllt und so etwas finde ich schade - stehe auf 21:9-Format.
Testius
Stammgast
#64 erstellt: 28. Aug 2020, 23:41
Komme gerade aus dem Kino und sorry, man war der Tenet schlecht, der mit ABSTAND! mieseste Nolan ever.

Man spürt hier förmlich in jeder Sekunde den Anspruch des Herrn Nolan "so, ich habe jetzt ein halbes Dutzend Meisterwerke am Stück geliefert, aber jeeeeeetzt liefere ich ein super-duper-Meisterwerk ab welches höchstens jeder millionste Zuschauer beim ersten Mal komplett begreift (für diejenigen die meinen das getan zu haben: nö, habt ihr nicht. Und falls doch: mein Beileid)".

War noch Inception ein unglaubliches Meisterwerk was von der ersten bis zur letzten Minute fesselte und überraschte, schnallt man hier bereits in den ersten 10 Minuten sofort was das "neue, besondere" ist (manche, meistens die Antagonisten, bewegen sich vorwärts in der Zeit und wieder andere gleichzeitig rückwärts in der Zeit, nennt sich Invertieren). Aha, ok effekttechnisch ganz nett. Hat man dann nach 20 Mins abgehakt und dann langweilt das nur noch.

Die Schauspieler spulen ihre Rollen routiniert runter, gut genug dafür sind sie ja aber insbesondere mit dem Hauptdarsteller fiebert man in keiner Sekunde mit, da man an seinem aalglatten Spiel einfach ständig abglitscht. Kann ich ihm aber überhaupt nicht vorwerfen, denn genau so ist seine Rolle konzipiert. Laaaangweilig...wer John Davis Washington mal in gut mit einem akzeptablen Drehbuch sehen will, der sollte sich „BlackKlansman“ anschauen da zeigt er wirklich was er kann (er ist großartig).

So in der Mitte des Films habe ich mir dann ernsthaft mein Ipad herbeigewünscht, bisserl Zeit überbrücken bis der Müll endlich zu Ende ist. Hatte ich aber nicht dabei. Mist.

In etwa nach 2/3 dann das erste von 2 Highlights dieses Machwerks: Ich musste mal aufs Klo. Mann, war ich dankbar! Habe dann mindestens 10 Minuten länger auf Klo verbracht als nötig. Verpasst kann ich unmöglich was haben, denn als ich zurück kam bewegten sich krach! bum! manche Schauspieler nach vorne in der Zeit, und andere zurück, also alles wie gehabt... mega-gähn. Hatte ich doch schon zu Anfang alles gesehen, Abnutzungseffekt bis durch die Schuhsole.

Das zweite, zugegebenermaßen DAS! Highlight des Films, war dann die Szene auf dem Boot als Elisabeth Debicki gekonnt beiläufig ihre wirklich wunderschönen nackten Beine mehrmals in die Kamera hielt. Endlich Entertainment! Das wars dann aber auch. Und wäre in sämtlichen anderen Nolan-Filmen auch keinerlei Erwähnung wert gewesen, aber hier war das mein einsames Filmhighlight-Strohälmchen an das ich mich klammern konnte.

Soundeffekte waren natürlich ok, aber nur dafür gehe ich nicht ins Kino. Ich geb dem ganzen 1,5 von 5 Sternen, wobei 0,5 Sterne an die Beinszene gehen und weitere 0,5 Sterne an das Kino-Klo, welches wirklich erstaunlich gemütlich war. Die letzten 0,5 Sterne sind nen Beileidstrostpreis an Herrn Nolan: das kannst Du alles viel, viel besser!

Nachtrag: habe eben meine eigene Rezension nochmals gelesen und stelle fest, dass sie noch viel zu positiv ausgefallen ist. Um meiner Enttäuschung weiteren Raum zu geben, werde ich sie jetzt 1:1 auch noch bei Amazon posten falls dies schon geht.

LG


[Beitrag von Testius am 29. Aug 2020, 00:53 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#65 erstellt: 29. Aug 2020, 14:59
Ich hab den Film gestern auch gesehen auf englisch. In mir arbeitet es noch wegen dem Inhalt, der Story und was ich da gesehen habe. Eins ist mir aber klar, das ganze ist nicht so neu wie es scheint. Wer Dan Simmmons' Hyperion-Gesänge kennt (Hyperion [Insbesondere die Geschichte des Soldaten und Mnomysine] und Der Sturz von Hyperion) kennt hat eine Vostellung von der übergeordneten Handlung, das kam mir heute morgen nach einer Nacht drüber schlafen.

Von den Schauwerten her ist es in Ordnung, die schauspielerischen Leisteungen gehen auch in Ordnung. Den Score habe ich als schlecht empfunden (dröhender Bass [Raummoden???], kaum direktional und an einjgen Stelllen schmerzhaft laut. Entweder das Kino meiner Wahl ist miserabel absgestimmt, es liegt am Originalton/-mix oder aber mein Heimkino hat mich vermurkst (das Kino bietet nur DD 7.1).

Ich bin am überlegen ob ich eine zeitnahe Zweitsichtung machen sollte mit deutschem Ton. Sicher bin ich mir damit das der Film bei weiteren Sichtungen sein wahres Potenzial entfaltet, da man weiß woraufman achten sollte und den Details mehr Aufmerksamkeit widmen kann.

Am Ende keine klare Empfehlung von mir.
Piranha74
Stammgast
#66 erstellt: 30. Aug 2020, 14:27
@ cyberpunky: Hast du deine Tabletten vergessen oder hast du Freigang bekommen? Was gehst du hier so ab? Nicht jeder hat die gleiche Meinung. Und nenn mich "dämlich und ignorant" wenn du mal persönlich vor mir stehst, das will ich sehen .
cyberpunky
Inventar
#67 erstellt: 30. Aug 2020, 15:13
Hab diese Kommentare mit Adjektiven wie Müll oder für die Tonne einfach satt, dämlich und ignorant war nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf diese Art von Kommentaren allgemein, hab ich schlecht formuliert, sorry,
Don_Tomaso
Inventar
#68 erstellt: 30. Aug 2020, 15:50

cyberpunky (Beitrag #67) schrieb:
Hab diese Kommentare mit Adjektiven wie Müll oder für die Tonne einfach satt, dämlich und ignorant war nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf diese Art von Kommentaren allgemein, hab ich schlecht formuliert, sorry,

“Müll“ ist kein Adjektiv.
n5pdimi
Inventar
#69 erstellt: 31. Aug 2020, 09:27

Ernie_ (Beitrag #63) schrieb:


Etwas enttäuscht war ich über das Format; die Leinwand im Kino wurde nicht über die gesamte Breite ausgefüllt und so etwas finde ich schade - stehe auf 21:9-Format. :hail



Dann darfst Du Dir keine Filme im Imax Format anschauen (also alle Nolan Filme - der ist nämlich expliziter Fan dieses Formates).... Oder eben in ein Imax Kino gehen, wofür der Film gemacht ist, auch wenn diese rar gesäht sind. Für Dich dann am ehesten Imax Technismuseum Sinsheim oder ZKM Filmpalast Karlsruhe.
Der.Antiker
Inventar
#70 erstellt: 31. Aug 2020, 14:35
Habe mir Tenet im Kino(kein Imaxx) aber mit DBox Sitzen angeschaut und war insgesamt doch zufrieden!
Typischer Nolan Film wie erwartet, fand ihn aber im Vergleich zu einigen seiner anderen Filme wie Interstellar oder Inception nicht ganz so gut. Aber immer noch sehenswert, wenn man solche Filme mag!
Die Story ist natürlich schon harte Kost und man muss sich bei der ersten Sichtung schon sehr konzentrieren um der Handlung halbwegs folgen zu können, vor allem wenn man ohne jegliche Vorkenntnisse in den Film geht!
Müsste natürlich lügen wenn ich sagen würde alles auf Anhieb verstanden zu haben aber so grob macht das ganz schon Sinn zumindest wenn man sich auf die Erklärungen einlässt. Obwohl da schon noch einige Fragen nicht ganz beantwortet werden. Natürlich ist die ganze Nummer Fiktiv und geht sicher eher in die Richtung gedankenspiel usw. aber ich finde diese ganzen Zeit ist relativ Geschichten immer ganz interessant auch wenn es hier und da sicher auch mal zu viel des Guten ist!
Audiovisuell ist der Streifen wieder mal ein totaler Kracher, es geht größtenteils schon ordentlich die Post ab und die ganzen Soundeffekte sind schon sehr laut, Teilweise auch etwas anstrengend, weil auch bei einigen Dialogen immer ein gewisser Bass oder hohe Töne im Hintergrund da sind, dies ist einerseits gut und hält bzw. pusht die ganze Spannung noch etwas mehr, ist aber wie gesagt auch etwas anstrengend vor allem wenn man die komplexe Story noch dazu nimmt!
Irgendwie wirkte aber der Sound wie auch das Bild Qualitativ etwas durchwachsen, manche Töne waren einfach verhältnismäßig zu laut und das Bild war vor allem beim Schwarzwert nicht so besonders!
Kann natürlich auch am Kino liegen, aber habe ich hier zumeist schon deutlich besser gesehen!
Schauspieler bzw. Charaktere fand ich insgesamt auch ganz OK nicht das große Star Ensemble aber brauchts ja auch nicht. Denn Russen fand ich schon etwas schwierig, der Hauptakteur hat mir auch nicht ganz so gepasst, fand aber bei beiden auch die Syncro nicht so gut. Werde ich auf jeden Fall auch mal im OT schauen. Mit Robert Pattinson konnte ich sogar leben, Elizabeth Debicki eine Augenweide und gute Leistung!
Wie gesagt war insgesamt zufrieden und meine Erwartungen wurden erfüllt aber nicht übertroffen!
Die meisten Nolan Fans sollten zufrieden sein, der Streifen ist aber auch sicher nicht jeder Manns Geschmack und sicher nicht für einen lockeren Filmabend mit Freunden oder so geeignet!


[Beitrag von Der.Antiker am 31. Aug 2020, 14:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#71 erstellt: 31. Aug 2020, 14:51
Dass Du noch offene Fragen hast liegt meiner Meinung nicht daran, dass Du nicht gut aufgepasst hast sondern daran, dass dieses ganze "Invertierungsunsiversum" vom Herrn Nolan nicht konsequent logisch und durchdacht ist.
Buschel
Inventar
#72 erstellt: 31. Aug 2020, 15:17
Nach freudiger Erwartung habe ich gestern mit der Familie Tenet im IMAX Karlsruhe gesehen. Auch für mich kommt Tenet nicht an Interstellar, Inception oder auch Dunkirk heran. Es gibt zwar tolle Kinomomente, zu denen für mich immer wieder das IMAX Vollbild zählt, das mich wirklich förmlich hineinzieht. Die Action ist gut gemacht, und vor allem die gleichzeitig ablaufenden normalen und invertierten Bewegungsabläufe fand ich gelungen umgesetzt. Zwar immer wieder befremdlich, aber bis auf Ausnahmen nicht zu unecht. Insgesamt hat mich die Handlung aber nicht mitgerissen und -- immer wieder ein Zeichen für mich -- ich habe irgendwann dann doch mal auf die Uhr geschaut. Die Schauspieler machen ihre Arbeit gut, positiv überrascht war ich von Robert Pattinson und Elizabeth Debicki. John David Washington und auch Kenneth Branagh fand ich etwas farblos, und was sollte die Rolle von Clémence Poésy? Mehr als ein 7/10 gebe ich da nicht.
Der.Antiker
Inventar
#73 erstellt: 31. Aug 2020, 22:49
Ich hab mich auch schon bei Interstellar gefragt ob Nolan da selber wirklich durchblickt was er da erzählt aber ich find solche Filme hin und wieder schon ganz gut!
polonius_HSK
Stammgast
#74 erstellt: 04. Sep 2020, 08:56
Ich fand den gut. Hier und da etwas verwirrend, aber ich mag solche Filme.
Im Vergleich zu Dunkirk (den ich unterirdisch fand) meilenweit vorn.
Schwer beeindruckt hat mich der Sound, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Kino während des Lockdowns die Anlage upgegradet hat.


[Beitrag von polonius_HSK am 04. Sep 2020, 08:57 bearbeitet]
crank79
Stammgast
#75 erstellt: 05. Sep 2020, 23:58
Den Film verdaue ich gerade noch, komme direkt aus dem Kino, fand ihn aber Soundtechnisch zu „drönig“ vom Bass her, war echt zu viel und an vielen Stellen auch nicht nötig.

Und weil im Blu Ray Thread auch schon gefragt oder geschrieben wurde, bei uns lief er auch nicht in Dolby Atmos. (Cinecitta Nürnberg)
patrick27
Inventar
#76 erstellt: 06. Sep 2020, 12:04
Gestern mit 3 Freunden im Kino gesehen ( davon 2 Studenten die einmal Mathematik und der andere IT studiert ).
Die Machart des Films ist der Hammer, auch der Soundtrack sorgt immer für die richtige Stimmung, aber ganz ehrlich, die Geschichte ist einfach zu wirr und irgendwann blickt man nicht mehr durch. Diese ständigen Cuts, das vor und zurück invertieren usw ist meiner Meinung zu viel

Ganz am Schluss saßen wir da und wussten eigentlich nicht was der Film jetzt sollte und was für eine Rolle der Hauptprotagonist nun spielt

Optik und Sound eine 10 von 10, aber die Geschichte, sorry, da wollte Nolan einfach zuviel. Maximal 2 von 10

Alles in allem ein Film knapp über Durchschnitt aufgrund der abstrusen Story

Hier eine gute Erklärung des Films. Eben grad gefunden
TENET


[Beitrag von patrick27 am 06. Sep 2020, 12:12 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#77 erstellt: 06. Sep 2020, 19:47
hier eine gute Kritik über den Film und Nolan selbst

Kritik


[Beitrag von patrick27 am 06. Sep 2020, 19:48 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#78 erstellt: 06. Sep 2020, 22:54
Ich kann mich der Krtik von Patrick27 grösstenteils anschliessen, sehr wirre und dichte handlung. Zum Schlass habe ich echt den Faden verloren, worum es ging, und was da überhaupt am letzten Ort passiert ist.

Da war Inception ja noch simpel dagegen. Aber : Man kann den Film auch als reines Popcornkino sehen, Ohne dass man alles versteht, irgendwie funktiniert er immer noch. Soundtrack fand ich gut, Locations auch, also ganz nett, aber kein „Must See“. 7/10. Werde ich nochmal anschauen. wenn er auf Netflix löuft.

Aber: Nollans Filme haben die Tendenz zum Schluss stark in Sachen Dramaturgie und Stringenz einzubüssen.
Zeus0190
Stammgast
#79 erstellt: 09. Sep 2020, 22:33
Dachte ich bin alleine mit meiner Meinung das viele den Film nur schlecht bewerten weil sie
ihn entweder nicht verstehen oder unter falschen Voraussetzungen bewerten.

Spricht mir aus der Seele:
https://www.youtube.com/watch?v=vJGORwrzljU



PS:
Ist für mich bei weitem nicht der beste Nolan,
The Dark Knight, Inception, und The Prestige gefallen mir z.B. jeweils besser,
konnte nur die auffällig am häufigsten geäußerten Kritikpunkte absolut nicht nachvollziehen.
LeDeNi
Stammgast
#80 erstellt: 11. Sep 2020, 13:37
@zeus0190

Total, stimme dem Video vollkommen zu.

Heutzutage wird viel zu leicht eine 1/10 vergeben. Sei es bei Videospielen oder bei Filmen. Wenn einem etwas nicht gefällt oder man den Inhalt nicht verstanden hat.

Ich danke Christopher Nolan für Tenet
SFI
Moderator
#81 erstellt: 11. Sep 2020, 15:32
Tenet muss man wohl aus dem Blickwinkel der Quantenphysik betrachten: Der Film bezieht seine Legitimation somit aus dem gleichzeitigen Vorhandensein von Verständnis und Unverständnis, doch Verständnis kann nicht erreicht werden, denn hier kommt der Quanten-Zeno-Effekt ins Spiel: Das Erreichen des Zustandes von Verständnis wird verhindert, indem man nur oft genug den Zustand von Unverständnis fühlt. Das ist das Geheimnis.
fuechti
Inventar
#82 erstellt: 12. Sep 2020, 09:22
Gestern im Cinemaxx Mülheim gewesen.

Also der Film erhält von uns eine 8 von 10
Jedenfalls hat man danach jede Menge Diskussionsstoff......

Die Bildqualität lies allerdings sehr zu wünschen übrig. 6/10
Das war niemals 4K

Und der Ton bzw. die Lautstärke war schon sehr grenzwertig.
Das war deutlich zu laut. Leider. 6/10

Allerdings werde ich mir den Streifen sicher als 4K Scheibe zulegen.....
cyberpunky
Inventar
#83 erstellt: 12. Sep 2020, 11:04
Ton und Bild im Cinemaxx, da wird man leider nicht verwöhnt, bei dem Film natürlich sehr wichtig.
Zeus0190
Stammgast
#84 erstellt: 12. Sep 2020, 11:37
Ich hab ihn im IMAX Sinsheim gesehen, Bild und Ton Hammer !
Das beste was ich bis jetzt gesehen habe!
centaur
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 13. Sep 2020, 10:40
Hallo zusammen,

wir haben den Film gestern in Sinsheim gesehen. Das Bild war wirklich beeindruckend!
Zumindest die ersten 10 Minuten. Dann mußten wir den Saal verlassen.
Der Ton war dermaßen Laut und die Höhen dermaßen überspitzt das man Angst um
sein Gehör haben musste. Vor allem die Höhen waren das Problem. Das war vom Ton her das schlechtest was ich je im Kino gehört habe.
Und ich war schon weit über 1000mal im Kino, habe selbst eine THX- Anlage mit 2 SUB zu Hause. Selbst ein Mitarbeiter draußen sagte uns, das es einige Besucher gibt die sich darüber beschweren aber auch Besucher die das gut finden.
Ihm selbst wäre das auch zu Laut, sie müssen sich aber an Vorgaben von IMAX halten.
Dafür haben wir 150km Anfahrt in Kauf genommen.
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 13. Sep 2020, 18:56
Habe es doch geschafft und war im Kino.
Wirklich ein klasse Film nur leider mit keiner guten Tonmischung.
Sehr frontlastig mit einem perfekten Bass.
Bei keinem einzigen Schuss zuckte man zusammen im Saal.
Surroundeffekte gibt es kaum trotz dessen reichen Action.
Dialoge und Musik passen gut zusammen nur leider kein einziger Schuss.
Film kommt tonal nicht ran an diese Filme.
The Dark Knight, The Bourne Identity, Heat.
Schusswechsel da im Opernhaus klingt leider nur wie aus einem super acht Projektor mit Spielzeugwaffen.
In den IMAX Kinos bietet der Ton nur eine weiterere Verstärkung auf hohem Level aber definitiv keine bessere Tonmischung.
Film ist ein Meisterwerk von Christpopher Nolan bietet jedoch nicht viel mehr Action als jeder neue James Bond.
Gesehen im UFA Palast aus Düsseldorf in Stage Eight.
Tontechnisch der beste Saal hier im Verleihbezirk.
Der.Antiker
Inventar
#87 erstellt: 13. Sep 2020, 19:55
Scheint aber auch irgendwie was komisch zu sein bei diesem Film was den Ton angeht!
War in dem Kino wo ich ihn gesehen habe auch irgendwie schlecht abgemischt weil das Kino kann sonst auch guten Ton liefern!
Durch die Dbox Sitze konnte man aber dafür die Schusswechsel dennoch gut spüren!
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 13. Sep 2020, 20:11
D Box ist ja mehr so wie ein Buttkicker und reagiert auf jeden Bass.
Der.Antiker
Inventar
#89 erstellt: 13. Sep 2020, 22:42
Ich finde diese Stizgelegenheitem im Kino schon sehr nice!
Man kann die dinger ja auch regeln!
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 14. Sep 2020, 19:24
Schaut man bei Heat das Ende so pfeifen die Triebwerke der Flugzeuge wie live auf der Start oder Landebahn.
Washman
Stammgast
#91 erstellt: 19. Sep 2020, 00:13
Sehr guter Film! Ich gebe 9/10. Die Story mit seinen Mechanismen ist sehr spannend! Werde ihn sicher auf Bluray kaufen. Der Ton war sehr laut eingestellt, die Lautsprecher im Saal wurden hörbar an ihren Grenzen betrieben.
Fab97
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 22. Sep 2020, 16:14

centaur (Beitrag #85) schrieb:
Das Bild war wirklich beeindruckend!
Zumindest die ersten 10 Minuten. Dann mußten wir den Saal verlassen.
Der Ton war dermaßen Laut und die Höhen dermaßen überspitzt das man Angst um
sein Gehör haben musste. Vor allem die Höhen waren das Problem. Das war vom Ton her das schlechtest was ich je im Kino gehört habe.


Habt ihr das Kino verlassen weil das Bild nur die ersten zehn Minuten gut war oder wegen dem Ton, den du danach beschreibst?

Ich bin mal gespannt, am Samstag geht's für mich auch (das erste mal seit Ewigkeiten) in das IMAX-Kino in Sinsheim.

Kann denn hier jemand vergleiche ziehen, der den Film in verschiedenen IMAX-Kinos gesehen hat? Beispielsweise Karlsruhe und Sinsheim?
centaur
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 22. Sep 2020, 16:47
Hallo,

wir haben das Kino verlassen weil der Ton viel zu Laut und die Tonqualität ,in unseren Ohren, zu schlecht war. Selbst die gesprochenen Worte klangen dermaßen " spitz"am ende, das es in den Ohren weh tat.
Der Höhenregler war wohl bis zum Anschlag aufgedreht. Ich habe wirklich so einen Schlechten Ton in den letzten 40zig Jahren nicht erlebt, außer vielleicht in einem Dorfkino anfangs der 80ziger Jahre.
Das Bild hingegen war faszinierend. Im ersten Moment dachte ich, ich wäre in dem Konzertsaal.
Fab97
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Sep 2020, 17:24

centaur (Beitrag #93) schrieb:
Hallo,

wir haben das Kino verlassen weil der Ton viel zu Laut und die Tonqualität ,in unseren Ohren, zu schlecht war. Selbst die gesprochenen Worte klangen dermaßen " spitz"am ende, das es in den Ohren weh tat.
Der Höhenregler war wohl bis zum Anschlag aufgedreht. Ich habe wirklich so einen Schlechten Ton in den letzten 40zig Jahren nicht erlebt, außer vielleicht in einem Dorfkino anfangs der 80ziger Jahre.
Das Bild hingegen war faszinierend. Im ersten Moment dachte ich, ich wäre in dem Konzertsaal.


Wo ungefähr habt ihr gesessen? Mittig? Seitlich? Oben oder unten?
centaur
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 22. Sep 2020, 17:26
Reihe 8 Platz 22+23, also fast mittig.
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 22. Sep 2020, 19:28
IMAX

Bild ist wirklich erste Sahne.
Und das ist der Uterschied zwischen Karlsruhe und Sinsheim.
Karlsruhe ist nur digital und Sinsheim kann beides digitale sowie analoge Projektion.
cyberpunky
Inventar
#97 erstellt: 22. Sep 2020, 22:34
Sinsheim ist auch nur noch digitales Laser IMAX, nichts mehr analog.
Fab97
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 23. Sep 2020, 08:02

Sioux_Indy (Beitrag #96) schrieb:
IMAX

Bild ist wirklich erste Sahne.
Und das ist der Uterschied zwischen Karlsruhe und Sinsheim.
Karlsruhe ist nur digital und Sinsheim kann beides digitale sowie analoge Projektion.


Sinsheim hat seit der Digital-Umrüstung keine Möglichkeit mehr Analogfilme abzuspielen.
Das Technik Museum in Speyer hat nach wie vor eine Analog-Anlage, ist aber ein IMAX-Dome, keine klassische IMAX-Leinwand.
Sioux_Indy
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 23. Sep 2020, 19:26
Danke
Fab97
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 28. Sep 2020, 08:10
Am Samstagabend habe ich mir den Film im IMAX-Kino des Technik Museum in Sinsheim angesehen. Ich bin ohne Erwartungen an den Film gegangen, da ich viel negatives im Vorfeld gelesen habe.

Und genau so Ahnungslos bin ich aus dem Film wieder herausgegangen. Was war das denn?

Die Grundstory habe ich zwar verstanden, aber hää?? Das war mir alles zu viel irgendwie. Vielleicht sollte ich den Film ein zweites mal ansehen, aber dann wieder im Normal-Kino und nicht in IMAX, da ich das original IMAX-Bildformat sehr anstrengend empfand. Dabei saßen wir schon ziemlich weit oben und weit von der Leinwand entfernt. (Reihe 8 von 10).

Soundtechnisch war alles überragend. Filmtechnisch auch, das war echt toll umgesetzt. Aber die Story leider nicht.
Zeus0190
Stammgast
#101 erstellt: 28. Sep 2020, 08:40
Dann war wohl beim Besuch von Centaur irgendwas defekt oder verstellt,
ich empfand den Ton nämlich auch überragend in Sinsheim

Zum Vergleich, das bisher beste war für mich das Dolby in München.
(Beziehe mich nicht auf die Ortbarkeit des Sounds, sondern rein auf die Akustische Qualität)


[Beitrag von Zeus0190 am 28. Sep 2020, 08:42 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#102 erstellt: 29. Sep 2020, 10:37
So. Jetzt konnte ich mir den Film auch mal geben und ich muss sagen, ich fand ihn überragend.

Ich kann aber auch total nachvollziehen, wenn man den Film absolut schlecht fand, einfach aus dem Grund, weil es überhaupt kein Popcorn Film ist. Man kann sich nicht einfach gehen lassen und beplätschern lassen vom Film, sondern muss während dem schauen auch mal zurückdenken, was ein paar Szenen oder auch 30 Minuten vorher passiert ist. Ist natürlich schwierig das gleichzeitig zu tun, während der Film weiterläuft und man dem aktuellen Handlungsstrang auch noch folgen muss.

Ich finde es definitiv eine hervorragende Abwechslung zu all den Superhelden Blockbustern (die ich aber ebenfalls sehr mag und überragend finde). Bei Tenet kann man sich tatsächlich von vornherein sicher sein, dass man ihn mehrmals gucken kann und auch sollte, um immer mehr Details zu entdecken. Von Entspannung kann bei dem Film auch keine Rede sein, aber ich liebe derartige Filme. Inception war mMn hingegen ein leicht zu verstehender Film, Inception hat nur mehr Möglichkeiten zur Interpretation gelassen durch die letzte Szene mit dem Kreisel.

Vom Sound her war es bei mir im Kino definitiv auch lauter als sonst, ich fand die Musik und alles drum herum aber passend und hammer. Die Dialoge hätten teilweise ein bisschen verständlicher sein können, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vielleicht ein stilistisches Mittel sein sollte.

Ich freue mich definitiv darauf ihn zu Hause noch mehrmals zu schauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppenheimer (2023) by Christopher Nolan
SFI am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  24 Beiträge
Inception (2010) by Nolan
SFI am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  152 Beiträge
Interstellar (2014) by Nolan
SFI am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  160 Beiträge
Dunkirk (2017) by Nolan
cyberpunky am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  251 Beiträge
Fonzo (2020) by Josh Trank
SFI am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  2 Beiträge
Star Trek (2020) by Quentin Tarantino
SFI am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  16 Beiträge
Spawn (2020)
SFI am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  6 Beiträge
Gambit (2020)
SFI am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  4 Beiträge
Mulan (2020)
SFI am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  11 Beiträge
Underwater (2020)
SFI am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen