Dune 2. Neuverfilmung (Pro und Kontra)

+A -A
Autor
Beitrag
danko71
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 10:51
Hallo liebe Kinogänger!

Da habe ich mir nach langer Zeit mal wieder ein Kinobesuch gegönnt und die Wahl ist auf die dritte Dune Verfilmung gefallen.
Ich habe alle bisher erschienen Dune-Verfilmungen (eine war ja eher eine Serie) angeschaut und fand sie alle eigentlich ganz OK.
Die Besetzung des 84er "Originals" mit Jürgen Prochnow, Patrick Steward, Sting und Sean Young war schon was besonderes und ist sicherlich so heute (nicht die originalen Leute sondern ein ähnliches Staraufgebot) nicht mehr ohne weiteres machbar wenn man die Kosten in Grenzen halten will.
Der neue Dune Film ist in der Besetzung IMO ganz gut gelungen und der etwas frischere Charakter (ich fand beim 84er Dune die Technik des Jahres 10191 doch schon etwas archaisch) bekommt dem neuen Dune Film sehr gut. Ich freue mich, trotz des großem Mankos auf das ich gleich noch eingehen werde, schon auf den zweiten Teil.
So nun zum großen Minuspunkt des neuen Dune Filmes. Der Regisseur oder der Produzent oder wer auch immer waren der Meinung dass die Stimmung des Films durch die die Nachbearbeitung mit Filmkorneffekt besser oder erst richtig übermittelt wird. Diese, ich nenne es mal Idiotie, ist mir schon bei einigen anderen Produktionen negativ aufgefallen aber bei Dune wurde ganz klar damit übertrieben. Der Filmkorneffekt wird hier dermaßen übermäßig eingesetzt dass man dazu verleitet ist sich ständig die Augen zu reiben (in meinem Fall ständig die Brille zu putzen) weil man glaubt dadurch die Sicht verbessern zu können. Das hat mich den ganzen Film über dermaßen genervt dass es das eigentliche Filmerlebnis völlig überdeckt hat.
Wer kommt denn bitteschön auf die Idee in einer Zeit, in der uns die Unterhaltungsgeräteindustrie am liebsten schon flächendeckend 8K Fernseher verkaufen würde, eine Produktion in der Nachbearbeitung dermaßen zu versauen dass sogar FHD ausreicht und die nun nur noch mittelmäßige Bildqualität voll rüberzubringen.

So, das musste mal gesagt werden.
Fazit: Film gut bis sehr gut aber die Bildqualität durch Filmkorneffekt katastrophal.

cu danko
Ton0815
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Nov 2021, 11:01
Wenn du sowas nicht machst kannst du ja kein weiteres Geld mit BD und UHDBD in "Villeneuve Cut" ohne des grässlichen Korns verdienen.
Denk doch mal realistisch bitte

Die besten Rants zum Film insgesamt hab ich glaub ich im Thread auf 3Dcenter gesehen
Ah ja. Das nächste Teil kommt 2023. Ebenfalls ein Witz. Sowas mach ich zum Glück nicht mehr mit.


[Beitrag von Ton0815 am 22. Nov 2021, 11:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dune 2
Atom11 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  22 Beiträge
Neuverfilmung der Stieg-Larsson-Trilogie
HiFi-Frank am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  21 Beiträge
[NEWS] Spielberg plant "Mary Poppins"-Neuverfilmung
Scrat am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Reise zum Mittelpunkt der Erde (Neuverfilmung)!
celle am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  16 Beiträge
Predator 3+4 oder Neuverfilmung vom 1.Teil?
Lower am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
DUNE (2021 & 2023) by Denis Villeneuve
SFI am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  103 Beiträge
Kino oder euer Heimkino? Was ist euer Favorit?
AVD am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  102 Beiträge
Dumm und Dümmehr (Dumm und Dümmer 2)
human8 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  7 Beiträge
Gibt es zu viele Neuverfilmungen, Sequels, Prequels etc.??
lumi1 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  49 Beiträge
The Girl with the Dragon Tattoo (2011)
Hanjo_K. am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834