Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

DUNE (2021 & 2023) by Denis Villeneuve

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 09:47

Entertainment Weekly reports that Paramount Pictures has signed Taken director Pierre Morel to helm Dune.

Peter Berg was set to direct but dropped out last year.

EW adds that the studio "is currently looking for a new writer to incorporate Morel's vision of the project into the original draft by 'Quantum of Solace' scribe Josh Zetumer. Morel plans to make a very faithful adaptation of the 1965 book by Frank Herbert."


Quelle: ew.com
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 14:54


Traurig. Der Klassiker schlechthin im SciFi wird neu aufgelegt. Die Jungs haben zu viel Zeit in der Nostalgie zu schwelgen
poppeye
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 00:38

hugaduga schrieb:


Traurig. Der Klassiker schlechthin im SciFi wird neu aufgelegt. Die Jungs haben zu viel Zeit in der Nostalgie zu schwelgen


Oder keine neuen Einfälle


[Beitrag von poppeye am 08. Jan 2010, 00:39 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 21:01
Dune im neuen Technikgewand könnte wirklich ein Fest sein. Lassen wir uns überraschen
SFI
Moderator
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 10:49
Sehe ich genauso!
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 16:00
besser als die tv-verfilmung wirds ja hoffentlich werden



da hat auch die technik nicht geholfen
danielson
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 16:15

BU5H1D0 schrieb:
Dune im neuen Technikgewand könnte wirklich ein Fest sein. Lassen wir uns überraschen


So sehe ich das auch. Ich geb dem ganzen eine Chance
istef
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 16:41
Mir persönlich gefällt eben das Lynch-Original im Gegensatz zu den meisten Leuten ganz gut. Ab der TV-Verfilmung hat sich der Herbert wohl im Grab umgedreht...
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 16:48

istef schrieb:
Mir persönlich gefällt eben das Lynch-Original im Gegensatz zu den meisten Leuten ganz gut. Ab der TV-Verfilmung hat sich der Herbert wohl im Grab umgedreht...


mir gefällt der auch (aber schon seit jahren nicht gesehen). die blu-ray steht seit langem auf dem wunschzettel und dann werd ich den in mich aufsaugen
BU5H1D0
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 01:44
Kann mich dir da anschließen. Ich fand die TV-Verfilmung für das geringen Budget das sie hatten wirklich gelungen. Ist halt ein TV-Film...
minerale
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 00:50
ich kann nur hoffen das sie bei meinen lieblings-klassiker
zu der erstverfilmung noch einen drauf setzen
Althalus
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 16:01
Die Dune Verfilmung von Lynch gehört zu meinen Lieblingen. Bei Neuverfilmungen von bereits verfilmten Stoffen habe ich immer Angst, das alles von CGI erdrückt wird und ansonsten nur Schrott heraus kommt. Wenn ich so an "Krieg der Welten" (Das Original heißt in D "Kampf der Welten") denke, sträuben sich mir immer noch die Nackenhaare.......
SFI
Moderator
#13 erstellt: 17. Nov 2017, 11:24
Denis Villeneuve führt Regie.
patrick27
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2017, 12:15
NUR er kann hier ein Remake auf hohem Niveau sicherstellen

Ich hoffe auf hohes Budget
keinempfang
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2017, 22:19
Mehr als alles wäre ich auf den geplanten Film von A. Jodorowsky gespannt gewesen. Die Sets von H.R. Giger, Raumschiffe von Chris Foss, Entwürfe von Moebius und eine (geplante) unfassbare Garde von Darstellern... DAS wäre mal ein Film geworden. Schade, dass er gescheitert ist.

Ich war aber auch von Lynchs Dune begeistert. Habe ihn seinerzeit x-mal im Kino gesehen.
Mit den heutigen Möglichkeiten KÖNNTE die Neuverfilmung ein Hammer werden. Ich bin auf jeden Fall dabei.
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2017, 12:26

SFI (Beitrag #13) schrieb:
Denis Villeneuve führt Regie.


Hat mich bei Blade Runner schon nicht hängenlassen. Wird bestimmt gut
schreinerlein
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2017, 14:28
Hallo

" WEIL ER ES IST , DER " KWISATZ HADERACH ! "

Freu mich auch drauf , könnte ein Fest fürs Heimkino werden

Gruß
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Dez 2017, 14:41
..verhaltene Vorfreude

Hauptsache SeiFei
SFI
Moderator
#19 erstellt: 20. Jan 2018, 10:53
Villeneuve:


Most of the main ideas of Star Wars are coming from Dune so it’s going to be a challenge to [tackle] this. The ambition is to do the Star Wars movie I never saw. In a way, it’s Star Wars for adults. We’ll see.


Quelle: joblo.com


Stevie123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:02
Da freue ich mich schon auf die Sandwürmer in 3D, auch wenn ich gerne eine Konvertierung des Originals sehen würde.


[Beitrag von Stevie123 am 09. Mrz 2018, 14:02 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:15

Althalus (Beitrag #12) schrieb:
Die Dune Verfilmung von Lynch gehört zu meinen Lieblingen. Bei Neuverfilmungen von bereits verfilmten Stoffen habe ich immer Angst, das alles von CGI erdrückt wird und ansonsten nur Schrott heraus kommt. Wenn ich so an "Krieg der Welten" (Das Original heißt in D "Kampf der Welten") denke, sträuben sich mir immer noch die Nackenhaare.......


Ganz ehrlich, Krieg der Welten fand ich um ein Vielfaches besser als das Original und Villeneuve traue ich bei Dune durchaus einen großen Wurf zu. Filme wie Sicario, Prisoners und die Fortsetzung von Blade Runner, auch wenn der m. E. nicht an Ridley Scotts Meilenstein heran reichte, sprechen für sich.


[Beitrag von Muppi am 12. Mrz 2018, 17:16 bearbeitet]
SFI
Moderator
#22 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:13
Sehe ich auch so, zumal er ja auch gleich 2 Teile drehen will.
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:23
Es wird zumindest sehr interessant allmählich.

Ich mag Lynchs Film, stellenweise geht er aber auch relativ weg von der Vorlage bzw. reduziert sie ziemlich stark. Die TV-Filme waren in manchen Punkten näher dran, aber auch in vielen Punkten beschränkt.
Ein Zweiteiler könnte viele der komplexen Punkte, die bei Lynch schlicht untergehen mussten mit in die Handlung aufnehmen. Potenzial hat Dune sowieso.
berti86
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Sep 2020, 18:46
Deutscher Trailer

m_schlonz
Stammgast
#27 erstellt: 10. Sep 2020, 10:32
Geile Musik beim Trailer und der Trailer macht Lust auf mehr.
Bügelbrett*
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Sep 2020, 17:56
Puuh.... schwierig, irgendwie erscheint mir das zu glatt zu sauber. Explosionen und Staub aber Plitzsaubere Uniformen ( OK hab die Lynch Verfilmung im Kopf und mag sie). Habe die Bücher mehrmals hoch und runter gelesen und habe Bedenken das die Wortgewaltige Sprache auf die rudimentäre Ausdrucksweise unserer Zeit heruntergebrochen wird. Allein bei "Kasten" bekomme ich schon die Krise und warum nennt Chani im Traum Paul nicht Usul? Anschauen werde ich ihn aber auf jeden Fall. Bei Blade Runner hatte ich auch bedenken und finde Villeneuves Verfilmung doch großartig.
Das Spice muss fließen ....


[Beitrag von Bügelbrett* am 10. Sep 2020, 18:07 bearbeitet]
Atom11
Stammgast
#29 erstellt: 10. Sep 2020, 19:09
Interessanterweise wurde auf Arte vor kurzem eine längere Dokumentation über die Pläne von Alejandro Jodorowsy für eine Dune-Verfilmung gezeigt. Man kann nur hoffen das dessen Ideen aufgegriffen werden.
Bügelbrett*
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Sep 2020, 19:29
zumindest die Musik von Pink Floyd ist im Trailer zu hören, das wäre ja schon mal im Sinne Jodorowsys. Das Giger Design wurde schon bei Lynch eingebaut....
m_schlonz
Stammgast
#31 erstellt: 10. Sep 2020, 21:09
Pink Floyd ist immer gut. Wird mal wieder Zeit Dark Side zu hören.
berti86
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Sep 2020, 12:43
Dune Cast Q&A und Cast sieht zum ersten mal den Trailer
+ Viele neue Ausschnitte vom Film und Dreh




[Beitrag von berti86 am 12. Sep 2020, 12:46 bearbeitet]
cabal4
Stammgast
#33 erstellt: 13. Sep 2020, 22:53
Da muss ich wohl wieder ins IMAX-Kino fahren. Ich bin ja ein grosser Villeneuve Fan und fand seinen Blade Runner 2049 schon sehr genial. Aber DUNE
wird wahrscheinlich noch eins draufsetzen. MUST SEE!
Verstärker123
Stammgast
#34 erstellt: 24. Sep 2020, 02:52
Dune werde ich mir definitiv auch anschauen. Hoffe, dass er nicht so schwerfällig wie seine anderen Filme sein wird, sondern Dune auch zu unterhalten weiß.

Villeneuve inszeniert teilweise sehr schwerfällig und vernachlässigt dabei die Unterhaltung.
Bei Blade Runner 2049, den ich bis heute nicht zu Ende geschafft habe, trotz mehrerer Anläufe, schlafe ich immer ein. Ist kein Scherz, aber der ist wirklich sehr langweilig. Da nützen auch schön anzusehende atmosphärische Bilder nichts, im Gegenteil, fördern sie das schläfrige irgendwie noch.
Arrival war teilweise auch ganz schön zäh.
Prisoners konnte ich etwas abgewinnen.

Hoffentlich schafft Dune wirklich zu unterhalten.


[Beitrag von Verstärker123 am 24. Sep 2020, 02:54 bearbeitet]
SFI
Moderator
#35 erstellt: 24. Sep 2020, 15:29
Ein Dune 1984 / 2020 Vergleich anhand des Trailers:
https://youtu.be/CcZPZGq3Zy8
n5pdimi
Inventar
#36 erstellt: 24. Sep 2020, 17:06
Ich liebe den 84er Lynch Film, grade mal wieder reingezogen, alleine die ganze Steam-Punk Optik der Technik. Und der Toto Soundtrack.
Freue mich aber auch auf den neuen Film.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Sep 2020, 17:07 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#37 erstellt: 01. Okt 2020, 19:11
Geiler Trailer . Macht echt Lust auf den Film. Optik und Schauspieler stimmen schonmal.

Am Ende als der Sandwurm hochkommt...Gänsehaut..
Dr._XTC
Gesperrt
#38 erstellt: 05. Okt 2020, 23:18
Atom11
Stammgast
#39 erstellt: 06. Okt 2020, 19:18

Dr._XTC (Beitrag #38) schrieb:
Auf den 01.10 verschoben.
https://collider.com/dune-movie-new-release-date-delayed-2021/


Aber der 01.10.2021


[Beitrag von Atom11 am 06. Okt 2020, 19:19 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#40 erstellt: 07. Okt 2020, 22:34
War ja klar. Wenn der Film in die Kinos kommt, soll es ja ausverkaufte Häuser geben, und keine halbleeren Corona Vorstellungen
Stevie123
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Nov 2020, 00:29
Natürlich wird das wieder ein Actionfeuerwerk, wo wieder probiert wird die coolsten Kampfszenen zu haben, wie das heute üblich ist. Hoffentlich kommt die Dramatik nicht zu kurz, was heute auch üblich ist.
Die Besetzung damals fand ich schon gut. Jürgen Prochnow passte sehr gut. Kyle MacLachlan, auch Agent Cooper bei Twin Peaks. Witzig damals Sting als Bösen zu sehen und wie sich später rausstellte, Captain Picard, Patrick Stewart, war auch dabei. Das Chani die gleiche Schauspielerin wie Rachel bei Blade Runner, nämlich Sean Young ist, fällt immernoch schwer zu glauben, wenn man sie als die beiden Figuren sieht.
n5pdimi
Inventar
#42 erstellt: 01. Nov 2020, 15:12

Stevie123 (Beitrag #41) schrieb:
Das Chani die gleiche Schauspielerin wie Rachel bei Blade Runner, nämlich Sean Young ist, fällt immernoch schwer zu glauben, wenn man sie als die beiden Figuren sieht.


Vor allem wenn man weiß, wie alt die Figur laut Buchvorlage sein soll...


[Beitrag von n5pdimi am 01. Nov 2020, 15:12 bearbeitet]
berti86
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 25. Jul 2021, 11:34
2. Trailer

puffreis
Inventar
#44 erstellt: 16. Sep 2021, 12:49
Ich habe gestern den Film in 3D gesehen.
Bin leider inhaltlich bisschen enttäuscht gewesen.

Die Filmmusik ist nicht so gut, wie man es von Hans Zimmer gewohnt ist. Interstellar z.B. ist unvergesslich.
Während man in Lynchs Werk zuviel Infos bekommt und manches nicht versteht oder zurückspulen muss,
ist bei der Neuverfilmung einiges in die Länge gezogen, sprich es wird langweilig. Vor allem zum Ende hin wird’s doch recht fad.
Und es läuft auf eine Fortsetzung hin, womit ich persönlich nicht gerechnet habe.

Was wirklich erstklassig ist, sind die Bilder.
Klasse Atmosphäre, als ob man mittendrin wäre.
Schon deshalb lohnt es sich den Film anzugucken.

Insgesamt gefühlt wie Herr der Ringe. Tolle Bilder aber Überlänge.
DVDHarry
Stammgast
#45 erstellt: 18. Sep 2021, 21:19
Ich war auch am Mittwoch im Kino und fand in Klasse.
Da stimmt alles :Schauspieler, Kulissen, VFX, Soundtrack, Drehbuch. Selbst Leute die mit mir im Kino waren und von Dune null Ahnung hatten waren begeistert. Für mich hätte der Film ruhig noch länger sein Können. Na ja, ist ja erst die erste Hälfte des Buches Dune. Vor allem wurde endlich mal die Figur
Duncan Idaho ausführlich gezeigt und dargestellt. Hoffe es wird ein riesen Erfolg und kann die Fortsetzung(en) kaum abwarten!
Buschel
Inventar
#46 erstellt: 19. Sep 2021, 09:54
Gestern habe ich mit meinem Sohn auch Dune im IMAX 3D gesehen. Die Erwartung von Bildgewalt für großes Kino wurde erfüllt, die große IMAX Leinwand unterstützt das natürlich: Riesige Schiffe, die erhaben im Raum schweben und landen. Langsame Kamerafahrten über die Szenerie, aber auch schnelle und große Actionssequenen. Die 3D Wirkung war sehr angenehm: keine Popouts, aber gute Plastizität. Der Soundtrack von Hans Zimmer ist bei Dune für mich eher ein typischer Zimmer-Standardscore, nicht so herausragend wie bei Interstellar, Thin Red Line oder Dark Knight.
Der Film dauert knapp 2 1/2 Stunden, hat aber für mich keine überzogenen Längen. Ich habe erst gegen Ende mal auf die Uhr geschaut, weil ich dann doch etwas geahnt hatte:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Es steht direkt am Anfang des Film unter dem Titel "Teil 1". Und tatsächlich, der Film deckt nur etwa die erste Hälfte des Buchs ab und endet als Paul und seine Mutter von den Fremen aufgenommen werden.

Dune ist eine Geschichte mit komplexer Handlung. Der Film hat das aus meiner Sicht gut ausbalanciert, erklärt zwar nicht alles im Detail (z.B. warum in einer solchen Hochtechnologie keine/kaum Energiewaffen eingesetzt werden) aber gibt genug Hintergrund (z.B. als das Spice erklärt wird). Die Schauspieler machen ihre Sache gut, gerade die Darstellung von Paul und Leto hat mir gut gefallen.

8/10
Don_Tomaso
Inventar
#47 erstellt: 19. Sep 2021, 19:19
Was sehe ich im Trailer? Eine Fremen rennt ohne Wasserdisziplin durch die Wüste? Nee, oder?
robomobil
Inventar
#48 erstellt: 19. Sep 2021, 20:43
Das ist eine Traumsequenz, keine Sorge,
MuLatte
Inventar
#49 erstellt: 20. Sep 2021, 11:05
Für mich gab es zu wenig Neues in Dune. Es war der alte in neuen Kleidern. Der Baron im alten Dune kommt viel besser rüber mit seiner ekligen Art.

Ich war im Zoopalast Kino 1 3D. Bild recht dunkel, kaum Farben und kaum 3D. Wieder dachte ich, zu Hause schauen ist besser.
allesgeht
Inventar
#50 erstellt: 20. Sep 2021, 13:22
Moin,

ich habe gestern im Kino "DUNE" sehen sehen dürfen.
Endlich mal wieder ein toller Film, mit Handlung, sehr guten Schauspielern, und wunderbare Kulisse.
Und nicht nur Geballer, und ganz viel Effekten, wie so oft leider üblich.

Daher eine ganz klare Empfehlung von mir. Man sollte auf alle Fälle den Film im Kino sehen.
Zumal dann auch bei vielen Zuschauern, ein 2.ter Teil möglich wäre. Was ich sehr begrüßen würde.


[Beitrag von allesgeht am 20. Sep 2021, 13:25 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#51 erstellt: 20. Sep 2021, 21:21
Hab ihn nun auch gesehen und finde ihn inszenatorisch nahezu perfekt, Bild, Ton, Kamera, CGI, besser geht das fast nicht, so richtig gepackt hat mich die Story aber nicht, hab ja den Lynch damals auch im Kino gesehen und da hat mich jetzt nicht viel überrascht, womit ich nicht gerechnet habe war der doch schon recht hohe Action Anteil in diesem ersten Film, hörte sich den ersten Eindrücken nach so an als ob der ganze Film wie eine lange Einleitung sei, ich finde da geht es mindestens den halben Film schon gut zur Sache, bin bei Teil 2 sicher wieder im Kino, Teil 1 werde ich mir in 4 Wochen sicher noch einige Male bei HBO Max in 4K DV geben, hoffe das da die IMAX Szenen im Vollbild laufen.
MuLatte
Inventar
#52 erstellt: 20. Sep 2021, 21:24
Ich schaue den zu Hause auch noch mal und dann gefällt er mir bestimmt besser. Ich warte aber auf die 3D-Version.
n5pdimi
Inventar
#53 erstellt: 21. Sep 2021, 16:28
Naja, was erwartet ihr da bei der Handlung gegenüber dem Lnych Film? Ist nunmal exakt die selbe Geschichte. 3D fand ich übrigens für diesen Film vollkommen überflüssig.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arrival (2016) SciFi by Denis Villeneuve
SFI am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  26 Beiträge
Oppenheimer (2023) by Christopher Nolan
SFI am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  24 Beiträge
Dune 2
Atom11 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  21 Beiträge
Inferno (2021) by Neill Blomkamp
SFI am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  3 Beiträge
Mission: Impossible 7 (2023)
SFI am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  3 Beiträge
Star Trek 4 (2021) by Noah Hawley
SFI am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  12 Beiträge
Batgirl (2023) by Adil El Arbi & Bilal Fallah
Braniac am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  5 Beiträge
Akira (2021)
Braniac am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  15 Beiträge
Indiana Jones 5 (2023)
I.M.T. am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  72 Beiträge
Sicario (2015)
SFI am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen