DUNE (2021 & 2023) by Denis Villeneuve

+A -A
Autor
Beitrag
n5pdimi
Inventar
#53 erstellt: 21. Sep 2021, 16:28
Naja, was erwartet ihr da bei der Handlung gegenüber dem Lnych Film? Ist nunmal exakt die selbe Geschichte. 3D fand ich übrigens für diesen Film vollkommen überflüssig.
allesgeht
Inventar
#54 erstellt: 21. Sep 2021, 16:39
Moin,

ich habe mir gleich Gestern aus Neugier, nach über 30.Jahren den alten DUNE angesehen.
Schrecklich. Die Schauspieler samt Spezialeffekte. Einfach nur platt gemacht. Tja, was die
Zeit so verändert, und die Ansprüche bei einen steigen.
cyberpunky
Inventar
#55 erstellt: 21. Sep 2021, 17:17

n5pdimi (Beitrag #53) schrieb:
Naja, was erwartet ihr da bei der Handlung gegenüber dem Lnych Film? Ist nunmal exakt die selbe Geschichte. 3D fand ich übrigens für diesen Film vollkommen überflüssig.


Ist ja keine Kritik, nur eine Feststellung, wer den alten Film kennt weiß etwa was da kommt, da Villeneuve einen aber so in einen audiovisuellen Sog zieht und man denkt man ist da wirklich mittendrin, ist das für mich ein absolut genialer Film, hätte schon wieder Bock mir den gleich nochmal anzuschauen, IMAX OV tue ich mir vielleicht noch an.
3D ist nicht unbedingt nötig, hilft aber dabei noch mehr im Geschehen drin zu sein, jedenfalls wenn es die Kino-Technik zu lässt, Laser Projektoren sollten es da schon sein das genug Helligkeit übrig bleibt.
MuLatte
Inventar
#56 erstellt: 21. Sep 2021, 18:40
"3D ist nicht nötig" ist ne komische Aussage. Wenn es schlecht ist braucht man es nicht. Gerade SciFi bietet sich dafür an. Ich fand das 3D bei Dune flau im Kino. Dann hattet ihr also auch den Eindruck?
Ansonsten ist 3D immer besser als 2D. Ich schaue in letzter Zeit wieder 3D-Movies zu Hause, denn wenn mein TV defekt geht isses aus damit. Nehme ich die Brille ab sehe ich ein plattes Bild, dass man nicht haben möchte.


[Beitrag von MuLatte am 21. Sep 2021, 18:40 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#57 erstellt: 21. Sep 2021, 19:12
Flau sieht das 3D im Kino aus wenn die Projektoren nicht genug Kontrast und Helligkeit schaffen, ist im Laser IMAX und im Cinema LED Screen nicht der Fall, hat bei Dune schon gut ausgesehen, hab allerdings bei Tenet in den beiden Kinos auch nichts vermisst in 2D, wenn die Technik im Kino und die Bildqualität vom Film stimmt ist es für mich egal ob 2D oder 3D.


[Beitrag von cyberpunky am 21. Sep 2021, 19:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#58 erstellt: 21. Sep 2021, 20:20
Ja, flau trifft es ganz gut. Und ja, ich habe es auch technisch bestmöglich gesehen - Imax 3D Laser. Ich empfand dass es den Film einfach nicht "sehenswerter" gemacht hat bzw. aufgewertet hat. Bei Bladerunner 2049 fand ich dagegen schon, dass 3D einen Mehrwert hatte. Bei RogueOne fand ich 3D auch gut. Und ja, ich kann auch daheim auf der "großen" Leinwand 3D schauen, ziehe aber meistens doch die UHD HDR Version vor.
Sal
Inventar
#59 erstellt: 23. Sep 2021, 21:10
Ach, ich schaue ihn mir an,
wie er auch gedreht wurde:
in 2D
patrick27
Inventar
#60 erstellt: 23. Sep 2021, 21:45
Komm grad aus dem Kino und muss leider leider sagen das der Film eine totale Enttäuschung ist

Positiv am Film : Langsamer Aufbau, schöne Landschaften, gute CGI und der Score passt auch fast immer.

Aber : Die Geschichte zieht einen nicht mit. Alles so langweilig, viel bla bla und kaum nennenswerte Action. Und wenn dann sind es nur Schwertkämpfe ( hallo ? Das Jahr 10.000 und die Kämpfen mit Schwertern ). Auch das fixieren NUR auf Paul und die Atreides bringen den Film nicht voran.

Ich musste echt kämpfen nicht einzuschlafen.

Im direkten Vergleich mit 1984 Dune ist der neue um 1ne Klasse schlechter.

Echt Schade. Hatte so viel von Villeneuve erhofft.

Und dann auch noch ein 2teiler ? WTF


[Beitrag von patrick27 am 23. Sep 2021, 21:46 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#61 erstellt: 23. Sep 2021, 22:44
Wen der Film nicht flasht, war definitiv im falschen Kino.
Für mich war gefühlt auch der halbe Film mit fantastischen Kampfszenen (auch mit Raumschiffen) gespickt, muss den jetzt nochmal sehen, will wieder über Arakis fliegen mit diesem Libellen-Dingens, einfach zu geil.


[Beitrag von cyberpunky am 23. Sep 2021, 22:48 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#62 erstellt: 24. Sep 2021, 08:55
In 3D gesehen ? Ich nur normal. Aber egal ob nun 3D oder nicht, die Geschichte und der ganze Film reisen einen nicht mit. Es fehlt einfach zwischendurch etwas brachiale Action, etwas was den Film kurzfristig mal hochhebt, einen mitnimmt. Aber da ist nix.

War so gespannt auf die Sardaukar. Und dann ? Ein paar einfache Schwertkämpfer die noch harmloser aussehen als die Harkonnen ? Dann der Baron der Harkonnen. Im alten Dune richtig geil ekelig, im neuen ? Gähnende Langeweile. Ich denke manches ist der FSK12 geschuldet die man wohl unbedingt wollte, aber Wurst.

Für mich war der Film eine Enttäuschung. Und diese Libellenflieger, lachhaft. Zuviel AVATAR geschaut ? Nix besserer eingefallen ?

Nein, das war leider nix und ich denke da wird auch keine Forstetzung kommen weil der Film floppen wird
cyberpunky
Inventar
#63 erstellt: 24. Sep 2021, 09:08
In Avatar gab es so was gar nicht, ausserdem ist Avatar Kindergeburtstag und Dune für mich ein Weltraum-Kriegsfilm, egal alles Geschmacksache, dem einen gefällt es dem anderen nicht, audiovisuell ist es jedenfalls ein Meisterwerk, da gibt es nix zu diskutieren.
MuLatte
Inventar
#64 erstellt: 24. Sep 2021, 10:27
So ähnlich wie patrick27 ging es mir auch. Der neue Baron kommt null rüber. Das mit den Schwertern fiel mir auch komisch auf. Die werden angegriffen mit fiesen Bomben und riesen Raumschiffen und die Soldaten rennen mit Schwertern rum.

Es gab irgendwie nichts was einen in den Bann zog oder flashte. Den neuen Bladerunner hatte er dagegen Klasse hinbekommen.
MOS2000
Inventar
#65 erstellt: 24. Sep 2021, 10:31

patrick27 (Beitrag #60) schrieb:
Komm grad aus dem Kino und muss leider leider sagen ....

Dass ich irgendwo dazwischen liege.

Glaube nicht dass der Film ein Klassiker wird - für Teil 2 wird es wohl reichen, aber die Skurrilität des alten Films erreicht er bei weitem nicht.
Der hat viel mehr "wtf" Momente, versprüht viel mehr die Aura eines wirklichen SciFi-Abenteuers. Die 21er Version versucht es vor allem mit viel mehr Pathos und noch mehr Pathos. Dadurch gerät der Handlungsfluss ins stocken und die eigentlich recht ordentlich vorhandene Action wird gebremst - dann noch zusätzlich für FSK12 entschärft.

Bildgewalt und Score sind passend, Darsteller so naja.
Paul finde de ich zu kindisch, aber Charlotte Rampling als Benedingens-Hexe war großartig besetzt.

Ich fühlte mich gut unterhalten, ärgere mich nicht über den Kinobesuch, aber ein Meisterwerk oder Meilenstein? Finde da kann man schon drüber diskutieren
3D war OK, bringt dem Film aber für mein Empfinden nix positives zusätzlich, ich kann gut drauf verzichten.

Insgesamt ein schöner Abend im Kino, Teil 2 wird auch dort geschaut. Aber sicher kein Kandidat welcher unbedingt in die private Filmsammlung muss.
Wenn ich es mit Musik vergleichen müsste, dann ist das wie ein U2 Album von 1983 gegen eines von 2009. Man hat die Formel zu sehr perfektioniert, so dass sie mich nicht mehr packt.
jm2c

Liebe und Grüße
MOS2000
cyberpunky
Inventar
#66 erstellt: 24. Sep 2021, 11:23
Ob ein Film ein Meisterwerk ist kann man immer drüber streiten, auch bei Der Pate oder Fight Club u.s.w., audiovisuell ist Dune für mich ein Meisterwerk, selten hab ich es so empfunden als ob ich echt auf den Planeten dabei bin, insgesamt als Film würde ich ihn jetzt (noch) nicht Meisterwerk nennen, aber nach weiteren Sichtungen kann das noch kommen, bisher hab ich ihn auch “nur” mit 9/10 bewertet.
Der_Eld
Stammgast
#67 erstellt: 24. Sep 2021, 12:37
Mich hat der Film auf ganzer Linie enttäuscht. Ich hatte nach ca. 15min das Gefühl "Ich miss hier raus...", habe mich aber zum verbleiben durchgerungen.
Sound und Bild haben für mich vorne und hinzen nicht zusammen gepasst (ich hab im Anschluss noch den Marvel-Eastern mit den 10 Ringen gesehen im selben Saal am selben Platz, da passte beides zusammen).
Gurney und Idahao sind für mich Fehlbesetzungen, Paul und Leto passen. Die Harkonnens passen auch, dem Baron hätte mehr Screentime gut getan.
Auch fehlen essentielle Teile aus dem Buch zum Über- und Unterbau des Imperiums, zu der Raumfahrergilde, den Bene Geserit, zur großen Konfention, dem Landsrat der Häuse (also dem Worldbuilding). Hinzu kommen einige Szenen und Sätze die es im Buch gar nicht gibt. Vorher weiß Paul z.B. vom kommenden Jihad?

Auch ist das Buch in drei Teile gegliedert, wo von der erste Teil verfilmt wurde.

Ich werde mir den Film trotzdem in die Sammlung stellen, in einer französchen Edition, inklusiv 3D, ab Ende Januar 2022. Neben Lynchs Meisterwerk in 4K und den beiden TV-Mini-Serien (mit Alec Newmann und James MacAvoy).
Die beiden Mini-Serien sind so Nahe am Buch, auch wenn die zweite ohne Kennen der Bücher (Herrscher und Kinder) eher fragmentarisch erscheint.

Ich habe den komlletten Dune-Zyklus, von Frank Herbert, mehrfach gelesen.


[Beitrag von Der_Eld am 24. Sep 2021, 12:42 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#68 erstellt: 24. Sep 2021, 12:40
Ist ja am Ende alles Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Optisch habe ich ja nix gegen den Film. Alles super gemacht. Langsame Kamerfahrten, CGI stimmt, Musik, aber das alleine reicht halt nicht.

In Bladerunner 2047 war alles perfekt.

In Dune fehlt halt einiges. Evtl. kann ein Actiongeladener 2.Teil das Ruder rumreißen, aber ich bezweifle das.

Nochmal ansehen muss ich ihn mir nicht

P.S. : Die Libellenflieger erinnern mich an die Drachenflieger aus Avatar. War so ähnlich. Deswegen der Vergleich

EDIT : Hier ein guter Kommentar zum Film. Seh ich genauso wie er : DUNE


[Beitrag von patrick27 am 24. Sep 2021, 12:47 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#69 erstellt: 24. Sep 2021, 16:55

cyberpunky (Beitrag #66) schrieb:
Ob ein Film ein Meisterwerk ist kann man immer drüber streiten, auch bei Der Pate oder Fight Club u.s.w., audiovisuell ist Dune für mich ein Meisterwerk, selten hab ich es so empfunden als ob ich echt auf den Planeten dabei bin, insgesamt als Film würde ich ihn jetzt (noch) nicht Meisterwerk nennen, aber nach weiteren Sichtungen kann das noch kommen, bisher hab ich ihn auch “nur” mit 9/10 bewertet.


Du musst ja ein krasses Kino in deiner Nähe haben.
MuLatte
Inventar
#70 erstellt: 24. Sep 2021, 17:01

patrick27 (Beitrag #68) schrieb:

EDIT : Hier ein guter Kommentar zum Film. Seh ich genauso wie er : DUNE


Das passt gut.

Man zeigte zwar ein wenig Weltraum, aber auch nur statische Bilder. Nichts über das Imperium, nur Gerede darüber. Die eine Kanone die den Angriff abwehren sollte war auch lustig. Oder waren es zwei?


[Beitrag von MuLatte am 24. Sep 2021, 17:09 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#71 erstellt: 24. Sep 2021, 17:56
Hab mir spasseshalber den alten Dune nochmal angesehen ( best off ). Alleine eine wichtige Szene wie die Vernichtung des Hauses Atreides.. im alten mit ATOMSCHLAG, Feuergefechte, usw. Im neuen. Landen, kämpfen, fertig. Das wars. Keine Action. Alles so nebenbei.
cyberpunky
Inventar
#72 erstellt: 24. Sep 2021, 18:10
[quote="MuLatte (Beitrag #69)"][quote="cyberpunky (Beitrag #66)"]
Du musst ja ein krasses Kino in deiner Nähe haben. [/quote]

Tatsächlich mit dem Cinema LED Screen und Dolby Atmos mit das beste was es so gibt, will ihn aber auch im IMAX wegen der vielen 1,43:1 Szenen nochmal anschauen.
Gibt ja Laser IMAX mit 1,43:1 Leinwand nur 2 in Deutschland, beide ca. 70 km von mir weg, zudem die größte IMAX Leinwand der Welt ab 30.9 20km von mir weg, aber leider nur eine 1,90:1 Leinwand.

Hab übrigens das 4K + 3D Steelbook bei Amazon.fr mal vorbestellt, soll schon Ende Januar erscheinen.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Sep 2021, 18:45 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#73 erstellt: 24. Sep 2021, 19:08

patrick27 (Beitrag #71) schrieb:
Hab mir spasseshalber den alten Dune nochmal angesehen ( best off ). Alleine eine wichtige Szene wie die Vernichtung des Hauses Atreides.. im alten mit ATOMSCHLAG, Feuergefechte, usw. Im neuen. Landen, kämpfen, fertig. Das wars. Keine Action. Alles so nebenbei. :L



Moin,

nachdem ich den neuen DUNE gesehen habe, musste ich einen Tag später den alten ansehen.
Das war für mich mehr Qual als Genuss. Der neue war für mich eindeutig der Bessere, was auch mit viel
neuer Technik zu tun hat!
Aber scheinbar bist Du mehr der Bum Bum (Feuergefechte/Atomschlag) Kino Zuschauer. Mich stoßen ehr die überladenen Ballerfilme ab.
Tolles Kulisse und Schauspieler gut erzählt, das finde ich ansprechend.
Aber für Action alleine, habe ich nichts am Hut. Das war als junger Hüpfer bestimmt anders.
Verstärker123
Stammgast
#74 erstellt: 30. Sep 2021, 09:27
"Echt Schade. Hatte so viel von Villeneuve erhofft"


Eigentlich sollte man mittlerweile wissen, was man bei Villeneuve-Filmen erwarten kann.

Ich sage mal so und obwohl ich Dune noch nicht gesehen habe, befürchte ich, dass er in die gleiche Kerbe wie alle Villeneuve-Filme schlagen wird: Atmosphärische Bilder, Tiefgang und sehr dialogstark und eine eher bodenständige Inszenierung und nicht arg übertrieben unrealistisch.
All das ist auch hervorragend. Villeneuve Filme schaffen es nur leider nicht, und das ist das Manko seiner ganzen Filme, gleichzeitig dabei auch zu unterhalten, spannend zu sein.

Ja für mich haben alle Villeneuve Filme leider durchaus etwas einschläferndes und können stellenweise wirklich sehr langweilig sein. Ganz schlimm war da für mich Blade Runner 2049. Musste selbst beim dritten Anlauf hart mit mir kämpfen nicht einzupennen. Bei Arrival genauso.

Seine besten Filme sind noch zu seinen Anfängen. Die konnten durchaus auch noch unterhalten, waren spannend, obwohl sie schon typisch Villeneuve waren - also atmosphärisch und sehr dialogstark. Sicario und Prisoners.
(Sicario ist schon eher untypisch aber auch wieder typisch Villeneuve)

Ich hoffe dass Dune bei allem Villeneuve auch zu unterhalten weiß. Also spannend und mitreißend inszeniert ist. Denn Dune interessiert mich sehr.

Ps.
Villeneuve ist für mich ein zweiter Nolan. Nur mit dem Unterschied, dass Nolan einen besseren Ausgleich schafft, denn Nolan Filme schaffen es auch zu unterhalten bzw. spannend zu sein bzw. einen zu packen. Bei Nolan Filmen stellt sich nicht so häufig ein gefühl von Langeweile oder Schläfrigkeit wie bei Villeneuve Filmen ein.

Alles nur meine persönliche subjektive Meinung.


[Beitrag von Verstärker123 am 30. Sep 2021, 09:37 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#75 erstellt: 30. Sep 2021, 09:28

MuLatte (Beitrag #64) schrieb:
So ähnlich wie patrick27 ging es mir auch. Der neue Baron kommt null rüber. Das mit den Schwertern fiel mir auch komisch auf. Die werden angegriffen mit fiesen Bomben und riesen Raumschiffen und die Soldaten rennen mit Schwertern rum.



patrick27 (Beitrag #60) schrieb:
Das Jahr 10.000 und die Kämpfen mit Schwertern ). WTF :?


Das Schild lässt alles über 10m pro Sekunde Abprallen (unter 10m würde nicht funktionieren weil man dann nicht mehr Atmen kann und da die Schild Technologie denkbar klein, leicht und Preiswert ist trägt jeder Kämpfer dies, das Schild ist auch extrem stark man könnte ein ganzes Maschinengewehr drauf abfeuern und es würde nichts passieren im Gegenteil die Abpraller langsamer Kugeln würden einen selbst gefährlich werden.

Laser Waffen Funktioneren auch nicht weil sie eine Kernfusion mit dem Schild verursachen und häufig den schützen selbst töten.

Bleiben nur noch giftige Dart Pfeile wie im Film gesehn die langsam fliegen.

Deshalb hat sich die Gesellschaft dazu entschlossen wieder mit Schwertern zu kämpfen genauso wie wir beschlossen haben keine Atombomben oder Giftgas einzusetzen nichtmal gegen die Taliban. Der Sxhwertkmapf wird auch Kmapf der langsamen Klinge genannt weil man nur langsam das Schild durch dringen kann.

Die Atridies haben jetzt aber Schall Waffen erfunden die das Schild durch dringen können und deshalb hat der Imperator Angst vor ihnen.

Aber Ja Dune 2021 hat dies nicht so richtig rüber bekommen bzw. Einfach nicht erklärt Und verliert sich in Bildgewalt.
contadinus
Inventar
#76 erstellt: 30. Sep 2021, 12:08

Verstärker123 (Beitrag #74) schrieb:

Ja für mich haben alle Villeneuve Filme leider durchaus etwas einschläferndes und können stellenweise wirklich sehr langweilig sein. Ganz schlimm war da für mich Blade Runner 2049. Musste selbst beim dritten Anlauf hart mit mir kämpfen nicht einzupennen. Bei Arrival genauso.


Schau Dir mal "Die Frau die singt an". Ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben. Kann also nicht so einschläfernd und langweilig gewesen sein.
SFI
Moderator
#77 erstellt: 27. Okt 2021, 08:20
Sequel für Oktober 2023 bestätigt.
berti86
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 01. Nov 2021, 17:22
Bei Apple und Amazon ab Heute zum Kaufen und auch gleich zum Schauen!

Warner bietet Dune ab sofort in 4K und HDR bei Amazon Prime Video und im Apple iTunes zum Kauf an und auch gleich zum Schauen.
Bei Apple gibt auch gleich die Unterstützung für Dolby Vision und deutschen und englischen Dolby Atmos-Ton.
Rico_Seifert
Inventar
#79 erstellt: 03. Nov 2021, 00:42
21,99€ die sich mal echt gelohnt haben. Klasse Bilder Wird am WE gleich nochmal angeschaut.
Wer schreibt es gäbe keine Action im Film, hat definitiv ein anderen Film gesehen als ich.
Blade Runner 2049 fand ich sehr gut
Dune hingegen, Hervorragend!


[Beitrag von Rico_Seifert am 03. Nov 2021, 00:51 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#80 erstellt: 03. Nov 2021, 08:19
^^ Das lese ich öfter, tolle Bilder und Sound, aber zur Story sagt man sehr wenig. Ich brauche zu einem guten Film auch letzteres.
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 03. Nov 2021, 19:48

MuLatte (Beitrag #80) schrieb:
^^ Das lese ich öfter, tolle Bilder und Sound, aber zur Story sagt man sehr wenig. Ich brauche zu einem guten Film auch letzteres.


Hab den Film in der ersten Woche im Kino gesehen mit gut eingestelltem Atmos und war schwer beeindruckt von der Soundkulisse ab Minute 1. Ich hatte den halben Film über ein Grinsen im Gesicht.

Die Handlung kannte ich aus den Büchern, war somit nur bedingt überraschend. Aber ich fand es gut umgesetzt und sehr kurzweilig. Habe nach mehr als zwei Stunden zum ersten Mal mein Handy gecheckt - vorher komplett im Film versunken gewesen. Ging meinem Freund, der dabei war und die Bücher nicht kannte, allerdings genauso (wenngleich der ein paar mehr Fragezeichen im Gesicht hatte hinterher).

4K-Steelbook ist bestellt und kann dann an Weihnachten gleich Mal das Heimkino fordern.

Die unaufgeregte Erzählweise von Villeneuve gefällt mir, obwohl ich sonst etwas mehr Zug in der Handlung lieber habe. Kann also die verhaltenen Reaktionen auch nachvollziehen...durch die wirklich hervorragende Bild- und Tongestaltung wird der Handlungsbogen aber mMn toll unterstützt. Gilt neben Dune und BR2049 auch für Sicario. Die anderen Filme stehen noch auf meiner Watchlist...
allesgeht
Inventar
#82 erstellt: 03. Nov 2021, 19:48

Rico_Seifert (Beitrag #79) schrieb:
21,99€ die sich mal echt gelohnt haben. Klasse Bilder Wird am WE gleich nochmal angeschaut.
Wer schreibt es gäbe keine Action im Film, hat definitiv ein anderen Film gesehen als ich.
Blade Runner 2049 fand ich sehr gut
Dune hingegen, Hervorragend!



Moin,

das sehe ich genau So!
Freue mich schon auf DUNE 2.
MuLatte
Inventar
#83 erstellt: 03. Nov 2021, 20:09
Wenn man den Dune von 1984 kennt gibt es leider keine Überraschungen. Eher fragt man sich warum das Imperium weniger erklärt wird, der Test der Bene Gesserit so harmlos ausfällt und der Baron so farblos dargestellt wird.
allesgeht
Inventar
#84 erstellt: 03. Nov 2021, 21:20
Kann man so sehen, muss man aber Nicht!
Rico_Seifert
Inventar
#85 erstellt: 03. Nov 2021, 23:15

MuLatte (Beitrag #83) schrieb:
Wenn man den Dune von 1984 kennt gibt es leider keine Überraschungen. Eher fragt man sich warum das Imperium weniger erklärt wird, der Test der Bene Gesserit so harmlos ausfällt und der Baron so farblos dargestellt wird.

Die David Lynch Verfilmung hat eine FSK16 Freigabe, die Denis Villeneuve Verfilmung FSK12, deshalb für einige hier zu harmlos.
Mir hat es trotzdem gereicht.
Leider muss auch Geld verdient werden. Eine FSK 16/18 Freigabe würde den Ertrag erheblich schmälern.
Einen (härteren) Director's Cut wir es wohl (erstmal) nicht geben.
bg_twyce
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 05. Nov 2021, 19:39
Habe mir jetzt zum Vergleich auch Mal die 1984er-Fassung angesehen. Leider nur bei Netflix und in der FSK12-Version. Ist das der Lynch-Schnitt? 136 Minuten und sein Name steht im Vorspann. Das war ja bei der späteren, längeren Fassung nicht mehr der Fall, richtig? Somit sollten nur ein paar FSK16-Szenen fehlen...

Habe mich viele Jahre lang nicht an den Film gewagt, weil er doch sehr umstritten war. Somit ist es jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber es war trotzdem sehr interessant.

Basierend auf diesem Vergleich empfinde ich es so, dass die Neuverfilmung in jeder Hinsicht, sogar in jeder einzelnen Einstellung (in Filmhälfte 1), der älteren Fassung überlegen ist. Die fast vier Jahrzehnte an Technik mal außen vor (denn der Vergleich wäre wirklich unfair), sind mir drei Dinge besonders aufgefallen:

1. Es hilft unglaublich, die ähnliche Laufzeit nur mit der halben Story zu füllen. In der zweiten Hälfte des Lynch-Films reiht sich gefühlt eine kurze Szene pro Ereignis an die nächste, ohne dass Charaktere, Story oder Zusammenhänge entwickelt werden. Der neue Film gibt der Handlung die Zeit, die sie braucht. Auf Kosten eines abrupten Endes und zwei Jahren Wartezeit...

2. Ein großer Teil der Handlung wird durch Erzähler im Prolog, aus dem Off oder per Voice-Over in Gedanken der Charaktere erzählt. Hier wurde ich dauernd aus der gezeigten Handlung gerissen, weil die wichtige Information nur in den Gedanken vorkam.
Im neuen Film wird die Handlung aus gespielten Szenen und Dialogen erzählt, was sich viel flüssiger und immersiver anfühlt.

3. Dass die Raumfahrergilde, der Imperator, die Prinzessin, etc. sowie die Waffen keine wirkliche Rolle im neuen Film spielen, finde ich toll. Denn sie sind für diese erste Buchhälfte nicht notwendig, sondern würden nur viele (für Neulinge im Dune-Universum verwirrende) Info-Häppchen bringen, die man erklären müsste, ohne sie sinnvoll in die Handlung einzubinden. Teil 2 wird hier sicherlich mit einer Rückblende starten (oder diese im Verlauf zeigen), wie die Ereignisse vor Dune Part 1 in Gang gesetzt wurden. Und dies dann umgehend in eine aktive Handlung einbetten, die neue Protagonisten und Schauplätze etabliert.

Insgesamt ist die Erzählstruktur des neuen Films richtig gut auf das Medium Film im 21. Jahrhundert zugeschnitten, während die Lynch-Fassung teils krampfhaft versucht, das Buch im Kino nachzustellen.

Der Stil der Darstellung von Charakteren Gebäuden, etc. Ist natürlich sehr abhängig von den Filmschaffenden und der Zeit, zu der beide Filme gedreht wurden. Mir gefällt der Look und die Gestaltung des neuen Films sehr gut, während ich mit dem 1984er-Design nicht warm werde. Aber das ist Geschmackssache und weder das eine noch das andere trüge einen Film allein.

Könnt ihr die Punkte nachvollziehen? Teilt ihr diese Ansicht oder seht ihr das anders?


[Beitrag von bg_twyce am 05. Nov 2021, 19:40 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#87 erstellt: 05. Nov 2021, 19:57
Ich werde mir auch erst den alten Dune und dann den neuen nochmal ansehen. Da warte ich aber noch auf die 3D-Fassung.
allesgeht
Inventar
#88 erstellt: 05. Nov 2021, 20:20

bg_twyce (Beitrag #86) schrieb:

Basierend auf diesem Vergleich empfinde ich es so, dass die Neuverfilmung in jeder Hinsicht, sogar in jeder einzelnen Einstellung (in Filmhälfte 1), der älteren Fassung überlegen ist. Die fast vier Jahrzehnte an Technik mal außen vor (denn der Vergleich wäre wirklich unfair), sind mir drei Dinge besonders aufgefallen:
Könnt ihr die Punkte nachvollziehen? Teilt ihr diese Ansicht oder seht ihr das anders?


Moin,

ich teile Deine Ansicht voll und ganz!
Nur, auch wenn 40. Jahre Technik dazwischen liegen, ist der alte DUNE schon damals ganz schlecht mit Technisch Mitteln umgesetzt worden. Außer der Baron, ganz nett gemacht.
Ich denke da an "Alien" oder Star Wars aus den 70er Jahren. Die sind von der Gestaltung samt Raumschiffe etc, eine ganze Ecke
besser gemacht. Ja Zeitlos. Und Alien ist und bleibt für mich immer die No.1
#slevin
Stammgast
#89 erstellt: 06. Nov 2021, 12:43
Habe mir die Tage auch Dune 2D im Kino angeschaut, war seit gefühlt zwei Jahren der erste Kinobesuch wieder und es hat sich gelohnt.

Wie schon mehrfach geschrieben sind Bild und Ton einfach für das Kino gemacht.

Ich habe keinerlei Wissen über das Dune-Universum gehabt und daher dauerte es eine gute Weile bis ich halbwegs verstanden habe was Sache ist.
Fand die Erzählstruktur aber im Nachhinein gut und war zu keiner Minute gelangweilt. Auch, dass Hintergrundinformationen zum Imperator etc fehlen hat mich nicht gestört, da ich erwarte, dass dies im zweiten Teil mehr in den Mittelpunkt rückt.

Würde ihn alles in allem mit einer 7/10 bewerten mit leichter Tendenz nach oben.
Don_Tomaso
Inventar
#90 erstellt: 01. Mrz 2022, 00:05
Ein schlimm langweiliger, leider typischer Villeneuve-Film. Der Bursche kriegt jede Story kaputt. Dazu charismafreie Schauspieler. Alles in allem ein Stinker.
Dabei bin ich durchaus Dune-Fan, zumindest vom ersten Band, den ich mehrmals gelesen habe. Später wurde es dann arg spinnert, ich glaube, bei „Die Ordensburg des Wüstenplaneten“ habe ich aufgegeben. Und der planetare Ökologe des Imperators ist im Buch definitiv keine schwarze Frau.
Aber gut, 5 € bei A... in den Sand gesetzt. Sozusagen.
Mankra
Inventar
#91 erstellt: 01. Mrz 2022, 21:06
So unterschiedlich können Meinungen sein.
Vielen, mich eingeschlossen, gefällt die ruhige Erzählweise.

Villeneuve arbeitet viel mit audiovisuellen Eindrücken.

Dune vielleicht am TV angesehen?

Dann kann es schon sein, dass Dune und weitere Villeneuve Filme nicht funktionieren. Diese Filme brauchen die große Leinwand und zumindest bei Dune und BR2049 ein potentes Sound System
hifipirat
Inventar
#92 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:55
Ich habe den Dune Streifen von Villeneuve auf meiner 2,90 m breiten Leinwand angesehen. Das macht den Film aber auch nicht besser. Der Film wird mMn viel zu hoch eingeschätzt. Da hat Villeneuve schon bessere Filme abgeliefert. Um nur einige zu nennen, Sicario oder Blade Runner 2049. Arrival fand ich auch ziemlich gut gemacht. Dune kann da irgendwie in meinen Augen nicht mithalten. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich sowieso mit dem Dune Universum immer wenig anfangen konnte.

Und ja, ich habe auch ein potentes Soundsystem, glaube ich zu mindest. Aber die Soundeffekte empfand ich doch als arg laut und zu aggressiv abgemischt. An manchen Stellen im Film hat der Score die Stimmen der Protagonisten im allgemeinen Getöse der Surroundeffekte ersaufen lassen. Da habe ich schon weit besseres hören dürfen. Gutes Beispiel für glasklaren Filmsound und obendrein tolle Erzählweise und Handlung ist The Last Duel vom Meister persönlich Ridley Scott. Die besten Geschichten schreibt eben doch nur das wahre Leben.

Wo ich gerade bei den Protagonisten in Dune bin. Die bleiben alle samt ziemlich blass. Von denen habe ich nicht einen gefunden, mit dem ich mich hätte identifizieren oder mit dem ich wirklich hätte mitfiebern können. Und Timothée Chalamet wird auch zur Zeit über Gebühr gehypt. Ist eben ein Teenager Schwarm mehr aber auch nicht. Hatte neulich mal den Film The King auf Netflix gesehen. Da empfand ich Chalamet als völlige Fehlbesetzung. Für mich war er auch in diesem Film als Hauptdarsteller wenig überzeugend. Gut er ist noch jung und vielleicht platzt bei ihm noch mal der Knoten und er reift zu einem richtig hervorragenden Schauspieler heran.

Alles in allem kann ich die positiven Bewertungen zu Dune nicht ganz nachvollziehen. Aber hey, wäre ja schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Okay Dune ist Popcorn Kino, aber ohne großartigen Anspruch.

Das ist nur mein Senf dazu.
Mankra
Inventar
#93 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:49
Ich wurde mit der Fincher Version von Dune nie ganz warm, hat aber der TV-3 Teiler damals gut gefallen.

Ich glaub, dieser Dune kommt erst voll zur Geltung, wenn alle Teile gedreht sind, wenn man die ganze Geschichte sieht. Dieser Teil ist ja nur die Einleitung.

The Last Duell war mir wiederum zu "wenig". Ähnlich wie 8 Blickwinkel, war die unterschiedliche Sicht der einzelnen Personen eine gute Idee, aber irgendwie hat sich das Ganze dann doch zu oft wiederholt.
janknet
Stammgast
#94 erstellt: 02. Mrz 2022, 12:05
Also ich gehöre zu denen die den Film fantastisch finden.

Ich muss sogar sagen, dass seit ich Dune gesehen habe kein anderer Film mich in letzer Zeit so unglaublich gepackt hat wie dieser.
Kino pur wie ich finde.

Bild und Ton hauen mich jedesmal wieder von den Socken (ich meine beim Bild nicht unbedingt die Schärfe sonder meine eher das visuelle Erlebnis).

BR2049 gehört ungefähr auf die selbe Stufe gestellt wie Dune ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle kein vergleichbar guter Film ein.

Ich muss aber auch sagen ich kann mit Marvel und DC Filmen nicht soviel anfangen, zu hektisch zu übertrieben für mich.


[Beitrag von janknet am 02. Mrz 2022, 12:06 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#95 erstellt: 02. Mrz 2022, 13:21
Zum Thema Dune muß ich hifipirat voll zustimmern. Da ich die Version von 1984 sehr mag, hab ich deutlich mehr erwartet. Der neue Dune ist insgesamt sehr blas. Ich habe den neuen im Kino gesehen, wo ich richtig enttäuscht war und dann noch mal zu Hause, Das war dann etwas besser. Gefreut hatte ich mich auf einen ekligen Baron, aber den gab es auch nicht. Der Film ist ganz gut aber von fantastisch sehr weit weg. An BladeRunner kommt der auch lange nicht ran.

Sehr oft liest man Sound und Bild sind toll. Ich reduziere einen Film nicht nur auf das, da gehört mehr dazu und der Ton war eher laut und das Bild auch nur gut. Visuelle Erlebnisse sind mir nicht aufgefallen, eher viel Wüste und Soldaten die mit Schwertern rum rennen. Die Würmer sind auch nicht besonders.


[Beitrag von MuLatte am 02. Mrz 2022, 13:22 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#96 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:13
Na ja, dann ist das einfach nicht mein Ding gewesen und das Teil gefällt eher Leuten, die auch die Blade-Runner-Verlängerung gut fanden (die mMn ähnlich öde wie Dune war). Da sind die Geschmäcker verschieden. Valerian hat der auch verbrochen, oder? Dann in Zukunft keine Villeneuve-Filme mehr für mich, drei solche Gurken reichen mir.
RedWest
Stammgast
#97 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:58
Valerian ist von Luc Besson.
MOS2000
Inventar
#98 erstellt: 02. Mrz 2022, 17:04
Muss beipflichten dass ich ebenfalls mit dem BR-Neuaufguss nichts anzufangen wusste.
Der war wie ein Fast Food Gericht - schnell mal geschaut und schnell auch wieder vergessen.
Aber auch hier muss ich zustimmen, dass eben genau auch der nichts für mich war.

Alles jeweils im Kino gesehen...und richtige Begeisterung kam da - außer für den einen oder anderen Effekt - für mich nicht auf. Alle diese Streifen verlassen sich zu sehr auf den "coolness Effekt" von Besetzung/Sound/3D/Effekten und vergessen die (für mich) eigentliche Haupt-Zutat eines wirklich großartigen Streifens, nämlich eine "Geschichte" zu erzählen und alles andere dabei auch nicht außer Acht zu lassen. Für mich schlägt "Story" immer und jederzeit alle anderen Faktoren um das 3-10 fache.

Insofern ist Villeneuve für mich so ein wenig wie ein Brian DePalma - der hatte in seinen Filmen jeweils die "Zeitlupen-Szenen" als eine Art Markenzeichen, aber ein wirklicher - großer - Klassiker ist dabei nicht raus gekommen - "Scarface" als löbliche Ausnahme Ein paar andere haben wenigstens Kult-Charakter.

Insgesamt konnte der aber doch mehr als Villeneuve, aber der hat ja auch noch ein paar Jahre vor sich, vielleicht backt er irgendwann noch mal einen zündenden Film zusammen der mich dann auch packt.

Liebe und Grüße
MOS2000
MuLatte
Inventar
#99 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:49
Ich habe Dune in 3D im Kino und zu Hause gesehen und das war auch schlecht. Als wenn man einen 2D-Film geschaut hat.

Zu schlecht reden will ich den nun auch nicht, aber Worte wie großartig und beeindruckend passen einfach nicht.
allesgeht
Inventar
#100 erstellt: 02. Mrz 2022, 19:53
Moin,

ich fand den Film DUNE "Großartig"!!
Ob Dir das passt oder Nicht! Über Filmgeschmack zu streiten oder zu bewerten, ist sowas von Latte!
MuLatte
Inventar
#101 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:24
Jeder kann den finden wie er will. Es gibt für alles Liebhaber.
cyberpunky
Inventar
#102 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:35
Genau die Worte großartig und beeindruckend passen ja zu Dune.
Mankra
Inventar
#103 erstellt: 02. Mrz 2022, 21:12

MuLatte (Beitrag #95) schrieb:
Sehr oft liest man Sound und Bild sind toll. Ich reduziere einen Film nicht nur auf das, da gehört mehr dazu .


Es gibt Filme, welche ich nur wegen Bild und Ton mal gesehen haben möchte und ev. dann Ausschnitte als Vorführ-Demo genommen werden.
z.b. Gemini Man als UHD Bild-Referenz, King Kong vs. Godzilla als Dauerfeuer-Atmos Referenz, usw.
Das sind für mich schlechte Filme, welche technische Stärken haben.

Und dann gibt es Filme, welche am TV oder mit dem fehlenden Sound für mich nicht funktionieren.
Dune und BR2049 sind solche Filme. Oder z.B. vor kurzem lief "The Greatest Showman" im TV. Kurz hin gezappt. Sorry, das geht gar nicht nur mit der Soundbar.
Diese Filme leben vom Gesamtpaket und dann vergehen die >2h trotzdem schnell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arrival (2016) SciFi by Denis Villeneuve
SFI am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  26 Beiträge
Oppenheimer (2023) by Christopher Nolan
SFI am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  24 Beiträge
Dune 2
Atom11 am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  21 Beiträge
Inferno (2021) by Neill Blomkamp
SFI am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  3 Beiträge
Mission: Impossible 7 (2023)
SFI am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  3 Beiträge
Star Trek 4 (2021) by Noah Hawley
SFI am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  12 Beiträge
Batgirl (2023) by Adil El Arbi & Bilal Fallah
Braniac am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  5 Beiträge
Akira (2021)
Braniac am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  15 Beiträge
Indiana Jones 5 (2023)
I.M.T. am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  72 Beiträge
Sicario (2015)
SFI am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen