Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lächerlich...

+A -A
Autor
Beitrag
polosoundz
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2004, 18:39
Ok, fang ich mal mit nem Thread an in der Kategorie!

War heut endlich messen nachdem ich heut nur ENDLICH feddich geworden bin, mit mehr als lächerlichem Ergebnis: 148,4db... Da passt irgendwas ganz gewaltig noch nicht, hoffe das bis Montag in den Griff zu bekommen!

So, Rubirk eröffnent! (wenn auch mit traurigem Anlaß... )
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Mai 2004, 18:46
wie mit 1 x 18" oder mit 2 x 18"
Fuxster
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2004, 18:50
Wo willste denn ungefähr hinkommen?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2004, 19:17
1 18er an ne 1000er Rubicon, ALTES SYSTEM übrigens und Ziel war eigentlich die 152...


[Beitrag von polosoundz am 30. Mai 2004, 14:52 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2004, 19:51
ich will jetzt net wieder einen streit anfangen oder so. aber wenn ich ehrlich bin hab ich mir das schon von anfang angedacht das ein stroker nicht 150 db packt. tät mich auch echt wundern das ein einzelner woofer soviel leistung abgibt.
Kampfferkel
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2004, 20:02
das kommt auch ganz auf die entfernung an. und nen 18er stroker hat nen großen wirkungskard weis also auch die watt die er bekommt umzusetzen.
vieleicht ist die 38mm arbeitsplatte ja zu dünn :D.

ist zwar doofe frage bei stromversorger gott stroker, aber wie sieht deine stromversorgung denn aus??
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2004, 20:03
@Andiwug: *ggg* Du Witzbold... Wie ich bereits sagte: Es stimmt irgendwas nicht bei mir, ein einzelner Stroker schafft die 150er Hürde ABSOLUT spielend...

Der Witz an der Sache ist ich hatte ja schon 149,keks! Allerdings OHNE Strom+Dämmung!

Also alles Einstelluns/abstimmungssache, dann klappts auch mit den 152! Hoffe das wird bis Montag...

@Kerl: ausreichend+...


[Beitrag von polosoundz am 29. Mai 2004, 20:04 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2004, 21:04
Also Fehler können überall sein und die sieht man irgendwann einfach nicht mehr.
Achja wars heute bei euch beim Messen auch so warm???
Leute das kann richtig viel ausmachen, habe schon über 2dB Unterschied gesehen von wegen Temperatur.
Ich bleibe auch bei meinem 143 dB hängen und das trotz neuer Stufe, aber ich mache auch immer ziemlich hohle Fehler die mir erst nachher auffallen.
Werde das jetzt mal systematisch angehen, und wenn du mit einem 18er auf dem neuen System um die 145 machst ist das ein super Wert. Also bitte man muß schon etwas auf dem Teppich bleiben.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 29. Mai 2004, 21:05 bearbeitet]
Freedom
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2004, 21:52
wie messt ihr die db?
Son_of_Thor
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2004, 22:21
Am besten auf einem offiziellen Wettbewerb. Werde Termine fertig machen ABER diese sind immer unter vorbehalt und sollten vorher abgeklärt werden!!!!
Mfg Dirk
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#11 erstellt: 30. Mai 2004, 01:53
also diese diskussion ist nicht gerade sehr professionell

natürlich schafft man mit einem 182 stroker 150. sogar mit nem 12". wo ist denn bitte das problem ?????

Man muss nur wissen was man da veranstaltet.

Also wir hatten heute in bochum ca 30 grad beim messen. aber wie der dirk (son of thor) schon sagt, das wetter hat einen grösseren einfluss als man denkt.

es gibt auch momente, da sollte man ganz schnell in die lane fahren. und es können ca 2 db mehr auf der uhr stehen.

aber dazu muss man sich mit dem sport auseinandersetzen und ne menge lernen.
Counterfeiter
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2004, 02:49
hm.... ist doch nen Super Wert... möchte auch mal messen fahren... aber hab angst mich zu blamieren, weiß nicht mal wie das geht!? Welche Frequenz... oder lieber nen ganzes Lied =))

Ist 148 für "nur" 1000 Watt nicht super OK... ich denke der Stroker hat Officel 1600 Watt RMS... also kann er doch locker mehr?

Was denkt ihr was ich schäffen könnte... mit ner 100 Liter kiste nen 15" Quantum und ner US Amp 2000?

Welche Kategorie komm ich eigentlich damit? Hab ich dann in der Klasse überhaupt ne Chance?

hmm... das neue Forum gefällt mir.. sorry das ich Strokers ersten Beitrag mit nen paar Fragen zuspamme, ich hoffe das stört nicht...
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2004, 10:25
Also, dein Quipment ist sehr gut @counterfeiter, damit brauchste dich nicht verstecken.
Normalerweise müsstest du in der Street B starten dürfen, kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß, inwiefern dein Auto umgebaut ist!

@andiwug
Wie deBurper schon sagt, da KANN einiges mehr drin sein!
Der Tino vom ACR fährt auch 2 18" Stroker durch die Gegend und hat letztends 150,1 nach NEUEM Messsystem gemacht!

mfg Matze
laderio
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2004, 10:54
Wieso regst dich überhaupt auf Stroker, dachte dir geht es nicht um die dB, sondern dass es für dein persönliches Empfnden gut drückt

Von daher, scheiss drauf *ggg*
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2004, 13:01
@matzesstyle. zwei 18 sind ja auch nicht ein 18 oder. zwei kann ich mir schon eher vorstellen aber einer hmm ich weiß net. aber wnen ihrs alle sagt das er des schaft dann glaub ich euchs mal. aber ich werds erst 100%ig glauben wenn ichs gehört hab.
Fact
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2004, 13:41
Bei welcher Frequenz hast du deinen Peak???

@ Stroker
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2004, 15:06

und wenn du mit einem 18er auf dem neuen System um die 145 machst ist das ein super Wert. Also bitte man muß schon etwas auf dem Teppich bleiben

Nicht missverstehen Dirk, ich meinte ja auf dem ALTEN System, hab da wo ich messe kein Termlab zur Verfügung... Ziel auf dem NEUEN ist wie gesagt auch die 143 ummen Dreh!

@Fact: 56Hz

@Counterfeiter: Ja, OK ists schon, aber da geht noch was...

@andi: wie Counter schon sagte: der Woofer kann LOCKER VIEL mehr ab, und die 150 schaff ich auch noch mit den "nur" 1000 Watt...

@Laderio: Recht hast du, aber jetzt hab ich schon so gebaut dass ich auch auf drag wechseln kann da will ich auch das meißte rausholen...
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2004, 18:24
ja wie meinst du des mit den 1000watt. der stroker verträgt doch 1,6 kw oder net. und die wirst du doch wohl auch auslasten müßen um auf 150 db zukommen oder net.
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2004, 19:14
Nee nee, also die 150 sind auch mit den 1000 Watt normalerweise locker drin, wie gesagt, irgendwas passt bei mir mit der Abstimmung noch nicht, habs leider auch nicht mehr hinbekommen heut, 148,4 ist also der Wert mit dem ich morgen in Peine antrete, mal sehen was draus wird... Und der Stroker selber kann übrigens WEIT mehr ab als seine nominellen 1,6kw...
llsergio
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mai 2004, 19:33
Der hier ist auch der Meinung, dass man 150 db mit einem Stroker schafft. Sogar mit einem 15er.....

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

PS. Das Gehäuse sieht janz jut aus
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2004, 19:37
Das hat aber auch nix mit MEINUNG zu tun, das ist einfach Fakt...
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#22 erstellt: 30. Mai 2004, 21:22
da hat der mann recht.

aber mit 1 kw die 150 zu knacken, da muss jemand aber schon ganz genau wissen was er da macht.

Mich stört es ein wenig, dass leute ungläubig sind, obwohl sie einem nicht erklären können was da beim db drag passiert. warum wir so gottverdammt laut sind.

das werden die eingefleischten auch nicht ausplaudern. wir können hier denkanstösse geben, aber alles andere müssen sich die leute selbst beibringen. und das dauert seine zeit, aber richtig.

viele händler und teams haben das neue termlab und dort kann man auch mal nebenbei mal einen wert abgeben um zu gucken was so geht.
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2004, 21:35
Die 150 an 1kw auf dem ALTEN System? Ist doch nicht sooo schwer...
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#24 erstellt: 30. Mai 2004, 21:40
ok. auf dem alten nicht. aber das alte muss ja auch kalibriert sein. und da kam es sehr schnell vor früher dass man das messsystem mal um ca 2 db leiser oder lauter machen musste.

früher war es so, wenn man das micro einmal kalibriert hat dann lief es erstmal ganz gut. hat man aber mal ne 170 da reingehauen, dann war danach alles daneben. es musste wieder neu kalibriert werden.

also. 143 sind nicht schwer. aber auch auf dem neuen sind die 150 ohne weiteres drin. aber ohne weiteres
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2004, 21:41
Mit EINEM Stroker??? Die 150??? Auf dem TERMLAB??? Dann aber nur absolut alles bis ins kleinste aufs letzte dbchen getrimmt oder?
Son_of_Thor
Inventar
#26 erstellt: 30. Mai 2004, 21:44
Wieso nicht, Thomsen ist schon auf 147.5 mit einem 15er Stroker!!!
Mfg Dirk
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#27 erstellt: 30. Mai 2004, 21:51
auf spl getrimmt, sind 150 gut zu knacken. aber wie gesagt. da muss man schon ein bischen in er materie sein um zu wissen was man tun muss.
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 01. Jun 2004, 10:48
Soooooooooooooooooooooo, gestern war VW-Treffen in Peine, hab den ersten gemacht, trotz "nur" 148,3db... Habs nicht mehr geschafft ihn lauter zubekommen, aber hat ja gereicht!

Der 2. lag bei 145,6...
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 01. Jun 2004, 15:14
Na da wäre ich ja mit meinen beiden Xions auch gerne mal zugegen gewesen. Werde nun Ports nehmen mit denen ich fast genau die Reso von meinem Golf treffen sollte, da sollte auch mit den 42Literchen einiges gehen. vielleicht auch so 145 , aber erst mit der f2-500
matzesstyle
Inventar
#30 erstellt: 01. Jun 2004, 15:26
War das denn in Peine ein TermLab Wert?
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 01. Jun 2004, 15:30
ne
Aiiise
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Jun 2004, 20:05
*nun auch mal meinen wert hier herschreib...

147,1db (altes messmicro bei einem ACR händler)
mit 2x 30cm Spl Dynamics
an dem Digitalen Monoblock von Emphaser 1600D (2kw @ 1Ohm)

stromversorgung...annehmbar...dämmung nur türen...also da ist auch noch einiges drin...

jetzt hät ich aber auch mal eine Frage. betreibt ihr eure woofer beim messen immer genau mit der ohmzahl die laut angaben vom amp zulässig sind? weil beim messen betreib ich das ganze eigentlich mit 0,5 ohm.

wünsch euch allen noch ein erfreuliches drücken....
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#33 erstellt: 01. Jun 2004, 21:22
@ aiiise

Und genau das ist nicht der fall.das mit den 0,5 ohm.

Und wenn du an deinem wert einiges ändern willst, dann überlege bitte ganz scharf was ich dir gerade sagen will

aber ich schreibe es nicht offen.

mach dir malk gedanken, warum die endstufe nicht hochhgegangen ist.

und noch eines an alle hier.

nur werte auf einem termlab und zwar dem neuen mit dem drucksensor, sind werte die mit anderen vergleichbar sind. Und zwar weltweit. denn in diesem sport benutzen alle länder das gleiche system. also. bitte fahrtt auf nen db drag einen offiziellen und lasst es dort messen und dann postet den wert.
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 01. Jun 2004, 21:26
Naja, der Haken an der Sache ist dass ich z.b. bei mir in der Gegend keine Möglichkeit hab mit dem Termlab mal ein Wert zu ermitteln, und bis ich die Chance dazu hab geb ich mich mit dem "Mikrowert" zufrieden...

Dass die Ergebnisse prinzipbedingt dabei logischerwiese nicht vergleichbar sind wissen die meißten aber denk ich...
Son_of_Thor
Inventar
#35 erstellt: 01. Jun 2004, 22:19
@Stroker
Beim Atomic Treffen müßtest du mal nen Wert ins Termlab nageln können.
@Gerri
Ich weiß was du mit den 0,5 Ohm meinst
Mfg Dirk
amathi
Inventar
#36 erstellt: 02. Jun 2004, 14:38
hi,

was kostet das termlab eigentlich? und wo bekommt man es?

mfg adi
Klangpurist
Inventar
#37 erstellt: 02. Jun 2004, 14:52
Ich glaube so um die 700 Euro oder? Wo mann es bekommt weiss ich net, aber die anderen wissen da sicher bescheid
KartoffelKiffer
Inventar
#38 erstellt: 02. Jun 2004, 14:58
Sag mal de_burper, was war des für ein Messgerät bei mir ? Dat warn offizieller Termlab oder ?


mit mehr als lächerlichem Ergebnis: 148,4db... Da passt irgendwas ganz gewaltig noch nicht


Dämmung ins Negative umgeschlagen ?


[Beitrag von KartoffelKiffer am 02. Jun 2004, 15:30 bearbeitet]
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#39 erstellt: 02. Jun 2004, 16:39
@ kartoffelkiffer.

dein wert war ein richtiger wert, der auf einem originalen termlab abgegeben wurde.

KartoffelKiffer
Inventar
#40 erstellt: 02. Jun 2004, 17:19
Wunnevoll
Klangpurist
Inventar
#41 erstellt: 02. Jun 2004, 17:22
Was denn für ein Wert wenn man fragen darf?
KartoffelKiffer
Inventar
#42 erstellt: 02. Jun 2004, 17:42
Hab mitm Zeus gedrückt, 142.3db
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#43 erstellt: 02. Jun 2004, 18:19
@ kartoffelkiffer

du solltest nicht den wert nennen sondern sagen warum das so passiert ist.

also.

kartoffelkiffers auto ist ein alto. ein auto mit einer hohen reso. und da diese Hifonics doppelbandpass kisten sehr hoch abgestimmt sind, wird es in einem alto halt sehr laut. in einem golf 3 wären es knappe 136-137 db gewesen, weil man mit der frequenz so daneben liegt.

daran siehrt man dass die kisten fürs ordentliche musikhören also nicht nur kickbassgebretzel sondern auch mal smooth tiefe bässe hören, absolut nicht geeignet ist.
KartoffelKiffer
Inventar
#44 erstellt: 02. Jun 2004, 18:24
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaan ich hör aber kein smoothes gedingsda

Der Zeus PASST !!!!!!
Klangpurist
Inventar
#45 erstellt: 02. Jun 2004, 18:56
Hab ich mir schon gedacht, deswegen hab ich ihn ja verkauft.
Aber echt ein guter Wert für ne fertichkiste, hätt ich nicht gedacht, obwohl mir das mit der Reso schon bewusst war. Ich hab übrigens nun die Xions in zwei mal 42Liter mit 23cm Port gepackt. aber IMMERNOCH NICHT GEHÖRT weil mein scheiss Auto noch nicht wieder da ist. Naja, ich erwarte auf jeden Fall ne Menge von der Combo, weil ich laut BassCAD fast genau die Reso von meinem Golf treffe (vorrausgesetzt die liegt mit der ganzen Dämmung noch um die 53Hz)
mstylez
Inventar
#46 erstellt: 14. Jan 2005, 13:40

Aiiise schrieb:

147,1db (altes messmicro bei einem ACR händler)
mit 2x 30cm Spl Dynamics
an dem Digitalen Monoblock von Emphaser 1600D (2kw @ 1Ohm)


147,1db nach altem Mikro?! Das waren dann aber keine SPL Dynamics PRO12???

Weil das wäre schon wirklich "lächerlich"
Das hätte man auch mit einem Pro12 geschafft...
lxr
Inventar
#47 erstellt: 14. Jan 2005, 19:45
na wenn der thread wieder aktuell is, dann frag ich euch mal, mit welchem ergebnis ich nach ner db messung rechnen kann... anlage siehe sign.

allerdings ohne strom + dämmung... kabel is ordentlich nur batt. is standard

mal so grobe schätzung...

@as-xion, du hasd doch bestimmt schon mal mit EINEM 15" xion gemessen oder? *hoff ich mal*
polosoundz
Inventar
#48 erstellt: 14. Jan 2005, 19:48
Ja, hatte ich, 149,3db... (altes System)
lxr
Inventar
#49 erstellt: 14. Jan 2005, 19:50
uih,... nice one.... damit wär ich mehr als zufrieden... also 145db is mein ziel .... wenn ich mein führerschein wieder hab, werd ich messen fahrn...;) bei schlappen 160km/h auf der landstraße is mit der polizei nicht mehr zu spaßen, leider
Counterfeiter
Inventar
#50 erstellt: 14. Jan 2005, 20:18
Gescheit dir recht Musst ja auch nicht 160km/h fahren und dann noch erwischen lassen...

Tippe mal auf 143dB nach neuem Messsystem... was hasten fürn Auto?
lxr
Inventar
#51 erstellt: 16. Jan 2005, 18:03
golf 4
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
db messen
macneil am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge
DB wie messen ?
aM-dan am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
änderung meiner kiste . need help pls
Leadtech am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
DB Messen
MASTERERS am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  14 Beiträge
Zufällig jemand aus nähe Braunschweig hier mit nem Messgerät?
Klangpurist am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Wo kann man messen lassen?
edi_nockenfell am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
Hallo ich bin der Neue
SPiepe am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
Alpine 4780 - Real Time Analyzer zum dB Messen verwendbar?
astonmarkus am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  2 Beiträge
Steg 2.04 Linkmodus mit 2ter 2.04 geht irgend wie nicht
frankducks am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
Einstellungen zum db Messen?
Regianni am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv